[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uuuhu, gibt's vom Peter schon 'n Erscheinungsdatum und wird's davon 'nen Test auf HWLuxx geben? *patrock mit Dackelaugen anguck*

*patrock mit Dackelaugen anguck*
Für die kommende Printed wird er zu spät eintreffen, ob es nun Online oder in einer späteren Ausgabe wird, weiß ich nicht.

EDIT: Ich weiß es noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch mal ein Wort. Dann werd' ich wohl nächsten Monat endlich 'ne 260er bestellen, wo so langsam endlich die Alternativkühler kommen...

Wieder zwei neue Kühler von EKL in sicht, wobei nur der schwartze Peter für genug Kühlleistung sorgen wird :/

Dahinschmelz, der sieht ja sowas von geil aus, der mit zwei blauen LED Lüfterlis drauf yeah. :love:
Aaaaber, da steht nichts von GTX 285 bei PCGH, hoffentlich nur ein Fehler?? :rolleyes:

Mit dem dreckbillig wirkenden Plastikaccelero kann ich mich nicht so anfreunden einfach, die reinste Augenfolter bei nem Fenstergehäuse.

gibt es eigentlich schon von zaalman irgendeine kupferalternative?! so langsam wirds ja zeit das gescheite kuehler rauskommen oder ?!

Nein, es sei denn der VF2000 wird auf einmal kompatibel.

Die von K&M sind auch lustig erst schreiben sie 4-5 tage bei vorbestellung dann bestlellst, und ein tag später sind es schon 2-3 wo. bei vorbestellung!
Was für noobs!

Wozu Kupfer, schön schwer und braucht eh nur viel Lüfterpower um zu glänzen, genau was die meisten Käufer von solchen Kühlern nicht wollen.

Moin,
ist das eigentlich normal, dass die VRM Temperatur unter Everest Ultimate bei ner Zotac GTX 280 bei geschmeidigen 110°C liegt?
Tendenz steigend. Ausgelastet mir Furmark und ca 15 min laufen lassen, dabei läuft der Lüfter auf 100%, alle Temperaturen nähern sich den 90°-100°C
und diese halt sogar 110 und höher.
Bißchen viel oder?

Mfg schaefff

Meines Wissens nach werden die Spawas ab 120°C zerstört.

Ich würde mit einer GTX260/280 auch mit Referenzkühler Abstand von Furmark nehmen...

Ich habe es leider nie vor dem Kühlerwechsel mit Furmark probiert. Aber 110°C ist zu viel :d

Man muss dazu sagen, dass der Tower ein wenig gedämmt ist und nur ein 120er mit 800 UPM vorne Luft reinzieht.
Ich kann nochmal mit offener Seitentür versuchen.

Wieso würdest du Abstand nehmen zu Furmark??

Zuletzt bearbeitet:
Um mal Thermalright zu zitieren:
Bitte beachten Sie, dass weder NVidia, noch die Fa. Thermalright die Verwendung des "Furmark" Benchmarks empfehlen. Der synthetische Streßtest erzeugt Belastungen, die im realen (Spiel-)betrieb nicht auftreten und verursacht so deutlich erhöhte Temperaturwerte der Spannungswandler (PWN). Wenn es also darum geht, die Leistung der 260/280 GTX Karten möglichst geräuscharm in einer realen Spielumgebung zu nutzen ist der HR-03 GTX sicher eine gute Wahl. Sofern Sie Ihre Karte jedoch schwerpunktmässig für das Betrachten von Benchmarks verwenden, würden wir von dem GTX-Kühler abraten. Erhöhte Temperaturwerte der Spannungswandler bei möglicherweise sinnvollen - für die bestimmungsmässige Nutzung jedoch irrelevanten - Benchmarks stellen dementsprechend keinen Reklamationsgrund dar. Weitere Informationen finden Sie auf der Herstellerseite (hier) .

Will jetzt damit bestimmt keine Diskussion lostreten, die gibts schon an einer anderen Stelle im Forum.
Ich habe den besagten Kühler, weshalb ich auch von Furmark die Finger lasse. Kann ich auch mit leben, weil alle Games mit ordentlich OC und guten Temps laufen.

Zudem sind schon einige HD4850 mit Referenzkühler an Furmark krepiert.

Gut, habe ich mir schon gedacht. :cool:
Das beim reinen Spielen nicht solche Temperaturen auftreten war mir schon klar, jedoch wollte ich einfach wie Prime für CPUs, die GPU extrem auslasten und habe mich halt nur gewundert warum ich solch hohe Temperaturen habe.

Aber trotzdem danke.

Mfg schaefff

Kein Problem...

Trotzdem komisch, das du auf 110°C kommst und MadAd kaum auf 80°C. Auslesefehler?

@russki: Die GPU, logisch, so ist es ja auch im Bios hinterlegt. Die VRM-Temperatur allerdings, um die es ging, kann man bei der 285 gar nicht auslesen derzeit.

Kein Problem...

Trotzdem komisch, das du auf 110°C kommst und MadAd kaum auf 80°C. Auslesefehler?

Ja Furmark läuft bei mir nicht Stundenweise weil ich immer nur kurtz anteste wenn du verstehst was ich meine ;)
Nach gewisser Zeit sind ü80 bestimmt keine Seltenheit :)

Ädit:
5min Furmark non OC weil kein Sinn in Trackmania Nations :d

Zuletzt bearbeitet:
Zusammen mit den Lüftern kommst du da auf über 60€ - also günstig ist anders ...

Kann man sich ja gleich 'nen WaKühler holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh