Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ui ich hab nen SL35D
die sollen angeblich locker auf 600MHz laufen
brauch nur noch n ordentliches board (440BX vllt ;) )
und ne graka TNT2 oda so ^^
hab keins von beiden xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na sowas! Ein Nostalgie-Unterforum?! Da ist man mal eben so mir-nichts-dir-nichts 3 Wochen im Uraub und dann sowas! :banana: :banana:
Hat mich auch gewundert. Da wird über Monate gegen pelzige Windmühlen geritten und als mans schon längst vergessen hat, passiert endlich was. Ein Wunder.
 
Hmm... ich poste es einfach mal hier rein:

ist es normal, dass Everest bei meinem P90 unter Win95 keinen L2-Cache bzw. bei der Größe 0 anzeigt?
Mein Bios zeigt mir die vollen 256KB an.
 
Hmm... ich poste es einfach mal hier rein:

ist es normal, dass Everest bei meinem P90 unter Win95 keinen L2-Cache bzw. bei der Größe 0 anzeigt?
Mein Bios zeigt mir die vollen 256KB an.

Jo, ich glaube schon. Everest tut sich generell sehr schwer, externen Cache zu erkennen.
Auch der Level3-Cache meiner AMD K6-3/Asus P5A-Kombi wird nicht erkannt.
Vielleicht schafft das gute alte AIDA16 das ja noch...

@TBird
Beeindruckend... heftig!

sind das redundante Netzteile, oder braucht der alle drei zugleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TBird
Beeindruckend... heftig!

sind das redundante Netzteile, oder braucht der alle drei zugleich?

bei 2 prozessorboards, also 4 CPUs, sind zwei NTs vorgeschrieben. Ich denk also mal dass er sie braucht. Ansonsten ist das ein 3fach redundantens netzteil :)

maximale stromaufnahme vom Server beträgt btw 1200W, steht zumindest auf dem gehäuse drauf -.-
 
Ihr sucht an der flaschen Stelle. Ich habe ja auch mal gefragt, wo man den L3 Cache findet und wie man den testen kann. Keine gescheite Antwort. Jedenfalls führt Everest den Mobo-Cache unter der Rubrik - Motherboard - Northbridge auf. CPU-Z findet bei mir den Mobo Cache nur wenn die 4in1 Treiber NICHT installiert sind.

@TBird Die Maschine ist so groß wie die SUN E450 die hier rumkurvt. Die war auch schweineteuer als die erworben wurde. Derzeit nur zwei der vier möglichen UltraSparc drin, dazu 4*18gig SCSI@Raid5 und 1gig SUN Speicher.
Bilder sind garantiert irgendwo bei Seite 10-50 in diesem Thread :d
 
Achso, ich hatte vermutet, dass er zwei braucht, und eins als Reserve dient.

Aber 1200Watt sind schon heavy.:eek: Ich bin echt am rätseln, wie diese extreme Leistungsaufnahme zustande kommt.
Ok, 12HDDs sind ne Menge, aber selbst wenn jede HDD 50Watt zieht, was unwahrscheinlich ist, kämen "nur" 600Watt dabei raus. und wo kommen die anderen 600Watt dann her?

@Stratotanker

Stimmt, jetzt wo Du es sagst.:)
Aber komisch ist schon, dass Everest den onboard L2-Cache (bzw. L3) mit dem Tool Cache&MemoryBenchmark nicht entdecken und benchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 1200Watt sind schon heavy.:eek: Ich bin echt am rätseln, wie diese extreme Leistungsaufnahme zustande kommt.
Ok, 12HDDs sind ne Menge, aber selbst wenn jede HDD 50Watt zieht, was unwahrscheinlich ist, kämen "nur" 600Watt dabei raus. und wo kommen die anderen 600Watt dann her?

30W / HDD * 13 Stück = 390W
50W / CPU * 4 = 200W
100W für SCSI-Controller
10W / Speicherriegel * 16 = 160W
Bissl was braucht die Hauptplatine auch -> 150W (sehr realistisch bei der Hitze die das ding erzeugt)

Kommen unterm strich so 1000W raus :) Und das Netzteil hat wohl auch bei weitem keine 100% Wirkungsgrad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich. Habe die beiden 750er auf 124er FSB gebracht. Mußte dazu das Mobo tauschen weil das eingebaute einen ICS 9150AF-08 und nicht den benötigten ICS 9250CF-08 hat. Soweit so gut. Die ersten Tests hats überstanden aber dann kam ein Bluescreen. Wahrscheinlich brauchen die beiden P3 etwas mehr Spannung. Standard sind 1,65V ich bräuchte aber 1,75V. Wie bekommeich die ohne BIOS Unterstützung? Welche CPU Pins müssen abgeklebt werden?
 
@Stratotanker
Hier ein paar Infos:
Download this document and see page 19.
http://developer.intel.com/design/pentiumiii/datashts/244452.htm

The VID pins are (A119, A120, A121, B119, B120).
B120 is VID0
A120 is VID1
A119 is VID2
B119 is VID3
A121 is VID4

Vcore, VID4, VID3, VID2, VID1, VID0
1.65v, 0, 1, 0, 0, 0
1.70v, 0, 0, 1, 1, 1
1.75v, 0, 0, 1, 1, 0
1.80v, 0, 0, 1, 0, 1
1.85v, 0, 0, 1, 0, 0
1.90v, 0, 0, 0, 1, 1

"0= processor pin connected to Vss"
"1=open on processor"

So, a zero means that pin is connected to Vss in the chip and a 1 means that pin is not connected to Vss. If you have a pin that is already connected to Vss at the default voltage for that particulr processor then covering it with tape will break the connection and change it from 0 to 1. If you have a pin that is open or 1 at the default voltage for the particulr processor then in order to change it to 0 you will need to connect it to Vss or another pin which is already connected to Vss and is already 0.

1.65v -> 1.75v
Vcore......VID4......VID3.....VID2.....VID1....VID0
1.65v...........0..........1...........0.........0.........0

1.75v...........0..........0...........1.........1.........0


Okay, since 0 is connected to Vss or ground the pins that are 0 are already connected to Vss inside the chip and the pins that are 1 are simply left open. So, to go from 1.65v to 1.75v we need to change VID2 and VID1 from 0 to 1. The way we would do this is somehow break the connection by doing something like covering the pins with tape or painting them with fingernail polish or some other insulator to break the connection to Vss and therefore change these pins from 0 to 1. Doing this will give us 0,1,1,1,0, which according to the table in that document would give us 1.35v. Now in order to get 1.75v we would also need to change VID3 from 1 to 0 thus giving us 0,0,1,1,0 which in the table corresponds to 1.75v. Now since VID3 is 1 to begin with that means it is simply left open and does not connect to anything inside the CPU. To make it 0 we must connect it to Vss. The easiest way to do this would be to connect to a pin which is already 0 or already connected to Vss. What we could do is connect it to VID4 (or VID0). Since VID4 is 0 and already connected to Vss inside the CPU, then connecting VID3 to VID4 would be connecting it to Vss and thus make it 0 also. This should give us 1.75V.

---

Also sieht so aus als musst Du die Pins A119 und A120 abkleben - und Pin B119 mit B120 verbinden.

Alternativ geht das auch mit den Widerständen umlöten:

http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-Oakland/1225/data-image/secc2-core.gif

Hier siehst Du auch wo die Pins jeweils sind.
 
Ich habe gerade ein bisschen auf einer Windows 3.1x Tuningseite rumgestöbert. Jetzt weiss ich wieder wo ich solches Zeugs wie Win32s herkriegen soll :) Das ist wahnsinnige 3 Megabyte groß, man soll was essen gehen während des Donwloads :lol:

Das mit meinem geplanten Dual Pentium 90 System wird wohl doch nichts. Bei Ebay gibt es zwar gerade ein Asus PCI/E-P54NP4, aber im Handbuch steht in Sockel 1 muss eine P54C CPU rein (habe ich), in Sockel 2 ein P54CM oder P54CT (was'n dat?) :( Außerdem ist das nur Sockel 5 und unterstützt laut Handbuch noch kein PS/2 EOD RAM, sondern nur PS/2 Fastpage RAM. Aber in dem Handbuch ist auch mein Asus SC200 SCSI-Controller beschrieben :) , den gabs wohl auch optional zu dem Board dazu.

Infos zu anderen Dual Pentiumboards habe ich noch nicht gefunden.
 
benötigt winrar iwelche bestimmten prozessorfeatures zum rechnen?
mein 486 plagt sich schon mehr als 1,5h und hat immernoch nur 1mb geschafft...
 
@Bucho Vielen vielen Dank! Momentan geht die Kiste ohne VCorerhöhung. Mußte bei CPU1 den Lüfter wieder auf 12V bringen weil die zu warm wurde. Wenn man das Sys nicht mit encoden oder Dateien packen quält, sollte halten. Sitze momentan auch dran.
Hole jetzt den 386er und ärger mich wegen der Langsamkeit :d
 
ging auch beides ned, dieses cpu-z startet und zeigt dann nur 486dx4 udn 17mb ram an, gleichzeitig kommt wieder "muss beendet werden"
 
Kommt mir bekannt vor. Schon so oft gesehen. Ich versuch grade den Microsoft Network Client für DOS zu installieren. Und wieder fehlt mir der Treiber für die Etherworks3 (DE203 usw) von Digital. Google brachte noch keinen Erfolg.

EDIT: Netzwerk fällt erstmal aus. Habs über ne CD gemacht. Ist schon flott wenn sich Win3.1 direkt installiert ohne nach Floppy X zu maulen und kein mök mök vom Floppy sondern nur das rit rit von der Platte kommt :d

EDIT2: Wer kann mir bei dieser IO Karte helfen? Floppy funzt aber die Platte wird nicht erkannt. Benutze grade den anderen Controller. Allerdings hat diese Karte zwei IDE Kanäle was Vorteile bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach sieben Jahren Winterschlaf wieder ein Lebenszeichen von meinem Pentium 90@120 MHz


Im Moment habe ich noch Probleme mit den Diskettenlaufwerken. Nächstes Wochenende bekommt er dann wieder seine IBM SCSI-Festplatten von 1996/98 :banana:
 
Mal ein paar Retro Bilder :P

biosi8g.jpg


Dunkles langsames Zeitalter? Mitnichten:
illusionsggq.jpg


Es gibt schlimmeres als die Transformers:
simcity4ce.jpg


Carmels Turbo Anti Virus
tavqcs.jpg


Comfortability Overflow Error:
terminate9a1.jpg


Wenn man damit Buecher schreiben koennte, wuerde es Satz heissen:
wordord.jpg
 
nice!

oh mann ich bekomm hier bald nen gehörschaden neben dem server -.-

aber ich will das scsi-raid unter windows nt ans laufen bekommen :d vorhin hat der scsi-controller erst mal statt den eingebauten 4MB satte 32MB Cache spendiert bekommen :)
 
Schick schick. SimCity fand ich auch genial. Aber SimCity2000 war schöner. Was ist das für ein Board? Ich habe mir heute ein Asus P55T2P4 Rev 2.3 von Arbeit mitgenommen. 96MB EDO RAM und P166 dazu. Habe eben auf die Schnelle den IDT C6 200MHz draufgesetzt und da wollte das Board heim zu Mama. Es erkannte einen 486DX-75 :lol: Werde mich nach dem Abendessen damit beschäftigen.
 
hach ja simcity2000 war mein erster kontakt zur spielewelt, über meinen bruder ^^
dann siedler I-III, ohweh ^^
das hat abgefärbt ^^
 
Was ist das für ein Board?

Das Board ist ein FIC 486PIO-2 (DOC: 14580)
Sagt dir das nun mehr? ;)

Und wegen ASUS P55T2P4, wirf das weg und nimm das:
ga586hx2c53.jpg


Ich habe kA warum gerade um das P55T2P4 so ein Wind gemacht wird. Als es rauskam war es erst ewig nicht lieferbar und in einigen belangen sogar schlechter als die Boards der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich... Ja ja, Turbo Anti Virus... Das Geräusch fand ich immer geil, wenn die Fenster aufpoppen. Am Sonntag habe ich auch alle meine gesammelten Flipper wiedergefunden:

Pinball Dreams 1 & 2
Epic Pinball
Silverball
Pinball Fanatsy (oder so ähnlich)

Hat nicht jemand zufällig noch ein Dual Sockel 7 Board übrig? :fresse:

So, aber jetzt muss ich mich erstmal um die Diskettenlaufwerke kümmern, die wollen immer noch nicht...
 
Ich weiß auch nicht warum es gepusht wird. Dieses war @work vorhanden und da habe ich mitgenommen.
Hier die Screens vom 386er BIOS



Noch was. Habe doch einen WFW3.11 Treiber für die Etherworks3 gefunden. Gibt es einen Browser, der Win3.11 oder zumindest mit Win32s läuft. Das wär der Hammer auch wenn dieser Browser mit den neuen Webinhalten nichts anfangen könnte.
 
Nimm doch stinknormal Netscape 3.0 16Bit oder Internet Explorer 5.5 16Bit
So 16 MB oder mehr RAM sollte die Kiste mitbringen, sonst eher Arachne nehmen.
Da brauch man auch kein Windows.

biosd80.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah so langsam kommt mein server auf touren :)

Raid-COntroller rennt jetzt unter WinNT und gleich mal die Auslagerungsdatei aufs Raid5 geschoben :d

Dann hab ich heut noch ne Matrox Millenium 2 eingebaut, wahnsinn wie schnell die damals schon war im 2D-Betrieb :)

n paar (qualitativ ultraschlechte) pics findet man hier

jetzt bin ich grad am überlegen, ob ich dem server ne soundkarte spendier...und wenn ja welche? ne Vibra16 mit ISA-Slot hätt ich hier und die is auch schon eingebaut...oder doch ne andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
helft mal bitte hier mit einen benchmark auszuwählen damit man den thread gar aufbauen kann ^^:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=385691

PS: den server könnte man neben nen wäschetrockner stellen und man könnte sie nicht mehr unterscheiden xD
PPS: wtf o_O auf dem einen bild sind zwei, hast du etwa noch einen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh