Hardware Nostalgie Treff (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab hier noch ne Elsa Winner liegen.
Wenn man die mit Nvidia/Ati vergleicht, wo wäre die anzusiedeln? :fresse:
....
S3 Trio 64V2/DX

Die ELSA Winner Karten waren damals extrem beliebt weil sie recht günstig waren und ne gute Leistung hatten. S3 hat generell bis zum 3D Karten Zeitalter sehr gute Chips gebaut die teils auf sehr teuren Karten verbaut waren (S3 Vision Chips zu ISA / VLB Zeiten)
Die S3 Trio Karten waren gute 2D Karten ... jedoch 3D war nie die Stärke von S3. Es gab' da auch die S3Trio3D Chips die schon ein paar 3D Features konnten ... aber recht lahm waren. Die S3Virge Karten hatten schon recht viele 3D Features - waren aber leider auch saulangsam (auch als 3D Decelerator bekannt weil sie im Software Modus schneller waren als im 3D Modus :d )
Und vergleichbar wäre die S3TrioV2/DX wie schon gesagt wurde in etwa mit einer ATI Rage / Rage II. Von nVidia gab's damals noch nix und der erste Chip - der NV1 auf z.B. der Diamond Edge 3D Karte war nicht wirklich vergleichbar. Der NV3 bzw. nVidia Riva128 Chip war schon deutlich schneller und hatte schon brauchbare 3D Features als eine S3TrioV2/3D/Virge/DX.

@Pimok
Sehr stylische Bilder ... hübsch !
Ne ProAudio Spectrum ist cool ... war damals ein echt harter Konkurrent zur Soundblaster / Pro.

...
Noch ne Frage:
Haben AMD K6 und K6-2 den gleichen Sockel? Also sockel 7?

Ja - physisch stecken beide im Sockel 7 ... allerdings wurden die Sockel / Mainboards die auch K6-2 CPUs unterstützen Super Sockel 7 genannt. Der Chipsatz muß mit einem K6-2 umgehen können und auch die Spannung dafür liefern. Sprich ein K6 rennt auf einem Board auf dem auch der K6-2 rennt ... andersrum muß es aber nicht so sein. Kommt wie gesagt auf's Board / Chipsatz drauf an.

Ich glaube der Onboard-GPU hat T&L! Hmmm...aber hatte das die Voodoo etwa nicht? Wenn ich mich recht erinnere hat selbst ne Riva TNT2 M64 T&L oder?! Und die ist doch auch so aus der selben Zeit wie die V5?!

Also meinst du, das eher der CPU limitiert hat, nicht die V5?

Nein - die Voodoo Karten konnten alle noch kein Hardwareseitiges T&L. Nicht einmal die geplante Rampage Karte konnte das sondern erst die Spectre Karten mit Zusatzchip für T&L. Aber leider kam es nie dazu :(

Die TNT2 konnte auch noch kein T&L ... die erste Karte die das konnte war die GeForce 256. Allerdings war das noch recht langsam ... da gab's mal Tests ... und soviel ich mich erinnere war alles über einem PIII 600MHz schneller wenn man Software T&L aktivierte ... darunter war Hardware T&L schneller. (Beim 3DMark2000 oder so konnte man das wählen)
Und eine Voodoo5 gegen einen aktuellen Grafikkern (auch wenn es ein integrierter ist) zu vergleichen ist nicht ganz fair. Immerhin liegen da fast 7 Jahre dazwischen ... und die V5 ist eine DirectX6 Karte und der aktuelle 945er Chipsatz eine DX9+ "Karte".

lol^^

Und ich kann mich erinnern, damals viele Spiele nicht gespielt zu haben, weil sie kein T&L hatte :fresse:

Dann hattest Du Deine TNT aber sehr lange ... denn sogar zur Zeit der GeForce2 gab es sehr sehr wenige Spiele die ohne T&L gar nicht liefen.

Guckt mal was ich übergangsweise eingebaut habe

erst von X800GT abgerüstet auf GF 6200 und dann auf Matrox G400

Bin eigentlich zufrieden!

...
(die geforce hatte so ne schlechte Bildqualität für Office/Grafik/Internet)

jetzt rüste ich leicht wieder auf (Ati 9250)

Was willst Du denn ? Die Matrox G400 Dualhead / oder Max ist ne SUPER Karte ! Hab' die hier auch noch in meinem Arbeitsrechner !!!
2D Qualität vom Feinsten ! :)

@Tüx
Nett ! Eine ATI Wonder ISA 16 Bit Bus !
Das war eine der ersten VGA Grafikkarten von ATI.

kenn des ding net

aber laut google ist die doch vom Herrsteller VESA oder?

VESA ist kein Hersteller ... das ist eine Grafik Standardnorm nach der viele Dinge bei Grafikkarten genormt werden. Anschlüsse / BIOS Erweiterungen etc.

@Gonk
Ne recht nette kleine Sammlung.
Ganz links oben die ATI Mach64 VL-Bus war zu Ihrer Zeit eine super Karte und recht teuer !
Zweite Reihe ganz rechts eine VGA Karte mit Tseng ET3000 Chip :)
Tseng hat super Chips gebaut - und der Nachfolger der ET4000 war einer der weitverbreitetsten Chips überhaupt. Den gab es auf ISA, VL-BUS, PCI Karten und oft in Kombination auf Videokarten und auch auf Grafikkarten für den Commodore Amiga.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@elianda:Ich meinte ja auch nicht die Karten.... Die hab ich alle selber verwendet.... Es ging da mehr um die Boards und die ganzen Arbeitsspeicher.

@Bucho:Ich hab die Tseng in nem alten 386 drin gehabt,der von nem Supermarkt als Kassenrechner genutzt wurde. :d Das Teil hat 2 Monitorausgänge!

Und was andere Karten angeht,so muss ich mal im Schrottkarton an der Arbeit nachsehen.... Da lagen noch ein paar Tridents drin...
 
Bist Du sicher, dass das bei der ET3000 nicht nur ein EGA und ein VGA Ausgang ist? Ich bin in dem Bereich zwar nicht so ganz fit, aber ich glaube die kann man nicht gleichzeitig betreiben. (nur ein DAC)
 
@Gonk
Ja - die 2 Ausgänge sind für einen EGA (digital) und VGA Monitor. Beide gleichzeitig sind aber soviel ich weiß nicht nutzbar.
Oh ja - Trident gab' es damals auch massenhaft ... billigst Karten die jedoch Ihre Arbeit ganz gut gemacht haben. Langsam waren sie aber alle.

So - hab' auch mal was abgelichtet:
Hier eine der besten non-professional ISA Soundkarten - die Soundblaster AWE64 Gold
SB_AWE64_Gold_01.jpg

SB_AWE64_Gold_02.jpg

SB_AWE64_Gold_03.jpg


Und hier ne SIS 6326 AGP Karte ... ist noch ne alte AGP 2x Karte - hier mit 4 MB (gab's auch mit 8 MB)
Dies ist und war ein Grund warum SIS damals nie Fuß am Grafikkartensektor gefasst hat ... hab' die erst letztens unter Windows 2000 und XP getestet. Treiber gibt es für 2000 noch welche - und für XP die Windows eigenen. Die Karte ist so lahm - daß in 1024x768x32Bit sogar ein Tearing Effekt beim Fenster herumschieben ist :eek: :lol: :-[
Hoffentlich sind die Win9x Treiber besser ... weil wenn die Karte nicht mal 2D ordentlich darstellt frag' ich mich was der passive Kühler da auf dem Chip drauf zu suchen hat. Da ist ja eine wesentlich ältere PCI Grafikkarte a'la Matrox Millenium um längen besser !

SIS_6326_AGP_01.jpg

SIS_6326_AGP_02.jpg


Also wenn Euch mal so eine Karte unterkommt ... LAUFT ! :haha:
 
Ich weiß,wo noch so eine AWE 64 Gold liegt.....
Bei der SIS weiß ich es leider auch!
 
Ich wollte die SIS ja wirklich nur in einem normalen Office / Surf PC verwenden ... aber es tat echt weh mit der zu arbeiten / surfen. Schreckliches Ding ...
Ach ja - Gonk ... ich war schon mal in Bad Hersfeld, und das obwohl ich aus Wien bin ;)
Dort rollen sie in der Nacht wirklich fast den Gehsteig hoch :haha:
Auf jeden Fall sind dort in der Nacht fast alle Ampeln auf Gelb blinkend geschaltet.
 
Das is ja das geile! Ab 22Uhr kann man ohne Probleme über 100 fahren.... :p
Warst du bei den Festspielen?
 
@TBird: EGA ist wirklich digital. Sonst koennte man zB. keinen EGA Monitor an einen C128 fuer den 80 Zeichen Modus des VDC anschliessen, weil der einen digital-TTL Ausgang hat.
 
Dann hattest Du Deine TNT aber sehr lange ... denn sogar zur Zeit der GeForce2 gab es sehr sehr wenige Spiele die ohne T&L gar nicht liefen.

Nein, soo lange hatte ich sie nicht. Als armer, junger Schüler hatte ich sie halt extrem spät (ca. 2002-2003 oder noch später/länger :lol:):fresse:
Hinzugefügter Post:
Ich stöber grade bei Ebay rum. Gab es wirkoich VLB Karten mit 2MB RAM???
http://cgi.ebay.de/Cirrus-Logic-VLB...oryZ3762QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hatte ihn meinen XT mit 8088 und 640KB RAM immerhin eine 1MB Karte :fresse:
 
So mal schauen was meine neue "Natural Compressor-Cooling-Station" schafft. Idle sind es schon mal -12°C :fresse:

CPU ist ein AMD K6/2+ 500 :d

dsc032820mp.jpg
 
ach was die geht dabei nicht kaputt ;)
 
Schon klar! Ich hab eben wahrscheinlich nen A64 3500 mit so ner Aktion gekillt....
 
schade, irgenwas scheint die Kälte nicht zu mögen... ich kam leider nicht ein einziges mal ins windows... schaut mir nach dem IDE Controller aus. Denn das BIOS usw. wird einwandfrei dargestellt. Nur danach kommt nur noch Müll... meine tests im letzten jahr bei gleichen bedingungen liefen aber! Aber das war auch ein KT333 board und nen Athlon XP...

dsc032838gc.jpg
 
@TM30
wie hast denn die -12°C Idle Temp ausgelesen, waren die denn auch im CPU Kern???
:lol:

Kannst mal sehn das die alten Boards und CPUs auch schon ColdBug hatten :haha:


Aber mal was anderes
ihr kennt euch doch hier mit Steinzeit Pentiums aus!
Hab hier noch ein Sockel 5 Compaq PC wo ursprünglich ein Pentium 120MHz drauf lief!
Irgendwo her hab ich dann mal einen Pentium MMX bekommen und siehe da der rennt mit 150MHz auf dem Board

wie kann das sein, laut diversen INet Seiten die ich gesehen habe, gibts den MMX gar nicht mit 150MHz und lauffähig sollten die auch nicht auf Sockel 5 Boards sein???
Laut Handbuch und Inet Seite von Compaq läuft auf dem Board auch max. ein Pentium 133MHz

Habsch da irgendwas besonders gefindet??
 
...die MMXer (P55) brauchen nur 2,8V Du aber befeuerst ihn wahrscheinlich mit 3.3V (P54). Der Rest ist sicherlich eine Multiplikator-Sache...kann man auf dem Mobo einstellen.
 
Also erstmal gluehst du deinen MMX wohl gut, weil der auf S5 statt mit 2.8 / 3.3 mit 3.3 / 3.3 laeuft. Dann wird der Basistakt vermutlich 50 MHz statt 66 MHz sein und Multiplikator von 3. Ist es vielleicht ein P200MMX der normal auf 3x 66 MHz laeuft?

Alles andre waere ziemlich unrund und damit unwahrscheinlich.
 
hat hier vllt jemand ein paar alte HDD´s zu verkaufen ? Habe mir eben ein Abit BP6 gekauft !:banana:

Nur habe ich leider keien HDD !
 
Wie bereits geschrieben ist das sehr ungesund für den P200. Erstaunlich ist aber krumme Takt. Vorher hattest du dort einen P120 drauf der mit 2*60MHz läuft. Wenn du nichts änderst, läuft der P200 auch mit 120MHz. Wenn der Multi alleine erkannt wird, hättest du aber 180Mhz haben müssen. Wird die CPU vom BIOS überhaupt richtig erkannt? Für deinen Rechner bräuchtest du einen SlitVoltage Adapter.
http://hardware.thgweb.de/2006/08/12/prozessor_vergleich_benchmark_marathon/page6.html
 
MFM mit ESDI ? Bitte ? Keine ahnung was du da meinst !

Ja ist egal sollten aber schon mehr als 1GB haben ! Kann da ja insgesamt 8 Anschließen ! Und das soll ja nur nen Nostalgie Rechner sein ! Und später vllt als Serverfungieren ! Eine etwas größere kommt so oder so !
Gucke gerade bei ebay aber da gibt es nur schrott !


Was hättest du den anzubieten ? Schreibste mit vllt eine PM ?
 
@Gonk
Ja - die 2 Ausgänge sind für einen EGA (digital) und VGA Monitor. Beide gleichzeitig sind aber soviel ich weiß nicht nutzbar.
Oh ja - Trident gab' es damals auch massenhaft ... billigst Karten die jedoch Ihre Arbeit ganz gut gemacht haben. Langsam waren sie aber alle.

So - hab' auch mal was abgelichtet:
Hier eine der besten non-professional ISA Soundkarten - die Soundblaster AWE64 Gold
http://www.indiandreams.at/public/SB_AWE64_Gold_01.jpg
http://www.indiandreams.at/public/SB_AWE64_Gold_02.jpg
http://www.indiandreams.at/public/SB_AWE64_Gold_03.jpg

Und hier ne SIS 6326 AGP Karte ... ist noch ne alte AGP 2x Karte - hier mit 4 MB (gab's auch mit 8 MB)
Dies ist und war ein Grund warum SIS damals nie Fuß am Grafikkartensektor gefasst hat ... hab' die erst letztens unter Windows 2000 und XP getestet. Treiber gibt es für 2000 noch welche - und für XP die Windows eigenen. Die Karte ist so lahm - daß in 1024x768x32Bit sogar ein Tearing Effekt beim Fenster herumschieben ist :eek: :lol: :-[
Hoffentlich sind die Win9x Treiber besser ... weil wenn die Karte nicht mal 2D ordentlich darstellt frag' ich mich was der passive Kühler da auf dem Chip drauf zu suchen hat. Da ist ja eine wesentlich ältere PCI Grafikkarte a'la Matrox Millenium um längen besser !

http://www.indiandreams.at/public/SIS_6326_AGP_01.jpg
http://www.indiandreams.at/public/SIS_6326_AGP_02.jpg

Also wenn Euch mal so eine Karte unterkommt ... LAUFT ! :haha:

nun die gold das war ne soundkarte..hab auch einen und der klang ist einfach geil...vergleichen zur X-Fi und Audigy einfach ein traum..das kann man halt nicht vergleichen...man bedenke die bestückung ohh mannnnnnnnnn
 
Mal ne Frage: Ist ein 1000MHz Thunderbird @ Slot A heutzutage selten oder nicht?^^
Hab hier nämlich noch einem zusammen mit einem Shuttle MB!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh