GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu Neudeutsch "Mesh"! Bin aber auch am überlegen, ob ich meine Gehäusebelüftung noch weiter optimieren und mir oben am Gehäusedeckel noch einen Lüfter montiere. Dazu müsste ich mir aber im Deckel ein Loch dremeln, sonst bringt es ja nichts, wenn die Luft abgesaugt werden soll. Mangels Dremel wird das aber schwierig. Oder aber ich kaufe mir gleich ein neues Gehäuse...oder einen Dremel, ist vermutlich sogar billiger. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Japs, das war ich mit Meshgehäuse und 10 Lüftern.
Nur bin ich auch ein Freund von Nummer sicher und geb lieber mehr gas beim Graka lüfter als zu wenig und hab erst ganet getestet was das minimum an lüfterpower für den takt ist ;-)
Da ich eh nur auf AMP Werten zocke, aber ich glaube für GTA 4 auf 1680*1050 sind die 756/1512 schon ne überlegung wert :)
 
Tja, wenn die GTX260 überhaupt 1680x1050 fahren kann, also nicht von der Performance her, sondern von den Grafikeinstellungen. Rockstar hat da so ein sehr dämliches System gewählt, dass die Karten anhand des Videospeichers einteilt. Mit einer Karte mit 1024 MB RAM kann höheren Auflösungen bei höchster Textuqualität einstellen, als bei einer leistungsstärkeren Karte mit weniger RAM. Eine GTX mit 768 kann z.B. nur 1280x1024 bei höchster Texturqualität darstellen. Quelle: Gamestar-Test der aktuellen Dezember-Ausgabe.
 
hab mir jetzt auch nen 80mm in den deckel geschraubt. was der bringt, kann ich nicht sagen, kommt jedenfalls warme luft raus, wärmer als an den anderen lüftern.

@ace
hab den test auch gelesen, hab das aber anders verstanden. hab mir das so vorgestellt, dass gta einem ne bestimmte konfiguration vorschlägt, man aber immer noch frei wählen kann. habe allerdings nicht so aufmerksam gelesen. ist das tatsächlich so, wie Du beschrieben hast?
 
Ich habs so verstanden, wie ich es geschrieben habe. Obs tatächlich so ist, kann ich nicht sagen, es erscheint ja auch erst morgen. Weiß aber noch nicht, ob ichs mir tatsächlich kaufen werden, wegen des bescheurtetn Securom Kopierschutzes. Ich habe auch so schon einen großen Bogen um RA3, Sacred 2 und damals auch schon Bioshock und Mass Effect gemacht. FC2 und WH hat mich ein Freund bei mir installieren lassen. Es gibt leider noch viel zu viele die solche "verseuchten" Spiele kaufen.

Irgendwie schon komisch, so ein Kopierschutz soll mich vom kopieren abhalten, aber eigentlich müsste es doch Kaufschutz heißen, denn es hält mich eher vom Kauf ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So,ich hab meien karte grade mal geflashed,also das bios,wie folgt



werde dies jetzt 2-3 tage testen wie stable es wirklich ist,wenn er zu 100% stable ist bleibt es so.

@edit,scheiß arbeit,der takt macht mich immoment echt kaputt,mal so penn,mal so,is echt zum kotzen.

ich hab grad ne entdeckung gemacht,die haut mich vom hocker,kann das sein,meine graka is jetzt im idle bei 60C?

wieso den das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht Far Cry 2 denn, stürzt es ab, gib es Bildfehler?

Die Karte taktet sich auf 2D-Werte zurück, danach freezt das Bild.
Mit STRG+ALT+ENTF kann ich dann FC2 abschießen.
Mit 1404 MHz auf dem Shader läuft FC2 hingegen stundenlang.

MfG :cool:
 
Mit OC auf 1404 ist alles in Ordnung, mit OC auf 1458 wird dann nach einer gewissen Zeit der 2D Modus der Karte geladen? Ist es egel, welche Spannung anliegt? Zur Not könntest du mal den RivaTuner nutzen, um den Wechsel zwischen 2D un Extra zu veranlassen. Wenn du als Kriterium den Videospeicher nimmst (also, dass eb einer bestimmten Auslastung des Speichers umgeschaltet wird), dann dürfte nicht mehr einfach so gewechselt werden.

So,ich hab meien karte grade mal geflashed,also das bios,wie folgt



werde dies jetzt 2-3 tage testen wie stable es wirklich ist,wenn er zu 100% stable ist bleibt es so.

@edit,scheiß arbeit,der takt macht mich immoment echt kaputt,mal so penn,mal so,is echt zum kotzen.

ich hab grad ne entdeckung gemacht,die haut mich vom hocker,kann das sein,meine graka is jetzt im idle bei 60C?

wieso den das?


Ist das die Lüftersteuerung von Mr.Bo? Da dürfte die Idle Temp eigentlich nicht bei 60°C liegen. Hast du mal geschaut, was für eine Spannung und welche Taktfrequenz anlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,ich hab jetzt grade nochmal nachgeschaut,sind wieder 38C im idle,dann wa das gestern ein auslese fehler oder was weiß ich,die spannungen sind bei 1.06 taktfreuquenz?
 
Die temps lese ich aus mit gpu-z oder was ich auch manchmal mach das ich sie mit gpu ccaps viewer mir ankucke,weil sie ja oben stehen,aber hauptsächlich mit gpu-z.

ey eine sache musst du mir sagen wie es geht,im rivatuner,aber wie bekomm ich da diese ganßen anzeigen aktiv,für wärme und alles so was ihr immer macht?
 
Wenn du den HW-Monitor gestartet hast, dann müsste die Temp eigentlich schon automatisch angezeigt, genauso wie Taktfrequenzen, Drehzahl des Lüfter, usw. Für die Spannung musst du dir dann noch im HW-Monitor von RT das Plug-In VT103.dll (oder so ähnlich) aktivieren. Dann hast du auch noch die Temps der SpaWas automatisch dazu.

Bist du dir sicher, dass das die GPU-Temp ist und nicht die Umgebungstemperatur? Schau halt mal im RivaTuner nach, was der sagt.
 
mh,das zeichnet iwie nich auf,bin ich dumm? ich bekomm mal was nich auf die reihe^^
 
das hatte ich schon,ich musste nur noch dieses || da wegmachen^^ kein plan wie ichs bezeichen soll xDD,aber jetzt bin ich bei 45C

SOll ich mal iwas für euch als vergleich machen? weiß grad niks so richtig damit anzufangen
 
Ich habe keine Ahnung was ein | | ist! ;) Aber die Temp sieht jetzt schon eher nach was aus. Ist es ein bisschen frostig im Zimmer oder wie sieht deine Gehäusebelüftung aus? Die 45°C sind nämlich ein guter Wert für 25%. Was steht denn im RT bei der Umgebunstemperatur? Ist das evtl. der Wert den du in GPU-Z aus als GPU-Temp ausgelesen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih, da waren die Finger schneller als das Hirn. Jetzt besser verständlich?
 
Jap,das is ne ecke mehr deutsch^^

Ja,mein zimmer,ich würde es als normal kühl beschreiben für das wetter,wo seh ich da die umgebumgstemperatur?

du meinst ob die werte im hw monitor mit denen aus gpu-z übereinstimmen,wenn du das meinst jap
 
Die Umgebungstemperatur siehst du auch im HW-Monitor, eigentlich direkt unter der GPU-Temp.

Beide Werte sind gleich? Also 38°C mit 25% Lüfter im Idle sind eigentlich nicht machbar. Ich hätte jetzt echt drauf getippt, dass du dich da verguckt hast. Oder hattest du den Rechner grad erst hochgefahren.
 
Der Lüfter dreht aber auch mit 30% und nicht mit 25%, das macht schon mal swas aus. Was hast du eigentlich jetzt für ein Gehäuse und wie viel Lüfter sind da verbaut?
 
7 lüfter sind verbaut 5 aerocool und 2 wo ich selber nich weiß was das für welche sind.

ich hab noch das coolermaster 690,dieses gemodettet was ich dir damals zeigte
 
Ja, wusste jetzt nur nicht mehr welches das noch genau war. Vielleicht bringen die 7 Lüfter ja einen guten Airflow bei dir im Gehäuse und deswegen sind die Temps so niedrig. Oder aber es ist wirklich kalt bei dir im Zimmer! ;)
 
also es geht,ich würde es als "angenehm" beschreiben,aber das die lüfter gut kalte luft bringen is wirklich so,wenn du in den rechner fässt isses eise kalt dadrin wirklich,damals das erste mal als ich da reinfasste wars echt erstaunlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh