Hardware Nostalgie Treff (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geiler Thread :bigok:
Ich hab den erst vor 3 Tagen entdeckt und bin jetzt endlich durch. :d

Mein Museums-Sys verstaubt im Keller (ist aber noch lauffähig)
NEC V20 (8088 Clone), Baujahr 1986, 4,77 MHz / 8 MHz
640 KB RAM
5,25" Floppy
20 Megabyte 5,25" Festplatte
Monochromgrafik (wahrscheinlich nur MDA, hab das noch nicht rausbekommen, ob die auch Hercules oder CGA kann)

Dann hab ich noch ne 40 MB 5,25" HD, aber die funktioniert bloss wenn sie kalt ist, bei Betriebstemperatur gibts Lesefehler :hmm: . Da bräuchte ich wohl einen Festplattenkühler für 5,25" HDs :stupid:

Der Computer war noch bis vor wenigen Jahren bei meiner Tante als Schreibmaschine im Einsatz. Aber als der Nadeldrucker kaputt ging, habe ich mir den Computer gesichert und gesagt, da passt sowieso kein moderner Drucker dran. :haha:
Bei Gelegenheit mach in mal ein paar Pics.

Bei meinem Cousin ist noch ein 486 DX2/66 als Scheibmaschine unter Win 95 mit Office 95 im Einsatz. Hier mal ein Pic:



Da ist eine SB AWE32 mit wahrscheinlich 2 MB Wavetable Speicher drauf :love:
Grafikkarte ist glaub ich eine V7 Spea Mirage mit 1 MB RAM.
14" Highscreen LE1024 Colormonitor (640x480@60Hz, 800x600@56Hz, 1024x768@43Hz interleaced :fresse: )

Der Rechner war vor 2 Jahren mal bei mir zum Festplattenwechseln, da die Festplatte den Geist aufgegeben hatte (es ließen sich zum Glück noch die meisten Daten restaurieren). Ich hatte noch eine 500 MB Platte zum Austauschen da. Das (über die Soundkarte angeschlossene) CD-ROM versteht noch keine selbstgebrannten CD-Rs. So führte der einzige Weg der Windows-Neuinstallation über mein ZIP Plus-LW (geht für SCSI und Parallelport), natürlich am Parallelport angeschlossen... Hoffentlich legt sich mein Cousin mal eien anderen Computer zu, dann ist der meins :p

Leider habe ich in meiner 1 Raum Wohnung keinen Platz für Museumscomputer. Ich muss mal in eine größere Wohnung ziehen mit extra Computerzimmer :rolleyes: , dann kann ich mir auch meine Museumscomputer wieder hinstellen

Im Keller habe ich außerdem noch:
Pentium 90 (läuft auch prima mit 120 MHz) auf Shuttle Mainboard mit Intel Triton Chipsatz (ups, darf man ja nicht mehr sagen... , was ist das? 430FX?)
64 MB EDO RAM (mehr kann das Board nich cachen)
Hercules Stingray 128 Grafikkarte (oder so ähnlich, jedenfalls Voodo Rush mit 6 MB RAM)
Dann mein ganzes SCSI-Gerümpel: 2 GB IBM DORS UW-SCSI HD, 4 GB IBM U-SCSI HD, Pioneer SCSI CD-ROM, Philips 2x SCSI CD-Brenner
Iomega ZIP Plus 100 MB (SCSI und Parallelport)
Parallelport Iomega Travan TRV1 (?) Streamer (bis 512MB Bänder)
Da kommt dann MS-DOS 6.22, Windows 3.1 und Windows 95 drauf.

Dann habe ich noch:
Soltek Billig Board mit VIA MVP3 Chipsatz
AMD K6-2 400 MHz
*ma gucken wieviel SD-RAM ich noch finde*
15 GB IBM IDE HD
Creative 3D Blaster Banshee (Voodoo Banshee mit 16 MB SGRAM)
Soundblaster AWE64 Value (leider nur 512KB Wavetable, die Gold konnte ich mir damals nicht leisten)
Windows 98SE, Windows NT 4.0

Der AMD war eine Krücke damals Anfang 1999 (wobei es wohl eher das Board war). Mit Windows 95 gab es laufend Freezes beim Surfen im Internet mit FritzCard PCI oder beim Fernsehen mit Hauppauge WinTV. Nach einem halben Jahr habe ich entnervt aufgegeben und mir ein ASUS P3B-F mit Pentium III 450 geholt, das lief wie ein Traum. Das Board ist heute noch mit einem Celeron 800 bei einem Kumpel im Einsatz.

Wie war das eigentlich mit den SIMM Modulen, bis zu welcher Größe gabs die? 4 MB? Wenn ich dann mal die AWE32 in die Hände bekomme, möchte ich natürlich den Wavetable-Speicher aufrüsten. Da die nur zwei Steckplätze hat, wären das wohl max. 8 MB Wavetable...
Und dann mal Monkey Island 2 mit Roland MT32 Emulation zocken, damals hatte ich noch keine Soundkarte, nur PC-Speaker :(
 
Wegen MDA oder CGA usw:
Zumindest mein alter PC hat für Monochrom-Monitore einen speziellen Ausgang, wenn ein normales Monitorkabel passt, dürfte es schon farbig sein :)

Ich habe mir für meinen 8088er eine 8Bit-Scsi-Karte mit bootbarem Bios ersteigert, wenn die Karte ankommt schau ich mal, wie der mit meinen SCSI-Platten fluppt. Leider ist meine kleinste Platte 1GB (IDE hätte ich kleinere :() Glaubt ihr, das macht dem was?
 
Der (Schwarzweiss-)Monitor hat einen (ich glaube 9 poligen) Anschluss, anders als heute üblich. Aber ich hab halt mit Basic keine Grafikmodi einschalten können, nur verschiedene Textmodi. Daher befürchte ich, dass es nur MDA ist. Ich muss mal suchen, ob ich noch ein Spiel auf 5,25" Diskette finde und das mal damit probieren. 1991 hatte ich einen ähnlichen Rechner mit CGA/Hercules. Der hatte aber keine HD, nur zwei 5,25" Diskettenlaufwerke. Da habe ich Prince of Persia gespielt, verteilt auf zwei 360KB Disketten :fresse: . Mit den DOS-Befehlen PATH=A:\;B:\ und APPEND=A:\;B:\ konnte man den Computer zwingen, dass er nach allen Dateien auf beiden Disketten sucht, da ging das ganz gut...

Zu dem SCSI-Controller: Möglicherweise erkennt der die 1 GB HD, aber du brauchst dann auch ein entsprechendes OS. MS-DOS 3.3 erkennt nur HDs bis 32 MB. Mit DOS 5.0 gings dann glaube ich über 1 GB.
 
Hmm... da muss ich mal schauen, DOS-Originale auf 5,25" habe ich nämlich nur bis 4.1 :(

versuch einfach mal unter Dos ein "mode co80"
Dann starte zB Wordstar, wenn es da dann bunt ist, ist es nicht nur Monochrom :-)fresse:)
Aber mit dem Norton Commander funktioniert das nicht...
da hatte ich stundenlang rumgebastelt, weil ich dachte, der könne nur s/w..
Hinzugefügter Post:
Achso, hast du nur einen SW-Monitor angeschlossen?
 
Wie war das eigentlich mit den SIMM Modulen, bis zu welcher Größe gabs die? 4 MB? Wenn ich dann mal die AWE32 in die Hände bekomme, möchte ich natürlich den Wavetable-Speicher aufrüsten. Da die nur zwei Steckplätze hat, wären das wohl max. 8 MB Wavetable...
Und dann mal Monkey Island 2 mit Roland MT32 Emulation zocken, damals hatte ich noch keine Soundkarte, nur PC-Speaker :(

4 MB SIMMS gibts noch, 8 MB eher [sehr] selten.
Monkey Island mit AWE32 @ AWEUtil MT32 Emulation klingt gelinde gesagt schei..e, da wie bei Emulation typisch nur das Instrumenten Mapping angewandelt wird.
Wie es klingen sollte kannst du zB auf
http://dos.skillreactor.org/soundcards/
anhoeren.
 
Jep. Ich habe nur einen SW-Monitor. Die Frage ist halt, ob die Grafikkarte nur Textmodi oder auch CGA/Hercules kann. Ich werd da mal weiter probieren...

Monkey Island mit AWE32 @ AWEUtil MT32 Emulation klingt gelinde gesagt schei..e, da wie bei Emulation typisch nur das Instrumenten Mapping angewandelt wird.

Hmm schade. Ich hab den ganzen Soundtrack als MP3, aufgenommen von einem MT32, einfach nur göttlich.
 
Hast du keine alten ISA-Graka mehr?
Bei mir fluppt eine alte ET4000 trotz 16Bit-ISA
Die hat mit einem MB fast doppelt so viel RAM wie der PC :fresse:
 
Habe im Keller auch noch einiges an sehr altem Computerzeugs,
Tastaturen, CD-Laufwerke mit 1-2 facher Geschwindigkeit :d
Habe mrir nur die Grafikkarten (z.b Elsa und Mercury) gesichert.
Die stehen jetzt bei uns in der Firma im Konferenzzimmer in einer Vitrine...

Wer von dem anderen Zeugs was haben will kann gerne kommen :d
 
Was hast du denn so an Xt-Kompatiblen Dingen?
Also an 8Bit-ISA-Karten zB?
Eventuell auch noch einen 8Mhz 8088er und einen 8087? :drool:
 
Hi, also sooo alt dann nun auch wieder nicht. Das währe dann noch vor meiner Geburt. (Also vor über 19 Jahrn). Glaub die schnellsten CPU's werden bei 150MHZ liegen, Mainboards alle noch ohne PCI, sowie Tastatur (DIN) und Maus (seriell) - Anschlüße sind auf ISA Karten die ins Mainboard gesteckt sind. Kenne mich mit dem alten Zeugs leider nicht so aus.
ISA Karten werden noch einige dabei sein, habe aber als ich die Grafikkarten ausgebaut haben schon paar alte BNC-Lan Karten (ISA) mit rausgezogen und weggeworfen. Dürfte dennoch einiges da sein

Hatte vor einigen Wochen paar alte Bildschirme entsorgt, da diese schon ganz gelb waren und ziemlich viele Röntgenstrahlen abgeben haben. Mache wenn ich drann denke morgen mal Fotos von den ganzen Sachen, wenn Ihr dann was braucht, wiegesagt ist alles KOSTENLOS. So spare ich den Weg zum Schrottplatz
 
zerstör nicht meine Illusion, ich habe mich jetzt so lange so jung gefühlt und jetzt erinnerst du mich dran, dass ich bald sterben muss :fresse:
 
hmm...
das ärgerlichste ist, dass ich jetzt 70 Jahre übersehen hatte, dass ich meinen Führerschein hätte machen können :d
 
Hast du keine alten ISA-Graka mehr?
Bei mir fluppt eine alte ET4000 trotz 16Bit-ISA
Die hat mit einem MB fast doppelt so viel RAM wie der PC :fresse:

LOL. Das ist ja wie als wenn man in nen Trabi nen Porsche-Motor einbaut. Ne das muss schon standesgemäß zusammenpassen. Was neueres als Hercules kommt mir da nicht rein. Ich habe noch nicht soviel altes Zeugs, ich habe nur das, was ich früher mal selber gekauft habe + noch etwas aus der Verwandschaft. Die Tastatur und der Monitor ist leider auch nicht mehr original. Ich hätte gerne so einen alten IBM Grünmonitor und eine IBM XT Tastatur. Da hängt im Moment eine schwarze AT Tastatur von Escom dran :rolleyes: . Ich glaub die älteren AT Tastaturen konnte man zwischen XT und AT Betrieb umschalten. Nächstes WE gibts mal Pics von dem System, eher komme ich nicht dazu.
 
DA hast du recht, eigentlich muss alles passen.
Ich habe zu diesem zwecke noch eine einen halben Meter (wirklich :fresse:) lange Monochrom-Karte im Schrank :)

Aber zu Testzwecken bin ich gerade dabei, CD-Laufwerk und Festplatten einzubauen.
Deswegen musste sogar die Mauskarte raus und bessere Graka sowie HDD-Controller und CD-Controller aus dem alten 486er rein :fresse:
 
CD Lw in nem XT :stupid: :hail: Kriegt man das überhaupt in einem alten DOS zum laufen? Mein erstes CD-ROM war Ende 1993 ein Sony Doublespeed LW mit eigener Controllercard. Das gabs damals bei Vobis inkl. Corel Draw 3 für 500 DM.

Ich stöber gerade mal in alten Rechnungen. Was man früher so für Hardware bezahlt hat :stupid:

März 92: Highscreen 386DX-33 4 MB RAM 105 MB HD 14" Monitor 2999 DM

April 94: 486/DX2-66 + Mainboard 879 DM
VLB Grafikkarte Hercules Dynamite Pro 1 MB 309 DM
VLB Multi I/O 2xFD 2xHD + ser,par 49 DM

Dezember 95: Pentium 90 + Mainboard + ELSA Trio P64 PCI 2MB + 1,08 GB HD 1790 DM

August 96 16 MB EDO PS2 RAM: 196 DM

November 96: HD 2 GB UW-SCSI IBM DORS 589 DM

Februar 97: 17" Monitor Highscreen MS1795P 1069 DM

November 97: Scanner Mustek Paragon 1200SP 699 DM

Juni 98: Philips 2x CD-Brenner CDD2600 SCSI 485 DM
 
Das Foto kann ich wohl nicht so schnell machen,da ich wohl erst nächste Woche da wieder hinkomme.
Es ist eine solche Spezial-Controller-mit-Doublespeed-LW-Karte aus einem 486.
Treiber gibt es natürlich für Dos.
 
Ja, aber ob die MSCDEX.EXE für das CD-ROM schon bei älteren DOS-Versionen dabei ist? Bei MS-DOS 5.0 ganz sicher, aber bei MS-DOS 4.01 oder älter wüßte ich es nicht.
 
hmm.... stimmt, die MSCDEX ist bei den alten Versionen nicht dabei.
Aber soweit ich weiß war sowieso eine beim Treiber dabei..
 
So da niemand geantwortet hat, habe ich es selbst herausgefunden. Man kann in einen EMC Socket (Extended Math Coprocessor) auch einen normalen 80387 stecken.

Jedoch ist mir beim ausprobieren noch eine weitere Frage gekommen:
Wenn ich bei einem 386 Mainboard die Turbo Pins verbinde, dann taktet er real von 33 auf 8 MHz herunter.
Wenn ich bei einem 486 Mainboard die Turbo Pins oeffne, dann geht die Performance auch um das ca. 3-fache zurueck, aber er laeuft immernoch als beispielsweise 486DX-33.
Wo ist da genau der Unterschied, bzw. wie wird der 486er da genau gebremst?
 
hätt ich deine frage gelesen, hätt ich sagen können dass der 80387 nur ein 386dx is ...
der 386sx wird komplett deaktiviert
 
...

Jedoch ist mir beim ausprobieren noch eine weitere Frage gekommen:
Wenn ich bei einem 386 Mainboard die Turbo Pins verbinde, dann taktet er real von 33 auf 8 MHz herunter.
Wenn ich bei einem 486 Mainboard die Turbo Pins oeffne, dann geht die Performance auch um das ca. 3-fache zurueck, aber er laeuft immernoch als beispielsweise 486DX-33.
Wo ist da genau der Unterschied, bzw. wie wird der 486er da genau gebremst?

Die Turbo Taste war dazu da um bei einigen älteren Programmen herunter zu takten um ca. auf XT Takt zu kommen. (Zumindest bei 286ern ... 386er und 486er waren da trotzdem schneller)
Viele ältere Programme waren nicht mehr zu gebrauchen wenn der PC zu schnell war weil man entweder die Eingaben nicht mehr korrekt machen konnte oder das Programm einfach Fehler erzeugte.

Beim 486er wird mit der Turbo Taste der CPU interne L1 Cache deaktiviert. Dadurch wird auch ein 486er langsamer als ein 286er :d

Bei vielen älteren PCs die eventuell keine Turbo Taste mehr hatten konnte man den internen/externen Cache dann im BIOS deaktivieren.

Eines der letzten Programme die ich kenne die Probleme wegen der Geschwindigkeit haben ist z.B. Borland Turbo Pascal 7 für DOS. Auf der Uni musste ich das verwenden und hatte zu der Zeit einen PII 400MHz mit 128MB RAM und ner Matrox Millenium 1 PCI auf nem Intel BX Board (ASUS P2B).
Auf der Uni hatten die nur Pentium 1 mit 100 - 200MHz.
Beim Kompilieren meiner Programme kam immer ein "Fatal Error xxx" irgendwas. Hab' da mal ne Weile gebraucht bis ich herausgefunden habe daß das an der CPU Geschwindigkeit liegt. :haha:
Hab' dann im BIOS den externen Cache (die 512kB 2nd Level Cache am P2) deaktiviert - und somit war er etwa so schnell wie ein P1 - 75MHz. Dann lief Turbo Pascal :eek:
 
Aber wenn das so stimmt, dann müssten doch die ersten Celerons (ohne A) so langsam wie ein Pentium 75 gewesen sein? Die hatten doch auch keinen L2-Cache?
 
Aber wenn das so stimmt, dann müssten doch die ersten Celerons (ohne A) so langsam wie ein Pentium 75 gewesen sein? Die hatten doch auch keinen L2-Cache?

Hmmm ... stimmt. Wobei die ersten Celerons (Covington) waren ja auch ordentliche Krücken.
Dann hab' ich eventuell den L1 Cache deaktiviert und den L2 Cache aktiviert gelassen ? Weiß nicht mehr genau.

Auf jeden Fall war ein Covington sau lahm. Ein Kumpel von mir hat einen Celeron 266(ohne A) auf 300MHz übertaktet und hat den gegen einen K6 266MHz @ 300MHz gebenched (mit Quake 2) - und der Celeron war ganz knapp langsamer :eek:
 
glaub mir ein windows ohne L1 braucht mehrere stunden zum booten (habs mal ausprobiert mit nem celeron 800)
l1 und l2 aus und dann boot, hab nach 2 stunden abgebrochen
dann l1 an und ging wieder recht flott...
den l2 hat man erst beim starten von anwendungen oder berechnungen etc bemerkt..... vA in super-pi macht das minuten aus ;)
 
Ja ich habe das mit deaktivierten L2 auch mal probiert ! Grausam langsam ist das !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh