Hardware Nostalgie Treff ( Part 1 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schönschön ^^
mal so was ganz anderes, aber was kann ich denn für nen athlon xp 2500+ (issn barton) verlangen?
nen thread deswegen eröffnen is schwachsinn und ich dacht hier is die kompetenz doch so geballt ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi all
@herrhannes ..is a 4MHZ Gerät
Hab letztes Jahr das selbe Gerät wie @DarkMole (jedoch mit 2 Disk-Laufwerken vorne, ohne HD)
um Euro 350.- verkauft an einem Sammler.
Naja, schon fein sauber gereinigt (innen und außen) ..hat ausgesehen fast wie neu, daher der hohe Preis (hab ich auch prompt bekommen, sonst hätte
ich nicht verkauft).
--------------------------------------------------------------------------
@elianda is jo immer öfter OffLine!
Kein Wunder, er hat jetzt viel arbeit mit dem Disk-Refresh'n !! (Disketten-Magnetschicht bei guter Lagerung halten nur
10 Jahre, danach ..wird's von Jahr zu Jahr ..kritischer... dann Disc-Dead).
P.S.: Meine hob i schon alle refrescht (GottseiDank!) wieder 10jahre RUHE !!
--------------------------------------------------------------------------
Ich mach es immer so: (gilt nur für 5 1/4zoll Diskketten)
(Die 3 1/2 Zoll Disketten halten besser, hab da auch noch nix refrescht...)

Refresh'n geht so....
5 1/4 zoll-Diskette einlesen, mit einem geeigneten 1zu1 Disk-Kopierer (z.B.: 1Copy v1.03)
sonst wird der DOS DISC-LABEL (Volume-Name) nicht mitkopiert (ist wichtig).
Mit einem Lösch-Magnet die Diskette anschließend löschen, dann neu
drauf.
Gute Disketten-Kopierer z.B.: der 1Copy v1.03 für DOS) erledigt das mit
Kopieren und neu formatieren in einem Durchgang.
(danach wieder 10jahre... RUHE ..oder länger so 12jahre, das is dann aber die Haltbarkeits-Grenze!)

Man muß höllisch aufpassen, einige gekaufte Softwarepakete auf
5 1/4 zoll Disketten haben einen Kopier-Schutz drauf,
diese sind Ausnahmen, die darf man nur mit speziellen Tools umkopieren, sonst for ever kaputt.


Ich hab mir aber von wichtigen 5 1/4zoll Disketten, Disk-images auf DVD-RAM gezogen,
die keinen Kopierschutz haben, (sozusagen ein sicheres Backup... wenn mal
was schief geht, dann hat ma noch was auf DVD gesichert).

-------------------------Suche eine MFM Festplatte------------------------------

Hat jemand eine gut erhaltene MFM-Festplatte 20mb abzugeben (ohne defekte Sektoren), mit
Kontroller-Karte (ISA-8Bit SLOT)

Oder hat noch jemand eine MFM Filecard 20mb rumliegen, die
noch funktioniert !! (brauch so ein Teil)

Grus NU
 
Zuletzt bearbeitet:
@ItsFun
Uhhh ... 512kB RAM ist schon böse wenig.
Sicher daß das SIMMs sind ? Die waren ja zu stecken (könnten da es ein Notebook ist auch schräg drin sein).
Vielleicht sind es SIPPs ? Ist im Prinzip genau das gleiche - nur sind so kleine Stift-Kontakte auf den SIMMs aufgelötet - und die in das Board in so Kontaktlöcher gesteckt (oder vielleicht auch verlötet).

hrhr... während die Gamestar damals einen 486er mit 8MB als super Spiele-PC bezeichnet hatte(93), hatte ich schon einen p90 mit 16MB und 512MB Festplatte :teufel:

Also da warst Du mit 3 Jahren wohl etwas zu jung ... bzw. hast Dich ein wenig im Datum vertan.
Lt. Wikipedia wurde der Pentium mit 60 und 66 MHz erst im März '93 eingeführt (war noch Sockel 4 soviel ich mich erinnere) und hatte auch noch keinen Multiplikator :haha:
Sprich mit 60 MHz FSB lief die CPU mit 60 MHz und mit 66 MHz FSB eben mit 66 MHz :drool: (Somit konnte man auch meist ganz einfach einen 60er Pentium kaufen und per Mainboardjumper auf 66 MHz übertakten ! woohooo)

Der 90er Pentium kam erst im März '94 ... und sicher erst ein wenig später wirklich verfügbar (und leistbar) in den deutschen Handel.

Ich hab' Mitte '93 einen brandneuen - schweineteuren Compaq 486DX2-50 bekommen. Der hatte 8MB RAM und ne Tseng ET4000 onboard. Also kann man anno '93 schon von einem 486er mit 8MB als guten Gamer PC reden. (zumal sich die '93 erschienenen sauteuren Pentium 60 und 66 noch nicht wirklich stark von den besseren 486DX2 mit 66MHz oder AMD486ern DX2-80 absetzten.
Intel brachte ja '94 auch noch die DX4 486er raus mit 100MHz - weil die billiger und teils noch immer flotter als ein 60/66er und ab und zu auch ein 75er Pentium waren.

Den 486er hatte ich ziemlich lang - erst Ende '96 hab' ich mir dann einen P166 zusammengebaut (noch ohne MMX - gab's noch nicht. Der P200 war damals die aktuelle Spitze)

Uh - und zum Alter :-[ ... als ich meinen 486er bekommen habe war ich 15 Jahre alt :fresse: ... ich bin schon ein alter Opa :(

Meinen ersten PC hatte ich anno 1994 im Alter von 9 Jahren. War ein ausgemusterter 286er von meinem Vater mit Monochrom Schirm, 20MB MFM Platte, 512KB (?) Ram und 5,25" Diskettenlaufwerk. Meine einzigen Spiele damals: "Police Quest" (wer kennts?:)) und "Leisure Suite Larry" -Das hat ewig gedauert überhaupt ins Spiel reinzukommen, weil LSL keine Jugendfreigabe hatte und man aus Sicherheitsgründen erstmal 5 "Erwachsenen-Fragen" beantworten musste, um zu bestätigen, dass man auch 18 ist. :d
Mein Bruder und ich haben stundenlang mit einem Englischwörterbuch dagesessen und versucht die Fragen zu übersetzen und dann zu beantworten. ;)
Leider hat der PC nicht lange überlebt, da ein Mädel aus der Nachbarschaft eines Tages auf die tolle Idee gekommen ist, den Umschalter 110/220 Volt im laufenden Betrieb auf 110 V umzusetellen.^^

Hehe - natürlich kenn' ich Police Quest 1 und Larry 1 noch.
Das waren noch Spiele - hihi ... mit den Cursor Tasten war man unterwegs (mein erster PC - 386SX-16 hatte noch gar keine Maus :haha: - wozu denn auch ... MS-DOS 3.3 Englisch brauchte ja eh keine ... erst als ich Windows 3.0 installierte hab' ich mir eine (serielle!) Maus zugelegt)
Und Befehle in Larry hat man noch eingetippt: OPEN DOOR oder TAKE GUN usw.
Und ja - ich hab' auch ein Wörterbuch und meine ältere Schwester gebraucht um viele Sachen in Kings Quest zu machen. Woher sollte ich so einen guten Märchen Englisch Wörterschatz haben :d

@Normal_User
Ich hab' damals meistens MCOPY (Mega Copy) verwendet. Das war genial - und sehr flott. Später dann auch öfters das grafisch nette VGA Copy.
 
@Normal_User: Deine Beschreibung bezieht sich nur auf PC Disketten, die man statt zu refreshen auch einfach als Image ziehen kann (bis auf Kopierschutz).
Es gibt jedoch Systeme, wo das nicht so trivial ist, zB HP 9000 Series 300 (Apollo) oder die CBM PETs. Die ganzen C64-Disketten gehen auch mit Images.
Mit Kopierschutz wird es teilweise unmoeglich, da einige Systeme nicht mit der normalen Hardware wie 1541 nicht wieder 1:1 geschrieben werden koennen. Das Limit dabei ist technischer Natur und deshalb nicht einfach 'ueberwindbar'.
 
Sorry fuer die schlechte Qualitaet, hab nur den NTSC TV-Out verwendet:
dos.gif
 
@dante_hd Habe den anderen Thread von dir mal angesehen und poste aber nur hier: Da ich weiß, was die hochgetakteten P3 / Celerons und auch die ganzen Overdrives wirklich wert sind, behaupte ich mal, dass deine Sachen mit Acrylkasten ca 50€ bringen.

Ich würde die Sachen sofort nehmen, wenn ich nicht schon ne eigene Sammlung hätte.
 
@ Bucho

Naja es sind in etwa die selben Chips, wie ich auf Simm Rams habe. Deshlab war ich der Annahme es wären Simm Rams! Es sind übrigens doch mehr als 512KB Ram! Wieviel Ram nun genau verbaut sind kann ich nicht richtig deuten. Vielleicht ihr? Schaut mal die Bilder an!

@ Normal_User

Was genau suchst du? Also ich hab ne Festplatte hier rumliegen aus 286er Zeit mit glaube 28MB und IDE ... komplett ohne SMD Bauteile! ... hab auch noch einige ISA-Karten die nen IDE-Steckplatz haben etc... ??!
 

Anhänge

  • Dsc00916.jpg
    Dsc00916.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 54
  • Dsc00917.jpg
    Dsc00917.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 44
  • Dsc00920.jpg
    Dsc00920.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 49
  • Dsc00921.jpg
    Dsc00921.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 58
  • Dsc00922.jpg
    Dsc00922.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 48
Immerhin bootet der Lapi das Windows 3.1 fast genauso schnell wie mein übertakteter C2D Mobile Windows XP! ;)
 

Anhänge

  • Dsc00923.jpg
    Dsc00923.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 45
  • Dsc00924.jpg
    Dsc00924.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 45
  • Dsc00925.jpg
    Dsc00925.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 45
  • Dsc00926.jpg
    Dsc00926.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 48
  • Dsc00927.jpg
    Dsc00927.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 52
Und der rest der versprochenen Bilder ... :angel:
 

Anhänge

  • Dsc00927.jpg
    Dsc00927.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 47
  • Dsc00928.jpg
    Dsc00928.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 48
  • Dsc00929.jpg
    Dsc00929.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 53
  • Dsc00930.jpg
    Dsc00930.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 57
@dante_hd
Also die Celerons (der mit 1,3 GHz ist ein Tualatin Kern - auch oft Tuleron genannt und der 1 GHz ?) sowie der PIII 866MHz sind auf jeden Fall noch ein paar EUR wert - da man die noch ganz gut in ein paar Surf / Office Kisten verwenden kann. Auch ein paar von den Overdrives und alten 186er / EPROMs etc. haben ein wenig einen Seltenheitswert.

Viele davon sind aber so ziemlich nichts mehr wert - weil eben sehr weit verbreitet und kaum noch irgendwie einsetzbar. z.B. die:
Intel Pentium SX963 100MHz
Intel 486SX mit Kühler
Pentium 133MHz mit Kühler
Intel 486DX4-100
Pentium MMX 200MHz SL27J
Intel 486 mit Kühler
Cyrix 486S-40
Intel Pentium Pro 200Mhz
Intel 486SX 25MHz SX679
Intel 486DX2 -66MHz SX762
Intel Pentium Pro 200MHz SL22V
Pentium P55C (Celeron) 466MHz SL3EH
SGS Thomson ST6x86 P166+
Pentium MMX-233MHz SL27S
Cyrix 6x86 P166 GP
Pentium MMX 166MHz SL27H
Pentium P5 Goldcap SX948 60MHz
Pentium P5 Goldcap SX974 abgeschliffen

Aber wie schon die meisten hier sagten kommt es halt immer auf den Käufer an - was es dem wert ist. Einige werden nichts bzw. kaum was dafür zahlen - andere vielleicht an die 80-100 EUR. Wer weiß.

@Normal_User
Danke für den interessanten Link. VGA Copy war cool ... damals als Disketten noch das austauschbare PC Speichermedium Nummer Eins war.

@ItsFun
Steht doch da eh im BIOS:
Total Memory 4096 KiloBytes = 4 MB RAM !
 
Hab auch wieder ne paar NEUE alte Bilder....


-

- (sind natürlich öS ..keine D-Mark (schön wär's)
Im BalkenDiagramm (JahresBilanz bei Hundert-Tausend) sieht ma, dass
nicht viel Geld am ende des Jahres, übrig geblieben ist (schlappe öS 22636.09.-)
Oba, mittlerweile hat sich vieles geändert und ich verdiene auch ein bischen mehr!

-


------------------------------------------------------
Hab mir auch mal was neues gegönnt (click)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193898


Fazit! endlich alle Filme und Musik, vom Sofa aus abrufbar und
das ohne Computer !! (vergebe 100 goldene Sterne, für dieses Meisterwerk)

zum Vergleich! (Sinn und Nutzen) eine GF8800GTX bekommt von mir nur 10 Sterne
(warum? weil kurzlebig und nur zum gameln ideal, in einem Jahr schon wieder Compi-Schrott)

Och jo is net so wichtig!
Hab das Teil mal mitgenommen in meine Stamm-Disco zum
testen bei 6 mal 5000WATT.. Musik-Output.. kann sich sehen lassen..
Der erste Eindruck, nach 10minuten sagt der DJ zu mir, verkauf mir's
geh weida verkauf'ma sofort des Multimedia-Teil, kannsta eh wieder a neues holen und
so war es dann auch !! (habs verkauft und mir wieder ein neues geholt).
Also kann das Gerät nur weiter empfehlen, is jeden Cent wert !!

Das passt locker drauf in bester Qualität !!
Ebenso alle Urlaub-Fotos und Filme ..und ma kann des Teil auch als Back-Festplatte nutzen !!
(USB 2.0 und FireWire is vorhanden)
-------------------------------------------------------------------------

Grus NU
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gab es doch mal ein paar bilder von geköpften pentium cpus

kannn mir vlt. jemand nen how² da zu finden ?

oder es erklären
 
pentium I !?!?!
was wilslt du bei denen köpfen?
is doch alles keramik......
der erste pentium mit hs war doch der tualatin.......

oder is er defekt und du willst unten dran des teil wegmachen?
des kann man mit nem meisel vorsichtig aufklopfen, aber dabei frecken sehr leicht die winzigen leiterbahnen zum die hin...
 
mit dremel-bohrer loch oder mit trennscheibe einen schlitz in die metallene abdeckplatte schneiden, hebel ansetzen -> PLING ab das ding.

geht aber nur bei P1 mit metall-abdeckung und prozessoren, bei denen das auch so ist.

prozzis mit keramik-die-abdeckung sind schwerer zu knacken (und auch nur mit roher gewalt)
 
genau... die mit dem goldenen deckel auf der unterseite bekommste sehr einfach auf :)
 
Ich suche nen speziellen CPU ... wer so einen hat und verkaufen will bitte melden!!!

Und zwar suche ich einen AMD K6-IIIE+ im Bereich von 400 bis 550 MHz. Wer so einen hat bitte melden! Bitte Bitte Bitte!!!!! :angel:
 
@Normal User
schönes Teil, hat aber nichts wirklich Nostalgisches an sich!:fresse: ;)

@TM30

Die Voodoos sind da! ;) Man, mit der 4 4500 rennt mein alter "Retro-Rechner" jetzt wie dem Schmitt seine Katz' :) -Ist schon ein deutlicher Unterschied zur vorher verbauten V3 2000 PCI.
Die Banshee zickt allerdings ein bissel; wollte erst nach ca. 5 Mal rein- und rausnehmen vom Rechner erkannt werden. Es sei der alten Dame verziehen. ;) Die V3 läuft auch wunderbar, die Anderen habe ich noch nicht gecheckt.
 
Jo na denn viel Spaß mit den Karten :)
 
@-De-Ef-Iks, mmh bin grad noch auf, bin grad dabei Nostalgische Film ISO'z zu überspielen auf die iomega Screenplay-Machine, mach jetzt oba Schluss für heut..

Mal schaun was i noch so im Schrank stehen hab!


Morgen werd i ma einige alte Horror-Schocker rüberschmeißen,
Freitag der 13te und a paar andere Grusel-Schocker...
Resident-Evil und der Doom3 is scho drauf usw..

Grus NU wünsch a guats Nächtle !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30

Danke! :)

@Normal User

:bigok: Wenn das so ist! :d Forrest Gump würde jetzt sagen: "Nostalgisch ist der, der Nostalgisches tut!" ;)

Gute Nacht:)
 
hi, all

@TM30 ..was sagst zu dieser Voodoo3 und 4 Over-Kill-Karte ??
(weiß jetzt net welcher Riva-Chip da genau drauf ist?
Aber, ein nVidia TNT2 isis amal) I glaub es is sogar ne 128Bit-Karte,
weil so schnell des Luda....

Die hab i lang verbaut gehabt, die original ELSA-Graka-Treiber taugen nichts,
auch die Detonator-Treiber waren nicht zu gebrauchen.
Oba die nVidia-Omega-Referenztreiber, die haben gefruchet.

Konnte dann auch The Elder Scrools: Morrowind ruckelfrei und fehlerfrei mit
High-Details 1280x1024 mit der ELSA-Graka, zocken.


Weiß nicht, ob ne Voodoo4 ..das überhaupt kann ??
Oda irre ich mich da...

Grus NU
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh