GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist halt schwer sowas zu verallgemeinern.. aber es gab schon einige mit irgendwelchen OC versionen die nicht mal viel höher gekommen sind als ihr standard OC.. deshalb bezweifle ich das es bessere chips sind.. aber wie gesagt ist schwer zu verallgemeinern.. Was hat denn die Karte konkret die du haben willst an Takt? auch was mit 650 um den dreh? Weil das packt echt so gut wie jede :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lass mir das nochmals durch den Kopf gehen was ihr mir empfehlt (hab erst in ca. einer Woche das Geld auf dem Konto ;))
Zur Karte, es wär diese HIER.
Core Clock - 650MHz
Shader Clock - 1400 MHz
Memory Clock - 2100MHz
 
Wenne nicht gerade unbedingt Grid zocken willst würd ichs nicht machen..
idr. schaffen dann doch viele Werte um die 726/1452/2200..
 
Abend alle zusammen

ich hab heute bisschen angefangen meinen 260er zu übertakten

Bin gerde dabei:

GPU: 729
Shader: 1512
Speicher: 1242

GPU: so um die 40°C
VRAM war so um die 85°C

laut Everest


Sind die Werte ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab wakü drauf

was mich wunder ist das der VRM so heiß wird, ist das normal?=
 
Kommt drauf an,im Furmark schonmal gerne so um die 90c je nach Raum Tempratur,also bedenklich sind deine Spawa Temps nicht.

Wo werden die Spawas den bei dir so warm,also Crysis,oder welches Spiel?
 
ne nur beim Furmark, sonst sind sie viel kühler

was ist das Maximum was man aus einer 260er holen kann?
 
varriert von karte zu karte.. wenne glück hast kanste unter wasser die 800er marke packen..
 
wow, das würe natürlich nicht schlecht :)


EDIT: 800 hab ich leider nicht gepackt :(

Was ich heute getestet habe:

GPU: 771
Shader: 1620
Speicher: 1260


dachte das der speicher mehr schafft :(

Ist es normal wenn ich in FurMark MSAA 16x anmache, das ich dann kein Bild bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt das überhaupt was im idle runterzutakten, also im vergleich zum standard 2d takt zu dem jetzt neu eingestelltem 150/300/90 merkt ich eigentlich nichts. Bringt das wenigstens was bei der stromrechnung???
wie weit kann ich meine graka noch runtertakten (verwende da übrigens rivatuner)
Gibts irgendwo eine schöne undervolting Anleitung für meine gtx? geht das auch im windows oder nur im bios?

weiß da keiner Bescheid???
 
geht das auch im windows oder nur im bios?


sowohl als auch,

du kannst die verschiedenen modi ( 3d load/idle und 2d) per biosflash einstellen, oder ganz normal per rivatuner oder das evga tool usw..

die jetzt eingestellten 2d werte sind doch i.o^^ sind bei mir auch so. leistungs unterschiede merkste im windows bei 2d eh nicht, aber deine stromrechnung ;) kannst ja mal nen messgerät zwischen netzteil und steckdose klemmen, und gucken ;) da siehste den unterschied ;)
 
stromrechnung is mir fast egal, mir gehts eher um die wärmeentwicklungm ändert sich da auch was, weil ja des kastl weniger stom in wärme umwandeln kann, wenn die graka weniger strom zieht oder?
 
Jo, weniger Stromverbrauch = geringere Wärmeentwicklung. Grad unter Luftkühlung kann man dann auch gerne mal den Lüfter runterschrauben/ausschalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:22 ----------

ja hab wakü drauf

was mich wunder ist das der VRM so heiß wird, ist das normal?=

Hi,

die Temp für die Rams liegt bei mir tendenziell eher unter der der Gpu. Hab mal nen alten Screen rausgesucht mit nur 700. Der zweite Gpuwert ist bei Gpu-z der Ram.

Welchen Wasserkühler hast du denn drauf?
Gruß
 
Ok danke,... wie stark kann ich die graka im idle untertakten??
und bringt untervolten viel, gibts untervolt profile? oder einen guide??


Lg Berny
 
ich fahr jetzt mit 145/290/90 im idle... bringt dass denn wirklich mehr? müsst ich nicht die spannung auch senken um wärmeentwicklung zu senken?

Lg Berny
 
Die Spannung zu senken bringt nochmal ein paar Watt. Bei meiner Zotac kann man leider (warum auch immer) im Bios nur vier verschiedene Spannungen flashen.
Der Speicher regelt meines Wissens seine Spannung selbst nach Taktung. Deshalb bringt der niedrige Speichertakt ganz gut was.
Bei mir macht es so 20 Watt aus, ob die Karte idle mit 3D oder 2D Taktraten läuft.
Viele Grüße
 
hm ok... ich werd mir mal einen zusatzstecker zulegen um meine watt zu testen

weniger strom, ist gleich weniger wärme (; - weil es entsteht ja eh fast nur wärme

danke jedenfalls!
 
hmmm habe mir heute ne zotac gtx 260 synergy edition geholt und da das mitgelieferte tool firestorm etwas ungenau nur einzustellen ist, habe dann mit dem ati tool gearbeitet, aber irgendwie habe ich bei 621/1242/1116 schon artifacte bekomme nur 594/1188/1053 artifactfrei zum laufen, ist das normal? wobei mir auch aufgefallen ist, das firestorm den shadertakt anders einstellt als es hier im thread steht mit 1:2 GPU zu Shader, denn bei 594/1118/1053 stellt er den shader auf 1280 und lässt ihn mich auch nicht auf die eigentlich ja richtigen 1053 einstellen und im ati tool gibt es ja keine möglichkeit den shadertakt einzustellen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1:2 gilt prinzipiell erstmal nur für die "standard" Karten.. nicht für von Werk aus OCte Karten.. das die Karte nichtmal mehr als 600 mhz packen will find ich im negativen sinne erstaunlich.. wie siehts denn mit den Temperaturen aus? was passiert wenn du den Lüfter manuell hochschraubst, testweise vielleicht mal auf 100%.

Btw. arbeite doch bitte mit dem Rivatuner ;-)
 
okay ich mache mir jetzt mal den rivatuner drauf und experimentiere zusätzlich mit den lüfterdrehzahlen, denn über 600 möchte ich ja echt kommen bzw sollte man auf jeden fall kommen, wenn ich so diverse forenbeiträge durchlese

ich berichte dann hier die ergebnisse :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:48 ----------

okay es lag wohl am lüfter, habe nun wie ihr mir geraten habt, den etwas höher gestellt und nun bekomme ich immerhin fehlerfrei GPU 622/RAM 1116/Shader 1280 zum laufen
 
ist ja schonmal ein kleiner erfolg.. eig. sollte bei so geringem OC die automatische Lüftersteuerung das ganze noch handeln können.. erst bei schwerwiegendem OC sollte es nötig werden die Karte von vorneherein mit ausreichend frischluft zu versorgen ;-)

P.S. mim rivatuner kanste ja die temperaturen mit loggen.. wenne das mal machen könntest.. mit OC und dann einmal die lüfter manuell regeln und einmal automatisch? Selbstverständlich dann was anspruchsvolles spielen und die höchste temperatur auf der er sich dann einpendeln wird notieren.. und posten..
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele also bei lüfter auf 57% sprich 1800U/min habe ich beim furmark stability test maximal 82°C
 
ja genau geoc´ed auf GPU 622/RAM 1116/Shader 1280 und lüfter manuell eingestellt
 
denke ist auf jedenfall okay.. kanst ja mal austesten was das maxiumum ist bei einem geräuschpegel der für dich noch "okay" ist ;-)
 
um ehrlich zu sein ist 57% echt grad noch okay, da der pc unterm tisch steht, wenn ich wie manch anderer ihn aufm tisch stehn hätte würde es mich glaub sogar schon nerven *g* knapp 10k punkte in 3dmark advantage, ist das ein wert der okay ist für nen e4300 auf 2,57ghz, asus board, gtx260, win vista 64bit, 8gb ram bei ner auflösung von 1280x1024
 
hab glaub ich was um die 14k mit den settings von unten :)
denke da mein GPU OC "krasser" ist und meine cpu was flotter ist passt das mit deinem wert..

Ja der Grakalüfter kann sehr gut startende flugzeuge simulieren das stimmt wohl.. hatte ihn zur benchzeit gerne mal voll aufgedreht.. zur sicherheit..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh