Also ich bin mir mittlerweile sicher, dass Halo 3 fast alles aus der 360 rausholt.
Zur 640p Sache:
You Owe me 80p!
One item making the interwebs rounds this week was the scandalous revelation that Halo 3 runs at “640p” which isn’t even technically a resolution. However, the interweb detectives did notice that Halo 3’s vertical resolution, when captured from a frame buffer, is indeed 640 pixels. So what gives? Did we short change you 80 pixels?
Naturally it’s more complicated than that. In fact, you could argue we gave you 1280 pixels of vertical resolution, since Halo 3 uses not one, but two frame buffers – both of which render at 1152x640 pixels. The reason we chose this slightly unorthodox resolution and this very complex use of two buffers is simple enough to see – lighting. We wanted to preserve as much dynamic range as possible – so we use one for the high dynamic range and one for the low dynamic range values. Both are combined to create the finished on screen image.
This ability to display a full range of HDR, combined with our advanced lighting, material and postprocessing engine, gives our scenes, large and small, a compelling, convincing and ultimately “real” feeling, and at a steady and smooth frame rate, which in the end was far more important to us than the ability to display a few extra pixels. Making this decision simpler still is the fact that the 360 scales the
“almost-720p” image effortlessly all the way up to 1080p if you so desire.
In fact, if you do a comparison shot between the native 1152x640 image and the scaled 1280x720, it’s practically impossible to discern the difference. We would ignore it entirely were it not for the internet’s propensity for drama where none exists. In fact the reason we haven’t mentioned this before in weekly updates, is the simple fact that it would have distracted conversation away from more important aspects of the game, and given tinfoil hats some new gristle to chew on as they catalogued their toenail clippings.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=194459
Bungie wollte anscheinend ein besseres HDR-Rendering einsetzen und verzichtete daher auf natives 720p. Scheinbar ist man mit Halo 3 wirklich an die Grenzen der 360 gestoßen, was aber auch nicht so verwunderlich ist, wenn man genau hinschaut und die Sache nicht so oberflächlich beurteilt, ein Halo mit einem Gears vergleicht, oder einen anderen Äpfel-Birnen Vergleich aufführt.
Halo 3 hat mit Abstand das beste Lightning, welches ich in einem Spiel gesehen habe. Es ist zu 99% FP16-HDR-Rendering (gibt aber keine Quelle die das bestätigt),dieses HDRR verschluckt schon einige Ressourcen), Ich muss auch sagen, die Grafik erlebt eine deutliche Steigerung im Spiel. Das Spiel strotzt nur so von optischen NexGen-Effekten (Reflexionen, Shields, die Explosionen usw usw), das Wasser ist bisher noch nie so schön dargestellt worden wie in Halo 3.
Zudem passiert auch immer sehr sehr viel auf dem Bildschirm, man wird fast immer von KI Kameraden begleitet, die KI ansich macht auch einen super Eindruck. Dann die Havok Physik Engine, wie sich die Fahrzeuge steuern, alles fühlt sich physikalisch korrekt an, es mach einen Heidenspaß mit den Fahrzeugen zu fahren. Auch bietet Halo 3 sehr weiläufige offene Level mit einer grandiosen Weitsicht. Was die Texturen angeht, so werden sie im Laufe des Spiels besser, einige sind sogar extrem gut geworden.
Das alles zu realisieren kostet sehr viele Ressourcen.
Alles in allem ist das neue Halo 3 optisch in der Oberliga der 360 Titel. Einzig allein das fehlende MSAA/AF würde ich bemängeln, ansonsten erfüllt auch Halo 3 optisch seine Erwartungen zu 100%. Spielerisch ist es ja über jeden Zweifel erhaben, ich habe noch nie so einen guten Shooter auf ner Konsole gespielt, keine Sekunde Langeweile, man kommt von einem Brennpunkt zum nächsten. Auch ist der Wiederspielwert mMn sehr gut.
Jeder der meint dieses neue Halo sei ein Halo 2 in HD (allein dafür sollte man die Leute schon ignorieren, denn sowas ist Schwachsinn³), sollte mal genauer hinschauen, dann erkennt vllt die unglaublich vielen Details, das wundervolle Lightning und dann soll er seinen Satz wiederholen.
Guck doch einfach mal in den Bilderthread für Halo3,ist absolut Ingame ohne Schnörkel
Die Bilder sind nicht Ingame, denn dort wird die Scene mit MSAA und ein wenig AF neuberechnet. Bei den Screenshots muss man sich einfach das MSAA/AF wegdenken.