Dass alle Karten fiepen ist ein Irrglaube, besonders bei unter 100 FPS.
Ich bin bei meinen 2 R9 290 PCs+ auf 20 cm mit dem Ohr dran und höher nicht einen einzigen Ton und ich kann ziemlich hochfrequent hören.
Das sieht man alleine schon am CB Test wo offenbar nur 3 von 11 Karten wirklich kaufbar sind und wärend des Spiels das Gaminmgvergnügen nicht stören.
Wenn man die Karten schon während des Spiels raushört, na dann Prostmahlzeit, mir ist das bisher nur mit 2x 7950 passiert, die haben extrem gezirpt und gefiept.
Jetzt 3x GTX 970, alle fiepen unter 80 FPS.
Und ich vermute mal, dass das ein Maxwell hausgemachtes Problem ist, und generell nichts mit minderer Qualität der Spulen zu tun hat.
Durch die hohen Lastspitzen und das nochmal angepasste Powermanagement, könnte das den Spulen nicht gut bekommen, sodass mehrere Karten zum fiepen neigen, als bei anderen Generationen.
Und dass es ein hausgemachtes Problem und kein zufälliges ist, zeigt auch die Reaktion von EVGA, entgegen Aussagen von Caseking, den man als Verkäufer nun mal nix glauben kann.
Mein Auto heult auch wenn ich es bei 6000 Umdrehungen mit halber Kupplung bei 40kmh in 1. Gang laufen lasse.....
ist halt so, wenn man die FPS auf das Limitiert, was der moni auch darstellen kann, dann verschwinden 90% der Fieper (und man spart Strom)
das ist kein "Vorschreiben" ... nur ein Tipp
Halte ich für weniger schlimm. Kleinreden muss man ex trotzdem nicht.
Gibt durchaus Szenen in Spielen die kurzzeitig in diese Frequenzbereiche hochschießen.
Es ist auch keine Alternative vom Kunden zu verlangen immer einen Framelimiter einzuschalten.
Computerbase zeigt, wie schlimm das Problem wirklich ist, sagt dazu aber nahezu nichts.
Nur 3von 11 Karten sind da brauchbar, das ist armselig, alle anderen sind während des Spielens minimal bis deutlich zu hören.
Ist die gleiche Sache wie damals mit AMD´s AF ab der HD 6970. Bei der 5870 war es erträglich und mit der 6970 kam es dann etwas stärker, was überhaupt nicht nötig war.