Ich versuch mich mal mit einer Antwort.
Ich habe gestern Abend auch mal ein bisschen bei meiner GTX570 probiert, jetzt bin ich mir aber ein bisschen unsicher, wie weit man bei der Core Voltage gehen darf. Ich will meine Karte schon ein bisschen übertakte, aber so das ich sie mindestens 5 - 8 Stunden am Tag laufen lassen kann. Aktuell habe ich die Core Voltage noch nicht verändert. Was sollte dort maximal eingestellt werden, ohne das ich einen Schaden an der Grafikkarte befürchten muss?
Du besitzt eine Phantom? Damit hast du schon einmal einen Vorteil gegenüber den Standard-570ern, was die Spannungsversorgung angeht. Sie entspricht der der GTX 580, wenn ich das richtig verstanden habe.
Interessehalber: Welches BIOS hast du bzw. welche Maximalspannung wird in z.B. Afterburner angezeigt? 1100 oder 1150 mV?
5 bis 8 Stunden täglich sollte die Karte 1100 mV verkraften können. Das ist aber nur empfehlenswert, wenn du die dann zur Verfügung stehende Leistung auch wirklich brauchst, denn Stromverbrauch und Abwärme steigen mit höherer Spannung überproportional. Also beobachte deine Temps, miss den Verbrauch und schau dir vorher an, was dein Netzteil zur Verfügung stellen kann. Niedriger ist im Zweifelsfall besser.
Ich bin folgender Maßen vorgegangen. Ich habe mir eine Excel Liste gemacht ich der ich ganz oben den Standardwert der Karte eingetragen habe und dann bin ich ich in 25 Schritten höher gegangen. Als test habe ich immer 3DMark11 laufen lassen, nachdem ich die neue Werte eingestellt habe. Das ging bis zu einem bestimmt Wert ohne Problem, danach habe ich noch ein weiteres mal den Core Clock und Shader Clock angehoben und dann ist der Benchmark abgestürtzt. Das ist doch ein Zeichen dafür das ich die Core Voltage anheben muss oder?
Ja. Die meisten tasten sich übrigens in 10-MHz-Schritten vor und zurück, wenn eine Grenze erreicht zu sein scheint. 25er Schritte habe ich nur beim Speicher verwendet.
3DMark11 genügt zum ersten groben Ausloten, er scheint auch der geeignetste der drei bekannten Futuremark-Benches zu sein. Einige testen darüber hinaus mit einem oder allen der drei Crysis-Benchmarks, Unigine Heaven und GPUTool (nur Stability Test, ggf. mit einem weiteren Benchmark im Hintergrund). Mindestens genauso wichtig sind aber ausführliche Spieletests. GTA 4, Metro 2033, BFBC2, Crysis 2 und Battlefield 3 werden gern genannt.
Wer auf Nummer Sicher gehen will, reduziert die gefundenen stabilen Core/Shader- und Speicherwerte zum Schluss wieder etwas und/oder setzt die Spannung um eine Stufe herauf. Dann sollte die Karte unter allen Umständen stabil bleiben.
Sollte ich auch mit der Erhöhung des Core Clock und des Shader Clocks den Memory Clock anheben oder kann ich erstmal die maximal Werte für Core Clock und Shader Clock ermitteln und danach den Memory Clock anheben?
Letzteres ist systematischer.