[Sammelthread] GTX 570 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen)

@Scream88: Pass aber auf beim Messen, das Thermometer sollte keine Metallspitze haben, ich habe beim Messen mal aus Versehen zwei Kontakte kurzgeschlossen und den Spawa gekillt ;) (zum Glück "nur" auf einer 8800GTS 320MB.)
Ich weiß nicht genau, wie die Spawa-Kühlung beim AC Extreme aussieht, zumindest früher waren die aber oft fragwürdig, meine 2900XT hat mit den Kühlelementen @stock ne Spawa-Temperatur von etwa 120-140°C draufgekriegt. Ich musste schon zur Schleifmaschine greifen, um das Ding so weit abzufeilen, bis ich die Pads durch Paste ersetzen konnte, um die Temps unter 100° zu halten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tip.

Heute bau ich den Kühler um, hoffentlich mach ich nichts kaputt Karte is gerade einen Tag alt =)
 
Noch ne Frage zum Benchmarktool, was stellt ihr da ein? Und was im Treiber?
In den Tools, die ich verwende, suche ich neben FullHD immer die Maximaleinstellungen in der Erwartung, dass diese die Karte am stärksten belasten. Der Treiber steht auf Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend auch mal ein bisschen bei meiner GTX570 probiert, jetzt bin ich mir aber ein bisschen unsicher, wie weit man bei der Core Voltage gehen darf. Ich will meine Karte schon ein bisschen übertakte, aber so das ich sie mindestens 5 - 8 Stunden am Tag laufen lassen kann. Aktuell habe ich die Core Voltage noch nicht verändert. Was sollte dort maximal eingestellt werden, ohne das ich einen Schaden an der Grafikkarte befürchten muss?


Ich bin folgender Maßen vorgegangen. Ich habe mir eine Excel Liste gemacht ich der ich ganz oben den Standardwert der Karte eingetragen habe und dann bin ich ich in 25 Schritten höher gegangen. Als test habe ich immer 3DMark11 laufen lassen, nachdem ich die neue Werte eingestellt habe. Das ging bis zu einem bestimmt Wert ohne Problem, danach habe ich noch ein weiteres mal den Core Clock und Shader Clock angehoben und dann ist der Benchmark abgestürtzt. Das ist doch ein Zeichen dafür das ich die Core Voltage anheben muss oder?

Sollte ich auch mit der Erhöhung des Core Clock und des Shader Clocks den Memory Clock anheben oder kann ich erstmal die maximal Werte für Core Clock und Shader Clock ermitteln und danach den Memory Clock anheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung kann man sich heute kaum noch was Schrotten. Auch diese kleinen Schritte finde ich komplett sinnlos. Kostet nur zeit und Strom wenn man jeden Schritt durchtesten will.
Auch ein Benchmark ist dafür kaum geeignet um die Stabilität gewährleistet ist. Zock lieber ein bissl deine Games denn da sollen deine graka ja dann auch funzen.
Schau dir besispieltwerte an und setzt deine graka auf 850 MHz und stellt die vcore bissl hoch. 850 schafft fast jede gtx570. Wenns abstürzt dann Takte runter in 10 MHz Schritten.


Sent from my iPhone
 
Also die 850 hat sie bei Standard Core Voltage ohne Probleme genommen. 3DMark11 und zwei Stunden Starcraft 2 (Details und Auflösung auf Maximal) waren kein Problem. Ich würde aber gerne die maximalen Werte meiner Karte ermitteln. Mit meiner Vorgehensweise kann ich aber so ansonsten weiter machen oder?
 
Ich versuch mich mal mit einer Antwort.

Ich habe gestern Abend auch mal ein bisschen bei meiner GTX570 probiert, jetzt bin ich mir aber ein bisschen unsicher, wie weit man bei der Core Voltage gehen darf. Ich will meine Karte schon ein bisschen übertakte, aber so das ich sie mindestens 5 - 8 Stunden am Tag laufen lassen kann. Aktuell habe ich die Core Voltage noch nicht verändert. Was sollte dort maximal eingestellt werden, ohne das ich einen Schaden an der Grafikkarte befürchten muss?
Du besitzt eine Phantom? Damit hast du schon einmal einen Vorteil gegenüber den Standard-570ern, was die Spannungsversorgung angeht. Sie entspricht der der GTX 580, wenn ich das richtig verstanden habe.

Interessehalber: Welches BIOS hast du bzw. welche Maximalspannung wird in z.B. Afterburner angezeigt? 1100 oder 1150 mV?

5 bis 8 Stunden täglich sollte die Karte 1100 mV verkraften können. Das ist aber nur empfehlenswert, wenn du die dann zur Verfügung stehende Leistung auch wirklich brauchst, denn Stromverbrauch und Abwärme steigen mit höherer Spannung überproportional. Also beobachte deine Temps, miss den Verbrauch und schau dir vorher an, was dein Netzteil zur Verfügung stellen kann. Niedriger ist im Zweifelsfall besser.

Ich bin folgender Maßen vorgegangen. Ich habe mir eine Excel Liste gemacht ich der ich ganz oben den Standardwert der Karte eingetragen habe und dann bin ich ich in 25 Schritten höher gegangen. Als test habe ich immer 3DMark11 laufen lassen, nachdem ich die neue Werte eingestellt habe. Das ging bis zu einem bestimmt Wert ohne Problem, danach habe ich noch ein weiteres mal den Core Clock und Shader Clock angehoben und dann ist der Benchmark abgestürtzt. Das ist doch ein Zeichen dafür das ich die Core Voltage anheben muss oder?
Ja. Die meisten tasten sich übrigens in 10-MHz-Schritten vor und zurück, wenn eine Grenze erreicht zu sein scheint. 25er Schritte habe ich nur beim Speicher verwendet.

3DMark11 genügt zum ersten groben Ausloten, er scheint auch der geeignetste der drei bekannten Futuremark-Benches zu sein. Einige testen darüber hinaus mit einem oder allen der drei Crysis-Benchmarks, Unigine Heaven und GPUTool (nur Stability Test, ggf. mit einem weiteren Benchmark im Hintergrund). Mindestens genauso wichtig sind aber ausführliche Spieletests. GTA 4, Metro 2033, BFBC2, Crysis 2 und Battlefield 3 werden gern genannt.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, reduziert die gefundenen stabilen Core/Shader- und Speicherwerte zum Schluss wieder etwas und/oder setzt die Spannung um eine Stufe herauf. Dann sollte die Karte unter allen Umständen stabil bleiben.

Sollte ich auch mit der Erhöhung des Core Clock und des Shader Clocks den Memory Clock anheben oder kann ich erstmal die maximal Werte für Core Clock und Shader Clock ermitteln und danach den Memory Clock anheben?
Letzteres ist systematischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mich mal mit einer Antwort.

Du besitzt eine Phantom? Damit hast du schon einmal einen Vorteil gegenüber den Standard-570er, was die Spannungsversorgung angeht. Sie entspricht der der GTX 580, wenn ich das richtig verstanden habe.

Interessehalber: Welches BIOS hast du bzw. welche Maximalspannung wird in z.B. Afterburner angezeigt? 1100 oder 1115(3) mV?

Welche Bios Version gerade auf der Karte ist weiß ich jetzt leider nicht. Ich bin auf der Arbeit, aber das kann ich heute einmal auslesen und dann hier posten. Genau so weiß jetzt gerade nicht was der Maximalwert ist im MSI Afterburner.

5 bis 8 Stunden täglich sollte die Karte 1100 mV verkraften können. Das ist aber nur empfehlenswert, wenn du die dann zur Verfügung stehende Leistung auch wirklich brauchst, denn Stromverbrauch und Abwärme steigen mit höherer Spannung überproportional. Also beobachte deine Temps, miss den Verbrauch und schau dir vorher an, was dein Netzteil zur Verfügung stellen kann. Niedriger ist im Zweifelsfall besser.

Als NT habe ich ein 750 Watt Silverstone. Also Leistung hat das NT genug, da ich vorher ein Corssfire System hatte. Wie genau der Stomrverbrauch aber ist kann ich dir im Moment nicht beantworten. Ich will ja nicht den absoluten maximal Wert ständig laufen lassen, sondern ein bisschen drunter bleiben. Die Ermittlung des maximalen OC Wertes interessiert mich einfach ;)

Ja. Die meisten tasten sich übrigens in 10-MHz-Schritten vor und zurück, wenn eine Grenze erreicht zu sein scheint. 25er Schritte habe ich nur beim Speicher verwendet.

3DMark11 genügt zum ersten groben Ausloten, er scheint auch der geeignetste der drei bekannten Futuremark-Benches zu sein. Einige testen darüber hinaus mit einem oder allen der drei Crysis-Benchmarks, Unigine Heaven und GPUTool (nur Stability Test, ggf. mit einem weiteren Benchmark im Hintergrund). Mindestens genauso wichtig sind aber ausführliche Spieletests. GTA 4, Metro 2033, BFBC2, Crysis 2 und Battlefield 3 werden gern genannt.

Also ganz so verkehrt ist meine Vorgehensweise also nicht, dass ist schon einmal gut. Werde dann einfach mal ab 850 in 10 Schritten weiter machen.

Weitere Benchmarks und Spiele wollte ich dann testen, wenn der 3DMark11 Test erfolgreich durchgelaufen ist und ich in etwa die best möglichen Werte für einen stabilen 3DMark11 Test ermitteln konnte.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, reduziert die gefundenen stabilen Core/Shader- und Speicherwerte zum Schluss wieder etwas und/oder setzt die Spannung um eine Stufe herauf. Dann sollte die Karte unter allen Umständen stabil bleiben.

Letzteres ist systematischer.

Ok, gut dann werde ich erstmal die Core & Shader Werte auf den maximalen Wert testen und danach dann den Memory Clock erhöhen.
 
Weitere Benchmarks und Spiele wollte ich dann testen, wenn der 3DMark11 Test erfolgreich durchgelaufen ist und ich in etwa die best möglichen Werte für einen stabilen 3DMark11 Test ermitteln konnte.
Kannst du zwar so machen. Ich würde aber parallele Tests zu jedem Setting durchführen, zusätzlich mindestens mit GPUTool, um Pixelfehler auszuschließen sowie ggf. einem weiteren Benchmark, z.B. Crysis 2, für die Speicherauslastung. Wenn du dich ausschließlich auf 3DMark11 konzentrierst, könnte es sein, dass du von vorne anfängst, sobald ein anderer Test ins Spiel kommt, weil der anders - empfindlicher - reagiert.
 
Ok, Cyrisis 2 habe ich zwar nicht aber ich werde mir die Tage mal MW3 kaufen und COD Black Ops habe ich auch noch. Das sind sowieso die Spiele mit Starcraft 2 die ich fast nur spiele. Somit sollte dann ja alles abgedeckt sein. Da ich alle Spiele sowieso immer auf High spielen will, sollte das die Grafikkarte richtig auslasten.
 
ich werde mir die Tage mal MW3 kaufen und COD Black Ops habe ich auch noch. Das sind sowieso die Spiele mit Starcraft 2 die ich fast nur spiele.
Wenn ich das richtig beurteile, bringt keines dieser Spiele die 570 außer Atem. Dein OC ist somit nur akademischer Natur und könnte sich auf die Erhöhung der Taktfrequenzen beschränken. Von dauerhaft höherer Spannung rate ich in deinem Fall ab; sie ist schlicht nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine Graka bei den Spielen keine Problem hat ist mir bekannt. Ich wollte das mit dem OC einfach nur mal ausprobieren um zu sehen, was mein System in Benchmarks leistet und wie weit ich gehen kann.
 
Klar. Sorry für die Belehrung und viel Spaß beim Testen! :)
 
Nein war ja nicht böse gemeint :d Ich danke dir ja für deine Antworten! Du hast auch eine GTX570 Phantom oder? Was hast du denn für OC WErte erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. :) Mein OC: #1257
 
Dann schauen wir doch mal ob meine Karte diese Werte auch schafft. Werde ich nachher mal ausprobieren :) Ist es evtl sinnvoll noch den aktuellsten Treiber für die Graka zu installieren?
 
Dann schauen wir doch mal ob meine Karte diese Werte auch schafft. Werde ich nachher mal ausprobieren :) Ist es evtl sinnvoll noch den aktuellsten Treiber für die Graka zu installieren?

Es ist eigentlich nie verkehrt, den aktuellsten Treiber zu installieren, abgesehen von ein paar verbuggten Exemplaren in der Vergangenheit :fresse:

Ich bin die Tage leider noch nciht wirklich zum Testen gekommen, aber immerhin folgendes ist schonmal stundenlang BF3-stabil:

(Gigaybte GTX 570 OC) 800/1600/1900Mhz @ 0.963V, ich glaube, das ist garnicht mal so schlecht, oder :coolblue: ?
 
ist das nicht standard für die Gigabyte super oc ? probier mal 1.063v 900/1800/2150

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Bei Blade ging es ja speziell darum, die Voltage herunter zu schrauben und trotzdem gute Settings fahren zu können. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Dann schauen wir doch mal ob meine Karte diese Werte auch schafft.
Wenn du schon bei Standard Voltage auf 850 kommst, sollte das kein Problem für deine Karte sein. Die Frage ist, für wie aussagekräftig man so ein Ergebnis dann hält, wenn es nur unter 3DMark 11 und den genannten Spielen erzielt wurde. ;)
 
ist das nicht standard für die Gigabyte super oc ? probier mal 1.063v 900/1800/2150

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Nein, auch weil es sich um eine OC und nicht um eine SOC handelt, letztere hat glaube ich sogar 840/1680/xxxx Mhz
900/1800/1900Mhz liefen schonmal kurzzeitig durch Heaven 2.5 mit 1.038V :coolblue: Falls das nciht reichen sollte, werden es 1.05V wahrscheinlich tun.
Den RAM habe ich noch nicht getestet.


Bei Blade ging es ja speziell darum, die Voltage herunter zu schrauben und trotzdem gute Settings fahren zu können. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Nein, das war in erster Linie mein Ziel, wobei ich allerdings auch noch weitertesten werde, sobald ich wieder Zeit dafür habe. Ich bin auch am Überlegen, ob ich nciht das Bios flashen sollte, denn ich möchte unbedingt weniger als 40% Lüfterdrehzahl im Idle haben...die drei 80er sind nämlich zwar bei 1850U/min nicht unbedingt laut, aber doch noch hörbar und das mag ich garnicht :d
 
Wenn du schon bei Standard Voltage auf 850 kommst, sollte das kein Problem für deine Karte sein. Die Frage ist, für wie aussagekräftig man so ein Ergebnis dann hält, wenn es nur unter 3DMark 11 und den genannten Spielen erzielt wurde. ;)

So jetzt hast du meinen Ehrgeiz geweckt :wink: ! Ich werde mal schauen das ich eines der von dir genannten Spiele von nem Kumpel auftreiben kann und dann werden die Werte auch mit diesem Spiel/Spielen getesten :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's, sich BF3 anstatt MW3 zu kaufen? Es wird gemunkelt, das sei eh die bessere Reihe. Die Grafik ist es allemal und der MP wohl auch. Wichtiger: BF3 frisst instabile Settings! Wenn du deine in BF3 durchgetestet hast (1 x SP komplett rauf und runter, bitte :d), kaufe ich sie dir ab.

Ist nur Spaß, mach, wie du denkst. In der Zwischenzeit könntest du aber schon mal GPUTool (Stability) laufen lassen, mit Heaven 2.5 (max. Settings) im Hintergrund. Dafür brauchst du dir keine Spiele zu leihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlasse mich fast nur auf GPU Tool.

2min. laufen lassen, ohne Pixelfehler und man kann sicher sein das alles ok ist.
 
Ich verlasse mich fast nur auf GPU Tool.

2min. laufen lassen, ohne Pixelfehler und man kann sicher sein das alles ok ist.
Das mag für dich gelten. Ich habe nach GPUTool mit BF3 mein blaues Wunder erlebt, s. Posts #1244 und 1257. Und ich erhielt auch schon mal deutlich später als nach zwei Minuten den ersten Pixelfehler.

So allgemeingültig wie sie da steht ist deine Aussage jedenfalls nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessehalber: Welches BIOS hast du bzw. welche Maximalspannung wird in z.B. Afterburner angezeigt? 1100 oder 1150 mV?

Es wir eine Maximalspannung von 1150 mV angezeigt und das Bios kannst du hier in diesem Screenshot sehen:



Für diese Settings musste ich wenn ich das noch richtig im Kopf habe 1,05 V einstellen, damit der Bench ohne Problem läuft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:55 ----------

Es kann aber auch sein das mein 3DMark11 einen weg hat. Werde es heute mal neu installieren und dann noch einmal mit 1025 testen.
 
Also ich Finde Heaven 2.5 und Battlefield Bad Company II ust das maß aller Dinge um den Max Takt auszuloten. BFBC II ist viel Anfälliger in Abstürze so meine erfahrung
Was auch noch gut ist ist The Witcher II mit Scaling

Meine Läuft mom (GTX 570 Phantom 900/1800/2150 bei 1,063v und wird max 64 Grad Warm BF3 Alles Ultra bei Durchgehend 40-115 Frames
 
Zuletzt bearbeitet:
ro0ki:

Wichtig ist, dass die eigenen Spiele stabil laufen, wenn du gerne CoD und Starcraft spielst und die zeigen keine Fehler, dann is das vollkommen oke. Du brauchst dir nicht extra Crysis2 und BF3 kaufen bzw. leihen nur um hier irgendwas zu beweisen.
 
Ich bin gerade dabei die die max. V. zu finden.

Bin jetzt bei 1,15V angekommen.

GPU Chip is bei 60C°

Die Spannungswandler sind leider sehr verbaucht, das ich da so nicht dran komm.
Aber die Rückseite der Spannungswander ist 88C°

Was meint ihr wie heiss sie tatsächlich sind?
Ich würde vermuten so an die 100C°

Rams sind so bei 65C° das is auch ok oder?

mfg Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh