schaut mal auf den hwm da war ne kleine spitze und da hatte ich nen fehler also brauch ich garnicht erstweiter machen mit 1500 mhz shader oder ?
Was meinst Du mit Spitze? Wenn Du die Ausschläge im hwm bei fan speed und duty cycle meinst - das ist normal und kein Fehler.
Veruch mal Dich beim ocen an die Liste im Startpost zu halten. Dann hast Du den optimalen gputakt im Verhältnis zum shadertakt.
An Deiner Stelle würde ich die Stabilität erst mal mit AtiTool testen. Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum der hier so runter gemacht wird (vielleicht wegen dem ATI
). M. E. eignet er sich besser als dieses so hoch gepriesene Furmark, bei dem ja schon eingeräumt wurde, dass er sich zum Stabitest nicht besonders eignet (Also wofür dann?).
Er ist gut um die Karte aufzuheizen und zu gucken wann sie dann abkackt. Dabei entstehen Temperaturen, welche min 10° eher 15° über der in Games liegen. Damit es überhaupt gut geht mit etwas OC muss man den Lüfter utopisch hoch drehen.
ATI Tool belastet die Karte temperaturmäßig in etwa wie die meisten Games, eher noch etwas höher. Ich konnte alle getesteten Einstellungen auch so in Games anwenden. Das Tool gibt Rückmeldung in Form von Grafikfehlern und schmiert nicht gleich ab wie Furmark. Anhand der Fehler kann mann wohl noch erkennen, welcher Takt zu hoch ist. Weiß aber auch nicht, wie die Fehler zu deuten sind.
Da die GTX (wie auch meine alte 88GT) recht empfindlich auf zu hohe Temps in Verbindung mit OC reagiert, halte ich Furmark für recht ungeeignet, solange diese Temps im Normalbetrieb nicht auftreten. D. h. nicht, dass man es nicht zusätzlich mal antesten könnte/sollte.
Das ist nur meine Meinung, die ich mir aufgrund meiner persönl. Erfahrung gebildet habe, und soll nicht der Weisheit letzter Schluss darstellen.
Also, nichts für ungut
Hab ich gerade im Forum gefunden: Das sagt Thermalright zu Fur:
Question :
I noticed from the test program that I run on the HR-03 GTX on GTX 280, the VRM is shown to be especially hot, even hotter than when under stock cooling. Is that normal? Is there any thing I can do to solve this problem?
Answer :
In our lab tests we have discovered that when running Furmark to test for temperature, it tends to show results that would never be achieved in any circumstances (under normal running or overclocking). Running Furmark is highly risky therefore we do not recommend running this program for tests. This program pushes the VGA card to the point of maxing out, beyond limit and will burn out any cooler, stock or after market coolers after long period of testing. Even running games such as Far Cry 2 and GTA 4 extensively for long hours, the temperatures would never reach what Furmark’s excruciating tests put out. Furthermore, it is crucial to have a 12cm fan installed running at 1600 RPM. This will ensure enough airflow to not only the HR-03 GTX heatsink body but also to the VRM heatsink plate. If you would like to run software to test for heatsink’s temperature stability, we strongly recommend ATI Tools.