[User-Review] GTX470: Erste Eindrucke

Leider ist das noch nicht möglich bzw. Afterburner beta 3 supportet es noch nicht. Habe ich aber schon im Thread geschrieben...

Das geht noch nicht mit Afterburner? Meeeerde:shot:

Gibts eventuell von EVGA schon ein Tool was es beherrscht:hmm:

Ich werd mal auf Suche gehen imn den Weiten des Internet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast mal den ASUS Smart Doctor in der Version 5.57 für die 4x0 getestet? Der soll Volting beherschen. Die Frage ist, ob es nur klappt wenn man ein ASUS Bios auf der Karte hat. Bei meiner GTX260 von Zotac versagt das Programm sein Dienst. Entweder ist die Version nur für die 4er Reihe oder ASUS gebunden. Genauso wie bei Voltage Tweaking Tool von EVGA, dass offiziell auch keine anderen Hersteller unterstützt hat.

Asus Bios flashen....smartdoc
Ich dachte die Beta3 geht mit den Fermis...war wohl nix

Hast mal den ASUS Smart Doctor in der Version 5.57 für die 4x0 getestet? Der soll Volting beherschen. Die Frage ist, ob es nur klappt wenn man ein ASUS Bios auf der Karte hat. Bei meiner GTX260 von Zotac versagt das Programm sein Dienst. Entweder ist die Version nur für die 4er Reihe oder ASUS gebunden. Genauso wie bei Voltage Tweaking Tool von EVGA, dass offiziell auch keine anderen Hersteller unterstützt hat.

Ich glaube kaum das die ersten Revisionen der Karte überhaupt differenzierte Biosversionen haben.

Außer dem Aufkleber von Asus,Msi,EVGA oder oder oder auf der Karte selbst,sollte dort alles identisch sein

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:50 ----------

Asus Bios flashen....smartdoc
Ich dachte die Beta3 geht mit den Fermis...war wohl nix

So wie es aussieht nur der Takt bisher.

Oder man muss den Voltage Tweak erst irgendwo im Treiber entsperren:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Asus Bios ist immer anders (ventor etc) wegen smartdoc und dem Spiel gedöhns

Darum benötigen wir mal ein ASUS Bios. Sollen doch morgen in irgendeinem Shop welchen eintreffen, wurde vorhin im Verfügbarkeits-Fred gepostet.

Bei mvktech gibts mittlerweile zwar schon ein EVGA-Bios, aber nichts von ASUS. Aber ich denke die Tage kommt da was. Der 1. Hardware-Voltage-Mod ist schon raus, Link:

NVIDIA GeForce GTX 470 Voltage Modifications | IT SHOW 2010 | VR-Zone | Gadgets | PC Enthusiasts

Aber alles was mit löten und Widerständen zu tun hat ist mir zu heikel. Aber softwareseitig bin ich gerne experimentierfreudig.

Ich hatte bisher nur eine einzige ATI-Grafikkarte, das war die PowerColor HD4870, und die wurde mir mit einem defekten Turbo-BIOS ausgeliefert.

Habe mir dann stattdessen eine Gigabyte GTX260 Core-216 besorgt, die war und ist heute noch äußerst übertaktungsfreudig.

Ich nehme mal an, dass Chips höherer Güte im Umlauf sind, und man die Leistungsdifferenz zur HD5870 mithilfe von OCing ausgleichen kann. ;)

schön der vergleich zwischen GTX 260 und 470!...theoretisch sind das ja die beiden karten die man realation zueinander setzten
muss! 50-100% würde ich da als absoluten erfolg sehen!

son mist...hab erst zum 1.mai die kohle zusammen, hatte gar net mit so zügiger verfügbarkeit gerechnet! wenns dann überhaupt
noch welche gibt zahl ich bestimmt gleich wieder 50€ mehr als aktuell!

naja ich will eh umbedingt ne Palit GTX 470 mit dual-lüfter...allerdings sind die bisher immer noch nirgends gelistet, hoffentlich
kommen die bald! mmh, grad mal geguckt, die dual-lüfter version ist noch nichtmal auf der Palit seite zu finden...ich hoffe das
war keine ente!

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen +63 & +84% (470 vs. 260 (216)) sagt das CB Rating - anhängig von der Auflösung und dem Setting. Ist auf jeden Fall ein ordentlicher Wert.

@ 470 vs. 275 (896 MB) +36% bis +85%, meist zwischen 3x% und 4x% Unterschied.

Bei 470 vs. 285 (1GB) +28% und +66%, meist so um die +30 - +45 %).

Natürlich hängen die Werte immer maßgeblich vom gewählten Spiel ab (und vor allem von der Bench Sequenz) - in Games wie etwa Metro 2033 sollt die 470 auch in DX10 deutlich schneller sein. Wurd auch bei PCGH in DX10 getestet -> 470: 34,1 fps avg / 30 fps min >> 260 (216): 15,5 fps avg. / 12 fps min -> +120% fps avg und +146% fps min. ;)

Zuletzt bearbeitet:
schön der vergleich zwischen GTX 260 und 470!...theoretisch sind das ja die beiden karten die man realation zueinander setzten
muss! 50-100% würde ich da als absoluten erfolg sehen!

son mist...hab erst zum 1.mai die kohle zusammen, hatte gar net mit so zügiger verfügbarkeit gerechnet! wenns dann überhaupt
noch welche gibt zahl ich bestimmt gleich wieder 50€ mehr als aktuell!

naja ich will eh umbedingt ne Palit GTX 470 mit dual-lüfter...allerdings sind die bisher immer noch nirgends gelistet, hoffentlich
kommen die bald! mmh, grad mal geguckt, die dual-lüfter version ist noch nichtmal auf der Palit seite zu finden...ich hoffe das
war keine ente!
wo siehst du denn eine gute verfügbarkeit?

Meine Ex HD 5850'iger auf 925Mhz Core / 2600Mhz Speicher war bei BC2 bei der MAP (50-60FPS) sehr flott unterwegs mit dem Cat. 10.3.

Nur leider war die Bild Quali nicht wirklich zufriedenstellend mit 8AA / 16AF,Alles Max.

Ich warte auf die Fermi Midrange Ableger,mal schauen was da noch kommt.

Ich möchte in Zukunft nicht mehr auf Nhancer verzichten,gerade bei PES 2010 ist der ATI Treiber Müll...

Meine jetzige GTS 250 reicht momentan allemal,nur BC2 kann ich nicht mit AA spielen,ansonsten alles Max.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich das Thema interessiert, dann google nach der HQ Einstellung im Nvidia Treiber und wie sich diese auf das AF auswirkt.

Einen krurzen Bericht dazu findest du hier:
Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation - Update: SLI-Benchmarks mit 2 GTX 480 - Geforce GTX 480, Geforce GTX 470, Test, Fermi, GF100, DirectX 11, SLI, Benchmarks
PCGH ist deine Quelle? Die haben dem RV670 auch bessere Bildquali inklusive AF gegenüber den g92-Karten bescheinigt(war damals auch hier im forum die Meinung von vielen), nur nach dem 3DC-Thread, wo RV770 und GT200 verglichen wurden, haben sie schlagartig ihre Meinung geändert. Die Bildqualität von G92 zu GT200 und RV670 und RV770 ist exakt gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute gibts auf PCGH Benchmarkwerte zu Bad Company 2 mit DX11 und scheinbar geht die 470er dort im Vergleich mit der 5870er recht gut, zumindest die min Frames sind um gut 10-20 % höher. Jetzt noch den 200er Treiber abwarten und lachen *g*

Min FPS - 5870 zu GTX470 - 1920x1200
GTX470 : 30% Vorsprung

Min FPS - 5870 zu GTX480 - 1920x1200
GTX480 : 65% Vorsprung

Das ist schon ziemlich heftig.
Die Min FPS sind sehr entscheidend ob es eben super spielbar ist oder nicht.

Min FPS - 5870 zu GTX470 - 1920x1200
GTX470 : 30% Vorsprung

Min FPS - 5870 zu GTX480 - 1920x1200
GTX480 : 65% Vorsprung

Das ist schon ziemlich heftig.
Die Min FPS sind sehr entscheidend ob es eben super spielbar ist oder nicht.

Jo das sehe ich eben auch so, ich warte jetzt nur noch ein bisschen ab, und schlage dann auch zu, im Moment bin ich sehr begeistert von den Karten, überhaupt die 480er betoniert die 5870er ordentlich, und wie gesagt der 200er treiber sollte bald kommen.

war das nicht schon mal bei einer karte das ein besonderer treiber kommen sollte der aber nicht wirklich was gebracht hat.
bin ich mal beim 200er gespannt.

kann sein.Aber dafür ksoten die Teile im Moment auch fast 90Euro mehr.Habe meine noch für 230 inclusive bekommen und vollstens zufrieden mit der 5850.Die leistung steigt von Treiber zu Treiber im moment.Wird Nvidia aber denke ich auch noch was raus holen.

PCGH ist deine Quelle?
Meine Quellen sind die jenigen, die relevante Benchmarks von Games anfertigen die mich interessieren, oder die wissen von was sie schreiben.
Das sie ein Video von der Benchmarksequenz zeigen, schadet auch nicht der Nachvollziehbarkeit.

Z.B auch dieser Bericht von CB, dort werden auch ein paar technische Hintergründe erklärt:
Bericht: Die Qualität des anisotropen Filters (Seite 14) - 01.09.2009 - ComputerBase
Eine eindeutige Entscheidung gibt es hingegen bei der maximal möglichen Qualität. In dem Fall heißt der Gewinner Nvidia mitsamt dem High-Quality-Modus, der ein gutes Ergebnis erzeugt. Die Texturen flimmern nur gering und der Spieler sieht keine Bugwellen – nicht optimal, aber gut. ATi muss in diesem Punkt Federn lassen und erst A.I. Off kann mit Quality ohne Optimierungen mithalten. Ein Pendant zu High Quality existiert bei den Kanadiern nicht.

Edit:
Der neue GTA4 Patch ist da, ich teste damit nochmal das Game mit 100% Sichtweite.
Das gesamte Changelog von Patch 1.0.6.0:

Rockstar Games Social Club
+ Remove Rockstar Games Social Club application
+ Separate RGSC application no longer required to launch game
+ Social Club login now occurs during the launch process

Shadows
+ A new, less memory-intensive, and better-looking scalable shadow solution has been implemented
+ Enhanced Night Shadows added with user-selectable level of detail (replaces Shadow Density)

Performance
+ Rendering optimizations have been made to improve performance, particularly when enabling shadows
+ User-configurable graphics settings have been added for shadow control
+ Improved memory management

Multiplayer
+ Enhanced security to isolate users from cheaters and hackers

Episodic Content
+ Provide in-game support to purchase "The Lost and Damned" and "The Ballad of Gay Tony" (Not available in Russian/Japanese Versions)

Bug Fixes
+ Vehicle shadows re-enabled between 8pm and 6am
+ Fix floating street textures
+ Pedestrians in vehicles appear further out from the player to allow for long range sniping
+ The Moon has been implemented with simulated lunar phases
+ Fixed garbled text in Japanese Multiplayer menus
+ "RESC 10" error fix for specific hardware configurations"

Hier ein Screenshot des Grafikmenüs:

Wenn ich alles auf High setze, dann komme ich nicht über den Roten VRAM Bereich mit dem Patch!

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe nun auch meine GTX 470 POV von Mix erhalten, ich bin sehr zufrieden. Bis 65-70% Lüfergeschwindigkeit erträglich, mein PC ist und war nicht leise.

Anbei zwei Pics mit erhöhter Spannung, ASUS Smart Doc sei Dank. Just Cause 2 Demo Benchmark lief sehr viel schneller als mit der 5850 die ich kurz hatte.

Ich denke bei entsprechender Kühlung geht da noch was.

100% Lüftung ist aber die Hölle:haha:

Anhänge

• gtx 470.jpg
    gtx 470.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 129
  • CIMG0011.jpg
    CIMG0011.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 74
Moin, ich habe nun auch meine GTX 470 POV von Mix erhalten, ich bin sehr zufrieden. Bis 65-70% Lüfergeschwindigkeit erträglich, mein PC ist und war nicht leise.

Anbei zwei Pics mit erhöhter Spannung, ASUS Smart Doc sei Dank. Just Cause 2 Demo Benchmark lief sehr viel schneller als mit der 5850 die ich kurz hatte.

Ich denke bei entsprechender Kühlung geht da noch was.

100% Lüftung ist aber die Hölle:haha:

Der Smart Doctor kann bei mir auch die Spannung verändern, aber ich kann leider nicht undervolten :(

Nee das klappt nicht, nur Saft aufdrehen, aber immerhin schon etwas. Über kurz oder lang wirds da mit Sicherheit was geben um auch zu untervolten.

Meine Quellen sind die jenigen, die relevante Benchmarks von Games anfertigen die mich interessieren, oder die wissen von was sie schreiben.
Das sie ein Video von der Benchmarksequenz zeigen, schadet auch nicht der Nachvollziehbarkeit.

Z.B auch dieser Bericht von CB, dort werden auch ein paar technische Hintergründe erklärt:
Bericht: Die Qualität des anisotropen Filters (Seite 14) - 01.09.2009 - ComputerBase

Edit:
Der neue GTA4 Patch ist da, ich teste damit nochmal das Game mit 100% Sichtweite.

Hier ein Screenshot des Grafikmenüs:

Wenn ich alles auf High setze, dann komme ich nicht über den Roten VRAM Bereich mit dem Patch!

Nur mal so als Warnung..mit dem Patch geht ENB nicht mehr und Er wird auch für den Patch nichts machen....also lieber Finger weg der mit ENB spielt.

Wäre echt super wenn ein Mod mal vorbeischaut und etwas aufräumt :haha:

@ GTA4

Mit dem neuen Patch sind die Schatten anders bzw. besser, daher kann man die Performance nicht mehr vergleichen. Ich habe jetzt andere FPS Werte als vorher, tendiziell sind sie sogar schlechter. Aber es läuft immernoch flüssig mit 100% Sichtweite.

Also ich habe nun gestern meine GTX470 bekommen und mal ein bisschen getestet, also beim aufpacken ist mir gleich das dürftige Zubehör und die "relativ" billige Verpackung von Palit aufgefallen, aber egal Karten scheinen ja alle Referenz zu sein. (Hatte sonst fast immer EVGA oder MSI) Mit der Leistung bin ich total zufrieden endlich vernünftig Metro zocken, selbst nach einer Stunde dauerbetrieb kletterten die Temp. nicht über 73° allerdings dreht der Lüfter da schon ganz schön auf hatte schon lange nicht mehr eine so laute Grafikkarte, allerdings ist es trotzdem nicht sooo schlimm wie ich befürchtet hatte, denke die reicht jetzt erst mal für ein knappes Jahr an Leistung.

Hättest du bei Palti aber auch denken können wen du schöne verpackung willst inklusive Mousepad etc, musst du schon zu Asus., Evga oder vlt Gainward greifen ;)
Die Karte wird mir immer sympatischer :d

Hmm mich juckts in den fingern ohne ende :d würd am liebsten gleich bestellen aber meine erfahrung sagt mir das ich doch auf die Refresh edditonen warten soll

B1 revision ist gerüchten nach auf eis gelegt; bleibt beim A3.

einzig der gf104 soll ende juni kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh