Ich versuche es dann mal noch mal so ausführlich wie möglich zu beschreiben, habe leider nicht soo viel Zeit da ich auf der Arbeit bin.
Normales Default Bios:
Die Karte darf
max. 300 Watt aufnehmen.
Hartes Limit, mehr geht nicht, egal was du einstellst.
Diese 300 Watt müssen sich GPU, VRam und PCB
teilen.
VRam und PCB brauchen davon grob gesagt ca. 35 - 40 Watt.
Also bleibt für die GPU entsprechend der Rest.
Wie viel Watt die GPU letztendlich nutzen darf, kannst du aber nochmal separat über das GPU Powertarget einstellen (100% (250W) - 106%(265W))
Hier könntest du theoretisch auch 130% (325W) einstellen, dies würde aber ohne Effekt bleiben, weil die gesamte Karte eben nur 300W aufnehmen darf.
Wie oben schon erwähnt bleiben der GPU aber letztendlich nur ca. 265Watt (300W abzüglich VRam und PCB), egal was du als PT definierst.
BIOS ohne 300 Watt Limit:
Ein solches Bios verhält sich grundsätzlich nicht anders, außer dass das 300 Watt Limit quasi nicht mehr existent ist.
Der Unterschied ist nun der, dass der als GPU Powertarget definierte Wert (z.B. 130% = 325W (nur für die GPU)) auch zum tragen kommt.
Die gesamte Karte würde nun ca. 325W + VRam und PCB an Leistung aufnehmen können.
Real gesehen wirst du aber wahrscheinlich nicht ganz so viel brauchen.
Ich vermute für 1200/1700 bei 1,2v braucht die GPU je nach Anwendung max. 290 - 300 Watt. Das musst du aber einfach testen.
Ich würde an deiner Stelle im Bios nicht viel ändern.
Du stellst den 100% Wert auf 250 Watt (default) und hebst das max. PT auf 130% an, das ergeben dann 325W.
Ob du diesen Wert brauchst oder nicht ist dabei nicht so sehr wichtig.
Durch diese Veränderung bist du jetzt in der Lage in diversen OC Tools den PT Regler bis zu 130% zu verändern.
Stellst du dann per Software den Regler auf 110%, dann darf die GPU 275 Watt aufnehmen. Throttelt die GPU weiterhin, weist du,
dass diese mehr als 275 Watt aufnehmen würde, wenn die denn dürfte (vorausgesetzt das Throtteln lag nicht an der Temperatur oder anderen Parametern).
Nun kannst du den Regler beispielsweise auf 120% stellen. Jetzt darf die GPU allein 300 Watt aufnehmen. Nun sollte die Karte nicht mehr throtteln.
So hast du aber immer noch zumindest grob die Kontrolle, was die gesamte Karte aufnehmen darf.
In dem Fall 120% PT also 300W für die GPU allein + das was VRam und PCB brauchen.
Auch hier hängt es natürlich auch davon ab wie warm die Komponenten werden und wie viel der Ram übertaktet wird.
Ich hoffe dass du es, wie ich es jetzt beschreiben habe, versteht.
Falls noch etwas unklar sein sollte, kannst du aber gerne danach fragen, kein Problem.
Olli