Hardware Nostalgie Treff (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
denk die sb 128...
weiß aber keinen grund...

antoine: hab dem celeron 400 etz 128mb verpasst, dafür hat der der cel800 nur noch 192 .....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke eher die Maestro. Ich kenne den Maestro 2 zwar nicht, aber ich kenne die sagenhafte Terratec Maestro 32/96 mit ESS Chip.

Der SB 128 ist aus meiner Sicht ein dicker großer Haufen Sch**** was Stabilität, Soundqualität und Treiber angeht. :fresse: Sorry, nur meine harte Meinung! :fresse:

Naja, ein schönes Wochenende euch allen!:) Ich hau' ab an die Ostsee. :wink:
 
hab ausm bauch raus graten ^^

Hmm, vielleicht ist der Maestro 2 ja noch schlimmer:d ich weis es nicht. :p

Ich hatte mit dem SB128 sehr schlechte Erfahrungen. Meiner Meinung die einzige wirklich schlechte Soundkarte von Creative, und die Einzige bei der ich jedem rate, einen großen Bogen drum zu machen.
 
die schlchteste die ich kannte war eine live! von creative, weiß nimmer welche..
hatte 2.1 oder 3.1 o_O sehr komisch, udn treiebr ging nur unter me....
hab sie dann wieder weg...

@TM30: der ganze thread war doch eig da um die mods zu überzeugen etc n ontopic forum dafür zu machen gell?
s der thread etz eig gut genug oda weißt du da irgendwas?
 
joa NES ^^ 4mhz cpu is glaub ich drin....
spiel da eig nur tennis :P

die schmeiß ich auf keinen fall weg ^^
udn was meisnt du mit pc-schrott, sowas gibts für mich ned ^^
geht alles noch iwie...
ich habs noch nie erlebt dass ein computer "einfach nimmer geht"
 
486dx4 hab ich :xmas:
im notebook, schau ob ich mir nen akku dafür schießen kann in der bucht ^^
soltle dann 1-2h rennen ^^
(hat leider ned mal ne soundkarte ...)
 
@Normal_User:

Nimms mir nicht übel .. aber ... kennen wir uns? :fresse: Ma im erst, ich kann mich an deinen Nick echt nicht erinnern. :fresse:²

Ich denke du verwechselst mich. ^^
 
-_- Es hat niemand gesagt das du nichts mehr bekommst.

@all:

Welche Soundkarte ist die bessere? SB 128 PCI oder ne ESS Maestro 2? Es ist sooo lange her. :-[

Also es gibt einige Versionen der Creative SB128 PCI Karten.
u.A. die Vibra128 PCI usw.
Generell sind die Karten eher mies ... soviel ich weiß bedienen sich die Karten eines ES1370 oder ES1371 oder ES1373 Chip von Ensoniq. Oft ist der einfach nur relabled als Creative CT5880.

Ebenfalls ist Treiber nicht gleich Treiber bei der Karte. Oft wird die von WinXP mit integrierten Treibern z.B. gar nicht erkannt.

Die Maestro-2 kenn ich nicht ... sieht die so aus ?
http://www.dearhoney.idv.tw/Museum/ESS_ES1968.jpg

An der höheren Nummer des Chips "ES1968" gegen die Creative würde ich fast mal behaupten daß die besser ist. Wie es da jedoch mit Treibern aussieht kann ich nicht sagen.
 
YAY! Mein PPro macht sich :d Anfangs gabs zwar Schwierigkeiten
(
- Kein ATX Netzteil -> Bastelei: Adapter von ATX auf AT^^
- einzige DIN Tastatur defekt -> repariert, Kabel war lose
- Sys wollte die HDD nicht erkennen -> andere
- CPU wurde zu heiß -> 60mm Möhre runter, 92mm Lüfter drauf
- Graka zu warm -> scheiß drauf :fresse:
- PS/2 -> Seriell Adapter wollte nicht mit der Maus klappen -> Selfmade Adapter von Onboard PS2 Pfosten Stecker zu PS/2 Buchse
)
aber jetzt läuft alles ganz hervorragend <3

ATM wird NT4 installiert, evtl parallel noch 98, mal schauen. Auf jeden fall kann ich nun wohl endlich mal wieder Siedler 2 Gold Edition + Missons CD spielen :)
 
Sielder 2 läuft bei mir auch unter XP !
 
bei mir auch aber ich möchte gerne spielen und kein Zeitraffer ansehen :fresse:
Noch dazu is mein Haupt PC zu laut... Der PPro is netter :)
 
bei mir ned O.O :'(

so, ich starte heut das cluster projekt ^^
vorerst nur mit 3 pcs....
antoine: celeron400 128mb
manon II.: pIII450 192mb
cecil: celeron800 192mb
werd schaun dass ich des mit dem cluster-knoppix mit mosix iwie hinbekomm...
hab ne hilfe im inet gfunden , hoff die bringt was, ansonsten, linux-freaks bitte melden und helfen!
icq und msn stehen im profil ^^
Codename: Florence
 
Hallo,

ich hatte es in einem Posting schonmal angedeutet, dass wir dabei waren einen Vergleich von DOS-Soundkarten zusammenzustellen. Es geht dabei im speziellen um die musikalische Qualitaet der MIDI-Wiedergabe. MIDI Musik wurde wegen der geringen Groesse meistens bei DOS-Spielen verwendet. Die Qualitaet haengt zusammen mit der Hardware auf der das Stueck komponiert wurde und der Hardware auf der man es dann abspielte.

zum Soundkartenvergleich


Besitzer von Retro Rechnern koennen so ganz gut abschaetzen wie Spiele mit einer anderen Karte klingen. Ich habe absichtlich nicht 'besser' geschrieben, da es keine allgemein optimale Loesung gibt.

Falls jemand Details zur Software Umgebung / Soundfonts und zur Aufnahme wissen will, kann er gerne hier fragen. Falls jemand noch den Vergleich mit einem speziellen Stueck sucht, kann ich mit AWE32 / Dream und GUS aufnehmen.

GUS / Dream - XWing Title und AWE32 - Monkey Island werden irgendwann noch nachgeliefert.

Viel Spass beim Vergleichshoeren 8)
 
also ich hab mir etz zum clusterknoppix durchgschlagen..
bis des formatiert war, oh weh.. 2h für einen pc davon....
kopiert jetzt die daten, dafür funktioniert der dhcp server schonmal....
alle hardware erkannt und mosix hat auch funktioniert von der cd, hoff da kommt ned noch was schlimmes.......
 
Laufen diese Spiele denn noch auf einem alten XT mit 8088?
Ich war damals leider zu jung (bzw. noch nicht geboren :fresse:) dafür :(

Ich suche ja gerade verzweifelt nach MFM-Controller + Festplatte, aber die gehen bei ebay ja weg wie geschnitten Brot.

Meine Hardware (hatte ich vllt schon erwähnt :d)

8088 4,77 Mhz
CD-LW-Controller:-)fresse:)
IDE- und Floppycontroller aus 486 (bekomme das Ding aber wie erwartet nicht zum laufen, kann mir da jemand helfen?)
640KB RAM :banana:
eine Tseng Labs mit 1MB:xmas:
und 2 Floppies mit jeweils 360KB, größere habe ich auch nicht zum laufen bekommen, gibt es hierfür eine Lösung?
 
Ich habe zwar MFM Controller, verkaufe die aber nicht.
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/mfm_isa.jpg
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/at_controller.jpg
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/winchester.jpg
Mal davon abgesehen, dass der 8088 vermutlich eh nur 8 Bit ISA Slots hat?

Was die Floppies betrifft, benoetigst du wahrscheinlich einen BIOS Patch oder du patcht es selbst. Das gabs auch bei den IBM PS/2s als einen mitgelieferten Treiber, der bei dir aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geht.
 
Stimmt, er hat nur 8Bit-ISA, aber seltsamerweise scheint das zumindest die Graka nicht zu stören.
Auch kann er über den 486er-16Bit-Controller auf das FDD zugreifen, diesen aber nicht richtig addressieren, da die eingebauten ähnlich wie bei SCSI eine per Jumper eingestellte ID haben, über die sie angesprochen werden.

Also BIOS-Patch kann ich wahrscheinlich eher vergessen:(
Aber wie steht es mit ÍDE-Controller-Kompatibilität? Da müsste dann doch wohl ein ganz neues BIOS her, was erst recht nicht schaffbar wäre?
 
Es gibt einen IDE Umbau fuer einen Commodore PC-1. Vielleicht wirst du da fuendig.
 
So etwas gebasteltes hatte ich glaub ich sogar einmal gefunden, aber gibt es keine Möglichkeit einen normalen Controller zu verwenden? Denn ich bin leider nicht gerade löt- und programmiererfahren und Assembler ist ein Fremdwort für mich :(
 
Das Problem ist, dass ich im Moment nicht einmal die Festplatte habe.
Aber ich glaube, es müsste noch bei mir eine rumfahren, ich habe da ein etwa kühlschrankgroßes Gerät, aus dem etwas herauslugt, das genau wie so eine HDD aussieht. Das Problem dabei ist nur, dass ich den Controller aufgrund eines anderen Bus-Systems nicht in meinem XT verwenden können werde.

Aber ich wäre auch Tipps aufgeschlossen, wie ich eine normale IDE-Festplatte in meinem XT zum Laufen bekomme.
 
@elianda
Netter Vergleich !
Und schöne Bilder von den Karten / Roland Geräten !
Ehrlich gesagt habe ich nie eine Adlib Karte gesehen - wusste aber sehr wohl genau was das ist. Dank Deinen Bildern weiß ich jetzt wie das Ding aussah - danke !!! Meine erste Soundkarte am PC war ja bereits eine Soundblaster 2.0.
Und mit der AWE32 hab' ich mich auch herumgespielt - allerdings eher im Spiele Bereich. (Emulationsmöglichkeiten für ältere Spiele die nur Adlib / Roland MT32 oder General Midi als Musik unterstützten)
Ein Kumpel von mir hat sehr viel mit Samples und dem Vienna Programm herumgespielt - und ich hab' den onboard 512kB Speicher auch mit 4MB aufgerüstet :fresse:

Einige Spiele hatten sogar Sample Datenbanken für die AWE32 - und teils sogar in verschiedenen Größen (512k, 1M, 2M usw.)
Magic Carpet z.B. hatte sowas ...

---

@herrhannes
Eventuell rennt da ein SCSI Controller drauf ?
SCSI gibt es ja auch schon sehr sehr lange - und viele Controller haben auch einen Floppy Port drauf. Ich hab' hier z.B. noch einen Adaptec 1542CF ISA Controller der das hat. Allerdings ist der 16Bit ISA ... und ich hab' keine Ahnung ob der auch abwärtskompatibel auf 8Bit ISA ist.
 
Hmm, probieren geht über studieren.
Ich habe leider für ISA nur diese billig SCSI-Controller für Scanner.
Ein Problem könnte aber sein, dass ich nur Platten zwischen 1 und 2 GB habe, was meinem Xtchen zuviel sein könnte :d
Was würdest du denn dafür haben wollen?
Bootfähig usw. ist der Controller?
Hinzugefügter Post:
http://www.vintage-computer.com/vcforum/archive/index.php/t-4787.html schrieb:
That's great. Actually, I think I may have an ISA 1542 adaptec laying around! I'll have to see about making an ISA adapter. Does anybody know if a beast already exists? I would think somebody would have done this trick years ago.

Vince

Oops, this is where your real challenge comes in. The 1542 is a 16 bit card and won't work in an XT (I've even tried it!). You need something like a Trantor/Adaptec T-130.

AT compatible 16-bit SCSI cards are plentiful, but 8-bit ones are pretty rare. 8-bit bi-parallel/EPP adapters do exist, though, and parallel-to-SCSI adapters (like the Trantor/Adaptec APA-358 ) are not as hard to find as 8-bit SCSI cards.

You will need to find either an 8-bit scsi card or EPP/parallel card and a parallel-to scsi adaptor to use with your ISA interface box. It may take some hunting. :)

Ohoh, das sieht schlecht aus...
Aber komischerweise laufen ja auch 16Bit-Grakas bei mir... :hmm:
 
@elianda
Und mit der AWE32 hab' ich mich auch herumgespielt - allerdings eher im Spiele Bereich. (Emulationsmöglichkeiten für ältere Spiele die nur Adlib / Roland MT32 oder General Midi als Musik unterstützten)

Nach den ganzen Aufnahmen und naeheren beschaeftigen mit den verschiedenen Soundkarten muss ich feststellen, dass die AWE32 doch eher untere Mittelklasse ist.

Der OPL ist nurnoch ein Creative Nachbau, keine GM/MT-32 Kompatibilitaet unter DOS und AWEutil ist einfach nur schlecht.
MT-32 Emulation besteht wie bei vielen anderen Karten nur aus Instrumentenmapping und man kann keine Soundfonts unter DOS laden.
Und dann noch die paar technischen Details, wie nur 30 Wave-Stimmen
(Ja die Karte hat nur 30, nicht 32 oder 64 wie einem die AWE64 glauben schenken mag) und Hanging Notes beim Midi Ausgang...
Es gibt nur wenige Applikationen, die die AWE wirklich mal nutzen, zB CP, AMP und MegaMID. Wenn man ansonsten das Softwarepaket beispielsweise mit dem fuer die GUS verfuegbaren vergleicht, sieht eine AWE kein Land mehr.
Ich glaube die Karte ist zu 50% nur Hype.
 
Et lüppt, et lüppt! :d

dscf0372ou2.jpg
 
AWE64, Pentium auf einem 430FX Board mit Diamond Viper 550 und einer Voodoo1, so um die 64 MB RAM?
Achja und eine Netzwerk und USB Karte?!?
 
:bigok:
Intel Pentium Pro 200 (512 kb :( ) @ Asus P6NP5 + 2x 32 und 2x 16 MB EDO Ram (von IBM), Voodoo 3D Beschleuniger (KA welche genau das is :hmm: ) und ne Rage 128. Soundkarte ist ne Soundblaster AWE64, dazu ne USB und LAN Karte. Maus hängt am selbstgebauten Adapter und das ganze Sys an nem selfmade ATX zu AT Adapter :fresse:
 
Damit ihr Euch nicht langweilt:

386_klein.jpg


Ist nur ein Testaufbau mit dem noetigsten.

Eine Frage habe ich noch dazu:
Der freie Sockelplatz ist vom Layout fuer einen Weitek Coprozessor, kann ich dort auch einen normalen i80387 stecken?
Was sagen die Experten?

simsalabim:

486_klein.jpg


abrakadabra:

p166_klein.jpg
 
:bigok:
Intel Pentium Pro 200 (512 kb :( ) @ Asus P6NP5 + 2x 32 und 2x 16 MB EDO Ram (von IBM), Voodoo 3D Beschleuniger (KA welche genau das is :hmm: ) und ne Rage 128. Soundkarte ist ne Soundblaster AWE64, dazu ne USB und LAN Karte. Maus hängt am selbstgebauten Adapter und das ganze Sys an nem selfmade ATX zu AT Adapter :fresse:

Nö, des is ne Riva 128. Und die Voodoo Graphics is ganz einfach die Voodoo 1.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh