Hardware Nostalgie Treff (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, aber ein 1400er Slot A ist selten, der 1000er wurde als letzter offiziell im Einzelhandel verkauft, der 1400er nicht, gabs aber trotzdem in geringen Stueckzahlen.
Was an der AWE64 immer aergerlich ist - man kann nicht so einfach wie bei einer AWE32 Wavetable Speicher nachruesten. In der Beziehung ist eine AWE32 / SB32 flexibler. (SB32 ist die AWE32 ohne die 512 KB RAM)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab was ganz seltenes heute bekommen.... hat mich inkl. Versand und Zoll aus den USA 130€ gekostet :fresse:

ein A-Trend ATC5264M Slot1 Mainboard mit 3dfxVoodoo 3 3000 16MB onboard!

5.jpg


1.jpg


4.jpg


2.jpg


und jetzt die schlechte Nachricht: Leider ist es nicht funktionstüchtig. Warum, das habe ich schnell rausgefunden... ein defekter Mostfet :( Wenn ich die Kiste so boote wird mein P2 350 OHNE Kühlkörper überhaupt nicht warm, das heißt die CPU bekommt kein Strom...

Stand aber nix davon in der ebay Auktion. Ich könnt kotzen :mad: Ich werd den Verkäufer mal zur Rede stellen...

Meint ihr das könnte man noch retten? Wobei der IC daneben evtl auch einen weghaben könnte, oder aber es war nur die Hitze vom durchgebrannten Mosfet...

3.jpg
 
man kann ja noch erkennen was da für nen mosfet reinkommt...einfach einen neuen reinlöten :)
 
Und was ist mit dem Teil daneben mit den vielen Beinchen? Der regelt sicherlich die vcore... Der könnte auch hinüber sein... Ob man da einen Ersatz findet? Vielleicht mal auf anderen Slot1 Boards gucken?
 
ich glaube nciht dass der hinüber ist. würd erst mal den mosfet austauschen und dann wirst ja sehen, was noch oder ob überhaupt noch was defekt ist.
 
Hmm auslöten... okay, aber mit den Beinchen ablöten ist es ja noch nicht getan, das ding ist irgendwie auch auf dem Mainboard fest, so wie das aussieht. wie bekomm ich den dann runter?
 
meinste? obwohl der schon "gebrochen" ist?
 
oberhalb des schwarzen "körpers" ist so eine metallene platte. damit is der FET am board verlötet, das meine ich.
 
Wirklich ein tolles Board. Hoffe du kriegst es repariert, wäre ja schade drum.
 
oberhalb des schwarzen "körpers" ist so eine metallene platte. damit is der FET am board verlötet, das meine ich.

ahso also mitn Lötkolben an die metallene Platte ranhalten sodass diese sich erwärmt und der FET vorm Board kann?
 
Genau so TM30. Dann kommt er dir quasi entgegen.
Der steuerregler dürfe noch ok sein. Normalerweise spricht er den FET impulsweise an. Der FET schickt also nichts in richtung IC.
Wenn der FET schnell hops gegangen ist, dann ist er heile. Desweiteren spricht der hohe innenwiderstand des FET dafür, dass der IC heil ist.
 
bzw. in jedem musikgeschäft der bühne geräte und e-gitarren verstärker führt

du glaubst doch nciht ernsthaft, dass man in den nächsten musikladen reinlatschen kann, mit seinem mobo in der hand, und sagen kann: "kuck, DEN DA will ich haben"...

:lol:

ne, den bekommt man nur in elektronik-läden oder beim reichelt oder ähnliche... :)
 
MOSFET ist nicht gleich MOSFET, da gibts es zig typen. Außerdem sind das hier SMD FETs die sind dann noch schwieriger zu beschaffen.
 
Wer von euch hat noch ne ISA Graka für mich übrig? Hab bei Ebay nen I/O Controller und ne SB Vibra für je 1€ bekommen aber bei der Tseng et4000 ging der Preis auf ca 10€ hoch :stupid:

Habe gestern Abend den Pentium MMX 266 Tillamook ans laufen bekommen. Erstaunlich, dass der die 2,8V überlebt hat (das Siemens Board kann nix anderes)obwohl er nur 1,9V braucht.
 
@Stratotanker

Habe noch 2 von den ISA ET4000ern da, leider hattest Du Dich damals nicht nochmal gemeldet...IDE Controller liegt bestimmt auch noch nutzlos in einer Ecke rum. Mein Tillamook bekam 3.0V, allerdings mit Peltier-Kühlung...hat ihm nicht geschadet ;-) die können das schon ab, basieren sie doch auf der gleichen Technologie wie die normalen MMXer...war dasselbe wie Athlon-XP und Athlon XP-M

@TM30

MosFet-Bezeichnung bei google mal suchen lassen (Datenblatt) und bei einem deutschen Elektronikversandhandel bestellen (sicherheitshalber 2 Stck.) z.Bsp. "av-tv.de" nur einer von vielen. Ist ein NDB603 N-Channel MosFet.
 
Wie bereits geschrieben ist das sehr ungesund für den P200. Erstaunlich ist aber krumme Takt. Vorher hattest du dort einen P120 drauf der mit 2*60MHz läuft. Wenn du nichts änderst, läuft der P200 auch mit 120MHz. Wenn der Multi alleine erkannt wird, hättest du aber 180Mhz haben müssen. Wird die CPU vom BIOS überhaupt richtig erkannt? Für deinen Rechner bräuchtest du einen SlitVoltage Adapter.
http://hardware.thgweb.de/2006/08/12/prozessor_vergleich_benchmark_marathon/page6.html

ich weis das es sehr ungesund für die CPU ist, aber hab da nen Kühler von nem Duron 1000MHz Sockel A drauf, denke mal an den Temps wirds nicht scheitern und der Kühler wird auch nicht mal handwarm!

Mit welchem Proggi kann man denn den CPU Multi und den FSB auslesen, CPU-Z zeigt mir nur die CPU Taktfrequenz an!
Hab auch zuhause noch 2 Bilder gemacht von dem 120er und dem MMX
aber von den Zahlen und Buchstaben auf dem MMXer kann ich irgendwie nicht rausbekommen, welcher es nun ist!

Ich erinner mich dunkel das ich damals irgendwann mal en SiSoft Sandra Bench gemacht habe, mit beiden CPUs und da war der MMX um längen besser!
auch der Speicherdurchsatz sollte sich nicht veringert haben!

Muss ich wohl noch mal wiederholen!
Bekam ja am WE fast augenkrebs wo ich die grottige 16Farben Grafik von Win98 gesehnen habe!

Pics gibts dann ggf heute abend oder morgen, hab auch noch paar andere CPUs rumliegen, ...
 
aber es geht... :)
hab schon einge exoten in den laden gebracht

in DEN laden...das ist EIN LADEN. du sprachst aber ALLE läden an.

bitte nicht verallgemeinern.

bei solch einem Mosfet hat man sich in einen FACHHANDEL zu begeben... :)
 
Hat noch jemand ne alte defekte Voodoo 4 4500 rumliegen? Oder hat jemand ne Karte auf welcher "S3AB" Gleichrichterdioden verbaut sind? Diese brauch ich nämlich für ne Voodoo 4 4500 ... bitte melden!
 
Ich hätte nur ein paar funktionierende Voodoo 4 4500... auch eine ohne Kühler wenn die reichen würde.

Was würdest du denn zahlen?
 
Nach ein paar Jahren Pause hatte mich 1998 wieder das PC-Fieber gepackt. (Lag wohl an Half Life:d)
elsaerazoriia16vornekv7.jpg

elsaerazoriia16hintenyk9.jpg
 
Ich hätte nur ein paar funktionierende Voodoo 4 4500... auch eine ohne Kühler wenn die reichen würde.

Was würdest du denn zahlen?

Naja nee ich will ja eigentlich keine funktionierende! Dann bräuchte ich ja die defekt nicht reparieren! ^^ Ich will noch ne defekte um aus beiden karten eine zu machen. Oder halt einfach diese 2 SMD-Bauteile... die ich aber bis jetzt nirgends gefunden habe außer in irgendwelchen Listen von zB. Toshiba oder so... wo ich die aber nicht kaufen konnte.
 
@todt
Oh - sehr fein ! :love:
Eine Elsa Erazor II mit 16 MB SG-RAM !
GENAU die gleiche hatte ich auch als ich (Verräter :rolleyes: ) von meiner Tseng ET6000 PCI + Miro Highscore 3D II Voodoo² Kombo und meinem AMD K6 233MMX mit ASUS TX97-E IntelTX Board auf einen P2-400 auf einem ASUS P2B IntelBX Board mit eben dieser ELSA TNT1 und natürlich weiterhin mit meiner Voodoo² umgestiegen bin.

Zu der Zeit war die nVidia TNT in Jedermanns Munde und die meisten hatten einen passiven Kühler und SD-RAM. Und ich hab' mal die eine Spur schnellere mit SG-RAM und aktiven Kühler genommen :drool:
So einen kleinen Lüfter hab' ich auch nie wieder gesehen auf einer Graka.

@fdsonne
Normalerweise steht da auf der CPU Ober- und/oder Unterseite eine Nummer wie z.B. A80503166 drauf. Hier sind die letzten 3 Zahlen der Takt - also hier 166MHz.
Oder vielleicht FV80503200 ... das wäre ein 200MHz MMX.
Oder du hast wo die sSPec Nummer ... wie z.B. SY060 oder SL27K oder sowas.

Ich vermute aber daß Du einen 166er haben wirst ... der läuft normalerweise mit 66MHz FSB x 2,5 = 166MHz.
Da Du zuvor einen 120er drin hattest der 60MHz FSB und einen Multi von 2,0 hat wird wohl jetzt der FSB gleich sein - und Du hast 60 x 2,5 = 150MHz.
Den FSB und den Multi kann man aber normalerweise bei fast jedem Board per Jumper bestimmen.

@TM30
Mit etwas Glück ist wirklich nur der MOSFET hinüber. Dafür musst Du aber wirklich in einen Elektroladen - und die müssen den wahrscheinlich erst bestellen.
HIER Info zu dem Typ

Schickes Board !
Was hat das denn für einen Chipsatz ?!
Eventuell einen Intel 440BX ?

@elianda
Hehe - auch ja wegen Soundblaster 32 ... ich hatte damals meinen Vater geschickt der PC Teile gekauft hat - und wir hatten einen P1 166 (noch nonMMX), ein ASUS IntelFX Board mit einer Matrox Millenium PCI sowie 32MB EDO RAM besorgt. UND einer Soundblaster AWE32 - die er auch lt. Rechnung bezahlt hat. Gekommen ist er mit einer Soundblaster 32 ...
Erst nach dem Einbau ist mir aufgefallen daß die keinen Speicher für Midi Samples hatte - und ein genauer Blick auf die Packung brachte Klarheit - SB 32.
Die haben sich im Geschäft geirrt - da bin ich gleich hin und hab' die denen auf den Tisch geknallt und meine AWE32 verlangt. :)
War ne super Karte damals - und einige Spiele erkannten die auch und haben sogar Sample Libraries auf die Karte geladen für den Midi Sound.
Magic Carpet von Bullfrog war z.B. eines davon.
Auch die General Midi bzw. Roland-MT32 Emulation war für einige ältere Spiele super ! Kam zwar Klangmäßig nicht an ein echtes General Midi oder eine echte Roland Karte ran - aber immerhin war es besser als der öde Adlib bzw. Yahama OPL2/3 dudel Sound - hehe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh