Geiler Thread
Ich hab den erst vor 3 Tagen entdeckt und bin jetzt endlich durch.
Mein Museums-Sys verstaubt im Keller (ist aber noch lauffähig)
NEC V20 (8088 Clone), Baujahr 1986, 4,77 MHz / 8 MHz
640 KB RAM
5,25" Floppy
20 Megabyte 5,25" Festplatte
Monochromgrafik (wahrscheinlich nur MDA, hab das noch nicht rausbekommen, ob die auch Hercules oder CGA kann)
Dann hab ich noch ne 40 MB 5,25" HD, aber die funktioniert bloss wenn sie kalt ist, bei Betriebstemperatur gibts Lesefehler
. Da bräuchte ich wohl einen Festplattenkühler für 5,25" HDs
Der Computer war noch bis vor wenigen Jahren bei meiner Tante als Schreibmaschine im Einsatz. Aber als der Nadeldrucker kaputt ging, habe ich mir den Computer gesichert und gesagt, da passt sowieso kein moderner Drucker dran.
Bei Gelegenheit mach in mal ein paar Pics.
Bei meinem Cousin ist noch ein 486 DX2/66 als Scheibmaschine unter Win 95 mit Office 95 im Einsatz. Hier mal ein Pic:
Da ist eine SB AWE32 mit wahrscheinlich 2 MB Wavetable Speicher drauf
Grafikkarte ist glaub ich eine V7 Spea Mirage mit 1 MB RAM.
14" Highscreen LE1024 Colormonitor (640x480@60Hz, 800x600@56Hz, 1024x768@43Hz interleaced
)
Der Rechner war vor 2 Jahren mal bei mir zum Festplattenwechseln, da die Festplatte den Geist aufgegeben hatte (es ließen sich zum Glück noch die meisten Daten restaurieren). Ich hatte noch eine 500 MB Platte zum Austauschen da. Das (über die Soundkarte angeschlossene) CD-ROM versteht noch keine selbstgebrannten CD-Rs. So führte der einzige Weg der Windows-Neuinstallation über mein ZIP Plus-LW (geht für SCSI und Parallelport), natürlich am Parallelport angeschlossen... Hoffentlich legt sich mein Cousin mal eien anderen Computer zu, dann ist der meins
Leider habe ich in meiner 1 Raum Wohnung keinen Platz für Museumscomputer. Ich muss mal in eine größere Wohnung ziehen mit extra Computerzimmer
, dann kann ich mir auch meine Museumscomputer wieder hinstellen
Im Keller habe ich außerdem noch:
Pentium 90 (läuft auch prima mit 120 MHz) auf Shuttle Mainboard mit Intel Triton Chipsatz (ups, darf man ja nicht mehr sagen... , was ist das? 430FX?)
64 MB EDO RAM (mehr kann das Board nich cachen)
Hercules Stingray 128 Grafikkarte (oder so ähnlich, jedenfalls Voodo Rush mit 6 MB RAM)
Dann mein ganzes SCSI-Gerümpel: 2 GB IBM DORS UW-SCSI HD, 4 GB IBM U-SCSI HD, Pioneer SCSI CD-ROM, Philips 2x SCSI CD-Brenner
Iomega ZIP Plus 100 MB (SCSI und Parallelport)
Parallelport Iomega Travan TRV1 (?) Streamer (bis 512MB Bänder)
Da kommt dann MS-DOS 6.22, Windows 3.1 und Windows 95 drauf.
Dann habe ich noch:
Soltek Billig Board mit VIA MVP3 Chipsatz
AMD K6-2 400 MHz
*ma gucken wieviel SD-RAM ich noch finde*
15 GB IBM IDE HD
Creative 3D Blaster Banshee (Voodoo Banshee mit 16 MB SGRAM)
Soundblaster AWE64 Value (leider nur 512KB Wavetable, die Gold konnte ich mir damals nicht leisten)
Windows 98SE, Windows NT 4.0
Der AMD war eine Krücke damals Anfang 1999 (wobei es wohl eher das Board war). Mit Windows 95 gab es laufend Freezes beim Surfen im Internet mit FritzCard PCI oder beim Fernsehen mit Hauppauge WinTV. Nach einem halben Jahr habe ich entnervt aufgegeben und mir ein ASUS P3B-F mit Pentium III 450 geholt, das lief wie ein Traum. Das Board ist heute noch mit einem Celeron 800 bei einem Kumpel im Einsatz.
Wie war das eigentlich mit den SIMM Modulen, bis zu welcher Größe gabs die? 4 MB? Wenn ich dann mal die AWE32 in die Hände bekomme, möchte ich natürlich den Wavetable-Speicher aufrüsten. Da die nur zwei Steckplätze hat, wären das wohl max. 8 MB Wavetable...
Und dann mal Monkey Island 2 mit Roland MT32 Emulation zocken, damals hatte ich noch keine Soundkarte, nur PC-Speaker