Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ROFL
also den usb falsch rum kann man mit viel fantasie noch verstehen aber der VGA xD
krank!
des dümmste in die richtung war als ich die stecker fürs frontpanel innen ausversehn auf nem COM glegt hab xD
dann hat HDD dauernd geleuchtet

naja..... habs dann noch umgesteckt , geht noch alles :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
'n Kollege hats mal gebracht, den VGA innen Com zu quetschen und dann bei mir anzurufen um zu meckern, das bei dem von mir neu zusammengebauten PC kein Bild kommt... -.- Aber egal, btt :d
 
@SimReal
Für Win9x gibt's ja eh jede Menge Treiber im Netz für die Voodoo Karten.
Hier z.B.:
http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo1/drivers/windows98/

Beschreibung ist zwar auf italienisch - aber wenn da steht Voodoo Rush - dann passt das. Wenn da steht Voodoo Graphics ist's halt für die normale Voodoo (Diamond Monster 3D, Orchid Righteous usw.)
Treiber sind alle Quake3 kompatibel :d

Warum machst Du da kein Win95C mit allen Updates drauf ?
Für das Win95B brauchst Du (falls Du auch im DOS damit arbeiten willst) den Fix für die HIMEM.SYS - denn das Win95B (zumindest das was ich damals hatte) hatte einen Bug daß die extrem viel konventionellen Speicher (also von den 640kB) verschluckte.
Ein Win98SE sollte da auch noch ganz gut drauf laufen - 64 MB RAM sind ja nicht gerade wenig.

@accessStar
Ja - das Sandra konnte schon sehr früh SMP und die auch ordentlich austesten. Ist aber ein rein synthetischer Benchmark.
Sehr gute Werte hast Du da !
Allerdings sieht man da doch deutlich daß Rambus für den Pentium-III nicht viel gebracht hat. RDRAM hat eine deutlich höhere Bandbreite (ca. 1600MB/s bei PC700 RDRAM) - die jedoch der PIII wegen seinem eher beschränkten FSB nicht auslasten konnte. Da hatten dann die Athlons/Durons mit Ihrem DDR FSB einen Vorteil ... vor allem als die dann auch mit 133MHz (=266 DDR ) und eben auch mit DDR-RAM am Start waren.

Noch Ideen für Benchmarks ? Vielleicht irgendwelche Real-Life Tests ?

@die anderen
Also einen USB kann man ja auch nicht falsch herum anstecken - oder ?
Mit VGA Steckern hab' ich das auch schon öfters erlebt ... meist waren dann da ein oder mehrere Pins verbogen :rolleyes:
Ich selbst hab' das wenigstens nie geschafft - aber richten durfte ich es oft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa is denn heut scho Weihnachten?

So, war gerade mal im Keller und habe meine Hardware-Überraschungskiste mal nach oben geholt :d Das wird mein Nostalgie-Spiele PC: Pentium 90@120 MHz


Die 64 MB RAM steckten zum Glück noch auf dem Board, ebenso das Pipelined Burst Cache Modul, aber leider nur 256KB. 512KB konnte ich mir damals nicht leisten. Die 5,25" und 3,5" Diskettenlaufwerke sind die einzigen Überbleibsel meines 386 DX-33 von 1992. Der Philips 2x SCSI CD-Brenner ist Baujahr Mai 1997. Dann die Hercules Stingray 128/3D und die Soundblaster AWE 128 Value. Der ASUS SC200 (Symbios Logic NCR810) Fast-SCSI Controller hat kein eigenes BIOS, er ist auf die Unterstützung des Computers angewiesen. Zu dieser Zeit gab es im BIOS einen Symbios-Eintrag (oder so ähnlich) den musste man enablen. Das lezte Mal hatte ich den Controller auf einem ASUS P3B-F im Einsatz, da gab es diese Unterstützung im offiziellen BIOS nicht mehr, da musste ich ein Beta-BIOS einsetzen, wo die Unterstützung des Controllers noch vorhanden war. Meine beiden SCSI-Festplatten waren noch bis vor kurzen bei einem Kumpel im Einsatz, die muss ich mir erst noch zurückholen :p

@Bucho Win95 will ich aus Nostalgiegründen einsetzen, ich habe aber kein Win95C nur Win95B. Aber da ich ja MS-DOS 6.22 mit Windows 3.1 und Windows 95 parallel einsetzen will, sollte das mit dem HIMEN.SYS kein Problem sein. Es gab da was im Windows "Vorherige MS-DOS Version starten" oder so ähnlich, da konnte man wieder das MS-DOS 6.22 booten wenn man das Windows 95 vom MS-DOS aus installiert hat. Mal schauen wie das genau war...
Windows 98SE kommt dann in meinem nächsten Nostalgie-PC zum Einsatz, der hat dann einen AMD K6/2 400, 3Dfx Voodoo Banshee und eine Soundblaster Live (alles 1999 gekauft).
 
schöne komponenten :d

ich hab meinen quad pentium pro server auch endlich zum laufen bekommen, betriebsystem ist windows nt.

alle 4 cpus laufen, ebenso wie die beiden raid5-arrays mit je 6 platten. systemplatte ist eine 8GB IDE.

Benchmarks und Bilder werden folgen :d
 
Sehr schöne Bilder :love:

Werde auch heute noch einige Bilder posten...im neuen Nostalgie-Bilder-Fred. Auch die versprochenen C64-Bilder.

P.S. Ich hatte geschrieben, dass ich Bilder posten werde vom C64-II mit gemoddeten "Überwachungs-LEDS". Leider habe ich damals den C64-II mit 1541-II und Datasette verkauft :fire: :kotz: :wall: ABER, dafür den C64 und die 1541 im steingrauem Brotkasten-Design behalten. Dachte es war umgedreht gewesen...
 
ich hab n problem -.-
ich versuche schon seit stunden die disketten zu"überformatieren"
sonst bekomme ich kein windows 95 drauf...
1,44MB gehen tadellos, doch 1,72 will er absolut nicht formatiern
habs mit maxidisk versucht, das bringt immer einen error 2,
und VGACOPY scheint das usb-diskettenlaufwerk zu langweilen, das schaltet sich nach 2minuten etwa einfach ab und vgacopy krepiert....
außerdem sind laut vgacopy ALLE meine disketten im arsch o_O
sind teilweise noch recht neu...
funktionieren ja auch, nur eben nicht überformatiert ...
sind alles HD disketten von Verbatim, Maxell und TDK
eine ist eine 2MB diskette von Lexmark
aber die geht auch nur 1,44MB zu formatiern....
 
Also überformatiert habe ich noch nie. Unter _SuSe haben wir das mal gemacht. Dos Floppies haben immer 1,44MB. Ohne Dateisystem sind es 2MB. Also mit tar und co geht mehr drauf.

Wie gehst du beim hochformatieren vor? Auch machen will.
 
also ich würde eigentlich vgacopy von der bootdiskette booten (habs im virtual pc gmacht) [vgacopy findest in google]
dann modify ausschalten
[o] drücken für die übersicht und [f12] wählen für DMF (oder sowas, 1,72MB auf jeden fall) und dann [w] für schreiben, aber er versucht alle diskettenlaufwerke also immer ins a: laufwerk tun!

unter 95/98/me geht auch maxidisk oder maxidisc (weis etz ned)
sehr einfach muss man auch nix dafür wissen...
Hinzugefügter Post:
ich hab ne neue idee, folgendes:
ich brauch einen packer mit spanning (auf diskettengröße teilen)
und der mir da ein sfx-modul für DOS dranhängt....
winrar hat kein sfx modul für dos mehr ....
und filzip kann gar kein sfx...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Zum Überformatieren unter DOS hatte ich früher mal irgendwein Tool, aber wo das jetzt ist? ... Für Packen auf mehrere Disketten inkl. SFX müsste doch ARJ gehen? Das hab ich bestimmt noch irgendwo.
Hinzugefügter Post:
ich hab gerade das AT Minitower Gehäuse aufgemacht, wo mein Pentium 90 rein soll. Das habe ich mal geschenkt bekommen. Überraschung: Da war noch ein Mainboard mit SIS-Chipsatz und noch ein Pentium 90 drin :eek: :d
Ist eigentlich der normale Pentium 90 SMP-fähig? Könnte man sich da mit einem entsprechenden Mainboard ein Dual-System aufbauen? Reicht da Windows NT 4.0 Workstation oder braucht man dafür NT 4.0 Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
der normale pentium is glaub ich ned multiprozessorfähig...

hab etz dos.sfx runtergladen und ins winrar reingmacht

jetz kopier ich grad 33 pakete rüber.... über disketten :(

hoffentlich gehts dann aber auch .....
 
Wenn der Pentium ein -S bzw. SSS ist, dann kann er im Multiprozessorsystem eingesetzt werden.
Mit dem Intel 430HX Chipsatz gibt es Dual Pentium Boards.

NT4 Pro 2 CPUs SMP
NT4 Server 4 CPUs SMP

Hochformatieren mit fdformat oder vgacopy, man muss aber vgaread oder fdread laden zum lesen.

Zum span packen nimm DOS RAR z.B. 2.0 oder ARJ 2.40g reicht.
Mit der Option -va bzw. -vv1440 (ich glaub so wars) mit a und dem sfx Parameter.
ggf. hast du bei RAR ein integriertes UI. Die Parameter sind aber bei RAR und ARJ sehr sehr aehnlich.

P.S.: Badrig, mit 2 Disketten gehts doppelt so schnell ;)
 
hab schon zwei diskettenlaufwerke drin, habs jetz schon mit winrar gmacht.. bin immernoch am kopiern wieder runter von den disketten
hab jetz .exe bis .r25
also nur noch 6 stück ^^
 
Werd dann mal beim Booten gucken was das für ein Pentium genau is. Aber Pentium-S stand da glaub ich immer, P54C auch noch...

Ich habe jetzt wieder mein ultimatives Nostalgietransfermedium in Betrieb genommen: Mein Iomega Zip100 Plus Laufwerk funktioniert am Parallelport und am SCSI-Port, Treiber gibts für DOS und Windows. In Windows XP wird es automatisch erkannt :)
Interessant was ich so alles auf den Zip-Disketten hatte. Alte Spiele, alte Diskettensicherungen aus XT-Zeiten und frühen 386er Zeiten, E-Mails von 1995...
 
Oh ja. Zip Disketten waren schon gut damals bevor Brenner zum günstigen Preis kamen und die CD-Rs nicht mehr 4DM gekostet haben. :eek: Mein Zip-LW für parallel funktioniert immer noch hervorragend auch wenn die Verwendungsmöglichkeiten heute nicht gegeben sind. So ein USB-Stick ist größer was Kapazität angeht und flexibler.

Habe eben endlich meinen K6-3 stabil übertakten können. Selbst 427MHz waren früher nie drin. Aber heute habe ich aus Lust und Laune den Artic Freezer64 mit einer modifizierten Klammer draufgesetzt und damit geht die Karre erstmals mit 450MHz bei 2,8V.
 
win95 is drauf, internet geht (ie3 wird gleich noch durch 5.5 ersetzt)
und sogar der bildschirmschoner ruckelt(!) über den bildschirm :)
 
Hallo Leute! :)

Na sowas! Ein Nostalgie-Unterforum?! Da ist man mal eben so mir-nichts-dir-nichts 3 Wochen im Uraub und dann sowas! :banana: :banana:

Wie habt ihr dass denn hingebogen? :d
 
da kam einer so daher (wink..) und wollte mehr aus dem thread machen und hat ne umfrage gestartet ein forum aufzumachen, 400 (oda so) stimmen dafür später wurde abgestimmt intern und zugesagt, dann wurden die threads vorberetitet und diese woche war eröffnung (oder schon letzte, hab kein zeitgefühl mehr, ferien...)
 
Bezahlbar? Ned wirklich...der Server kostete in dieser Konfiguration 1997 etwa 135000 DM.

Was man nicht sieht, er hat ja noch 12 SCSI-HDDs mit je 9,1GB im Raid 5 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ich auch :d

wobei alleine der sound der maschine einfach gigantisch ist... :)
 
@Stratotanker

Ja, ich leb' noch. Ich war, wiegesagt, im Urlaub und hatte die Wochen vorher mit meinem nostalgischen Wohnmobil zu kämpfen und musste daher die nostalgische Computerwelt mal eine Weile ruhen lassen... :)

@TBird

Geil, einfach nur geil die Kiste.
a020.gif

Wird sie denn noch im Alltag verwendet, oder dient sie nur noch als Museumsstück? Muss doch einen höllen Strom ziehen.
 
@TBird
:hail: Wahnsinn :hail:

Gabs für NT Server nur Service Pack 1? Für NT Workstation gabs doch Servicepack 6. Wo sind die Icons in Everest hin? :eek:

Da krieg ich ja Lust aus meinen beiden Pentium 90 ein Dual-System zu basteln :d
 
@3-De-Ef-Iks: ne, der server arbeitet nicht mehr im produktivbetrieb...strom zieht er etwa 1kW :fresse:

@SimReal: kein plan, hab halt noch ned wirklich aufgerüstet... :) das mit den icons ist mir auch aufgefallen. scheint an NT4 zu liegen -.-
 
Mach mal n Bild vom Innenleben deines Quad-Servers :hail:

Morgen gehe ich einen PS/2->DIN Tastaturadapter kaufen :banana: Dann kann ich meinen Pentium 90 mal an meinen KVM-Switch stecken um zu sehen, ob da noch ein Bild kommt :d Und dann muss ich nochmal eine serielle Maus suchen :fresse:
 
Doch doch ... Service Pack 6a gibt's natürlich auf für NT4 Server.
Aber auf der Maschine müsste doch eigentlich auch Windows 2000 Server rennen ? Genug Speicher hat der ja allemal.
Somit kann man den sicher auch noch ganz gut nutzen ... wobei NT4 tut's ja auch.

1KW ist aber schon heftig ... frei nach der Aussage: "Hey - was kann/macht denn der Server da ?" - "Strom verbrauchen !" :fresse: :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh