Naja der Vergleich mit Dungeon Siege ist Streckenweise gar nicht mal soo abwegig... So in etwa Funktionieren die Kämpfe in den Instanzen und man kann auch so Steuern wenn man will (via Maus) oder halt wie einen Shooter... Wenn man sich nur an dem Kampfgeschehen aufhängt - ist Guild Wars quasi ein Dungeon Siege mit vielen Extra Funktionen. Und es kommt wie gesagt darauf an was dir an einem Rollenspiel wichtig ist ! Skill & Attributsmanagement - fällt fast komplett weg (mein größter Leidenspunkt)... Was wiederum zum Glück besser ist, ist der Schwierigkeitsgrad (DS war ja fast Kindergarten) - du kannst z.b. von einem Trupp Level 3 Monster auch als Level 20 Recke noch tierisch einen auf den Hut bekommen... Ok man muss sich schon ein wenig anstellen oder Pech mit der Anzahl haben - aber normalerweise bist du in vielen RPGs auf Max. Level von den meisten Monstern kaum noch klein zu bekommen... In Sacred fallen u.U. die Monster sogar allein um wenn du 10 Stufen über denen bist. Allerdings kann man das auch als Negativ Punkt sehen - wer will sich als Stufe 20 Superheld noch mit Stufe 3 gekrebse rumdreschen wofür man nicht mal mehr XP bekommt ?
Interessant finde ich das Handelsprinzip - der Preis richtet sich immer nach Angebot und Nachfrage (auch bei den NPC Händlern - außer Standard Kram wie Wiederverwertungs-Kits, ID-Kits etc) Während eine Flasche Orange Farbe (kommt relativ oft vor) dir bestenfalls 60-80 Gold bringt - kannst du Schwarze Farbe für knapp 1500 Gold verticken... Das sah auch schonmal anders aus - die ersten Tage hat schwarz z.b. nur einen Bruchteil gekostet und Lila & Blau z.b. waren fast unbezahlbar... Du kannst 5x am Tag nach Preisen gucken und die sind unter Umständen 5x am Tag anders...
Bier trinken in der eigenen Kneipe geht jedenfalls nicht - dafür kannst du dir eine eigene Guild Hall kaufen - wo allerdings auch nur Gildenmitglieder zutritt zu haben - also Freund auf Besichtigungstour Einladen geht soweit ich weiss nicht (allerdings hatte ich noch nie eine Gildenhalle - ist nicht gerade einfach daran zu kommen)
Man muss auch noch dazu sagen, dass das Hauptaugenmerk des Spiels auf die Gildenkriege gerichtet ist - also PvP - Gilde gegen Gilde.
Am einfachsten wäre es wenn du jemanden kennst der das Spiel hat, und probierst es einfach mal aus ! D.h. sofern der nicht ganz falsche Dungeon Siege vergleich noch nicht abschreckt. Ich muss jedenfalls zugeben auch erst meine Bedenken gehabt zu haben - aber da ich irgendwie fast jedes RPG was rauskommt durchspiele - war's eh schon bestellt
Und bis heute hab ich es noch nicht bereut...
Wie dem auch sei - ich würde vermutlich immer noch hin und wieder Dungeon Siege Online zocken wenn dieses blöde Cheater Pack nicht alles kaputt gemacht hätte ! War echt nicht lustig von einem Stufe 1 Heini mit unendlich Hitpoints und ner Minigun (10000 Damage) umgenietet zu werden - bloß weil ihm danach ist... Naja ich warte einfach mal auf DS Teil 2 - und kühle mir nach dem Roman erstmal die Hände