GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ TopAce888:

Der Shader macht jeweils 54 MHz Schritte (da die GPU Domain per multi * 27 MHz ermittelt wird (was auch der Grund dafür ist, das einige GPU Takte nicht übernommen werden, wie eingestellt wird), mal zwei (da Verhältnis GPU:Shader = 1:2) --> 27 MHz * 2 = 54 MHZ!)

Da hast du recht, weiß auch nicht, wie ich auf 58 MHz kam.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mich da Iceman nur anschließen..

@aquadact.. noch einmal mein lieblingssatz.. Wenn man die Karte OCed und vor allem recht stark OCed (also > AMP Settings) dann wird die Karte extrem Anfällig bei Temperaturen die nicht mehr absolut im grünen Bereich liegen. (Bei mir sinds etwa 65° max. die nicht überschritten werden dürfen, ansonsten Artefakte)
Deshalb stelle ich für 783/1566 auch den Lüfter auf 100%, dann bleibe ich unter den Kritischen 65° und die Karte läuft Stable.
 
Aber da frage ich mich, warum das so sein soll? Warum sollte die Karte bei gleicher Temp mit OC eher aussteigen?
 
Kann mich da Iceman nur anschließen..

@aquadact.. noch einmal mein lieblingssatz.. Wenn man die Karte OCed und vor allem recht stark OCed (also > AMP Settings) dann wird die Karte extrem Anfällig bei Temperaturen die nicht mehr absolut im grünen Bereich liegen. (Bei mir sinds etwa 65° max. die nicht überschritten werden dürfen, ansonsten Artefakte)
Deshalb stelle ich für 783/1566 auch den Lüfter auf 100%, dann bleibe ich unter den Kritischen 65° und die Karte läuft Stable.

Das Phänomen konnte ich mit dem ATITool auch beobachten.
Allerdings habe ich jetzt Crysis WH, BIA HH, Stalker CS und Fallout 3 auf 756/1512 gespielt und das ohne Probs. Bei Stalker wurde die Karte am heißesten: ca. 75° auf 60% Lüfter. AtiTool scheint daher nicht ausschlaggebend für die Belastung in Spielen zu sein.
 
Aber da frage ich mich, warum das so sein soll? Warum sollte die Karte bei gleicher Temp mit OC eher aussteigen?

Versteh ich auch nicht, habs aber auch unter Lukü bei ca. 75°C beobachten können.

Schade, leider schafft meine nicht die 1620 Shader Stufe, wie ärgerlich.
 
schade, mein shader macht jetzt auch dicht :heul: :(

trotzdem bin ich zufrieden :d

gibt es eigendlich die möglichkeit die spannung zu erhöhen? in ganz kleinen schritten wie im bios.. oder geht das nicht?
 
AtiTool scheint daher nicht ausschlaggebend für die Belastung in Spielen zu sein.

Das kann ich nur bestätigen. Mit ATITool ist 702/1404/1188 die Grenze. Eine Taktstufe (729/1458/1188) höher und es treten sofort Artefakte auf, Furmark, Crysis und Co. sind davon aber völlig unbeeindruckt und laufen ohne Absturz und Artefakte.
 
So!
Ich habs nun endlich mal ausprobiert. In Ermangelung eines Alternativkühlers habe ich mich schon die ganze Zeit gefragt, was es bringt der GTX einen zweiten Lüfter in Reihe zu schalten.

Habe heute mal einen 120er fan dem Originallüfter vor die Nase gesetzt und ein Paar Tests mit AtiTool zum Vergleich gemacht.

Bei 756/1512 und 70% fan war die Karte gpu und ambient 6° (58°/64°) kühler.
Selbst bei 60% fan war sie noch 2° bzw. 3° (62°/49°) kühler als ohne Zusatzlüfter mit 70%.
Und auch bei 783/1566 konnte sie die Temps von 62°/49° bei 60% fan halten.

Ich habe dazu den Lüfter mit derselben Drehzahl laufen lassen, wie den Originallüfter (wobei die Strömungsgeschwindigkeit eines 120mm fans wohl um einiges höher ist). Dabei ist er im Vergleich natürlich nicht hörbar.
Da der Lüfter zudem zuvor als Seitenlüfter diente, war das ganze kostenlos :bigok:
 
Naja max, dafür gibts sicherlich eine Erklärung und unlogisch klingen tuts doch auch nicht. Ausserdem kans jeder bestätigen der schon ein bisschen rumprobiert hat mit der Karte.

Aber das mit den 1620 ist nicht dein ernst oder? Du bist doch jetzt nicht entäuscht weil sies nicht schafft?!?! Du kanst dich mit dem Schritt davor doch mehr als glücklich schätzen. Es gibt leute die schaffen net ma 1400!
 
Hätte mich schon gefreut, die 1620, an der Temp liegts jedenfalls nicht, die liegt unter 40°C.
ATI Tool bringt gelbe Linien, was anderes wollte ich erst gar nicht anschmeißen.
 
Achso sorry du hast sie unter wasser, hatte ich ganicht drauf geachtet, aber trotzdem ist das ergebnis doch sehr gut. Ich glaub ne stabile x260 bei 1620 shader gibts nur ganz selten (selbst unter wasser) und die klebt dann bei irgend einem der mit dem Begriff overclocking ganix anfangen kann :d

Einzigste was du noch testen könntest, wäre die Karte auf 1,18 Volt im 3D zu stellen, ein paar haben berichtet das sie werte die vorher nicht stabel liefen so stabil gekriegt haben. Da du eh keine Temp Probs hast wär das ja ne möglichkeit. Wie hoch ist dein 3D @stock? Auch 1,12? (varriert gerne mal selbst beim selben Herrsteller) Wie hoch haste den Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
@stock sinds 1,06V. Speicher hab ich testweise erstmal auf 1200. Vielleicht flash ich mal 1,15V, das ist das, was mir Nibitor maximal anbietet.
Werde erstmal noch das Maximum bei Speicher testen.
 
wenn man den shit mir nibitor flasht, geht dann nicht die garantie verloren??

würde mich nähmlich schon reizen -.-
 
wenn man den shit mir nibitor flasht, geht dann nicht die garantie verloren??

jup, so ist es. bei modifikationen am bios (es sei denn man flasht z.b. ein originales bios, was der hersteller bei z.b. problemem rausgegeben hat) in bezug auf oc ist die garantie futsch.
 
hmm, hab mir jetzt mal nibitor 4.6 geladen (hab vista 64b)

originale bios.rom hab ich sichern können, nur wenn ich diese jetzt mit dem programm öffnen will, zeigt er zb solche fehler --> data position / lenght out of data bounds... :confused:

oder wenn ich unter read bios gehe, kommt ne meldung --> cant start driver 1275..


was mach ich falsch?

bzw wie funktioniert das?
 
ribirobson.. ich hab vom bios flashen jetzt net so die ahnung, aber der dateinamen enthält net iwelche sonderzeichen etc.? Und der Platz an dem er liegt ist net hinter 100 ordnern, weil es gibt ja diese 256 Zeichenbegrenzung bei pfaden/dateinamen. Evtl. einfach mal das File auf C legen oder so.

Aber wie gesagt, sind jetzt eher ratschläge aus dem allgemeinen.
 
die datei heißt GTX260.rom ,
und die liegt direkt aufn desktop... mit dem board bios hats vom desk ja auch immer funktioniert
 
Ich hatte in COD5 urplötzlich einen Blackscreen, nach dem Booten das Gleiche nochmal und dann war Ende.

D.h. meine geliebte GTX260 ist leider tot. Selbst in 2D, also schon beim Booten, kein Bild. Es liegt an der Karte, eine andere läuft problemlos.

Gut möglich, daß es am OC gelegen hat?!

No risk, no fun ;)
 
ok ich lad nibitor mal neu und berichte dann..

@sdsldtag , ist ja nur ne vermutung, aber hattest du die ram-steine auf der rückseite beim overclocking auch gekühlt?
 
@sdsldtag
was hast du denn zuletzt mit der karte getrieben?
hast du sie jetzt auf 810/1620 laufen lassen?

Auf jeden Fall: Herzliches Beileid! War ne gute Karte!!!
 
Ram war nicht aktiv gekühlt.

Taktraten waren bis zum bitteren Ende 756-1512-1296 bei 1,12V.

Neue Karte wird eine GTX280 :shot: GTX260

;)
 
hammerhart ey,wenn meine karte mir durchgehen würde,könnnte man mich direkt wirklich mitmehmen,für mich isse wie ne zweite tochter^^^löl
 
Ram war nicht aktiv gekühlt.

Taktraten waren bis zum bitteren Ende 756-1512-1296 bei 1,12V.

Neue Karte wird eine GTX280 :shot: GTX260

;)

ob da was am ram abgefackelt ist wäre interessant zu wissen. dann viel spass mit der gtx280, auf das sie länger hält :haha:
 
Hattest du die Karte mit Wasser gekühlt? Der Speicher wird mit Originalkühler doch auch nicht aktiv gekühlt.
 
Ach, ich habe grad gesehen, du hast Vista-64. nibitor hat Probleme mit Vista 64. Bios auslesen klappt nicht. Dafür musst du GPU-Z nehmen.
 
mit gpu-z kann mans also auch auslesen und ändern, damit man es flashen kann?

(keine panik, nicht unter win ;) )
 
Nein, nur das Auslesen, das Ändern geht dann aber mit nibitor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh