GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
800 Core :hmm:

auch mit Wasser nicht leicht hinzubekommen. ATI Tool hin oder her, der Shader ist der Knackpunkt.

Und da der Core Takt vom Shader abhängt ist bei 783 Mhz (Shader 1566) Ende. Sieht man übrigens schön in der Tabelle. Da macht dann der RAM den Unterschied. :shot:

Bin gespannt, wann der erste Screenshot mit Shader 1620 auftaucht.

Meine 24/7 Settings, d.h. absolut rockstable und benchstable, sind 754/1512/1296. Und damit bin ich mehr als happy... :fire:

Stimmt: 1620 Shader bringt bei mir sofort Fehler im AtiTool.
Aber wir wollen die Kirche ja auch im Dorf lassen;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ihr graka mit wasser kühlen was machen die mit den rams auf der anderen seine nur sone backplate?

Die Backplate ist ne feine Sache, dadurch verbiegt die Karte weniger (ich hab den alten EK) und die RAM auf der anderen Seite bekommen eine größere Oberfläche zur Wärmeabgabe. Ich hab keine weiteren Lüfter montiert.

Die Backplate bei EK ist Zubehör, d.h. es geht wohl auch ohne. Wer dann mit nem Lüfter auf die Rückseite pustet, macht für diesen Fall sicher nichts verkehrt.
 
ja dachte ich mir schon passivkühler + lüfter tzotzdem blöd gelöst!
 
mal ne frage habe meine karte jetzt auf 712/1458/1224 ati Tool und furmark ohne fehler, aber wenn ich 729/1512/1242 bekomme ich in Furmark Grafik Fehler aber ati Tool meldet keine Artefakte auf was soll ich mehr vertrauen ATI Tool oder Furmark?
 
mal ne frage habe meine karte jetzt auf 712/1458/1224 ati Tool und furmark ohne fehler, aber wenn ich 729/1512/1242 bekomme ich in Furmark Grafik Fehler aber ati Tool meldet keine Artefakte auf was soll ich mehr vertrauen ATI Tool oder Furmark?


vertrau mehreren games, die du ein paar stunden fehlerfrei zockst ;)
 
ja dachte ich mir schon passivkühler + lüfter tzotzdem blöd gelöst!

Warum blöd?
Mit Backplate (passiv) ist das ohne extra Lüfter ne saubere Sache, wird gar nicht soooo heiß.

Die Rückseite aktiv mit Wasser zu kühlen, wäre doch viel zu teuer.
Die üblichen Kühler kosten mit 100,-Euro schon mehr als genug!
 
Zuletzt bearbeitet:
SO!
Bin jetzt 14 Tage im Urlaub.

Post #1 wird erst dann wieder aktualisiert - ihr könnt aber weiter fleißig testen!

Bis dann :wink:
 
Viel Spass im Urlaub :)

@SDLSTAG.. die Tabelle auf du die du dich beziehst ist eh für die x280 und die Grenze von 800 ist für diese denke ich auch eher zu erreichen. Aber dennoch ist sie ja keine offizielle Tabelle sondern "nur" von einem Luxxxer, also spiegelt sie nicht wieder wann wirklich ende ist. Wobei ich auch denke das man die x260 nicht unter 800/1600 komplett stable kriegt. Hätte ja gehofft mit Spannungserhöhung, aber wenn alle sagen das bringt nix. Werd ichs wohl ganet erst testen.

@Vasuki.. hast du eine @Werk OC karte oder ne normale 260? Dein Verhältnis zwischen Core und Shader wundert mich ein bisschen. 729/1458 wäre eine möglichkeit oder 700/1400 oder eine weitere stufe höher sollte 756/1512. Das ist auch meine andere 24/7 Setting die komplett stable läuft.
 
@ap,
viel Spass, komm gesund zurück! :wink:

@SDLSTAG.. die Tabelle auf du die du dich beziehst ist eh für die x280 und die Grenze von 800 ist für diese denke ich auch eher zu erreichen. Aber dennoch ist sie ja keine offizielle Tabelle sondern "nur" von einem Luxxxer, also spiegelt sie nicht wieder wann wirklich ende ist. Wobei ich auch denke das man die x260 nicht unter 800/1600 komplett stable kriegt. Hätte ja gehofft mit Spannungserhöhung, aber wenn alle sagen das bringt nix. Werd ichs wohl ganet erst testen.

@Vasuki.. hast du eine @Werk OC karte oder ne normale 260? Dein Verhältnis zwischen Core und Shader wundert mich ein bisschen. 729/1458 wäre eine möglichkeit oder 700/1400 oder eine weitere stufe höher sollte 756/1512. Das ist auch meine andere 24/7 Setting die komplett stable läuft.

Hi Feivel,
Du hast Recht, die Tabelle ist nicht ganz richtig für unserer GTX260. Ich bezieh mich deswegen nicht auf die Tabelle. Abgesehen davon ist sie ein guter Anhaltspunkt und vieles stimmt.
"Dein ATI Tool" ;-) zeigt den realen CoreTakt leider falsch an. Hierzu brauch es den Hardwaremonitor von Riva oder EVGA Precision, um den Fehler zu sehen. Die beiden sind sich da auch nicht immer einig.:rolleyes:

Probier es halt aus, auf 783Mhz Core kommst Du nur, wenn Du den krummen Wert 1593 Shader einstellst, was dann 1566 Shader bedeutet. Bei einem Shader größer 1593, wechselt es die 54Mhz nach oben auf 1620 Shader und Du bekommst eine andere Core-Grenze, die dann über 800Mhz liegt. WICHTIG, diese möglichen Zwischenschritte im Shader, die scheinbar keine Auswirkungen haben ändern den max. zulässigen Core Wert.
Ergo, erst eine Karte, die 1620 Shader knackt, wird die 800Mhz Core knacken "können".

An Deinem Quote an Vasuki seh ich, daß Du es grundsätzlich irgendwo genauso siehst. (1400 Shader geht nicht, 1404 wäre richtig.)

Lass uns einfach zusammen freuen, die Leistung einer GTX280 zum Preis einer GTX260 zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum blöd?
Mit Backplate (passiv) ist das ohne extra Lüfter ne saubere Sache, wird gar nicht soooo heiß.

Die Rückseite aktiv mit Wasser zu kühlen, wäre doch viel zu teuer.
Die üblichen Kühler kosten mit 100,-Euro schon mehr als genug!

muss ja nicht mit wasser sein aber so passiv finde ich es nicht gut!schon bei der stock kühlung wirds sehr heiß!
 
habt ihr das auch das die graka im 2d nicht immer automatisch runtertaktet?
 
japs.. hatte ich auch schonma.. ging auch so wieder weg wies gekommen ist.. nämlich einfach so ^^
Aber du kanst ja mal gucken obs funktioniert wenn du nichts offen hast.. und dann nach und nach programme starten.. dann siehste ja den auslöser.. viele habens wegen irgendwelchen erweiterungen von Firefox die den 3D modus erzwingen..
 
jo mach ich mal vllt.ist ja vmware daran schuld?
nach dem neustart ist alles wieder ok bis es halt wieder kommt :(

edit:ich habs ;) wie ich dachte vmware....ja saublöd^^ arbeite viel damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, hatte ich auch, deswegen überlasse ich das jetzt dem RivaTuner, dann klappt das auf jeden Fall und es wird auch nur bei 3D-Sache hochgetaktet.

ja aber wenn es vmware als 3d ansieht wie willst es dann mit 2d machen? du kannst ja dann nur 3d runtertakten!
 
Deswegen nutze ich im RivaTuner auch nicht die Hardware Acceleration als Messlatte, sondern die Nutzung des Videospeichers. Erst wenn hier 50 MB gefüllt sind, wird hochgetaktet. Funktioniert bombensicher.
 
@ TopAce888 wie geht das den?

edit:scheisse man :( stell die lüftung manuell auf 20% zu film schauen und vergesse es. spiel danach 2 stunden^^ als ich es merkte(nach dem spielen!) war sie auf 101° :fresse: kochend heiß war sie!! wenn ich mit nbitor das bios anschaue sehe ich nichts von slowdown oder throttle ab einer bestimmten temp ist das normal?
denke oft macht sie sowas nicht mit!^^ muss sie doch unter meine wakü klemmen,aber die karte ist so schlecht auseinander zu bauen!gibt es den keine richtig gute anleitung? hab zwar die hier aber was genaues sieht man halt nicht :(
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_280_Amp_Edition/6.html

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich ganz simpel.

Im Hardware Monitor muss du zuerst unter Setup als Data Source "Videomemory Usage" aktivieren, dazu benötigst du das Plug-In "VidMem.dll". Dann musst du noch "Background monitoring" aktivieren (ist der rote Button im HW-Monitor. Danach kannst du den HW-Monitor schließen, er läuft im Hintergrund weiter.

Dann speicherst du dir die passenden Taktfrequenzen für 2D und 3D ab, mit der Lüftergeschwindigkeit kannst du das natürlich auch machen.

Im Launcher fügst du dann die unterschiedliche Taktprofile hinzu (und passt dort dann auch die Lüftergeschwindigkeit an).

Dann gehst du in den RivaTuner Scheduler und fügst für 2D und 3D zwei Tasks hinzu. Gestartet werden soll ein "item", für 2D und 3D. Unter Schedule wählst du bei Run task "On hardware monitoring threshold event" und als Data Source "Videomemory usage", als Threshold z.B. 50 MB und für 3D wählst du als Direction "upward" aus und für 2D "downward". Den Namen für den Task darfst du natürlich auch nicht vergessen. Wie gesagt, das legst du jeweils für 2D und 3D an.

Das wars dann auch.

Was allerdings damit nicht funktioniert, ist die Steuerung der GPU-Spannung, von daher habe ich bei mir für 2D, 3D und Extra die gleich Spannung ins BIos geflasht.
 
kann es echt sein, dass die graka erst bei 190° throttle?


700/1404 ist doch möglich (wegen dem teiler) aber gibt es auch
670/1458 ? (dachte wenn der chiptakt weniger ist müsste der shadertakt auch weniger werden oder nicht?) sorry aber ich versteh es immer noch nicht :fresse:
(einfach nicht richtig aufgepasst^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Der Chiptakt ist abhängig vom Shadertakt und nicht umgekehrt.

Oder anders gesagt, du benötigst einen bestimmten Shadertakt, um dann den Chiptakt weiter höher zu setzen:

Bei 1404 MHz Shadertakt gehen bei mir max. 702 MHz Chiptakt, Taktfrequenzen darunter natürlich auch, um allerdings höher zu gehen, muss ich den Shadertakt auf 1458 MHz setzen, dann gehts bis 729 MHz, usw.
 
Bringt es was wenn ich Extra auf 1.15V stelle?
Meine hat im Bios ja immer 1.12V stehen und RT zeigt 1.13V an aber mehr wie 1458Mhz Shader laufen nicht mit denn 1.12V.
Von Temps her dürfte kein Problem sein denk ich, Lüfter steht auf Auto und die Karte wird maximal 82 Grad Warm unter Furmark.
 
Versuchen kannst du es, aber ich denke nicht, dass es was bringt. Bei mir z.B. komme ich mit 1,18V nicht weiter als mit 1,03V.
 
@Vasuki.. hast du eine @Werk OC karte oder ne normale 260? Dein Verhältnis zwischen Core und Shader wundert mich ein bisschen. 729/1458 wäre eine möglichkeit oder 700/1400 oder eine weitere stufe höher sollte 756/1512. Das ist auch meine andere 24/7 Setting die komplett stable läuft.

Habe eine normale GTX260.
Finde es schade das ich 729/1512/1242 nicht mehr hin bekomme.

Wenn ich 712/1458/1224 und irgend was nur um 1 erhöhe bekomme ich schon Grafik Fehler... echt schade
 
Und? Was gefällt dir an deinen Werten nicht? Von 712/1458/1224 auf 729/1512/1242 ist der Unterschied vielleicht messbar, aber keinesfalls spürbar. Ich hatte mir damals auch als Ziel den Shader über 1500 MHz und den Speicher über 2400 MHz zu bekommen und wo stehe ich jetzt? bei 702/1404/2376 und der Unterschied ist nur rein rechnerisch vorhanden. Selbst wenn es 5% wären, würdest du den Unterschied merken, zwischen 20 und 21 FPS oder zwischen 100 und 105 FPS ? Nicht wirklich, was?

Versuch doch jetzt mal zu schauen, wie weit du mit der Spannung runtergehen kannst, wenn du dich denn an ein BIOS Flash rantraust.
 
Ich habe meine Karte mal übertaktet.

648/1397/999 lief 30 min beim ATItool.

Als ich dazu dann mal den Speichertakt angehoben habe, kam selbst bei 648/1397/1073 nach 5min ein Fehler.

Wenn ich nun den GPU-Takt wieder auf Standard setze und dann nur den Speicher übertakte, komme ich hierbei schon auf 1103 30min stable.

Woran liegt das?

Sollte man nicht eigentlich beides einzeln auslöten?!
Anscheinend ist das bei mir nicht stable ...
 
Und? Was gefällt dir an deinen Werten nicht? Von 712/1458/1224 auf 729/1512/1242 ist der Unterschied vielleicht messbar, aber keinesfalls spürbar. Ich hatte mir damals auch als Ziel den Shader über 1500 MHz und den Speicher über 2400 MHz zu bekommen und wo stehe ich jetzt? bei 702/1404/2376 und der Unterschied ist nur rein rechnerisch vorhanden. Selbst wenn es 5% wären, würdest du den Unterschied merken, zwischen 20 und 21 FPS oder zwischen 100 und 105 FPS ? Nicht wirklich, was?

Versuch doch jetzt mal zu schauen, wie weit du mit der Spannung runtergehen kannst, wenn du dich denn an ein BIOS Flash rantraust.
Jo hasst recht dann bin ich mal mit 712/1458/1224 zufrieden.

Nene BIOS Flash lass ich lieber.
 
habt ihr auch so ein komisches pfeifen wenn man das atitool show 3d view anmacht? pfeifen,oder hohes surren der ton geht hoch und runter (treiber 178.13)
ist es normal wenn man auf find max core klickt, dass dann der bildschirm in allen farben nacheinander durchlaufen und man es nicht stoppen kann und danach macht der pc einen neustart? (kann es auch sein dass das atitool ein scheiß ist?^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh