GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einfach Furmark anlassen und warten ja ? bis ich da was sehe

720/1200/1520 macht er gerade schon 15min bei 67°c

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
machs mal so 45 min würde ich vorschlagen,wenn da echt nix kommen sollte sind das schonmal echt geile werte,aber wenn,dann teste diese jetzt erstmal 2-3 tage im alltag,also lass die einfach mal drinne,und kucke ob se auch spiele stable sind,zock einfach mal,und kuck,aber das wären echt schon gute werte finde ich.

Hi Leute, könnt ihr mir vll helfen.

Hab ATITool Version 0.26 und er erkennt meine Treiber net. Device Driver don't recognized oder so ähnlich ist der Fehler. Hab ATITool schon deinstalliert, neu gestartet und neu installiert.

Treiber sind 180.48.

Hab schön im Netz gestöbert, aber mehr als deinstallieren, neustarten, neu installieren net gefunden.

Gruß
Haes

so hab gerade mal getaktet. 700/1150/1500 furmark 1.5.0 zeigt keine fehler. is doch gut oder ?
wie ist das sollte man memory nicht anrühern ?

Den Speicher kannste schon auch höher takten. Für die Fehlersuche ist es aber einfacher, wenn du weiß, dass Core- und Shadertakt stabil sind.

einfach Furmark anlassen und warten ja ? bis ich da was sehe

720/1200/1520 macht er gerade schon 15min bei 67°c

Furmark ist aber für die Stabilität nicht 100% verlässlich, das bekommst du am Besten mit Crysis hin.

Hi Leute, könnt ihr mir vll helfen.

Hab ATITool Version 0.26 und er erkennt meine Treiber net. Device Driver don't recognized oder so ähnlich ist der Fehler. Hab ATITool schon deinstalliert, neu gestartet und neu installiert.

Treiber sind 180.48.

Hab schön im Netz gestöbert, aber mehr als deinstallieren, neustarten, neu installieren net gefunden.

Gruß
Haes

Nimm doch mal eine aktuellere Version (0.27 beta 4) vom ATITool oder die andere Empfehlung, lass das ATITool einfach weg.

schaut mal auf den hwm da war ne kleine spitze und da hatte ich nen fehler also brauch ich garnicht erstweiter machen mit 1500 mhz shader oder ?

Warum müssen die Bilder immer so groß sein?

Wenn du einen Bildfehler hattest, dann solltest du eine Stufe mit dem Takt runter gehen und dann nochmal testen. An den Spannung hast du noch nichts gedreht?

nein ich habe alles def. gelassen.

wie genau gehst du bei graka oc immer vor ?
und ati tool ist nicht mehr sinnvoll ? ich mein der zeigt wenigstens an wenn nen fehler kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der fehler kommt des Öfteren zu früh oder auch zu spät. Der ist absolut nicht mehr vertauenswürdig. Ich teste erst immer so mit Furmark und dann Crysis für eine halbe Stunde und dann muss sich der Takt im Alltagsbetrieb bewähren, bzw. nochmal einer längeren Furmark Session bzw. mehrere Crysis Demo-Loops standhalten. Bildfehler sieht man eigentlich in Spielen recht schnell, aber die Stabilität ist da schon schwieriger. Deswegen die am Besten immer in Spielen austesten.

mir crysis demo loop einfach die demo saugen oder meine full installieren ?

Müsste mit der Demo auch funktionieren und dann nimmst du noch das Benchmark-Tool dazu, ist komfortabler. Aber wenn du Vollversion hast, brauchst du die doch nicht extra runteladen.

schaut mal auf den hwm da war ne kleine spitze und da hatte ich nen fehler also brauch ich garnicht erstweiter machen mit 1500 mhz shader oder ?

Was meinst Du mit Spitze? Wenn Du die Ausschläge im hwm bei fan speed und duty cycle meinst - das ist normal und kein Fehler.
Veruch mal Dich beim ocen an die Liste im Startpost zu halten. Dann hast Du den optimalen gputakt im Verhältnis zum shadertakt.

An Deiner Stelle würde ich die Stabilität erst mal mit AtiTool testen. Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum der hier so runter gemacht wird (vielleicht wegen dem ATI:confused:). M. E. eignet er sich besser als dieses so hoch gepriesene Furmark, bei dem ja schon eingeräumt wurde, dass er sich zum Stabitest nicht besonders eignet (Also wofür dann?).
Er ist gut um die Karte aufzuheizen und zu gucken wann sie dann abkackt. Dabei entstehen Temperaturen, welche min 10° eher 15° über der in Games liegen. Damit es überhaupt gut geht mit etwas OC muss man den Lüfter utopisch hoch drehen.
ATI Tool belastet die Karte temperaturmäßig in etwa wie die meisten Games, eher noch etwas höher. Ich konnte alle getesteten Einstellungen auch so in Games anwenden. Das Tool gibt Rückmeldung in Form von Grafikfehlern und schmiert nicht gleich ab wie Furmark. Anhand der Fehler kann mann wohl noch erkennen, welcher Takt zu hoch ist. Weiß aber auch nicht, wie die Fehler zu deuten sind.

Da die GTX (wie auch meine alte 88GT) recht empfindlich auf zu hohe Temps in Verbindung mit OC reagiert, halte ich Furmark für recht ungeeignet, solange diese Temps im Normalbetrieb nicht auftreten. D. h. nicht, dass man es nicht zusätzlich mal antesten könnte/sollte.

Das ist nur meine Meinung, die ich mir aufgrund meiner persönl. Erfahrung gebildet habe, und soll nicht der Weisheit letzter Schluss darstellen.

Also, nichts für ungut ;)

Hab ich gerade im Forum gefunden: Das sagt Thermalright zu Fur:

Question :
I noticed from the test program that I run on the HR-03 GTX on GTX 280, the VRM is shown to be especially hot, even hotter than when under stock cooling. Is that normal? Is there any thing I can do to solve this problem?

Answer :

In our lab tests we have discovered that when running Furmark to test for temperature, it tends to show results that would never be achieved in any circumstances (under normal running or overclocking). Running Furmark is highly risky therefore we do not recommend running this program for tests. This program pushes the VGA card to the point of maxing out, beyond limit and will burn out any cooler, stock or after market coolers after long period of testing. Even running games such as Far Cry 2 and GTA 4 extensively for long hours, the temperatures would never reach what Furmark’s excruciating tests put out. Furthermore, it is crucial to have a 12cm fan installed running at 1600 RPM. This will ensure enough airflow to not only the HR-03 GTX heatsink body but also to the VRM heatsink plate. If you would like to run software to test for heatsink’s temperature stability, we strongly recommend ATI Tools.

Zuletzt bearbeitet:
^wenn das stable ist, wette ich Du bekommst den core auf 756! Teste das aber versuchsweise mal lieber mit 60% Lüfter...

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass das ATITool viel zu früh Fehler anzeigt. Und wenn die Karte unter Furmark nicht abschmiert und Crysis-Loop-stable ist, dann ist der Takt auch wirklich stabil!

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass das ATITool viel zu früh Fehler anzeigt. Und wenn die Karte unter Furmark nicht abschmiert und Crysis-Loop-stable ist, dann ist der Takt auch wirklich stabil!

ATI Tool funzt nicht immer einwandfrei, daran wird es liegen.
Aber was die Belastung der GPU angeht, heizt z.B. Furmark deutlich mir als ATI Tool, ... teilweise 10 - 15°C Unterschied.

Jo, deswegen ist Furmark ja auch ein guter Indikator für die Stabilität der Karte. Aber letzen Endes auch nur in Verbindung mit fordernden Spielen (wie z.B. Crysis).

moin, hab meine gtx260(216) heute bekommen, was sind denn oc-werte die funktionieren sollten, muss nichts astronomisches sein :)
und womit mache ich das, bei rivatuner zeigt er mir ja die idle-taktraten an, will ja nur den load-takt verändern.

Im RivaTuner kannst du die einzelnen Taktprofile auswählen. Für Last müsste dass dann 3D High Power sein.

Die Taktraten sind für jede Karte verschieden. Aber du kannst ja mal mit 702/1404 anfangen, den Speicher lässt du erstmal auf Standard. Den kannst du später noch erhöhen. Mein Tipp für Stabilität ist immer noch Furmark und Crysis für ca. ne halbe Stunde und dann halt beim Spielen testen.

ah ja super, probiere ich mal aus, danke für die schnelle antwort.
kann man die standard 2d auch noch weiter senken, gibt's da erfahrungswerte?

schließe mich mal der Frage über mir mit den 2D Werten an ;)

Also wenn ihr die 2D Taktraten meint, ja die kann man senken, aber ich glaube das bringt so gut wie nichts. Zumal die Taktraten schon recht niedrig sind.

Wenn ihr Strom sparen wollt, oder aber eine kühlere Karte haben möchtet, solltet ihr über eine 2D Spannungsabsenkung per BIOS-Flash nachdenken.

Dies gilt aber nur für den Fall, das eure Karte dort hohe 1.11 Volt anliegen hat. Hat eure bereits 1.05 oder gar 1.03 Volt, ist hier nichts mehr zum positiven zu verändern.

EDIT:

@ Topace

Ich hatte mit dieser Karte im Irrlichterwettrennen schon einen Freeze, aktuelle Settings nur das die GPU bei ihren maximalen 756 MHz war. Mit den Settings hatte ich sogar schon ne Runde gezockt ohne Probs. Aber 3D Mark 06 wollte nicht. Also kann es auch passieren, ohne es mit den Taktraten zu übertreiben. War schon bei meiner 8800GT so, der Irrlichtertest ist der kritische bei dem Bench.

Zuletzt bearbeitet:
was ich mich frage ist, warum die meisten nur so "niedrige" Speicher Settings haben. Geht einfach nicht mehr oder sollte man den nicht zu sehr anheben?

also teste grad seit 20min Furmark mit

702 / 1404 / 1224

Temp auf 85°C @ 70% Lüfter

Warum nur 70% Lüfter, geht nicht mehr?

Mfg.

EDIT:

@Iceman
Ich hab das Gefühl der Freeze Test ist der Problembench, Canyonfly ist auch sehr empfindsam. Wenn man da am Ende bute Lichter sieht... ^^
Bei Proxycon oder FF hab ich bislang noch nie Bildfehler gehabt. Abgeschmiert ist er dann immer in einen der letzten Tests, oder er hat sich direkt beim 1. Aufgehängt.

Zuletzt bearbeitet:
ka hab die Lüftersteuerung nicht geändert, ist die originale

so Settings scheinen stable:

Ich denke 40min Furmark ist schon ein gutes Zeichen werde morgen nochmal ATI Tool testen und dann wohl flashen

Wie ist denn das mit den VID Werten was sollte man da ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Mit VID kenne ich mich nicht wirklich aus, ich ändere nur ungern die vCore meiner Karten...
Lasse immer 100sec Furmark laufen, geht das ohne Fehler -> darfs auch ein bissl mehr sein? ^^
Erst Shader, dann Core Takt. At least RAM. Wenn das dann im Furmark 100sec burnt und ohne Bildfehler -> Vantage und Co., läuft das auch -> Games testen :banana:
Aber 100% kannst du ihm schon geben beim Lüfter, evtl. kommst ja noch höher. Wenn du Wakü draufmachen willst ist 100% zum antesten jedenfalls erstmal Pflicht, Wakü sollte ja noch mehr rocken, normalerweise :d
Wie laut ist die Karte eigentlich bei 66%? Ich hab das Surren gerade nichtmehr im Kopf :fresse:

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
also so auf 60% ist schon zu laut für mich :d also zumindest ohne Sound :d 50% sind noch ok ^^

also meinste die Settings gehen locker?

was ich nicht verstehe ist, dass ich meine VRM(Spawa) Temp nicht auslesen kann -.- weder mit GPU-Z noch mit Rivertuner übern Hardware Monitor. Woran liegt das?

Gibts da nicht? :fresse:

Mein Everest zeigt mir eine Temperatur bei GPU VRM an, ist aber dieselbe wie bei GPU Umgebung. Woanders hab ich noch nie Spawa Temps gesehen. Schau mal ob dir das weiterhilft =)

Mfg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh