GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Idle gerade auf 50 Grad, unter Last geht sie nicht über 77 Grad...

Magic Graka :fresse:
 
Sieht ja eigentlich alles in Ordnung aus. Nimm doch einfach mal den RivaTuner zum übertakten und stell mal die richtigen Frequenzen ein, also 702 / 1404 / 1134.
 
So im Bios bei PCIe Takt mal 105 MHz eingestellt, bin nochmal testen. Vielleicht bringts was.

So musste PCIe Takt hochsetzen, nun gehts :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Ergebnisse hier überhaupt noch gepflegt?

Was soll das denn heißen?

Vermisst Du ein Ergebnis?

Das mit dem PCI Takt würde mich auch interessieren!
Desweiteren wäre es interessant zu sehen, wie sich die 216er ocen lässt - @Unsterblich:
Teste doch mal anhand der OC-Liste im Startpost, wie weit Du mit Deiner Karte kommst!
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt nich irgendwie böse gemeint, aber hier ist in letzter so ruhig.
 
Dann dreh doch den PCIe-Takt doch mal auf 120 MHz. Stellenweise führt das zu noch besseren Ergebnissen.

Mal ne kurze Frage, die Karte lief mit OC aber schon auf PCIe 16x?
 
War jetzt nich irgendwie böse gemeint, aber hier ist in letzter so ruhig.

Tja - deswegen muss ich auch nichts aktualisieren...

Würde mich auch freuen, wenn hier mal der ein oder andere 216 Besitzer antreten würde.
Ich habe mich derweil mal weiter mit dem Vista/XP Vergleichstest auseinandergesetzt, aber seitdem mein tolles 64bit "Betriebs"system unter den neuen Treibern (180.42 - 180.47) weder hoch noch runter taktet komm ich da auch nicht weiter...
 
Jup wie ich das mitbekommen hab isses bei ihm wohl so wenn er das bei ihm standard lässt hatt er weniger punkte/fps,aber ich hab auch mal auf 105 gestellt,bringt keinen unterscheid bei mir glaube ich leider.
 
Tja - deswegen muss ich auch nichts aktualisieren...

Würde mich auch freuen, wenn hier mal der ein oder andere 216 Besitzer antreten würde.
Ich habe mich derweil mal weiter mit dem Vista/XP Vergleichstest auseinandergesetzt, aber seitdem mein tolles 64bit "Betriebs"system unter den neuen Treibern (180.42 - 180.47) weder hoch noch runter taktet komm ich da auch nicht weiter...

Wie sehen eigentlich jetzt im Moment die Testbedingungen aus? Immer noch ATITool oder Crysis?
 
Testbedingungen können demokratisch gewählt werden;)

Furmark funktioniert ja leider nicht mit den aktuellen Treibern.

Habe spaßeshalber mal den Performancegwinn Non-OC/OC in Crysis ermittelt:
 
Vielleicht sollten wir auch ein Benchmarkthread draus machen?!
 
Ich fänds auch interessant zu sehen, wie die GTX260 in anderne System so performt. Was sollten wir denn für Benchmarks nehmen?

Am Besten wären ja die, welche schon eine Benchmarkfunktion bieten, also Crysis, Fear, Far Cry 2, 3DMark06 / Vantage, Call of Juarez.

Welche Auflösung sollte man nehmen, oder lassen wir das freigestellt? Einigen sollte man sich aber auf einheitliche Grafik- und Treibersettings. Die Treibersettings am Besten auf Standard, die Grafiksettings auf so hoch wie möglich, Qualitätssettings wie AA und AF sollten wir auch freistellen.

Dann gibts für jeden Benchmark eine eigene Tabelle.
 
Habe seit dem Wochenende die Gainward GTX 260-216, lief den ganzen Zocksamstag mit 700/1404/1150 MHz.
Wieviel ist ungefähr noch beim Shader drin, bzw. realistisch?
Lasse die Karte mit 50% Lüfterdrehzahl laufen (alles darüber finde ich zu laut), Temp geht nicht über 71°C unter absoluter Volllast.
Standardspannung beträgt laut NiBiTor unter 2D und 3D 1,12 Volt, normal oder?

MfG :cool:
 
^ Welche Einstellungen die GTX packt, kannst Du aus dem Startpost entnehmen. Wenn Du höher gehst, solltest Du vielleicht die Lüfterdrehzahl etwas anheben, je nach Karte/Settings könnte es ab 65°-75° eng werden.
Meine läuft auf 756/1512 und 50% stabil.

@ace
Von den von Dir genannten Games hab ich Crysis, Warhead und Far Cry2. 3D Mark 06 finde ich persönlich zu prozessorlastig. Vantage habe ich nicht - gibts da mittlerweile ne Möglichkeit den kostenlos zu beziehen?

Ich würde einheitliche Einstellungen vorschagen:

  • Treibereinstellungen auf Standard
  • Gamesettings auf Max
  • 4x AA
  • AF nur wenn im Spiel einstellbar und dann nach Vereinbarung
  • Auflösung: 1680x1050 sollten die meisten haben...

Wa hältst Du davon?
 
Habe seit dem Wochenende die Gainward GTX 260-216, lief den ganzen Zocksamstag mit 700/1404/1150 MHz.
Wieviel ist ungefähr noch beim Shader drin, bzw. realistisch?
Lasse die Karte mit 50% Lüfterdrehzahl laufen (alles darüber finde ich zu laut), Temp geht nicht über 71°C unter absoluter Volllast.
Standardspannung beträgt laut NiBiTor unter 2D und 3D 1,12 Volt, normal oder?

MfG :cool:


Scheinbar sind die erhöhten Spannungswerte im 2D mittlerweile Standard, es waren mal 1,03V.

Was meinst du mit absoluter Volllast?

Die 1404 MHz sind wohl so der Standard. Einige Modell gehen hier bis auf über 1550 MHz, musst du halt ausprobieren, wie weit es noch geht. Sind die 1150 beim Speicher schon das Ende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar sind die erhöhten Spannungswerte im 2D mittlerweile Standard, es waren mal 1,03V.

Ich denke mit einem einfachen Bios-Update sollte sich die Spannung unter 2D wieder senken lassen. ;)

Was meinst du mit absoluter Volllast?

Crysis @ 1680*1050, 4xAA und 16xAF, DX10.
FarCry 2 @ gleiche Einstellungen wie oben.
3DMark Vantage, ebenso.
Alles lief stundenlang problemlos.

Die 1404 MHz sind wohl so der Standard. Einige Modell gehen hier bis auf über 1550 MHz, musst du halt ausprobieren, wie weit es noch geht. Sind die 1150 beim Speicher schon das Ende?

Speicher habe ich ehrlich gesagt nicht weiter getestet, sind denn 1200 MHz realistisch?

MfG :cool:
 
sogar mehr als 1200. Meine packte beim speicher 1320 stabil habe aber 1250 gelassen weil ich se ned quälen wollte. allerdings war der shader nur bis 1458 hoch zu jagen.
 
Ich denke mit einem einfachen Bios-Update sollte sich die Spannung unter 2D wieder senken lassen. ;)

Crysis @ 1680*1050, 4xAA und 16xAF, DX10.
FarCry 2 @ gleiche Einstellungen wie oben.
3DMark Vantage, ebenso.
Alles lief stundenlang problemlos.

Speicher habe ich ehrlich gesagt nicht weiter getestet, sind denn 1200 MHz realistisch?

MfG :cool:

Das mit dem BIOS-Flash funktioniert nur teilweise, da dir als VID 1,03V fehlen wird, war bislang bei allen Karten so, die mit erhöhter 2D Spannung daher kamen. Minimum was geht sind 1,06V.

Nunja, absolut Volllast erreichst du damit nicht so unbedingt. Schmeiß mal Furmark an, dann hat die Karte mal so richtig Last, da geht die Temp dann auch über 80°C. Aber wenn die Karte in deinem Zock-Marathon mit den Games nicht abgestürzt ist, dann kannst du eigentlich davon ausgehen, dass die Taktraten stabil sind.

Genau 1200 MHz lassen sich leider nicht einstellen, das resultiert dann in 1188 MHz, die nächste Stufe wären dann 1215. Die beiden Werte sind so der gute Durchschnitt, kannst also von 1150 MHz (was real eigentlich 1161 MHz sein müssten) noch weiter versuchen.

Habe seit dem Wochenende die Gainward GTX 260-216, lief den ganzen Zocksamstag mit 700/1404/1150 MHz.
Wieviel ist ungefähr noch beim Shader drin, bzw. realistisch?
Lasse die Karte mit 50% Lüfterdrehzahl laufen (alles darüber finde ich zu laut), Temp geht nicht über 71°C unter absoluter Volllast.
Standardspannung beträgt laut NiBiTor unter 2D und 3D 1,12 Volt, normal oder?

MfG :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
aktueller Furmark für die neuen BigBang Treiber: Klick

Habe den direkt mal angetestet, um die Leistung des kürzlich von mir eingebauten Nasenlüfters zu überprüfen. Habe dazu einen Test mit identischen Settings wie in einem älteren Test durchgeführt.

Hier die Ergebnisse:

GTX@756/1512/1150_fan@60%_furmark@1024/768_stability test_660 sec

ohne Nasenlüfter Temp GPU: 86 ambient: 69

mit Nasenlüfter Temp GPU:73 ambient: 58

kann sich sehen lassen, wie ich finde. Allerdings weiß ich nicht, ob die neue Furmark-Version die Karte gleich belastet, wie die alte. Vielleicht kann das ja mal jemand testen...

Screens:
 
Bin am überlegen meine HD4870 gegen eine GTX260-216 zu tauschen.

Wie schauts aktuell mit der Übertaktbarkeit aus. 702/1100 wäre schon das was die Karte bringen sollte. Hab ne Zotac GTX260² ins Auge gefasst. Oder ist es sicherer 20€ mehr für eine Zotac GTX260² AMP! auszugeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh