GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mit Furmark oder Ati Tool getestet? Finde Furmark hier besser, zeigt schneller an ob im spiel der Shader abhaut
 
Crysis getest das war bei mir immer am zuverlässigsten.
Ansonsten läuft die karte jetzt schon ein paar monate so und es gab noch nie probleme beim zocken.
 
Als neuer GTX280 User muss Khorne natürlich ein angepasstes BIOS haben. Mit gesenkter 2d-Voltage. Geht bei den 65nm Karten ja prima. Leider ist der Punkt "Extend Voltage Table" im Nibitor ausgegraut. Wie krieg ich weniger Volt angelegt?
 
Was hast für ne Karte? auch be den 55nm kann man das bios in einem gewissen rahmen anpassen
es gibt die werte
1,05
1,06
1,12
bei meiner karte ist das so
höher oder niedrige geht nicht
aber im idle zieht der chip eh fast nix, von daher ich egal ob das 1,05 oder 1,00 sind.

bei last sieht das anders aus, zwischen 1,06 und 1,12 liegen beim zocken ca. 30 watt
 
hi,

hatte mal hier oder in nen anderen Thread so ne art Backplatte (für die kühlung der spawas und rams)
für die gtx 260 gesehn, is wenn man nen gpu only Wakü-Kühler benützen mag.
kanns einfach nimma finden.
Wäre super wenn jemand nen Link für des teil hätte.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein kleines Problem mit meiner 260 GTX, welches ich nicht nachvollziehen kann:

Meine Karte läuft derzeit mit den Taktraten 702/1417/1215 @1,06V fest per Bios eingestellt.
Ich kann allerdings den Takt per EVGA-tool oder Rivatuner auch auf 729/1471/1215 ohne dass die Karte im Spiel oder in Furmark abstürzt oder Probleme macht.

Stelle ich diese Taktraten aber im bios fest ein, kommt bei furmark nach kürzester Zeit ein Blackscreen, heißt es geht nichts mehr - erst nach nem Reset wieder.

Woran kann denn das liegen?
 
Liegt es vielleicht an den V das hier mehr benötigt wird? Mit dem EVGA Tool werden doch 1,12v Standart gegeben. Hast du ein Link für mich brauche das EVGA Tool auch um mit Standart V den max Takt zu finden.
 
Das Tool erhöht doch die Spannung nicht oder? Wenn im Bios ,06 eingestellt sind bleibts dich dabei?

Keine Ahnung wo ich das herhab. Geb mal bei google EVGA Precision ein, da findest Du bestimmt was.
 
Ne finde den Patch nicht jemand hatte hier das Voltage Tool in der Signatur. Bei mir ist es so, wenn ich das Tool Starte sind 1,12v eingestellt. Solltest vielleicht mal im Bios die 1,12v einstellen dann sollten deine Taktraten laufen.
 
Ja Sorry habe keine EVGA somit läuft das Tool auch nicht. Habe jetzt aber eine Version mit Patch. Werde ich heute Abend mal testen.
 
ich kenne bisher auch noch keinen bei dem das evga precision net funzt.....nur is mir aufgefallen das ich meine 260er im evga tool bei weitem net so weit takten kann wie mit MSI Afterburner....ka wieso bei evga konnte ich max auf 621,1242 und 1100 takten....mehr ging net

mit dem msi afterburner kann ich auf 756, 1512 und 1269 takten und läuft auch stabil, weiss einer woran das liegen könnte?
 
Hi
Ich hab eine Zotac GTX260² und Nibitor zeigt mir bei Extra 1.12v an. 3 Fragen hätte ich dazu.

1. Was bzw. wann kommt Extra zur Anwendung ? Dachte 3D ist quasi die maximale Last aber da steht bei mir 1.06v.
2. Wie ich 1.18v einstellen kann bzw. oder ob mir jemand ein passendes 1.18v Bios geben könnte.
3. Geht per Bios noch höher bzw. auch die Vram zu erhöhen ?

Danke
 
Also es gibt 2D, 3D und Extra, dabei müsste man das wie folgt verstehen:
2D 300/600/100 = idle
3D 400/800/300 = leichte last
Extra 576/1242/999 = 3D last

Zum Rest kann ich dir nicht viel sagen, aber da sollte sich noch jemand finde! :d


Gruß,
Micha
 
Die Taktraten kannst du auch per Bios erhöhen, hast du eine 55nm Version oder die alte 65nm? Ansonsten teste vorher lieber deine Taktraten und dann kann ich dir gerne ein Bios erstellen.
 
Kann jemand aus Erfahrungswerten sagen, wie gut sich die Gainward 260 GTX Golden Samples Edition mit 896 Mb Ram übertakten lassen?

Die Karten besitzen doch selektierte GPUs, die besonders gut gehen oder?

Gruß
Tawwa
 
Nochmal meine Frage von oben, diesmal zu einer 55nm GTX: Im NiBiTor ist die "Extend Voltage Table" Option ausgegraut. Warum? In den Hilfedateien finde ich nichts dazu.
 
Die 55nm Version hat kein Voltera Chip mehr, somit können übers Bios auch keine Spannungen verändert werden.
 
Die 55nm Version hat kein Voltera Chip mehr, somit können übers Bios auch keine Spannungen verändert werden.

Afaik doch - aber nur bis minimal 1,03V. Die 65er konnten noch weiter runter, plus VRMs über Software auslesen.
 
Bei den 65er waren Volterra ICs verbaut die bessere Eigenschaften hatten, scheinbar auch das, dass man niedrigere Spannungen erreichen konnte und sie halt per Software auslesen konte und auch die Spannung ändern konnte.

Ist bei Autos nicht anders die teureren haben oft Vorteile gegenüber den biligeren.

Gruß,
Micha
 
Bei den 65er waren Volterra ICs verbaut die bessere Eigenschaften hatten, scheinbar auch das, dass man niedrigere Spannungen erreichen konnte und sie halt per Software auslesen konte und auch die Spannung ändern konnte.
Ist ja alles korrekt. Bei den 55nm konnte man aber auch weniger als 1,05V ins BIOS schreiben - übernommen wurde dann je nach Karte 1,02 bis 1,03 glaub ich. Darum gehts. Der Voltage Table war übrigens mit einer 65nm Karte auch ausgegraut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh