[User-Review] GTX Titan - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Boost, Wakü Umbau - User Review

Kannst mir deinen mal für nen Wochenende vorbei schicken, wollt schon immer mal nen 12 Zylinder @ 5ghz + haben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner macht 5.45 ;)
Unter ss sogar 5635!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Um so besser, wann kommst vorbei meine beiden Titanen ausfahren ? ;-)
 
Wenn ich meine drei durch habe ;) ;)
Die kommen nächsten Freitag!
:P
 
Gut sag Bescheid ich besorg dann was zu Grillen ;-)

Hast dir gleich 3 Stück geschossen ?
 
Jap...und drei Matrizen. ..mal sehen was bleibt!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube du hast es immernoch nicht verstanden :)
Wenn du im Kepler Editor z.B. 325W Max einstellst, sprich PT von 130%, ist das nur für die GPU. PCB und Vram kommt noch drauf. D.h. Bei einem unlocked BIOS bist du bei ca 370Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es dann mal noch mal so ausführlich wie möglich zu beschreiben, habe leider nicht soo viel Zeit da ich auf der Arbeit bin.

Normales Default Bios:
Die Karte darf max. 300 Watt aufnehmen. Hartes Limit, mehr geht nicht, egal was du einstellst.
Diese 300 Watt müssen sich GPU, VRam und PCB teilen.
VRam und PCB brauchen davon grob gesagt ca. 35 - 40 Watt.
Also bleibt für die GPU entsprechend der Rest.
Wie viel Watt die GPU letztendlich nutzen darf, kannst du aber nochmal separat über das GPU Powertarget einstellen (100% (250W) - 106%(265W))
Hier könntest du theoretisch auch 130% (325W) einstellen, dies würde aber ohne Effekt bleiben, weil die gesamte Karte eben nur 300W aufnehmen darf.
Wie oben schon erwähnt bleiben der GPU aber letztendlich nur ca. 265Watt (300W abzüglich VRam und PCB), egal was du als PT definierst.

BIOS ohne 300 Watt Limit:
Ein solches Bios verhält sich grundsätzlich nicht anders, außer dass das 300 Watt Limit quasi nicht mehr existent ist.
Der Unterschied ist nun der, dass der als GPU Powertarget definierte Wert (z.B. 130% = 325W (nur für die GPU)) auch zum tragen kommt.
Die gesamte Karte würde nun ca. 325W + VRam und PCB an Leistung aufnehmen können.

Real gesehen wirst du aber wahrscheinlich nicht ganz so viel brauchen.
Ich vermute für 1200/1700 bei 1,2v braucht die GPU je nach Anwendung max. 290 - 300 Watt. Das musst du aber einfach testen.
Ich würde an deiner Stelle im Bios nicht viel ändern.
Du stellst den 100% Wert auf 250 Watt (default) und hebst das max. PT auf 130% an, das ergeben dann 325W.
Ob du diesen Wert brauchst oder nicht ist dabei nicht so sehr wichtig.
Durch diese Veränderung bist du jetzt in der Lage in diversen OC Tools den PT Regler bis zu 130% zu verändern.
Stellst du dann per Software den Regler auf 110%, dann darf die GPU 275 Watt aufnehmen. Throttelt die GPU weiterhin, weist du,
dass diese mehr als 275 Watt aufnehmen würde, wenn die denn dürfte (vorausgesetzt das Throtteln lag nicht an der Temperatur oder anderen Parametern).
Nun kannst du den Regler beispielsweise auf 120% stellen. Jetzt darf die GPU allein 300 Watt aufnehmen. Nun sollte die Karte nicht mehr throtteln.
So hast du aber immer noch zumindest grob die Kontrolle, was die gesamte Karte aufnehmen darf.
In dem Fall 120% PT also 300W für die GPU allein + das was VRam und PCB brauchen.
Auch hier hängt es natürlich auch davon ab wie warm die Komponenten werden und wie viel der Ram übertaktet wird.

Ich hoffe dass du es, wie ich es jetzt beschreiben habe, versteht.
Falls noch etwas unklar sein sollte, kannst du aber gerne danach fragen, kein Problem.

Olli :wink:
 
lohnt sich so ein bios überhaupt oder geht die karte einfach nicht über 1200Mhz? wenn man dank des 300Watt+ Bios um die 1300Mhz erreichen könnte wäre das ja schon nicht schlecht!
 
Solang man nicht mehr Volt geben kann, geht's nicht viel weiter und die spannungsversorgung würde dann auch schlapp machen. Meine GPU zieht bei 3dmark11 Test 1 128% PT sprich 320w bei 1,21v und 1202Mhz. Die 1,21v braucht sie um stabil zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok!
Dachte das man dann auch mehr Volt geben kann.. Na womoglich wäre auch sinvoller mehr volt auf die rams zu knallen weil der limitiert sicherlich sehr bei der karte!
 
Solang man nicht mehr Volt geben kann, geht's nicht viel weiter und die spannungsversorgung würde dann auch schlapp machen. Meine GPU zieht bei 3dmark11 Test 1 128% PT sprich 320w bei 1,21v und 1202Mhz. Die 1,21v braucht sie um stabil zu sein.

Das hängt halt immer von der jeweiligen Karte ab. Ich brauche z.B. für 1200 "nur" 1,18x Volt. Mit 1,21 gehen dann schon noch ein paar MHz mehr.

---------- Post added at 09:20 ---------- Previous post was at 09:18 ----------

ah ok!
Dachte das man dann auch mehr Volt geben kann.. Na womoglich wäre auch sinvoller mehr volt auf die rams zu knallen weil der limitiert sicherlich sehr bei der karte!

Für mehr Spannung muss man dann doch löten ;)
So sehr limitiert die Bandbreite nun auch wieder nicht. Aber am Limit bewegen wir uns schon etwas.

Naja, die Karte könnte so der so viel schneller sein, aber das möchte NV sicherlich nicht.
 
Um die 1250 MHZ zu schaffen brauch es einer Karte mit hohem Asic Wert denke ich so wie ein Aufgehobene 300 W.
Eure Ergebnisse ähneln den 7970ern stark was die Asics und die V angeht nur das ich bisher kaum ne Titan mit über 80% hier gesehen habe.
Meine EX 7900er hatte bei 1.218 V anliegen im GPU Z 1300MHZ gemach bei einer ASIC von 84.4 %

Wenn man sich die Ergebnisse vom Titan an sieht scheinen die 1200 MHz ab ca 77% Asic zu fallen wo bei Aufwärts langsam die 300W aufgehoben werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den hier irgendwo eine Karte die zwischen 55-72% Asic die 1200 MHZ macht?
So weit ich mit verfolgt habe nein das geht wen irgendwo bei um die 75% herum los wen ich hier und in anderen Foren alles richtig mit verfolgt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine schaffte das Benchstable

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Danke Dir! Da Du das mit dem Off-Limit-BIOS nicht auf der ersten Seite dargestellt hast, wusste ich noch nicht so recht, wie das nun verhält.
Ich denke, ich brauche bei dem Off-Limit-BIOS gar nichts mehr zum PT zu verändern.
Wenn ich die Frequenzen mit dem EVGA-Precision-Tool einstellen und diese stabil sind, werde ich auch die Freq. im BIOS einstellen.

Ja, das mit dem Bios hatte ich absichtlich nicht im Review drin.

Wenn du später stabile Taktraten gefunden hast, würde ich die nicht in den Autostart legen und nicht unbedingt ins Bios schreiben.
 
Dancop welche Asic.
 
Ich muss sagen ,daß ich von der Titan immer merhr überzeugt bin. Die Texturleistung ist einfach genial !!!Ich habe zwar"nur" erst 4-Titanen im Sli laufen,doch die Leistung ist für mich , ok.
Ich denke ,daß ich für die nächsten 3-Jahre ausgesorgt habe...
Danke...NVIDIA!!!!!:)
 
Nvidia dankt dir auch!
 
Ich muss sagen ,daß ich von der Titan immer merhr überzeugt bin. Die Texturleistung ist einfach genial !!!Ich habe zwar"nur" erst 4-Titanen im Sli laufen,doch die Leistung ist für mich , ok.
Ich denke ,daß ich für die nächsten 3-Jahre ausgesorgt habe...
Danke...NVIDIA!!!!!:)

was ein schlechter troll...
 
Darf man erfahren, worauf sich diese Absicht sützt?
Bei mir wären jedenfalls von Anfang an nicht so viele Missverständnisse aufgekommen. Ich stelle anheim, die erste Seite entsprechend zu ergänzen.

Zum einen weil das entsprechende BIOS eigentlich nicht öffentlich sein sollte, zum anderen weil es immer noch recht viele "unwissende" - und das ist nicht negativ gemeint - User gibt, die dann evtl. Dinge "nachmachen" ohne zu wissen was dahinter steckt und welche Auswirkungen das evtl. haben könnte.

Btw. Die 7990 ES steht in der Bucht bei knapp 70.000€
Wahnsinn was es für verrückte gibt ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Whow, sehr schöner Test.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh