GTX260 Overclocking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Devic.. Was meinst du mit GTX Niveau? Wir haben alle eine GTX.. du meinst wohl die höher getaktete AMP Version oder? und zum vergleich wenn ich meine Karte auf gut 700 takte (Was sie problemlos mitmacht) dann erreiche ich 1000 punkte mehr als du, bei etwa gleicher CPU Taktung..

@Roach seh ich das richtig das ich meinen Shader auf 1512 lassen muss, weil die 1560 wird er nicht schaffen und deswegen bin ich an eine max. taktrate von 738 beim core gebunden/bzw. mehr core würde mir nichts bringen?
 
Hallo,
ich erwarte sehnsüchtig meine 260er (Gainward)
Wer hat den die 260er OC unter Wasser...
Habe noch die 9800 GTX AMP, aber bin recht unzufrieden mit dieser (2 Wochen alt)
Reicht gerade noch für 1280x1024.....alles darüber ist ja mal k.....
Jetzt erhoffe ich mir von der 260er natürlich einiges ;-)
 
Dann kanste ja mal berichten wie deine Gainward läuft (ohne dich Verängstigen zu wollen). Wenn se läuft dann auch ohne Wasser mit hohem OC Potenzial.
Ein paar haben se hier aber auch unter Wasser, wie ich das mitbekommen hab.

Auf jedenfall viel spass mit dem kärtchen.
 
Feivel;9891571 @Roach seh ich das richtig das ich meinen Shader auf 1512 lassen muss schrieb:
also es ist so, daß wenn du den shader ab einem bestimmten punkt nicht erhöhst, du den core auch nicht mehr höher takten kannst. weil eben ein bestimmter shadertakt min. sein muss. aber du kannst ja asynchron einstellen, 750 core und 1535 shader z.b. geht.
 
@ Devic.. Was meinst du mit GTX Niveau? Wir haben alle eine GTX.. du meinst wohl die höher getaktete AMP Version oder? und zum vergleich wenn ich meine Karte auf gut 700 takte (Was sie problemlos mitmacht) dann erreiche ich 1000 punkte mehr als du, bei etwa gleicher CPU Taktung..

@Roach seh ich das richtig das ich meinen Shader auf 1512 lassen muss, weil die 1560 wird er nicht schaffen und deswegen bin ich an eine max. taktrate von 738 beim core gebunden/bzw. mehr core würde mir nichts bringen?

Digger, ist es so tragisch, dass ich "280" vergessen habe? Ist doch trotzdem verständlich...
Werde nochmal mehr probieren...

Edit:
Guckst du hier: http://www.abload.de/img/unbenannto06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also es ist so, daß wenn du den shader ab einem bestimmten punkt nicht erhöhst, du den core auch nicht mehr höher takten kannst. weil eben ein bestimmter shadertakt min. sein muss. aber du kannst ja asynchron einstellen, 750 core und 1535 shader z.b. geht.

Geht auch anders, dir wird nur ab einem bestimmten Punkt 100MHz Core angezeigt, aber das macht ja nichts.
 
Gibt es eine Möglichkeit ein anderes Bios auch unter Windows zu flashen?
 
wie kommt ihr mit dem evga precision tool parat.
wenn ich lüfter auf auto mit 40% lasse komme ich nicht über 700gpu
mit ner gainward gtx260.mache ich lüfter manuel mal flott auf 70%
laufen auch schnell mal 729-1458-1242.lote max noch aus. aber von selber scheint die karte nicht den lüfter stufenlos anzuziehen.wäre wohl besser auf rivatuner umzusteigen wegen der besseren lüftereinstellungen ???
komme default mit cpu siehe sig im vantage auf 9906 und
mit 729-1458-1242 auf 12101
denke werte sind ok ?
zeit für wakü :)

edit:

vantage(performance) 12463 mit 756-1512-1242 lüfter 75%
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer im 3dcenter hat einen "neuen" Stabilitätstest:

er hat die Karte gut übertakten können, alle Tools und Tests (AtiTool, Furmark, 3DMark etc.) gingen klar. Als dann sein Freund die Crysis Demo spielte, hat dieser nach dem Fallschirmsprung, am Strand, die Schildkröte beschossen (alles was an Munition verfügbar war ;)) - Absturz. Nach langen hin und her, hatte er den Takt soweit gesenkt bis er selbst diese Sache im Griff hatte.

Und es lag definitiv an den Taktraten. Aber warum das mit dem "Schildkröten Test" so lief konnte er bis heute nicht heraus bekommen.
 
Käse.

Liegt wohl eher an der übertakteten CPU als an der Graka.

Ausserdem alle Crysis Benchs laufen sauber durch und wer beschiesst schon stundenlang Schildkröten - lächerlich! :rolleyes:
 
@domian kannste mir mal dein bios zuschicken ? ich wollte meins mit nibitor auslesen
aber geht nicht kommt immer error code. can´t start driver. obwohl ich unter boot settings treiber nicht signierte erlaubt habe.
 
moin,

ja könnte ich, aber ich hab ja nur die original Firmware mit Standardsettings. Das Übertakten mach ich mit Rivatuner.

Das geflashe tue ich mir nicht mehr an, seitdem ich mal ne Ati zerschossen habe. Mit RT kann ich ja sowieso alles per Soft machen und beim Sysstart laden lassen.
 
Hier mal ein Ergebnis mit ATITool....



Wobei ich sagen muss, die Taktraten schafft der im Furmark nicht....da ist früher Schluss.....
 
Welcher Hersteller bietet die Beste GTX260 im bezug auf OC an?
Gibt es da Unterschiede?
Möchte den Originallüfter behalten, also keinen neuen verbauen.

eine GtX260@ 280er Taktraten wäre schon sehr n1ce.
 
sind alle Reverenzdesign .......... man sollte also meinen sie sind alle gleich .........

Trotzdem zeichnet sich anscheinend ein positiver Trend für die Gigabyte Karten ab .......

Den Takt der 280er schafft aber sowieso jede ^^
 
Ich frage mich nur wie es kommt, dass einige mit 1.06V und andere mit 1.12V Extra ausgeliefert werden - konnte das OC und die Temp beinflüssen.
 
Ich frage mich nur wie es kommt, dass einige mit 1.06V und andere mit 1.12V Extra ausgeliefert werden - konnte das OC und die Temp beinflüssen.

tut es wohl so wie es bisher aussieht, je mehr saft, desto heißer aber auch wahrscheinlich bessere oc ergebnisse.
 
@Roach, die Gigabyte Karten sind die mit der niedrigsten Spannung aber auch gleichzeitig die mit dem anscheinend besten OC Potenzial.. Klingt zwar komisch ist aber so..
Ne Tabelle mit den OC Erfolgen der Karten Besitzer wär ganz interessant. Wobei das dumme ist bei Crysis und teilweise auch andern Games tauchen bei mir Artefakte auf, während ich bei 3D Mark noch wesentlich mehr Stoff geben kann. Und das ATI Tool ist ja angeblich auch nicht das Non Plus Ultra um OC Werte zu ermitteln.
 
@Roach, die Gigabyte Karten sind die mit der niedrigsten Spannung aber auch gleichzeitig die mit dem anscheinend besten OC Potenzial.. Klingt zwar komisch ist aber so..
.

nur weil soulja boy im ganzen forum rumschreit wie geil doch gigabyte karten sind und lordi2k (der hat glaub auch eine gigabyte) auch eine sehr gute erwischt hat, heißt das noch nix ;)

bisher habe ich sonst noch von keinem oc ergebnisse erfahren, der auch eine gigabyte karte hatte. (noch dazu geht meine in etwa genauso hoch wie die von soulja boy und ist keine gigabyte)

das mit dem stabilität feststellen ist schon so eine sache, da hast du recht. ich hab meine höchsten bisher probierten taktraten (770/1540/1250 lüfter @ 100%) auch nur mit 20 minuten ati tool und 20 minuten zocken (grid) auf stabilität getestet. fehler hatte ich keine, aber ob es wirklich 100% stabil ist, kann man nach so kurzer zeit nicht sagen. da müsste man ein paar stunden spielen am stück um das zu wissen. aber mit luftkühlung will ich das der karte nicht weiter zumuten und man muss es ja nicht übertreiben, nicht daß noch was kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein es hatte sich auch noch ein 3er zu Wort gemeldet mit einer Gigabyte die ähnlich abging.. und 3 von 3 leute sind 100%.. aber repräsentativ ist es nicht das stimmt natürlich.. ist halt nur schonmal eine tendenz ;-) ich weis nur das ich mir nicht die 200 euro Gainward holen würde.. aber auch hier kans auch nur zufall gewesen sein das das OC net so hoch ging und die Karten Temperatur probleme hatten..
Ich schaff auch fast die von dir angegebenen Werte, von daher bin ich auch schon happy... btw.. welche hast du denn?
 
meine ist von colorful
 
Ich mein es hatte sich auch noch ein 3er zu Wort gemeldet mit einer Gigabyte die ähnlich abging.. und 3 von 3 leute sind 100%.. aber repräsentativ ist es nicht das stimmt natürlich.. ist halt nur schonmal eine tendenz ;-) ich weis nur das ich mir nicht die 200 euro Gainward holen würde.. aber auch hier kans auch nur zufall gewesen sein das das OC net so hoch ging und die Karten Temperatur probleme hatten..
Ich schaff auch fast die von dir angegebenen Werte, von daher bin ich auch schon happy... btw.. welche hast du denn?


Die Gainward gibts schon lange nicht mehr für 200€
Und davon abgesehen läuft meine Gainward GTX260 auch sehr gut und leise ;)

Ich denke ist wie immer Glückssache.
Wird bestimmt auch Gigabyte Karten geben die nicht so hoch gehen.
 
bisher habe ich sonst noch von keinem oc ergebnisse erfahren, der auch eine gigabyte karte hatte. (noch dazu geht meine in etwa genauso hoch wie die von soulja boy und ist keine gigabyte)

doch siehe meine!

tut es wohl so wie es bisher aussieht, je mehr saft, desto heißer aber auch wahrscheinlich bessere oc ergebnisse.

diese Aussage macht ja mal gar keinen Sinn!

Je weniger Saft eine CPU oder GPU braucht, um stabil laufen zu können, desto besser ist ergo auch das OC Potential ---> so wird ein Schuh draus!
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Aussage macht ja mal gar keinen Sinn!

Je weniger Saft eine CPU oder GPU braucht, um stabil laufen zu können, desto besser ist ergo auch das OC Potential ---> so wird ein Schuh draus!

das war darauf bezogen, daß eine cpu oder gpu die mehr spannung bekommt als andere, aber auch mit weniger den standardtakt gepackt hätte in der regel noch mehr reserven haben sollte. nicht mehr und nicht weniger.
oder meinst du gigabyte hat weniger gpu spannung, weil nur gigabyte die guten chips abbekommen hat die in der spezifikation mit weniger saft laufen als bei all den anderen herstellern?



Hinzugefügter Post:
doch siehe meine!

was packt sie denn max? 750 core und 1512 shader wie in deiner sig ist jetzt ja noch nix so aussergewöhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domian und Roach ihr hab beide Recht mit eurer meinung zu Spannung und OC.. ihr greift das thema nur an andern stellen..

die 750 und 1512 schaff ich auch noch ohne bildfehler beim zocken.. aber bei mehr shader wirds dann langsam eng.. die temps sind dann immer noch herrvorragend..
 
@Domian und Roach ihr hab beide Recht mit eurer meinung zu Spannung und OC.. ihr greift das thema nur an andern stellen..

..

klar ist seine argumentation richtig, aber meine war halt auf eine andere ausgangslage bezogen.
 
Habe die Gainward GTX 260...OC technisch bin ich bei folgenden Werten am Limit:
666 Core 1512 Shader und 1224 Speicher Takt...Shader und SPeicher lassen sich weiter übertakten aber wenn ich den Core clock anhebe, dann gibt es bei mir einen Absturz (Grafikkarte schaltet sich aus)...666 ist aber super Stabil...


666/1458/1224....sind diese Werte "gut" fürs Overclocking?
UND: Welche Werte brauche ich, damit ich sie auf dem Niveau von GTX 280 bringen kann?

danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh