[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review (2)

Gehäuse ist bei mir immer offen, habe auch paar lüfter noch eingebaut - einer ist immer direkt auf der grafikkarte gerichtet.

Ich meine im hinterkopf mir gemerkt zu haben das die POV gut gehn sollen? oder irre ich mich da?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nicht Hersteller bezogen, manche gehen gut andere schlechter. Ist wie bei den CPUs ;)

Kauf dir eine und werde glücklich, die 800GPU sollte jede Karte schaffen
 
Die Karten streuen teils sehr stark. Habe selber drei bisher gehabt 2xGigabyte und eine Colorful. Die bessere GB geht bis 850 stabil die andere war eine totale Krücke und die Colorfull schaffte mit kurzem testen 910 läuft bei nem Kumpel inzwischen, der aber meinte, dass sie die 900 nicht 24/7 macht.

Fazit, wie von PitBull bereits erwähnt, Glück haben oder ne Gebrauchte kaufen, bei der Du weist was Du bekommst.
 
hey,
sagt mal wie hoch gehen eigentlich die 480er so mit luft? und welchen Hersteller sollten man nehmen? bin am überlegen mir eine 480GTX zu kaufen :)

mfg

Wie schon gesagt wurde, ist der Hersteller egel, ...
Unter Luft gehn die Karten auch recht gut, ... hängt aber einfach davon ab, wie viel Spannung man der Karte gibt und wie warm und damit wie laut sie dann wird.
 
hiho,
da ich mich auch für eine GTX 480 interessiere wollte ich mal fragen ob jemand zufällig weiss ob EVGA bei diesen karten die chips selektiert?

und gibt es noch andere hersteller welche kulant beim kühlerwechsel sind und eine längere garantie anbieten?
 
EVGA wird in gewisser Weise schon selektieren. Sie bieten die GTX 480 mit verschiedenen OnStock Taktraten an.

Allerdings lassen sich mit etwas Glück diese Taktraten mit jeder ganz ordinären Graka vom Hersteller XYZ realisieren.

Ob sich der Mehrpreis für eine übertaktete GTX 480 lohnt ? - Hab bei mir im SLI getestet und mittlerweile fast der Meinung dass es geschickter ist die Grakas auf Standardtakt laufen zu lassen und die Spannung soweit wie möglich nach unten zu korrigieren.
 
Ich denke ehrlich gesagt, dass das nicht sonderlich selektiert wird, ... da wird einfach nur etwas mehr Spannung drauf gegeben, so dass auch super schlecht Chips die Taktraten mitmachen.
 
bin gerade auf der suche nach einem guten kühler (luft) für meine zotac
was könnt ihr mir den ndazu empfehlen
kann auch noch warten! was kommt denn so alles interessantes und brauchbares raus?

preis bis 100€ ;D
 
EVGA wird in gewisser Weise schon selektieren. Sie bieten die GTX 480 mit verschiedenen OnStock Taktraten an.

Allerdings lassen sich mit etwas Glück diese Taktraten mit jeder ganz ordinären Graka vom Hersteller XYZ realisieren.

Ob sich der Mehrpreis für eine übertaktete GTX 480 lohnt ? - Hab bei mir im SLI getestet und mittlerweile fast der Meinung dass es geschickter ist die Grakas auf Standardtakt laufen zu lassen und die Spannung soweit wie möglich nach unten zu korrigieren.

Ich denke ehrlich gesagt, dass das nicht sonderlich selektiert wird, ... da wird einfach nur etwas mehr Spannung drauf gegeben, so dass auch super schlecht Chips die Taktraten mitmachen.
okay danke. hab ne wakü somit wären die taktraten der superclocked eh kein problem, jedoch würde es mich schon ärgern wenn ich dann nicht wirklich viel höher käme weil bei den vanillas nur die krücken verbaut werden. natürlich würde ich sie normal beim zocken auch mit standardtaktraten laufen lassen, aber für benches oder später mal wäre es schon nett (epeen you know...)
 
...weil bei den vanillas nur die krücken verbaut werden.

kann ich so nicht stehen lassen! Was verstehst Du unter Krücken?
Habe normale genommen und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden! Dank dem neuen NT gehen beide bis 850@1.088V! Mehr Spannung will ich auch nicht draufknallen, da eh nur zum benchen! Ob das Ganze gut oder schlecht ist weiss ich nicht!
Sind jedenfalls beide für 24/7 auf FTW Niveau @1.0V (Last) geflasht!
Bei meinen letzten beiden Vorgängern (GTX 285) hatte ich die SSC's genommen, da ich mir erhofft hatte mit denen eventuell noch mal nen Stück höher zu kommen als mit den Vanillas, was wiederum nicht funktionierte. Da waren die von werk aus übertakteten eher die Krücken gewesen :shot:...
Naja wie auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich so nicht stehen lassen! Was verstehst Du unter Krücken?
Da waren die von werk aus übertakteten eher die Krücken gewesen :shot:...
Naja wie auch immer...

Genau darum gehts ja. Wenn selektiert wird, dann kriegen die normalen
Karten logischerweise die Krücken.
Wenn nicht selektiert wird, kann man auch die billigeren kaufen.
Deine Erfahrung spricht dafür, dass nicht selektiert wird.
Ich glaube auch nicht an eine Selektion, kostet ja auch Geld. Die knallen
nur mehr Spannung drauf und basta.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:34 ----------

bin gerade auf der suche nach einem guten kühler (luft) für meine zotac
was könnt ihr mir den ndazu empfehlen
kann auch noch warten! was kommt denn so alles interessantes und brauchbares raus?

preis bis 100€ ;D

Also bis jetzt hab ich nix überzeugendes gesehen und halte den Stock-Kühler
für den besten! Und einem 3-Slot-Quirl, der mir nur die heisse Luft im Gehäuse
verteilt kann ich nichts abgewinnen.
 
Bei den GTX470 und 480 ist es ja auch so, EVGA gibt den GPUs unter P0 einfach a bisl mehr Spannung damit diese minimale Übertaktung auch garantiert läuft, thats it.

Jede GPU wird noch am wafer, also am Ende des Chip-produktionsprozess auf Fehlerfreiheit geprüft. Aber diese Prüfung besteht nur aus bestanden/ nicht bestanden (das ist generell in der Halbleitertechnik so, nicht nur bei GPUs). Qualitätsstufen gibts in diesem Sinne keine. Und diese Daten werden sicherlich nicht vom Auftragshersteller über NIVIDA zu den Boardpartner weitergeleitet.
GPU Selektion ist ein Mythos.
 
Genau darum gehts ja. Wenn selektiert wird, dann kriegen die normalen
Karten logischerweise die Krücken.
Wenn nicht selektiert wird, kann man auch die billigeren kaufen.
Deine Erfahrung spricht dafür, dass nicht selektiert wird.
Ich glaube auch nicht an eine Selektion, kostet ja auch Geld. Die knallen
nur mehr Spannung drauf und basta.

angenommen es wird selektiert dann ja...da man es nicht 100% weiss...ich zumindest schon mal nicht, brauch man halt nach wie vor auch ein wenig Glück welche zu erwischen, die sich gut ocen lassen. So Ende aus :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab nun die folgende Beobachtung gemacht (GTX 480 700-1400-1848@0,963 V):
GPU-Temp: 63 °C--> PC-Gesamtverbrauch ca. 420 W (an der Steckdose gemesen), GTX 480 gibt 126 W ans Wasser ab
GPU-Temp: 53 °C--> PC-Gesamtverbrauch ca. 403 W (an der Steckdose gemesen), GTX 480 gibt 113 W ans Wasser ab

Die Rechenlast war jeweils die Gleiche.

Allein durch die um 10 °C niedrigere Temperatur scheint die GTX 480 einen um ca. 17 W geringeren Verbrauch an der Steckdose zu verursachen (13 W weniger Wärmeeintrag ins Wasser).
Unter Berücksichtigung eines NT-Wirkungsgrades von 80 % wären das dann 13,6 W, was sich auch sehr genau mit meiner Messung über die Wakü decken würde.

ciao Tom
 
So einen Vergleich hatte - HT4U war es glaub ich - auch schon mit einer GTX 280 gemacht. Bei niedrigeren Temperaturen sank der Verbrauch der Karte. ;)

Dies gilt wohl mehr oder weniger generell.

HT4U: schrieb:
Die Leistungsaufnahme einer Grafikkarte wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Einer dieser Einflussfaktoren ist die GPU-Temperatur. Mit steigender Temperatur erhöht sich auch die Stromaufnahme. Die Ursache hierfür dürfte in erster Linie auf die steigenden Leckströme bei hohen Temperaturen sowie dem negativen Temperaturkoeffizienten (niedrigerer Widerstand bei höheren Temepraturen) der Transistoren zurückzuführen sein. Beispielhaft, haben wir diesbezüglich das Verhalten der GeForce GTX 280 untersucht.

Hier der Link: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index9.php

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte bei GPUTool Preview1 keine Artefakte haben, hab jetzt folgende Werte als "stable":
Core-Shader-Memory
@1150mV
855-1710-1965
bei 390W unter GPU Tool Preview1 Last

@1200mV
885-1770-1965
bei 417W unter GPU Tool Preview1 Last

@988mV
700-1401-1848
bei 281W unter GPU Tool Preview1 Last
bei 160W in Idle (Win7 Aero)

@938mV (zeigt ab und zu Artefakte)
700-1400-1848
bei 270W unter GPU Tool Preview1 Last
bei 156W in Idle (Win7 Aero)

(PC Gesamt-Verbrauch an Steckdose mit Voltcraft Energy Check 3000 gemessen)
BIOS flashen lief alles super, danke für die tolle Anleitung!
 
kann ich so nicht stehen lassen! Was verstehst Du unter Krücken?
Habe normale genommen und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden! Dank dem neuen NT gehen beide bis 850@1.088V! Mehr Spannung will ich auch nicht draufknallen, da eh nur zum benchen! Ob das Ganze gut oder schlecht ist weiss ich nicht!
Sind jedenfalls beide für 24/7 auf FTW Niveau @1.0V (Last) geflasht!
Bei meinen letzten beiden Vorgängern (GTX 285) hatte ich die SSC's genommen, da ich mir erhofft hatte mit denen eventuell noch mal nen Stück höher zu kommen als mit den Vanillas, was wiederum nicht funktionierte. Da waren die von werk aus übertakteten eher die Krücken gewesen :shot:...
Naja wie auch immer...

Bei den GTX470 und 480 ist es ja auch so, EVGA gibt den GPUs unter P0 einfach a bisl mehr Spannung damit diese minimale Übertaktung auch garantiert läuft, thats it.

Jede GPU wird noch am wafer, also am Ende des Chip-produktionsprozess auf Fehlerfreiheit geprüft. Aber diese Prüfung besteht nur aus bestanden/ nicht bestanden (das ist generell in der Halbleitertechnik so, nicht nur bei GPUs). Qualitätsstufen gibts in diesem Sinne keine. Und diese Daten werden sicherlich nicht vom Auftragshersteller über NIVIDA zu den Boardpartner weitergeleitet.
GPU Selektion ist ein Mythos.
hab nochmals nachgeschaut und laut evga forum werden die SSCs nicht speziell selektiert, da wird nur teilweise die spannung etwas angehoben. bei der hydrocopper FTW werden hingegen nur welche mit niedriger spannung verbaut.

bei den 285er wurde ja selektiert (war die übertaktung aber auch etwas höher), die Vanillas haben aber auch den voltmod verpasst bekommen damit sie etwas mehr potential haben. meine schafft. 738/1656/1756, aber nur unter wasser, mit dem luftkühler packt sie die FTW taktraten nicht mehr....deshalb eben meine frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die EVGA Superclocked+ (Backplane & high flow Bracket)
ausgepackt.

Nur haben die anstelle des "high flowbracket" das ganz normale verbaut! *nerv*

Das sowas Evga passieren kann...hätte ich nicht gedacht ;)

Glaube ich lass auch die Finger von den Evga's, diese Angewohnheit mehr Spannung zu geben damit auch die schlechteste GPU die Taktraten mitmacht,
gefällt mir gar nicht.

(bei meiner GTX285FTW hat es sich Taktmäßig ja nun auch richtig gelohnt - da will ich ja gar nix sagen)

Die GTX480 wird schon so heiß genug, da sorgt mehr Spannung für noch lautere Lüfter unter Last.

Wenn man mal genau schaut im EVGA Forum schaut haben die Leute eine 10 Grad höhere Idle Temperatur als ich mit meiner MSI (54 vs. 44 Grad).

Jetzt stürzen sich die Evga Käufer wie die bekloppten auf die Backplanes & Brackets - weil die Temps damit sinken sollen (macht 30$ ohne Versand).

Jetzt ließt man von dem ersten der schreibt das es eigentlich "null" bringt.

Will jetzt keine Verschwörungstheorie aufstellen... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX480 wird schon so heiß genug, da sorgt mehr Spannung für noch lautere Lüfter unter Last.

Wenn man mal genau schaut im EVGA Forum schaut haben die Leute eine 10 Grad höhere Idle Temperatur als ich mit meiner MSI (54 vs. 44 Grad).

Jetzt stürzen sich die Evga Käufer wie die bekloppten auf die Backplanes & Brackets - weil die Temps damit sinken sollen (macht 30$ ohne Versand).

Jetzt ließt man von dem ersten der schreibt das es eigentlich "null" bringt.

Will jetzt keine Verschwörungstheorie aufstellen... :fresse:

Grins, so etwa habe ich mir das vorgestellt. Die GTX480 ist halt einfach monströs
zu kühlen, übertakten ohne Wakü und/oder Ohrstöpsel macht wenig Sinn.

Deshalb blättere ich ja gern in diesem Forum hier, da kann man sich informieren,
bevor man eine Entscheidung trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Meine von Club3d wird in Idle auch max 44 Warm. In Voll Auslastung (aber nicht voll auslastung des Kühlers) max 88. Aber Durschnitt ist 86....
 
Mal was interessantes...;-)

Die GTX 460 ist bei mir die erste Karte wo man der CPU Limitierung unter 1680x1050 komplett spielbar ausweichen kann!

Bei der HD 5850@950Mhz war das nicht möglich,bzw. war dann nicht mehr spielbar...

Nur BC2 giert ein wenig nach Quad Core....;-(

Dirt2 + Left4Dead laufen soweit perfekt ohne CPU Limitierung mit fast Max Quali Settings.

Bin echt zufrieden mit der Karte,auch für User interessant die "nur" eine Low Budget CPU haben.;-))
 
480er stabil

Hallo Leuts,
nachdem ich endlich einen optimalen Airflow mit nem Kühlerumbau hinbekommen habe,
http://www.hardwareluxx.de/communit...arte-der-redaktion-eingetroffen-717813-3.html (unten), bekomme ich sie mit Euren Erfahrungswerten einfach nicht stabil. Zuletzt lief sie mit 823-1648-1900 bei 1,088V mit´m Renderstresstest GPU-Tool stabil, dann wieder nicht. Die GPU-Temp geht nicht über 87°C.
Als ich die Karte das erste mal mit´m Standardtakt steckte, lief Prime95 nicht mehr durch wie vorher mit ner 285er. Erst als ich den VCore erhöhte lief er wieder ohne rot zu werden durch.
Ist evtl. mein alter P45 Chipsatz das Nadelöhr, oder habe ich ne schlechte Platine erwischt? :confused:
VCore: 1,3775V; ; MCH-VCore: 1,2V; VDRAM: 2,220V.
PCI Express Clock Drive von 900 auf 1000mV hat auch nix gebracht.

... bei 1600MHz Shadertakt ist leider schluss, schade das man nicht wie früher den Coretakt einzelnd hochziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey

gibts irgendwelche tipps, um den core takt noch etwas höher zubekommen?

Hab anscheinend ne ziemliche Krücke erwischt, denn bei mir ist bei 920MHz Schluss - das ging früher aber mit 1,138V schon nicht, hab nun geflasht, und bei 1,213V schafft er die (dazwischen hab ich nicht probiert, wieviel ich brauchen würde, da ich sowieso nur benche mit der voltage). Er ist mir bei vantage ausgestiegen, mit einem ziemlichen kackgrün, aber das ist ja nicht wichtig.

Den Speicher hatte ich auf 2000MHz - erstmal wollte ich den maximalen chiptakt rausfinden.
 
Hallo Leuts,
nachdem ich endlich einen optimalen Airflow mit nem Kühlerumbau hinbekommen habe,
http://www.hardwareluxx.de/communit...arte-der-redaktion-eingetroffen-717813-3.html (unten), bekomme ich sie mit Euren Erfahrungswerten einfach nicht stabil. Zuletzt lief sie mit 823-1648-1900 bei 1,088V mit´m Renderstresstest GPU-Tool stabil, dann wieder nicht. Die GPU-Temp geht nicht über 87°C.
Als ich die Karte das erste mal mit´m Standardtakt steckte, lief Prime95 nicht mehr durch wie vorher mit ner 285er. Erst als ich den VCore erhöhte lief er wieder ohne rot zu werden durch.
Ist evtl. mein alter P45 Chipsatz das Nadelöhr, oder habe ich ne schlechte Platine erwischt? :confused:
VCore: 1,3775V; ; MCH-VCore: 1,2V; VDRAM: 2,220V.
PCI Express Clock Drive von 900 auf 1000mV hat auch nix gebracht.

... bei 1600MHz Shadertakt ist leider schluss, schade das man nicht wie früher den Coretakt einzelnd hochziehen kann.

Jede Karte ist anders. Du musst deine Werte ganz allein austesten, da helfen die weder Reviews noch die Ergebnisse anderer User.
CPU durch das Wetter wärmer als sonst geworden?
 
Meine Karte benötigt 1125mv um mit 815er Clock und 1870er RAM takt im "GPU-Tool" stabil zu laufen. :grrr:
PCB max. 60°C
 
Zuletzt bearbeitet:
ui da hab ich ja wohl "Glück" gehabt, meine heute eingetroffene evga gtx 480 sc schafft wohl (unter Wasser wohlgmerkt) bei gemütlichen 57°C im Gpu Tool Lasttest 850 Gpu und 2100 Ramtakt bei 1.1v
Spannung weiter nach unten noch nicht weiter getestet aber bei der standart Vid von 1.063V komm ich nicht über 830Mhz
Aber alle möglichen Benchmarks laufen auch auf 900Mhz durch, mit max. Spannung im Afterburner(1,138V)
 
Zuletzt bearbeitet:
oc mit ner Luftnummer

Oh wie peinlich, im Treibermenü gibt´s jetzt nen Stromsparmodus der auf Adaptiv stand, deswegen ging nix mit oc. Jetzt geht sie auch mit 841-2090, bei 1,138V. Danach ist Ende im Gelände wegen den Temps.

GPU-Tool:GPU: 93°C PCB: 63°C.
Heaven: 78°C,
3D-Mark u. Tropico3: 68°C.

Mein Kühlerumbau: :coolblue:
http://www.hardwareluxx.de/communit...arte-der-redaktion-eingetroffen-717813-3.html
nach unten scroll´n.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eben nochmal meine unter Wasser getestet.
also für 900-1800-2000 brauche ich 1.125V! Damit bin ich schonmal recht zufrieden! Bei 1.113V macht OCCT 1-2 Fehler!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh