GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kühlt ihr eure Rams die werden ja schon ziemlich warm ......

Oder habt ihr die komplett ohne kühler auch nicht passiv am laufen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kühlt ihr eure Rams die werden ja schon ziemlich warm ......

Oder habt ihr die komplett ohne kühler auch nicht passiv am laufen ?

Hatte mal einen extra Kühler für den Ram,hab mich dann aber für die "im Luftstrom liegend " Lösung entschieden. Hab ein Bild davon im Album edit :ups, dachte es geht um Arbeitsspeicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kühlt ihr eure Rams die werden ja schon ziemlich warm ......

Oder habt ihr die komplett ohne kühler auch nicht passiv am laufen ?

also meine werden ja mit dem ek wasserkühler mitgekühlt, guck mal eine seite vorher, da ist wohl einem die karte abgeraucht ohne ramkühlung, eventuell lag es daran.
 
Besonders effektiv werden die RAMs mit dem Serienkühler ja auch nicht gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die RAM-Temp der GTX260 eigentlich irgendwie auslesen?
 
Kann man die RAM-Temp der GTX260 eigentlich irgendwie auslesen?

Ja, Everest zeit die irgendwo an, aber nicht zuverlässig, ich hatte von Hand bei der GTX280 nachgemessen, ... bei 2700MHz waren es ohne Kühlung so um die 80°C und mit keinen Kühlerbausteinen ca. 60 - 65°C unter Last.
 
2700 MHz? :eek:

Was meinst du denn ohne Kühlung? Die RAMS sind doch vom Serienkühler aus mitgekühlt? Oder hast du eine WaKü?
 
@Top er redet von der x280, und ausschließen das man das mit ner x260 schafft würd ich auch nicht. Den RAM hatte ich nach 1300 net mehr weiter ausgelotet und da fehlen ja "nur" noch 50 mhz. ;)

Ich hatte mir mal vor 4 Jahren so aufklebbare Headspreader gekauft gehabt, davon sind noch 3 übrig. Überlege die auf die Rückseite zu pappen wo der speicher sitzt und dann so das der Seitenfan drauf pustet. Weis nur net so recht obs das bringt, ausserdem würde es die Karte optisch verschandeln :d
 
Aber trotzdem 2700 MHz sind schon sehr beachtlich oder gehen die 280er generell in diese Regionen?
 
Hätte ich jetzt vermutet, da Core und Shader ja auch höher angesiedelt sind @stock als bei uns 260 besitzern wenn ichs noch recht im kopf hab :)
Sollte schon ein gutes ergebnis sein, aber nicht so beachtlich wie mit einer 260.

Wobei ich diese ohne Kühler geschichte von Marcus jetzt auch net so ganz verstanden hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt dir das so MHz-mäßig, wenn du auf 1,3V gehst?
 
Nicht sooo viel, .. aber so ca. von 775 stabil auf 810Mhz Core, stabil.
Dazu reichen aber auch 1,26, noch mehr bringt auch kaum was.
Viel wichtiger sind gute Temps ...
 
Aber die erreichst du bestimmt nicht mit mehr Spannung an der GPU. Wie sehen die denn bei 1,26V so aus im Verlgeich zu 1,18V?

810 MHz Core ist aber schon nett! Die Shader laufen dann auf 1620 MHz? Und der Speicher?
 
Erstmal vorweg, ich hab ne 280er, die 260er gehn in der Regel etwas besser, weil die nicht so warm werden.

Die Spannung wirkt sich nicht so viel auf die Temps aus, vlt 2 - 3°C.

Shader geht bis 1620, 1674 laufen nicht, auch nicht mit mehr Spannung.
Von daher ist auch bei 810MHz Core Schluss, weil alles darüber setzt einen Shadertakt von 1674 voraus, schade eigentlich, sonst wäre da beim Coreclock vlt noch etwas mehr drin. Speicher geht bis (1350)2700MHz.
 
Weiß ich, dass du eine 280 hast.

Wie meinst du das jetzt, dass die 260 besser gehen? Zu OCen?

Der Speichertakt ist echt Wahnsinn!
 
Weiß ich, dass du eine 280 hast.

Wie meinst du das jetzt, dass die 260 besser gehen? Zu OCen?

Der Speichertakt ist echt Wahnsinn!

Ja, Core und Shadertakt lassen sich bein den kleinen teilweise, nicht alle, besser ocen.
Jo, Speicher ist ganz ok, hab aber schon bessere gesehn.
2800, 2850 .....
 
meine karte läuft mit furmark (gpu caps viewer) auf standarttakt ohne probleme
auf 70 Lüfter bei ca. 83 Grad.

Sobald ich aber auf meine 702/1404/1188 overclocke, muss ich die Lüfter manuell steuern, weil ich nach 30 Minuten einen Blackscreen bekomme.
Sobald ich Lüfter auf 100% stelle, läuft die Karte mit den Taktraten mehrere Stunden Furmark - 81 Grad.

Lohnt es sich daher die Karte mal in der Spannung auf 1,03 V zu senken, was kann ich für Temperaturersparnis erwarten? Wie gesagt momentan brauche ich 100 % LÜfter um die Karte stabil bei OC zu halten (Furmark).

mfg
aquaduct
 
70% und 83°C ist schon heftig für Standardtakt.

Ich schaffe mit meiner Karte und OC auf 702/1404/1188 mit 1,03V im Furmark 84°C mit knapp unter 60% Lüfter, mit einem von der Gehäusewand seitlich auf die Karte blasenden 120er Lüfter sind es dann sogar nur 77°C.

Ich habe allerdings jetzt nciht mehr meine Werte mit Standardeinstellung im Kopf, von daher probier es einfach aus.
 
standard: Average Framerate: 35,08
übertaktet: Average Framerate: 31,48

4 fps weniger ?! Irgendwas läuft da schief oder ? :fresse:
 
Wurde die OC-Taktfrequenz auch übernommen. Lass doch mal den HW-Monitor vom RivaTuner mitlaufen.
 
Welche Treiberversion hast du verwendet? Und womit hast du gebencht Furmark?
 
Aktuellste Treiberversion und gebencht im Moment mit FarCry2, weil ich sehen wollte wie viel FPS ich mehr hab :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh