Höhere Preise?: NVIDIA will angeblich Produktion der RTX-4000-Serie halbieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht doch für Nvidia eigentlich Sinn.
Die 5000er Serie ist doch gar nicht mehr fern.
 
Interesant dass die 4070 High-End ist.
Was ist dann erst die 4070 TI, oder 4070 Super oder 4080!?
 
lol noch teurer... AMD zieht dann nach und Intel ist immer noch unbrauchbar. yay
 
Also hätte eher vermutet, wenn Nvidia in den nächsten Monate plant die 5000er zu releasen, dass die eher die Produktion der 4080/4090 reduzieren, aber die Mittelklasse und darunter
zu reduzieren wo bekanntlich die letzten Jahre die kleineren Modelle nach den großen Karten kamen spielt ja eher AMD in die Hände.
FSR2 ist ja schon weit verbreitet und FSR 3 kommt so langsam in die Gänge. Hab jetzt auch schon Games mit FSR2 probiert und kommt nicht an DLSS ran, aber so schlecht war es von 4K ausgehend definitv nicht.
Und RT glaube ich nutzen die Leute in der Mittelklasse oder niedriger eher weniger.
 
Kann an der nächsten Serie liegen, kann aber auch daran liegen, das der Radeon Markt komplett eingebrochen ist und es bei Nvidia vielleicht auch Einbrüche gibt oder sie das zumindest antizipieren.
 
"Höhere Preise?"
ist das ernst gemeint ? ich meine das Fragzeichen !
 
nVidia benötigt für die 5000er und auch die AI-GPUs höhere Kapazitäten bei TSMC, insofern könnten sie bei der 4000er Serie kürzen, allerdings hoffe ich eher darauf, dass sie die Fertigung der ausgereiften 4000er Serie eher zu anderen Partnern wie Samsung oder intel verschieben...
 
Interesant dass die 4070 High-End ist.
Was ist dann erst die 4070 TI, oder 4070 Super oder 4080!?
Obere Mittelklasse. Genau wie alle anderen 4070er. Die 4080 ist High-End und die 4090 Enthusiast.
Bei den Preisen von allem oberhalb der 4070 würde es mich nicht wundern wenn die Lager kurz vom platzen wären...
Ja, vor allem die 4080er. P/L sind auch jetzt nicht sonderlich gut, wenn man bedenkt dass die XTX schon um mehrere hundert Euro gefallen ist. Die Leute die sowieso kaufen haben schon längst ihre 4090 und würden sich nicht mit weniger zufrieden geben.
FSR2 ist ja schon weit verbreitet und FSR 3 kommt so langsam in die Gänge. Hab jetzt auch schon Games mit FSR2 probiert und kommt nicht an DLSS ran, aber so schlecht war es von 4K ausgehend definitv nicht.
Und RT glaube ich nutzen die Leute in der Mittelklasse oder niedriger eher weniger.
Da brauchst du den "LukeFZ FSR3 mod". Den gibts auch kostenlos wenn man sich etwas anstrengt. Leider ist das auch die einzige Möglichkeit FSR3 zu bekommen in vielen Spielen außer du hast eine RTX, dann gibt es noch einen auf Nexusmods. Ich kann es sehr empfehlen, da FSR3 ein absoluter Gamechanger ist, die FPS sind bedeutend höher und die Qualität ist auch besser als FSR2. Es ist ein Unding sowohl von AMD die Spiele als FSR3 zu bewerben und von den Entwicklern dieses in etlichen Monaten immer noch nicht zu integrieren. Auch Nutzer älterer RTX profitieren davon, es kann auch Framegen wenn man sich das antun will. Eine 4070 oder 7800 XT kann je nach Auflösung damit auch RT brauchbar hinkriegen. Bei 6000ern wird es knapper, höchstens in alten Spielen, was aber auch Turing betrifft das ähnlich performt.

Und inwiefern ist der Radeonmarkt eingebrochen? Gekauft werden die bestimmt immer noch. NVIDIA wird aber generell mehr gekauft.
 
Der Radeonmarkt war nie da, dann kann er auch nicht einbrechen.
 
Stimmt so pauschal nicht, die Radeon verkaufen sich besser als die meisten denken.
Quelle: vertrau mir Bruder.

AMD gibt selbst an, dass das operative Ergebnis in diesem Segment auf unter 80 Millionen gesunken ist.
Das ist nicht mal mehr garnichts in Relation. Das ist garnichts garnichts. Der Consumer Bereich spielt quasi keine Rolle mehr.
 
Das heißt aber nicht dass keine Radeons mehr verkauft wurden, sondern nur dass der operative Gewinn geschrumpft ist.
War das die Aussage, dass keine Radeons mehr verkauft werden? Ich dachte die Aussage war: Markt eingebrochen.
Bei Einem Rückgang von 60 % ist das eine zutreffende Beschreibung, oder?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, was genau soll uns die Statistik eines isolierten Händlers in Deutschland sagen?
Vor allem, wenn wir die offiziellen Zahlen sowohl von Nvidia als auch von AMD aus den Geschäftsberichten kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wäre halt an der Zeit dass sie mal wieder was "neues" auflegen, so wie NV mit der Super.

Consumer.

AMD Readon + Xbox + PS4: Umsatz 650 Millionen $ Umsatz.
Nur Nvidia Geforce: 3.000 Millionen $ Umsatz.
Also ciraca 22 %.

In Relation zu AI, Serverchipsätzen und CPU ist die Consumer Grafikkarten Sparte so gut wie bedeutungslos und ein Nebengeschäft. Und das war die Aussage.
Nicht: Nvidia cool, AMD doof. Sondern Consumer Grafikkarten für AMD nicht mehr von Bedeutung.
Das ist bei Nvidia im übrigen auch nicht sooo viel anders.
 
Dass AMD was AI angeht nicht mithalten kann ist nichts wirklich neues, auf jeden Fall ist es im Vergleich zu 2022 nicht so schlecht.

Eben erst gesehen ...


:unsure:

AMD hat in nur einem Quartal fast 3 Milliarden im Serverbereich umgesetzt und sich damit mehr als verdoppelt. Besonders wegen der Abteilung AI.
 
Im Serverbereich umgesetzt betrifft doch bisher dann wohl hauptsächlich CPUs, oder nicht ?

Die neue Instinct gibt es doch erst seit Dezember 2023, scheint aber auch ordentlich einzuschlagen ...


Das hatte ich so tatsächlich noch nicht auf dem Schirm.

“We delivered strong first quarter results with our Data Center and Client segments each growing more than 80% year-over-year driven by the ramp of MI300 AI accelerator shipments and the adoption of our Ryzen and EPYC processors,” said AMD Chair and CEO Dr. Lisa Su.
 
Stimmt so pauschal nicht, die Radeon verkaufen sich besser als die meisten denken.
Nein tun sie nicht, die verkaufen sich aktuell (hunds)miserabel, ist der Artikel wirklich sooo schwer zu verstehen?

Überschrift lesen reicht fast schon…oder wirfst du heise Fake News vor?
 
Cool, wenn die Radeon noch günstiger werden sollten, dann kann ich mal wieder zuschlagen. Wer RT nicht nutzt, ist mit AMD gut beraten, mal abgesehen vom etwas höherem Stomverbrauch.
Nvidia stopft sich mit vollkommen überhöhten Preisen die Taschen voll und es scheint ja keinen zu jucken?
Einzig die 4090 ist das Nonplusultra aber zu welchem Preis?
 
Cool, wenn die Radeon noch günstiger werden sollten, dann kann ich mal wieder zuschlagen. Wer RT nicht nutzt, ist mit AMD gut beraten, mal abgesehen vom etwas höherem Stomverbrauch.
Nvidia stopft sich mit vollkommen überhöhten Preisen die Taschen voll und es scheint ja keinen zu jucken?
Einzig die 4090 ist das Nonplusultra aber zu welchem Preis?
Aktuell für um die 1745 Taler.
 
Ok, was genau soll uns die Statistik eines isolierten Händlers in Deutschland sagen?
Vor allem, wenn wir die offiziellen Zahlen sowohl von Nvidia als auch von AMD aus den Geschäftsberichten kennen.

Ich denke der momentane Absatz der Händler hat erstmal Recht wenig mit den Umsätzen von AMD im entsprechenden Bereich und identischem Zeitraum zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh