GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit rivatuner^^ musst bei global oc bei minimum eine 1 reinmachen ;)

Ach, da war das, ich habe dann immer an der falsche Stelle gesucht!

und jetzt sagst du mir wie man mit rivatuner die spawas auslesen kann...man soll alle auslesen können schau hier...


http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10456035&postcount=438

Dazu musst du im RivaTuner (ab V2.10) hardware monitoring tool das Plug-In vt1103.dll aktivieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist das voltage regulator current, a und voltage regulator output,v ist das mit dem neuen plugin gekommen oder war das schon voher da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mit dem Plug-In. Current ist der Strom A der gerade fließt und Voltage die Spannung V die an der GPU annliegt.
 
@ap,
der sich hier so ne tolle Mühe macht!! :hail:

2 Screens Crysis mit meinen 24/7 Settings.

Der erste zum Vergleich in 1280x1024 mit 8AA, der zweite in meinen Zock-Einstellungen 1920x1200 ohne AA.

Die Spannungswandler der GTX werden bei hohen Auflösungen deutlich mehr gefordert -> siehe Temp und Stromstärken.
 

Anhänge

  • 1920x1200_NoAA.jpg
    1920x1200_NoAA.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 66
  • 1280x1024_8AA.jpg
    1280x1024_8AA.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann noch interessant zu sehen, wie es aussieht, wenn du 1920x1200 auch noch mit AA benchst.
 
Mach ich dann demnächst, Du kannst bis dahin gerne mal Deine Crysis Screenis posten. :)
 
Hab den Crysis Benchmark in 1920x1200 heute mit 8xAA gemacht und das Ganze ohne OC wiederholt. Hier die Ergebnisse:

Karte OC @ 756-1512-1296 in 1920x1200 (Einstellungen wie im Post oben)
Ohne AA: min FPS 34,30 - max FPS 53,53 - Average FPS 44,29
Mit 8xAA: min FPS 29,33 - max FPS 45,42 - Average FPS 37,86


Karte Original @ 576-1242-999 in 1920x1200 (Einstellungen wie in Post oben)
Ohne AA: min FPS 26,88 - max FPS 43,30 - Average FPS 35,51
Mit 8xAA: min FPS 23,49 - max FPS 36,28 - Average FPS 30,23
 
Die Steigerung ist schon beachtlich und das wäre sogar noch spielbar!
Die Stromstärke hast du dir nicht angeschaut?
 
ich schätz ma das liegt aber auch am cpu oder? weil das schon echt heftigst gute werte sind
 
habe seitdem Umstieg auf den neuen 180.43 Treiber massive Probleme.

Mit Furmark (GPU_CAPS Viewer) habe ich nach ca. 30-35 minuten einen Totalabsturz (blaues, grünes, schwarzes Bild).
Temperaturen sind in Ordnung (70% Lüfter - 70 Grad)

Mit dem 178 Treiber konnte ich meine Einstellungen stundenlang im Furmark laufen lassen:

701 Core, 1404 Shader, 1152 Memory

Was sollte ich senken, es kommen ja keine Pixelfehler im Furmark! Sondern der hat nach ca. 30 Minuten einen Totalausfall....

mfg
aquaduct
 
Den 180.43 kann ich bei mir unter XP noch nicht mal installieren, gibt dann gleich beim nächsten Start einen BlueScreen. Unter Vista läuft er dann, habe ihn da allerdings noch nicht ausgiebig getestet.
 
hab den treiber jetzt schon 3 wochen draugf ohne probe (oder sind 2 wochen?^^)
deinstll.mal den treiber und mach einen neustart und geh in den abgesicherten modus und von da install.dann den treiber (sollte man eigentlich immer so machen den so install.du perfekt ohne den alten nottreiber!) versuchs mal ;)
 
dann würde ich neu aufsetzen den da ist sys hinüber wahrscheilich
 
Hallo,
was habt ihr für Temperaturen mit Furmark (mind. 30 Minuten) und auf wieviel Prozent dreht dann euer Lüfter?

Habe mittlerweile mein Treiberproblem gelöst, aber bekomme immernoch nach 30 Minuten Furmark einen Blackscreen, aber nur im Übertakteten Zustand!! Ohne OC läuft die über 2 Stunden, obwohl es die selben Temps wie mit OC sind!?

mfg
aquaduct
 
hier mal nen kurzer run unter nem heatkiller wasserkühler -.-

mehr hab ich noch nicht getestet, schaut aber schon sehr gut aus finde ich...

ist nen GTX260² von gainward mit referenztaktraten.

ich bete mal das 800 auch möglich sind :hail: :d hab aber jetzt kein bock mehr, das bett ruft ;)..
 
Wow, nettes Ergebnis. Haste auch mal die Stabilität in z.B. Crysis getestet. Mit wie viel Spannung hast du die Taktraten erreicht?
 
erreicht ist alles mit standard spannung..

und crysis kann ich nicht installieren :( fehler beim kopieren der datei, blablabla..also, dvd wieder raus und ab inne ecke..

ich könnte nacher aber mal 3dmurks vantage laufen lassen ;)

zusammen mit nem q6600 @ 3,33ghz
4 gig corsair 800er
der rest ist unwichtig -.-


aber zur stabilität---> hab jetzt ne cod4 tortur hinter mir, und et lüppt :banana:
 
hier mal nen kurzer run unter nem heatkiller wasserkühler -.-

mehr hab ich noch nicht getestet, schaut aber schon sehr gut aus finde ich...

ist nen GTX260² von gainward mit referenztaktraten.

ich bete mal das 800 auch möglich sind :hail: :d hab aber jetzt kein bock mehr, das bett ruft ;)..

nich schlecht,und die werte laufen wirkllich spiele stable?
 
jap ;)

cod4, lotro, gtr², ist so das was ich zZ spiele ;) und bisher noch keine abstürze oder grafikfehler :)

rechner ist seit feierabend an (18uhr)
 
@robirobson
Bei mir gibt es genau ab 1594 Shadertakt gelbe Linien im ATI Tool, egal welchen GPU Takt ich einstelle. Laut Liste brauchst du doch schon ab 774 GPU 1620 bei den Shadern, oder stimmt die Liste nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 774 MHz Core reichen 1548 MHz, wobei die Werte mir ohnehin sehr krumm vorkommen. Werden die so überhaupt übernommen? Der Shader macht doch eigentlich immer 58 MHz Sprünge oder irre ich mich da jetzt?
 
So richtig versteh ich die Liste auf Seite 1 ehrlich gesagt nicht. Zumindest kann ich auch niedrigerere Shader bei höherem Takt einstellen, die auch lt. Riva anscheinend übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 774 MHz Core reichen 1548 MHz, wobei die Werte mir ohnehin sehr krumm vorkommen. Werden die so überhaupt übernommen? Der Shader macht doch eigentlich immer 58 MHz Sprünge oder irre ich mich da jetzt?

also bei mir wurden bei 770 core 1540 shader übernommen und auch in everest und gpu-z so angezeigt.
 
So richtig versteh ich die Liste auf Seite 1 ehrlich gesagt nicht. Zumindest kann ich auch niedrigerere Shader bei höherem Takt einstellen, die auch lt. Riva anscheinend übernommen werden.

Bei der GTX 260 ist das Verhältnis 1:2 (Core:Shader), d.h. für 702 MHz müssen es 1404 MHz sein.

Was sagtest du, hast du für eine Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wie tune ich denn 2 gtx260 mit rivatuner ?

Früher wars ja so das ich die graka jeweils im Rivatuner ausgewählt hatte und dann die gleichen takraten jeweils eingegeben habe.

Hab den 180.43 drauf und bei der zweiten Graka kann ich im Rivatuner nix ändenr bzw. da sind auch keine Taktraten vorhanden. Was mach ich falsch ? :(
 
Also, zu der Shaderdiskussion kann ich folgendes sagen:

Real sind es entweder 1512 MHz oder aber 1566 MHz und dann 1620 MHz! Alles dazwischen wird normalerweise nicht möglich sein! Bis einschließlich GPU 756 MHZ kann man Shader = 1512 MHz verwenden (wobei zb. auch 760 MHz noch in 756 MHz resultieren), alles darüber führt zu nem Shader = 1566 Mhz, hier ist das Max. der GPU = 783 MHz, alles darüber führt dann zum Shader 1620 MHz (aber zb. 780 Mhz GPU werden 783, es existiert also ein leichter Spielraum wo auf- bzw. abgewertet wird)!

Soweit meine Erfahrung. 1620 MHz Shader wird also benötigt für GPU = 800 MHz+. Nur 1620 schaffen die wenigsten, das ist echt derb.

@ TopAce888:

Der Shader macht jeweils 54 MHz Schritte (da die GPU Domain per multi * 27 MHz ermittelt wird (was auch der Grund dafür ist, das einige GPU Takte nicht übernommen werden, wie eingestellt wird), mal zwei (da Verhältnis GPU:Shader = 1:2) --> 27 MHz * 2 = 54 MHZ!)


EDIT:

Verlasst euch nicht auf die Angaben von GPU-Z oder Everest - hier wird tatsächlich das ausgelesen, was man einstellt. Schaut euch lieber beim RT das Monitoring Tool an, lasst mitloggen und nach nem game nachschauen was anlag. Und am besten Shader nicht linked lassen, sonst erhöht der zu schnell auf die nächste Stufe, bevor eigentlich das Maximum an GPU Takt für die jeweilis vorherige Shader Stufe ausgereizt wurde. Wenn Artefakte/Freezes auftreten, dann meist weil der Shader limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh