Ihr habt ja in Deutschland ein geile System mit Verweisen und blabla.
Ich habe nie auch nur einen Abgekriegt. Ausser einmal sollte ich eine Strafaugabe machen, die alle bekamen, welche am Fenster redeten als die Lehrerin rein kam, statt am Pult die Aufgabe zu machen. Ich stritt aber ab, auch dort gewesen zu sein und kam wieder ungeschoren davon.
Bei uns gabs nur normal nur Ende Jahr einen Eintrag im Zeungis:
Betragen: Gut / Befriedigend / Schlecht
Soziales Verhalten: Gut / Befriedigend / Schlecht
und evt. Bemerkungen dazu.
In der Religionstunde haben wir immer den Lehrer fertiggemacht, gingen zum Fenster raus in den Park, stellten extrakomische naiv-blöde Fragen, "ja aber Sie, das mit der Dreifaltigkeit geht doch gar nicht". Flugzeuge, Papierkügelchen usw. flogen auch tonnenweise. Beliebt war auch die Schulsäcke oder Stühle gegen die Radiatoren zu stossen, dann kamen Reklamationen aus dem ganzen Schulhaus, von Stock 1 bis 5. Einmal schlossen wir den Lehrer ein, er ging dann zum Fenster raus. Die nächste Klasse fragte dann woher die Fussabdrücke auf der Fensterbank kämen. Ende Jahr schenkten wir im Kopfwehtabletten, weil er sich beklagte er bekäme Kopfweh von uns. Zu seinem Leidwesen nahm den Religionslehrer niemand ganz ernst, weil er erzkonservativ war usw.
Musik war ziemlich ähnlich wie Religion, die Sonderfächer waren alle im Erdgeschoss oder in Nebengebäuden, auch von hier konnte man herrlich in den Park, auch Musik zählte nicht zu den Hauptnoten. Viel Lärm konnte man auch herrlich machen. Einmal holte der Musiklehrer unseren Mathe- und Hauptlehrer. Wir waren natürlich 10min lang Engelchen. Der hatte uns erstens auch gut im Griff, zweitens war er auch zu allen gerecht. Zum Musiklehrer meinter er nur, er sei selber Schuld, wenn er uns nicht im Griff habe.
Im Kochen machte ich immer nur Dessert oder Salatsauce, was kein Hindernis war damit es unessbar wurde. Ich schaute, dass ich in der Gruppe mit den Muslimen war, da gab es immer Kalb- statt Schweinefleisch, das diese erst noch gut kochen konnten. Standard war natürlich zuerst Salz & Zucker zu vertauschen, dass die erste Gruppe sämtliche Zutaten brauchte und die Eier überall landeten ausser in der Pfanne oder Schüssel. Auch schon mal am Fenster des unteren Stockes, das gab dann schon mal Ärger. Am Ende sollte die Schweinerei natürlich aufgeräumt werden: OK, Wassereimer füllen, auf den Boden, füllen, auf den Boden, ... Natürlich kamen wir wieder zu spät in die Religion danach, seltsam, seltsam.
Beim Turnen hatten wir eine geile Lehrerin: "Wenn ihr nicht endlich mitmacht, Turnen wir heute halt nicht". Ach so, komisch, war das nicht das Ziel? Am Ende durften wir machen was wir wollten, also nichts oder Fussballspielen.
Öfters mal warfen wir alle auffindbaren Bälle auf das Tor zum Geräteraum, von der Halle aus sah man das nicht. Beim schliessen des Tores würde die Lehrerin dann von Bällen überschüttet, die sich in der ganzen Halle verteilten. Fensterscheiben gingen auch öfters als nötig in die Brüche, wir dachten doch die seien so gemacht, dass sie das aushielten.
Im Zeichnen war es herrlich, wie der Salzteich oder die Papierkügelchen an der Decke klebten, die Wasserfarbe im Lavabo überlief usw. Oder wie sich zwei hinter der halbtauben Lehrerin prügelten, ohne dass die etwas mitbekam. Durften wir nach draussen im Sommer zum Abzeichnen, landete schon mal die Hälfte der Klasse im See oder Kiffte oder oder ... Nur gezeichnet haben wir selten.
Ja das waren so unsere 5 Lieblingslehrer bzw. Fächer, bei den anderen zählte der Einsatz etwas mehr, weil Fächer wie Mathe und Sprache halt zum Notenschnitt zählen, der übers Weiterkommen entscheidet.
In der Berufsschule übertrieben wir es dann ziemlich viel weniger. Auch hier Stand aber schon mal der Smart eines Lehrers mitten auf der Treppe oder Ähnliches. Nicht bei allem war ich ganz vorne mit dabei, die Ideen hatte jedoch oft ich. Erwischt wurde ich kein einziges mal, nachweisen konnten sie mir sowieso nie etwas.