toyzruz
Vizeadmiral , HWLUXX Star
hab meinen gaming rechner eh nur zum zoggen da is 24/7 maximum angesagt ...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Etwas so laut wie eine GTX260, bzw. einen Tick leiser.
Bei fordernden games geht der Lüfter auf ca. 62%.
Hier ein DX10 Durchlauf von Heaven bei 730mhz GPU Takt:
de/thumb/unigine2010-04-1617-02fcgm.jpg[/img][/url]
Was noch interssant wäre, der Mehrverbrauch unter OC.
Natürlich nur wenn du ein Messgerät zur Hand hast.
Die Karte ist mit Übertaktung etwas lauter als eine GTX260, aber nicht wirklich störend nach meiner Auffassung.
Ok mache ich gleich.
Übrigens läuft beim Dawn of War 2 spielen mit aktiven vsync der Lüfter auf 57%.
Da ist meine 5850 Stock ja sogar schneller bei gleichen Einstellungen DirectX10
Sorry ich habe leider noch keine Zeit dazu gehabt zu schauen wann wo die min FPS genau auftreten.wenn ich auf deiner igno Liste stehe mußte das sagen, dann erspar ich mir die Fragen hier.
Crysis läuft deutlich besser mit der GTX470, als wie mit der GTX260. Man kann in höchster Einstellung und 1920x1200 kein AA und 16AF relativ flüssig spielen, wenn man die Karte übertaktet.Kannst du mal Crysis oder Crysis Warhead testen ?
Mich würde interessieren wie sich das Game anfühlt, ob es manchmal kleine Ruckler gibt und wie die min fps so im Vergleich zu deiner 260 gtx sind.
Crysis läuft deutlich besser mit der GTX470, als wie mit der GTX260. Man kann in höchster Einstellung und 1920x1200 kein AA und 16AF relativ flüssig spielen, wenn man die Karte übertaktet.
We’ve also gone ahead and recorded the minimum framerates for Crysis, as in our testing we’ve found the minimums to be very reliable. And in doing so, we have some data even more interesting than the averages. The GTX 400 series completely tramples the 5000 series when it comes to minimum framerates, far more than we would have expected. At 2560 Crysis is approaching a video RAM limitation in our 1GB and under cards, which gives the GTX 480 cards a clear lead at those resolutions. But even at lower resolutions where we’re not video RAM limited, the GTX 480 still enjoys a 33% lead in the minimum framerate, and the GTX 470 is well ahead of the 5850 and even slightly ahead of the 5870.
For whatever reason AMD can’t seem to keep up with NVIDIA when it comes to the minimum framerate, even at lower resolutions. Certainly it’s obvious when the 1GB cards are video RAM limited at 2560, but if we didn’t have this data we would have never guessed the minimum framerates were this different at lower resolutions.
NVIDIA
In the mean time it looks like we have two different outcomes: the Radeon 5000 series has the better average framerate (particularly at 1920), but it’s the GTX 400 series that has the better minimum framerate. If you absolutely can’t stand a choppy minimum framerate, then you may be better off with a GTX 400 card so that you can trade some overall performance for a better minimum framerate.
NVIDIA
AF-Defizite im Blick
Beim Testen der High-End-Grafikkarten, von denen man erwarten kann, dass sie hochwertige Texturqualität liefern, stießen wir auf Ungereimtheiten in einem oft gebenchten und daher besonders optimierten Spiel: Crysis Warhead. Die IHVs reduzieren zugunsten der Fps die anstehende Arbeit. Da eingesparte Samples beim Anti-Aliasing sofort auffallen würden, ist das AF ein gern beschossenes "Optimierungs"-Ziel. Irgendwann ist die Wahrnehmungsschwelle überschritten - insbesondere auf einer Radeon HD 5870.
Was Sie auf dem Ausschnitt des Radeon-Renderings sehen, ist sogenanntes Banding. Dieses tritt auf, wenn der standardmäßig aktive trilineare Filter zugunsten eines schnelleren b(r)ilinearen abgeschaltet wird. In Bewegung schiebt der Spieler permanent diese Linien vor sich herum. Bei den meisten Texturen im Spiel ist das abrupte Ende der MIP-Maps durch Flimmern sichtbar. Die beiden Geforce-Karten liefern ein deutlich homogeneres Bild, obwohl auch hier der Treiberstandard inklusive der Trilinearen Optimierung (anders formuliert: trilineare Filterung wird weitgehend abgeschaltet) aktiv ist. Da es sich bei Crysis und Warhead um besonders shaderlastige Spiele handelt, muten die deutlich sichtbaren Einsparungen besonders kurios an. Aber sie zahlen sich definitiv aus: Laut unseren Benchmarks verliert eine Radeon HD 5870 nur rund fünf Prozent ihrer Fps, wenn Sie "16:1" AF anstelle von linearer Filterung darstellt. Diese Zahlen reflektieren, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Das Differenzbild zwischen Radeon und Geforce fördert dieses eindeutig sichtbare Banding zutage:
Ja aber ich spiele hauptsächlich Crysis,daher interessiert mich der Vergleich schon.
Und ich muss sagen das mir die min fps deutlich wichtiger sind als die max fps ,daher finde ich den Artikel von anandtech schon interessant.
Wieviel besser sind den deine min fps ungefähr im Vergleich zur 260 in Crysis ?
Ist es ein großer Unterschied oder eher mittelmäßig ?
Und AF ist eigentlich bei Crysis Pflicht,daher ist das was du beschrieben hast schon ärgerlich wenn man eine 5870 hat.
AF-Defizite im Blick
Beim Testen der High-End-Grafikkarten, von denen man erwarten kann, dass sie hochwertige Texturqualität liefern, stießen wir auf Ungereimtheiten in einem oft gebenchten und daher besonders optimierten Spiel: Crysis Warhead. Die IHVs reduzieren zugunsten der Fps die anstehende Arbeit. Da eingesparte Samples beim Anti-Aliasing sofort auffallen würden, ist das AF ein gern beschossenes "Optimierungs"-Ziel. Irgendwann ist die Wahrnehmungsschwelle überschritten - insbesondere auf einer Radeon HD 5870.
Was Sie auf dem Ausschnitt des Radeon-Renderings sehen, ist sogenanntes Banding. Dieses tritt auf, wenn der standardmäßig aktive trilineare Filter zugunsten eines schnelleren b(r)ilinearen abgeschaltet wird. In Bewegung schiebt der Spieler permanent diese Linien vor sich herum. Bei den meisten Texturen im Spiel ist das abrupte Ende der MIP-Maps durch Flimmern sichtbar. Die beiden Geforce-Karten liefern ein deutlich homogeneres Bild, obwohl auch hier der Treiberstandard inklusive der Trilinearen Optimierung (anders formuliert: trilineare Filterung wird weitgehend abgeschaltet) aktiv ist. Da es sich bei Crysis und Warhead um besonders shaderlastige Spiele handelt, muten die deutlich sichtbaren Einsparungen besonders kurios an. Aber sie zahlen sich definitiv aus: Laut unseren Benchmarks verliert eine Radeon HD 5870 nur rund fünf Prozent ihrer Fps, wenn Sie "16:1" AF anstelle von linearer Filterung darstellt. Diese Zahlen reflektieren, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Das Differenzbild zwischen Radeon und Geforce fördert dieses eindeutig sichtbare Banding zutage:
Geht dieser Mist schon wieder los mit den Wundertreibern
Immer u immer wieder wird hier versucht die Qualität zu beschneiden um ja gute Frameraten zu erziehlen