GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa.. aber der RAM ist doch unabhängig von shader und core.. zumindest wenn mans über Rivatuner macht.. und denke das wird beim evga net anders sein? und der hänger wird wohl wegen shader und core zustande kommen.. wobei son paar mhz beim RAM auch keinen spürbaren unterschied schaffen.. lediglich messbar.. und selbst da nur filigran.. vor allem beim 06er
 
Na ja,
ich habe nicht die Erfahrung mit GrafikkartenOCen, mehr CPU und Ram, dort aber tief.
Ich gehe einfach die Schritte , die das Evga Tool vorgibt.

3D 702/1404/1188 bei 1,03V gelassen, lief alles stabil, wie z.B. Crysis Warhead bei Gamer Einstellung in 1920*1200 und Avg Fps von 36. Temperauten waren 66°C, Lüfter 44%.
 
Denke das ist auch ein ergebnis mit dem man sich zufrieden stellen kann.. =)
hab mich mim undervolten ganet mehr beschäftigt.. habe net mal mitbekommen das es jetzt doch mit software geht?!?! weil auf flashen hatte ich nicht so lust..
 
ich denke auch,
hab nochmal bissl getestet.

gleiche einstellung, aber 1,025V und hat auch ohne probleme funktioniert.
habe den lüfter dann auf 40% gestellt, temps waren 69-72°c.


denke werde das flashen für 3d.

EDIT:

So hab folgende Werte geflasht und werden auch laut GPUZ korrekt angesteuert:

2D: 300/600/100/0,83V/40% ----> Temps PCB 41°C/GPU 48°C
2D/3D: 435/900/600/1,0V/var ----> var
3D: 702/1404/1188/1,03V/var ----> Temps PCB 60°C/GPU 69°C

var=variabel

Lüftersteuerung laut Asus Vorgabe.

bis 60°C 40%
bis 75°C bis zu 45%
bis 85°C bis zu 55%
ab 90°C bis zu 100%

hier noch n kleines Bild atitool:

attachment.php


Mit Atitool sind 1,0V locker drin, aber unter Crysis gibt es z.B. Anzeigefehler... sprich das System stürzt nicht, sondern das Bild wird unter Crysis schwarz und ich muss auf den Desktop zurück und Crysis neustarten.
Ab 1,025V funkt Crysis auch, egal welches Lvl (x-Mal jetzt Benchmarksschleifen getestet).


Danke nochmals für die Meinung.

Gruß,
Haes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch ne Idee, warum ich bei meiner Zotac nur die vier vom Hersteller vorgegebenen Spannungen flashen kann?
Gruß
 
timoe666.. es kann nicht jeder X-beliebige Takt gewählt werden, kanst froh sein wenner die 810 übernimmt und nicht direkt auf standardtakt runter geht :)

Allerdings kommt mir deine Punktezahl iwi gering vor.. hatte mein Sys auf unten stehenden settings laufen und entweder knappe 18k oder 19k. Und das bei weniger OC @Graka und identischem OC bei der CPU, allerdings hast du nenn Quad, das sollte sich vor allem beim 06er mehr bezahlt machen?!?! Kann mir auch kaum vorstellen das der Unterschied nur durchs OS kommt? habe xp32
 
Allerdings kommt mir deine Punktezahl iwi gering vor.. hatte mein Sys auf unten stehenden settings laufen und entweder knappe 18k oder 19k. Und das bei weniger OC @Graka und identischem OC bei der CPU, allerdings hast du nenn Quad, das sollte sich vor allem beim 06er mehr bezahlt machen?!?! Kann mir auch kaum vorstellen das der Unterschied nur durchs OS kommt? habe xp32

find ich jetzt auch, meine cpu ist zwar etwas höher getaktet, aber dafür die graka niedriger und hat nur 192sp und trotzdem hab ich über 20k beim 06er

 
Gut dann stehe ich mit der meinung jan icht alleine da ;-)

Timoe könntest mal in den Nvidia Systemsteuerungen nachschauen ob er die 810 wirklich übernimmt? Und nicht das er auf den Standardtakt springt weil du einen nicth funktionierenden Wert wählst?

Ansonsten fällt mir halt nur noch das OS als grund ein.
 
Das ist ja der knaller,ersmal geht die karte unter XP gerade mal bis 760/1520/1200 -obwohl die 810/1620/1200 überall unter vista anzeigt werden,liegen diese wohl nicht wirklich an:motz:

Das bring ja den ganzen Thread ins wackeln,denn die resultate unter Vista scheinen ja nicht wirklich zu stimmen!
evga tool,river tuner,everest,treiber,gpu_z, alle zeigen mir 810/1620/1200 unter Vista an, an den unterschiedlichen treiber wird ja wohl nicht liegen das ich unter XP nicht die gleichen taktraten schaffe oder?
Habe nun unter Vista, Rivertuner anstelle von Evga tool zum OC genommen! gleiches Ergebniss 810/1620/1200 werden auch überall so ausgelesen!
 

Anhänge

  • Screen 00000.jpg
    Screen 00000.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der knaller,ersmal geht die karte unter XP gerade mal bis 760/1520/1200 -obwohl die 810/1620/1200 überall unter vista anzeigt werden,liegen diese wohl nicht wirklich an:motz:

Das bring ja den ganzen Thread ins wackeln,denn die resultate unter Vista scheinen ja nicht wirklich zu stimmen!
evga tool,river tuner,everest,treiber,gpu_z, alle zeigen mir 810/1620/1200 unter Vista an, an den unterschiedlichen treiber wird ja wohl nicht liegen das ich unter XP nicht die gleichen taktraten schaffe oder?
Habe nun unter Vista, Rivertuner anstelle von Evga tool zum OC genommen! gleiches Ergebniss 810/1620/1200 werden auch überall so ausgelesen!

wie viel punkte im 06er hast du denn unter xp?
 
Da hatte ich mit 725/1450/1200 schon 19544 punkte! mit noch höhere Taktrate hab ich nicht probiert!
 
Wieviel punkte kriegste denn unter XP mit 760?

Edit: oh.. hätte mal aktualisieren sollen.. das ergebnis halte ich auch für durchaus realistischer.. scheint mir fast so als wenn die karte unter vista mit standardtakt läuft?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel punkte kriegste denn unter XP mit 760?

Edit: oh.. hätte mal aktualisieren sollen.. das ergebnis halte ich auch für durchaus realistischer.. scheint mir fast so als wenn die karte unter vista mit standardtakt läuft?!?!
Kann auch nicht sein,@Standard habe ich noch weniger punkte (unter vista) sie reagiert ja aufs OC ab 820 produziert sie bildfehler und Speicher macht schon bei 1220 Schlapp!
Würde gerne mal wissen bei Wievielen user das noch so ist, haben aber nicht alle 260/280 besitzer die auch noch Übertakten ein dualboot!

Habe mal ne neuen Thread aufgemacht,damit alle GT200 aufmerksam werden!
danke erstmal Feivel und Roach13 mir wer das mit den Ergebnis mit 3DM06 nicht aufgefallen! und somit geglaubt das ich wirklich diese Taktraten fahren kann
Lässt mir irgendwie keine ruhe,würde gerne ne Erklärung dafür finden
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte daran nicht passen?
3d mark 06 is cpu limitiert bei ner aktuellen graka..
und er hat so wie ich leider nur nenn dual core..
und er hängt genau wie ich vor den 18k..
 
Hey - ich würd gern meine Gtx260 kühler kriegen. (also weniger wärmeabgabe- mein Zimmer is so oder so schon so heiß, im idle soll das system schön kühl sein, also wenn sich der lüfter schneller dreht und die graka kühler ist, bringt mir das nichts weils im zimmer gleich heiß bleibt)
Kann ich sie stabil im idle mit 200/400/90 laufen lassen? Bzw bringt das was?
Kann ich sie mitn riva tuner undervolten, oder nur im bios? Wo gibts denn da eine erklärung dazu?

danke schon mal im voraus
Lg Berny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine GTX260 immer auf 150/300/100 laufen, aber viel holt man damit nicht raus. Wenn du eine in 65nm hast, könntest du im Idle noch die Spannung auf unter 1V absenken, das bringt auch nochmal das ein odere andere °C.
 
bringt das überhaupt was im idle runterzutakten, also im vergleich zum standard 2d takt zu dem jetzt neu eingestelltem 150/300/90 merkt ich eigentlich nichts. Bringt das wenigstens was bei der stromrechnung???
wie weit kann ich meine graka noch runtertakten (verwende da übrigens rivatuner)
Gibts irgendwo eine schöne undervolting Anleitung für meine gtx? geht das auch im windows oder nur im bios?

Lg Berny
 
Hab vor mir eine Zotac GTX 260² AMP zu holen und wollt schonmal fragen ob die ein Siegel hat.
Sprich: finden die raus, wenn ich den Kühler abmontiere?
 
Wenn sie es wollen finden sie es raus natürlich,aber meine Erfahrung sagt das sie es nicht machen,hab schon 3 GTX 260 in RMA gehabt und alle wurden umgetuscht.

Weswegen willst du eigentlich den Kühler abmachen?
 
Also auf jeden Fall besteht natürlich das Problem, dass bei längerem Betrieb sich viel Staub ansammelt (mein Rechner läuft 24/7) und den sollte man schon mal entfernen.

Allerdings hoffe ich, dass es nie soweit kommt und ich kann die Karte auf WaKü umbauen (mal sehn was die Finanzen sagen :fresse:)
 
Man erkennts wohl grundsätzlich, weil ein paar pinne wohl dabei drauf gehen wenn du ihn abmachst.. ist nicht so ganz einfach.. Gibt wohl irgend ein hersteller der das aber gestattet wo die garantie dann nicht erlischt.. aber komme gerade nicht drauf..
 
Du meinst wohl EVGA.
Hab ich auch schon gehört mit bestehender Granatie bei Kühlertausch.

Aber die Karte die der Leistung der Zotac entspricht die ich will, kostet gleich 30-40Eur mehr.

Auch wenn ich ne non OC kaufen könnte, könnte ich versuchen den Takt zu erreichen aber es ist keine Garantie dass ich bei ner non OC die Werte erreiche.
 
Die Non OCs schaffen diese werte zu 98% auch (sind ja die selben karten nur ein anderes BIOS), diese OC Werte sind überhaupt nix besonderes ;-) Würde mir das Geld auf jedenfall sparen..
 
sind das keine ausgewählten PreTested Chips?
 
Aber EVGA distanziert sich in offiziellen Statements immer davon, dass man den Kühler tauschen darf (in Deutschland).
Ob die das dann aus Kulanz im Einzelfall machen, steht auf einem anderen Blatt. Das könnte man sich jedoch auch von anderen Herstellern erwarten.
Zu den pretested Chips:
Das durchschnittliche Taktpotential der pretested Gruppe ist meiner Meinung nach schon etwas höher als das der non-pretested. Besonders, wenn man die Spannungen berücksichtigt, die der jeweilige Chip wirklich benötigt.
ABER: selbst, wenn man den nächsten 27er Schritt nicht mitmachen kann, ist die Performance schon enorm hoch und der Preis im Zweifel bestimmt 40 Euro niedriger.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh