GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mit gestern mal auf die schnelle ein Bios mit 702/1404/1242 gemacht. 2D Spannung auf 1,06 runter und die automatische Lüftersteuerung etwas angepasst.

Aber gab aber dann Probleme mit dem Treiber, Ladebalken von Windows wurde noch normal dargestelllt und danach waren nur noch bunte Streifen auf dem Bildschirm und der Rechner hat sich neu gestartet. Abgesichert kam ich dann ins Windows.

Muß man bei der GTX260 irgentwas beachten? Kennt das Problem jemand? Hab dann erstmal wieder das Originale Bios drauf gemacht weil ich keine Zeit weiter hatte zum testen.

Kannst du mal ein Screen von den BIOS-Einstellungen machen? Wie hoch ist die Standardspannung deiner Karte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin leider nicht vor halb 6 zu Hause. Standardspannungen liegen bei 1,12 (Extra und 3D) und bei 2D sind es 1,11.

Ich hatte dann noch einen zweiten Versuch gesartet mit 2D wieder auf Standard. War aber das gleiche Problem.

Welche Spannungen hast du denn jetzt eigentlich geändert? Nur 2D auf 1,06V?

Hab nur 2D von 1,11 auf 1,06 runtergesetzt und die anderen auf 1,12 gelassen. Nachdem das nicht ging hab ich alle Spannungen unverändert gelassen und nur die 3D Takte auf meine Werte angehoben und die Lüfter angepasst.

Ging aber auch nicht. Dann wieder das Original drauf und da lief der Rechner. Für mehr fehlte mir die Zeit.

mh, auf welche Taktraten im 2D soll ich unter Rivatuner jetzt einstellen, dass ich ne niedrigere Lüftergeschwindigkeit im idle einstellen kann? Die gleichen wie bei ner 192Shader-GTX260?

Wie hoch sind denn die Taktraten im Moment? Bei mir sind es 150/300/100. Du kannst allerdings auch einfach erst mal mit den vorhandenen Werten den Lüfter auf 25% stellen und schaust dir dann mal so die Temperatur an. Alles so um die 50°C ist in Ordnung, gehts an die 60°C wird schon bedenklich (vor allem weil wir ja im Moment die kalte Jahreszeit haben und im Sommer die Karte ohnehin wärmer wird).

Hab nur 2D von 1,11 auf 1,06 runtergesetzt und die anderen auf 1,12 gelassen. Nachdem das nicht ging hab ich alle Spannungen unverändert gelassen und nur die 3D Takte auf meine Werte angehoben und die Lüfter angepasst.

Ging aber auch nicht. Dann wieder das Original drauf und da lief der Rechner. Für mehr fehlte mir die Zeit.

OC über Windows klappt also, übers BIOS geht es nicht? Schon seltsam. Und 2D ist eigentlich beim Boot auch garnicht aktiv, das ist 3D angesagt. Ist im nibitor nach den Änderungen die Integritätslampe auf grün geblieben?

Zuletzt bearbeitet:
Aber komisch ist das schon. Selbst der 3D Modus müsste mit seinen Taktraten mit 1,06V laufen. Wie hoch sind denn die Takte under 2D und 3D?

Wie hoch sind denn die Taktraten im Moment? Bei mir sind es 150/300/100. Du kannst allerdings auch einfach erst mal mit den vorhandenen Werten den Lüfter auf 25% stellen und schaust dir dann mal so die Temperatur an. Alles so um die 50°C ist in Ordnung, gehts an die 60°C wird schon bedenklich (vor allem weil wir ja im Moment die kalte Jahreszeit haben und im Sommer die Karte ohnehin wärmer wird).

ganz kurze Verständnisfrage: 150 sind GPU/300 sind Shader/ 100 sind Speicher oder?

und: kann ich die Werte von dem Tutorial: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528358 für meine GTX260 entsprechend anpassen (er hatte da 200GPU und 200Speicher, würde dann entsprechend 150GPU und 100 Speicher eintragen..) (Ziel ist niedrige Lüftergeschwindigkeit im 2D. Höhere Leistung ist erstma unwichtig)

Zuletzt bearbeitet:
3D Low Level wird garnicht genutzt. Leider sind die Begriffe nicht ganz einheitlich. Im nibitor gibt es 2D, 3D und Extra. Im RT heißen 3D und Extra anders, habs aber grad nicht im Kopf wie...oder ist das hier dann Low Level und Performance Modus.

3D wird auf jeden Fall beim Booten genutzt, wann es genau unter Windows genutzt wird, weiß ich jetzt garnicht. Extra wird unter Last genutzt, also beim Spielen, aber auch zur DVD-Wiedergabe (oder wird hier dann 3D genutzt)...weiß ich echt grad garnicht.

ja RT hat low+performance-level

ok, die Lüftersteuerung für Desktop und Game funktioniert. Gucken ob das auch inner praxis läuft

edit: gerade ma geschaut wegen DVD: erst lief er im 3D performance, dann runter auf 3 low, anschließend blieb er (während der Wiedergabe) auf 2D. mmh

editedit: warum zeigt GPU-Z bei mir zweimal die GPU-Temperatur mit jeweils unterschiedlichen Werten an ?

Zuletzt bearbeitet:
so, das sind meine Werte nach ca. 40min rumidlen (war kurz inner Stadt):

http://www.abload.de/img/gpuq6la.jpg

Lüftersteuerung laut RivaTuner Tutorial, 2D = 158/100/3xx, 25%. 3D=Standardtakt, 40%. Muss jetzt mal die Temp auf Dauer mit Fellring austesten

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf 40% fix eingestellt? Das dürfte für den Fellring zu wenig sein.

mh hab ich auch gerad gemerkt. War bei 82°... kann man irgendwie sagen dass er im 2D halt das 25% Lüfterprofil nimmt und im 3D die Werte automatisch ermittelt, die die Karte vorgibt? Meine gerad die Option gefunden zu haben "Driver Level" und da "3D"

http://www.abload.de/img/drivero23c.jpg

ist dass das, was ich denke?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es und am Besten du legst dir ein Lüfterprofil mit Autosteuerung an und wählst das dann im Item Editor aus, gleiches machst du noch mit 25% für den 2D-Takt und dann kannst du immer schon wechseln.

Es geht aber auch über ein BIOS-Flash wesentlich komfortabler. Traust du dich nicht ran, da hatten wir doch schon drüber gesprochen.

mh ja stimmt, wollte es aber so mal ausprobieren. Hab nibitor scho runtergeladen und angeschaut, nur war Dienstag und Mittwoch erstma GTA wichtiger ;)

Ich lad dir ma gerad mein Basis-Bios hoch:

http://rapidshare.com/files/170203349/biosclean.rom.html

Könntest du da bitte kurz reinschauen, was ich wo verändern kann?

2D Clockrates runter ist klar. VOltages auf 1,05V dann entsprechend auch. Bei den Temperatures die Min-Geschwindigkeit auf 25 runter.

Edit: noch was: Müsste ich nicht immer mein Vista x64 in dem "Deaktivert: Treibersignatur erzwingen"-Modus dann laufen lassen, falls ich es unter RT betreiben möchte? Das wär dann aber doof...

Editedit: gerad ma spaßeshalber dummdreist die Werte vonner XFX GTX Black Edition reingehauen. 20min Furmark: keine Probleme: http://www.abload.de/img/furmarkxxxz8mw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, hab geflasht auf Standardtakt in 3D und 150/300/100 in 2D. Nur irgendwie ist die Lüftersteuerung nu komisch...

Was hat das mit dem Dynamic Speed und Automatic Speed auf sich? Hab ejtzt mit Dynamic Speed geflasht, dabei wird allerdings zuwenig Lüfterspeed gegeben...

Dann brauche ich mir dein BIOS ja garnicht mehr angucken! ;)

Hast du an den Spannungen auch was geflasht? Wenn du die stabile Extra Taktraten gefunden hast, kannst du die auch flashen.

Für die Lüftersteuerung gibt es im Moment hier und im Sammlethread zwei Ansätze. Den von Mr. Bo mit dem Augenmerk auf niedrige Temperaturen und meinen mit dem Augenmerk auf niedrigere Lautstärke.

Meine sieht so aus:

Und die von Mr. Bo habe ich grad nicht zur Verfügung. Mr. Bo könntest du deine hier mal posten.

Bei mir ist im Windowsbetrieb der Lüfter auf 25% geregelt. Ist absolut kein Problem, wenn du in deinem Gehäuse ein paar Lüfter für frischen Wind sorgen. Dann wird hochgeregelt. Das Höchste was ich hatte ware 85°C in Furmark bei knapp über 55%, aber da war es auch noch etwas wärmer. Mit meinem Lüfter im Gehäuseseitenteil komm ich so auf 77°C bei knapp über 50°C. Furmark ist aber so ziemlich die Maximalbelastung. In Fallout 3 z.B. liegt die Temperatur bei 65-70° und der Lüfter bei ungefähr 35%.

Zuletzt bearbeitet:
^ich kann Eure Lüftersteuerungen auch mal in den Startpost stellen - wenn Ihr möchtet bzw. nichts dagegen habt...

Zuletzt bearbeitet:
im idle super leise. Mein Corsair Netzteil ist lauter...

Wie mache ich das jetzt eigentlich mit dem hochtakten? Muss ich, von den derzeitigen Taktraten aus, mich mühsam in 10er Schritten hochtasten wie es in den Basistutorials empfohlen wird oder reicht es, wenn ich erstmal ein Overclockingprofil einer etablierten Karte (sowas wie die Zotac Amp! von den Taktraten her) nehme und gucke, ob es läuft? Die 665GPU etc. der XFX Black Edition hat er ja bei 1,06V problemlos gemacht

Hab hier mal zwei Bilder von der angesprochenen Lüftersteuerung hochgeladen. Das linke nutzt u.a. wackaman, weil er mit seiner Karte Stabilitätsprobleme oberhalb von 65 Grad hat.
Das linke Profil nutze ich z. Zt. Ist ein bischen ruhiger von der Lüfterdrehzahl und hält die Karte trotzdem noch Kühler als die normale Lüftersteuerung.
So im Schnitt 5-7Grad bei Volllast.

Anhänge

• Kühler.JPG
    Kühler.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 47
  • Speed02.JPG
    Speed02.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Lüftersteuerungen im Startpost übernommen.
Habt ihr nochmal nen Link zum auslesen, einstellen und flashen?
dann übernehme ich den auch noch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh