GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich fahr jetzt mit 145/290/90 im idle... bringt dass denn wirklich mehr? müsst ich nicht die spannung auch senken um wärmeentwicklung zu senken?

Lg Berny

Meine Asus gtx260 matrix taktet idle auf bei 0,89V gpu und 1,8v mem.
Das ganze läuft passiv bei 48grad gpu,41grad mem, 46grad spawa temp.
Verbrauchen tut die karte dabei 7,1watt gpu, 10,9 watt mem und 16 watt das board(zusammen also rund 34 watt idle verbrauch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na was haltet Ihr davon
Inno3D GTX260 Freezer X2
GTX260er 192 Shader GPU 885 / Shader 1908 / Ram 1050 Vgpu von 1,05 auf 1,18
Ist aber nicht Gamestabil . 2 Duchläufe mit 3Dmark06 und den Spawns geht die Puste aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass!! 885 GPU ich hab mirdas grade 3x durchgelesn bis ich geglaubt hab das ich nich blind bin,was macht die Karte mit 1.12v Stabil mit also rockstable wirklich?
 
Ist es möglich bei der Zotac Synergy die Voltzahl per Software zu erhöhen ?
Hat die Synergy eigentlich eine Backplatte ?
 
Das letzte was stabil mit Orginal Vcore 1.05 ist 835 . Was mir aber ein wenig zuhoch erscheint bei Orginal Kühlung !
 
so ich habe gerade nochmal bisschen mit meiner gtx260 192 rumgetestet.

bei standardtakt läuft sie mit 0,9v im extra l4d stabil mach ungefähr einen leistungsunterschied von 50 watt aus (last )gegenüber 702gpu mit 1,05v.

ich hab rausgefunden das der speichertakt viel ausmacht, ob man die spannung senken kann oder nicht. Ich versuche mal den speichertakt für 702gpu herunterzunehmen um zu schauen ob ich die spannung noch etwas senken kann.

update 702 / 1404 / 1000 gpu / schader / mem
läuft meine karte mit 0,9875v das finde ich schon ziemlich beindruckend die frage ist nur inwieweit der speichertakt die performance beeinflusst


hier ein screen 0,9875v :-) (davor hatte ich ca. 12650 pkt macht also gut 700 pkt oder ca 6% weniger leistung)


da pass ich jetzt nochmal den speicher an mal sehen wie weit der sich noch hochschrauben lässt bei 0,9875v :-)

so optimale einstellung gefunden. 702 / 1404 / 1200 gpu / schader / mem @ 1,0V :-D
 
Wie sieht es denn bei dir mit 3DMark06 aus, hast du auch öfters schwankende Ergebnisse mit deinem Sys ?
Bei mir sind die Punkte verteilt von 17800 bis 18600 bei gleichbleibendem System.
Getaktet ist die CPU dabei mit 4x3825 MHz und die Karte mit 729/756/1152

EDIT

Deine 1200 gpu Memory Einstellung sind übrigens 1188. Danach kommen dann die 1215.....
Hab aber auch nochmal einen Screen von meiner Karte mit reingestellt. CPU spielt bei Vantage ja keine große Rolle, so das man mal vergleichen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Bo was wenig punkte oder? Die 18k hab ich selbst mit meinem Dual Core..
 
Das is das Max. was ich aus Vantage mal rausgeholt hab,aber mit XP und wenn man einige sachen weg lässt geht da sicherlich noch was.

 
So habe noch ein wenig Nachgelegt . Jetzt muss ich sehen das ich ein Wasserkühler für die Karte bekommen . Den mit 888 GPU und 1,25 V wird es richtig eng

Tata :
 
Mr Bo was wenig punkte oder? Die 18k hab ich selbst mit meinem Dual Core..

Auch hier gilt mal wieder der Spruch: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....!

@ExAMDfAN

Ist ja der Wahnsinn deine Karte. Schaffst du es nicht, evtl. den Speicher auch noch ein bischen höher zu drehen ?
Damit sollte Punktetechnisch noch was drinn sein
 
Hab ehrlich gesagt keine ahnung was ich hätte noch lesen sollen..
das deine graka was niedriger getaktet ist sollte ja net wirklich was ausmachen.. das sollte der quad locker rausreissen.. vor allem da 3d06 ja cpu limitiert ist..

und das deine punkte schwanken hab ich auch gelesen aber da ich auch net weit von dem höheren wert entfernt lag soweit ich mich erinner weis ich nicht was du meinst?!?!?
 
Du machst dir ja wirklich ernsthaft gedanken....;)
Natürlich ist es kein Problem, mehr Punkte mit meinem System zu holen.
Und diese kannst du unten rechts im Text von Sysprofile lesen, wo wir beim Thema "Lesen"wären.

Sind 21550 Punkte mit 4,2 GHz. Die Karte spielt aber trotzdem auch eine Rolle. Und ob diese nun mit 702 oder 783 getaktet ist, ist auch bein Quad nicht ganz unwichtig, wie du selbst mit den 18000 Punkten gesehen hast,die ich im übrigen mit Vista gebencht habe.

Werd gleich mal nen Bench fahren mit den CPU Werten von ExAMDfAN, weil ich meine Karte nicht so hoch übertakten kann/will.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Geht max. auf 783/1566/1215

EDIT
Unter XP sind die 18400, die ich im Schnitt habe übrigens 19700 Punkte. Und das mit den besagten 4x3825 MHz. Bei 4 GHz steigt bei mir der CPU Score auf 6590 Punkte an im Vergleich zum Q6600 von ExAMDfAN mit ebenfalls 4 GHz und 6210 Punkten.
Vieleicht liegt es an meinem Geilen System :haha: oder an der Architektur der CPU oder auch am Chipsatz.....keine Ahnung.......

Jedenfalls Respekt vor den 4 GHz des Q 6600 und der Wahnsinns übertaktbarkeit der GTX 260 von ExAMDfAN
Glückwunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Benches war bei mir noch kein FSB 500 dabei . Warte noch auf meinem CPU Pot und dan kann es losgehen. Board lief auf jeden fall schon FSB 500 :-) Ein Vali ist in meiner Sig !

Aber auch ein nettes System hast Du da !
 
Hast du mal getestet den Speicher etwas hoch zu setzen. Teste mal die 1215 oder erst mal die 1188. Sollte bei 3DMark wirklich noch einen Schub bringen
 
Hy, ist vieleicht noch wer hier, der mir sagen kann, wie ich auf meinen neuen
XFX-780i
meine Grafikkarte
XFX-GTX260-xXx
flashen kann?
Ich habs, wie bisher per Dos Diskette und NVFLASH.EXE sowie modifizierter GT200.Bin (und .rom) versucht.
NVFLASH meldet dann aber EEPROM not found.
Ich vermute das liegt wohl an den 3 SLI PCIE Ports.
Hoffe hier weiß wer mehr....
 
@ Mr Bo
Welchen Speicher meinste den ? RAM vom Board oder Ram von der Grafikarte ?

Zum Flashen des Bios muss man den passenden PCI-E Slot wählen . Dazu dein Flashprogram mal mit ? starten . Dan sollte es dir die ganzen Option anzeigen . Ansonsten mal ein How2 suchen . Gibt ja genügend im Netz . Denke auch hier im Forum !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den Speicher deiner Grafikkarte, dadurch steigt der Datendurchsatz. Kannst du dann sogar in GPU-Z auslesen.
 
Ist ATI-Tool beim G200 zuverlässig/aussagekräftig? Bin atm bei 750/1620 mit stockkühler. Schaut ja gar nicht mal so übel aus. :d
 
wirst auf unterschiedliche antworten stoßen.. meine ist eig. ja.. bei anderen hat der würfel test der das maximum auslotet murks ergeben.. also fehler bei taktraten die noch lange stabil sind.. bei mir hingegen laufen da super taktraten.. weil meine erfahrung ist wie die von vielen anderen das wenn die graka nicht wirklich heiss wird super OC Ergebnisse zustande kommen.. Da der würfel die karte nicht sonderlich belastet schaff ich dort sogar über 800 mhz "stable".. bei crysis und co gibts dann hingegen bildfehler..
 
Wenn der Würfel Fehler ausspuckt, sind Fehler vorhanden. Das deshalb noch lange nicht alle Spiele Fehler zeigen, steht ja wieder auf nem anderen Blatt. :confused:

Mit dem Würfel schaffe ich ~70°C. Mit Furmark auch nur 80°C. GTA IV & Riddick liefen testweise mit den Werten absolut problemlos.

Hab nun 738/1584/1080. Mem macht früh schlapp und der Rest ist klar templimitiert. Mit Fan auf 100% geht mehr, aber das kann ich im Alltag (aktuell) nicht nutzen.


PS:
Wie lang lief bei dir der Scan? 50min und mehr?
 
Ich möchte mir vll. eine GTX 260 als Übergangskarte zulegen.

Wichtig wäre, das die Karte den Voltera-Chip hat. 216 Shader wäre auch fein, aber nicht zwingend.

Gibt es Karten, wo man sicher sein kann, das sie den Voltera hat?
 
Wenn du aktuell eine Karte neu kaufst, hast du wohl das Problem, dass du eine 65nm / 216er Karte nur noch schwer bekommen wirst. Die meisten dürften ja schon 55nm G200 nutzen. :-/
 
Die wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit 55nm bei dir ankommen. Meine XFX ist laut Papier auch ne 65nm karte - rate was es wirklich ist. ;)

Wenn du zu 100% 65nm / 216 & Voltera willst, kommste um ne gebrauchte Karte wohl nicht drum herum. Neu kaufen ist Glücksspiel.
 
Ne standard ist entweder 1.06v oder 1.12v ist immer unterschiedlich,meine ist derzeit bei 1.06v.
 
So. Habe eine gebrauchte 65/216/Voltera ergattern können :fresse:

Standard-Volt ist 1.03 Volt?

Ne standard ist entweder 1.06v oder 1.12v ist immer unterschiedlich,meine ist derzeit bei 1.06v.

Kommt drauf an, die ersten GTX260 hatten im Idle eine Standard Spannung von 1,03V, aber unter Last ist mir da noch keine mit so niedriger Default-Spannung unter gekommen. Die 216er fangen bei 1,05V im Idle an. Es gibt aber auch Modelle mit 1,06V und 1,11V. Last-Spannung ist bei 1,06V, 1,12V, 1,13V und ich meine es hatte auch schon mal jemand eine auf 1,15V. Alles andere ist eine Karte mit geändertem BIOS.

Letzten Endes ist es aber vollkommen egal, mit welche Spannung die Karte läuft, denn die Spannung ist kein Indiz dafür, ob eine Karte sich besser takten lässt oder nicht. Ich hatte z.B. mal eine GTX260 die hatte eine Standardspannung von 1,12V und lies sich sogar unter 1,01V auf 700/1400/1200 MHz takten, eine andere mit derselben Spannung benötigte dafür aber mind. Ein dritte mit 1,06V schaffte aber auch nicht mehr Takt.
 
Ne standard ist entweder 1.06v oder 1.12v ist immer unterschiedlich,meine ist derzeit bei 1.06v.

Kommt drauf an, die ersten GTX260 hatten im Idle eine Standard Spannung von 1,03V, aber unter Last ist mir da noch keine mit so niedriger Default-Spannung unter gekommen. Die 216er fangen bei 1,05V im Idle an. Es gibt aber auch Modelle mit 1,06V und 1,11V. Last-Spannung ist bei 1,06V, 1,12V, 1,13V und ich meine es hatte auch schon mal jemand eine auf 1,15V. Alles andere ist eine Karte mit geändertem BIOS.

Letzten Endes ist es aber vollkommen egal, mit welche Spannung die Karte läuft, denn die Spannung ist kein Indiz dafür, ob eine Karte sich besser takten lässt oder nicht. Ich hatte z.B. mal eine GTX260 die hatte eine Standardspannung von 1,12V und lies sich sogar unter 1,01V auf 700/1400/1200 MHz takten, eine andere mit derselben Spannung benötigte dafür aber mind. Ein dritte mit 1,06V schaffte aber auch nicht mehr Takt.

In meinem Fall ist es eine Leadtek von Ende letzten Jahres. Sollte heute kommen. Mal sehen, ob die was taugt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh