Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe...das ist jetzt mein dritter server dieser art. einen hab ich verkauft, einer war defekt und wurde ausgeschlachtet und dies ist nun mein dritter und gleichzeitig am besten ausgestatteter Netserver :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle drei zusammen :drool: geballte rechenkraft mit 3000W :fresse:
naja, spart man sich das öl/gas für die heizung ^^

wir haben im bad einen 2000W heizstrahler..... ich stell mir das jetz echt vor in nem raum mit drei so teilen hält mans doch nicht lange aus oder?
 
also ich war heute 4h mit dem server und meinem notebook in einem kleineren raum (~5m²) am einrichten, und der raum war danach wirklich gut geheizt :)
 
Dazu braucht man nichtmal so eine Mördermaschine. Damals in meinem 15m² Wohnheimzimmer genügte der K6-3 und der 19" Moni um die Bude knuffig warm zu machen.
 
@Stratotanker: http://www.mkb-berlin.de/vvs/tuning/tuning.htm ist eine gubte Windows 3.1x Tuning-Site. Da findest du auch Informationen zum Internetsurfen.

Meine Disketten-Laufwerke gehen jetzt. Jetzt mach ich mir erstmal MS-DOS 6.0 Installationsdisketten. Zum Glück funktioniert meine CD-R von 1997 noch, wo ich damals Sicherheitskopien von DOS, Win 3.1 und solchem Zeugs gemacht habe. Da meine IBM SCSI-Festplatten :love: erst am WE zu mir zurückkommen, muss ich erstmal auf einer 2,1 GB Fujitsu (noch nicht Fujitsu-Siemens) IDE Platte installieren :( .
 
hat jemand von euch bilder von 24" festplatten aus dem jahre 1985 ~~

ich will ma sehen, wie ne festplatte zu der scheibe aussieht
dcp9091fm9.jpg


sollte 24" sein das hier
 
Ein paar Impressionen von der MS-DOS 6.0 Installation :)
Leider wollte das Setup meine Disk1 nicht erkennen, da musste ich erst die Platte formatieren, alle Dateien in ein Verzeichnis dort hinkopieren und sertup.exe von der Festplatte aus starten. Dafür ging dann aber das Setup sehr schnell :)









Hmm... Damals gabs schonmal ein Antivirus-Programm von MS :hmm:


Geschafft :d
 
Also es is zwar schon mindestens 4 jahre her das ich meinen 286er an hatte, aber die DOS Shell von Dos 6.0 sah bei mir anders aus. Schon viel Moderner. ich hatte richtige Scrollbalken, kleine Ordnersymbole und wenn mich nicht alles Täuscht war das richtig bunt.
 
Ich hab ja gestern auch mein raid im Server eingerichtet ... unglaublich, wie schnell ein raid5 mit 43GB unter Windows NT formatiert ist (dauert keine 10sekunden) ... obwohl kein quickformat aktiv war?
 
Also es is zwar schon mindestens 4 jahre her das ich meinen 286er an hatte, aber die DOS Shell von Dos 6.0 sah bei mir anders aus. Schon viel Moderner. ich hatte richtige Scrollbalken, kleine Ordnersymbole und wenn mich nicht alles Täuscht war das richtig bunt.

Da hast du recht, man kann in den Optionen den Anzeigemodus auf Grafik umstellen, habe ich inzwischen auch gemacht. Es gibt da auch ein paar vordefinierte Farbschema.
 
So also ich glaub ich gebs auf mit Windows NT 4.0 auf dem Server...das suckt ja irgendwie nur noch :fresse:

Werd mich nächste Woche mal dranmachen, Win2000 Server / Adv. Server zu installieren :)
 
Braucht jemand noch alte Hardware. Haben auf Arbeit angefangen Sachen zu verschrotten.

Kann anbieten:

Asus P55T2P4 Rev 2.3
SCSI Controller ICP Vortex GDT6517RP mit 64MB Cache und XOR (i960)
Adaptec 2940
zwei ASUS P2L-B mit Prozzi
 
oh nee ich suche ab 2x64MB aufwärts :fresse:

trotzdem danke!
 
ich hätt massenweise EDO FPM-Module hier...

aber afaik nur 32MB maximum -.-
 
ich will mein ASUS P55T2P4 noch bis zum bitteren Ende aufpimpen :fresse:
 
Nimm doch stinknormal Netscape 3.0 16Bit oder Internet Explorer 5.5 16Bit
So 16 MB oder mehr RAM sollte die Kiste mitbringen, sonst eher Arachne nehmen.
Da brauch man auch kein Windows.

biosd80.jpg

Danke fürs Bild. Hat dein 386er wirklich einen L1 Cache oder warum steht dort Cyrix Cache enabled?

EDIT: Endlich was gutes geschafft. Der 386er mag jetzt seine Etherworks3 Karte. Anschließend mußte ich noch nach dem TCP/IP Stack googlen - installiert - holt sich vom Router per DHCP eine IP und hurra, ich kann mit dem alten FTP Programm unter Win3.11 auf meinen FTP Server zugreifen. Bye bye zu kleine Floppys. Als nächstes kommt noch ein Browser drauf und ab ins Internet mit 386er und Win3.11 :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn du mal deinen 386er so richtig aufpimpen willst:
http://www.cpu-collection.de/?tn=0&l0=co&l1=Cyrix&l2=Cx486+DLC

Ein Auszug aus dem Text von Norbert Juffa:
The Cyrix 486DLC is the 386DX replacement with the highest integer performance.
With the internal cache enabled, integer performance of the 486DLC can be up to
80% higher compared with a Intel 386DX at the same clock frequency, with the
average speed gain for integer applications being 35%. Enabling the internal
cache provides about 5-15% more performance than with the cache disabled for
both integer and floating-point applications. Floating-point applications are
accelerated by about 15%-30% if the Cyrix 486DLC (with cache enabled) is used
instead of the Intel 386DX. Compared with the Intel 486DX, the Cyrix 486DLC
provides about 70% of the integer performance and about 50% of the floating
point performance at the same clock frequency.

link: http://www.textfiles.com/programming/cyrix.pf

Das heisst damit pustest du mit ein gleichgetaktetes 486er System mit deinem 386er System weg.
Hatte ich nicht irgendwo im CPU History Thread geschrieben, dass Cyrix die CPUs immer selber designen mussten?

Edit: Da steht das auch mit dem Cache

Edit2: Na den noetigen Coprozessor fuer einen 486DX vermisst?

The overall execution speed is about same as with an i486SX, but if you add a matching Cyrix FPU, e.g. a Cyrix 83D87, the speed is about 50% faster than an i486DX running at the same frequency.

Hat jemand so einen: http://www.cpu-collection.de/?tn=0&l0=co&l1=Cyrix&l2=Cx486+DRx#Cx486DRx%B233/66GP ???
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir doch fast klar, dass du deinen Cyrix DLC benutzt hast. Durch den L1 Cache ist die CPU klar im Vorteil wenn sie gegen einen reinen 386er antritt. Hast du damit SuperPI gemacht?
Der 486DLC-40 war meine erste CPU in meinem ersten PC. Bin grade dran den Netscape zu installieren. FTP Transfer funzt wunderbar mit der 10MBit KArte.

EDIT: Netscape ist drauf. Inet funzt - bis zum ersten Java Script Error. Bei forumdeluxx ist mir die Gurke gleich mal abgeschmiert :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
meinen Cyrix DLC ?!? Ich habe keinen Cyrix DLC. Beim Benchmark steht glaube ich auch explizit Intel.
 
so...nach dem desaster mit windows 2000 gestern (läuft irgendwie zu langsam :fresse: ) kommt heute wieder windows NT auf den Server, aber diesmal hab ich auch Netzwerk :d
 
nuja ich hab erst NT4 probiert, dann gedacht: "wenn das läuft, geht auch windows 2000" ... :fresse: tja, getäuscht ^^
 
hmmm ich hab eig die erfahrung gemacht dass 2000 auf allem läuft ab 200mhz
und zwar eigentlich ned schelcht....
komsich
 
hmmm ich hab eig die erfahrung gemacht dass 2000 auf allem läuft ab 200mhz
und zwar eigentlich ned schelcht....
komsich

nuja das läuft zwar ned schlecht, aber winnt läuft halt doch schneller :fresse:

ausserdem dauert der boot bein win2000 mindestens 5 minuten :d (wobei alleine der POST der maschine mit dem hochzählen der 1,25GB ram und dem initialisieren der 3 SCSI-Controller 3:30 min dauert).
 
...

Das heisst damit pustest du mit ein gleichgetaktetes 486er System mit deinem 386er System weg.
Hatte ich nicht irgendwo im CPU History Thread geschrieben, dass Cyrix die CPUs immer selber designen mussten?

...

Naja das steht da aber nicht drin ... wenn ich richtig aus dem Text lese:
Compared with the Intel 486DX, the Cyrix 486DLC
provides about 70% of the integer performance and about 50% of the floating
point performance at the same clock frequency.
Das bedeutet daß der Cyrix 486DLC im Vergleich zum i486DX ca. 70% der integer und 50% der floating Point Leistung dessen bring. Also ca. halb bis 2/3 so schnell.
Steht eh auch weiter unten daß er ca. so schnell wie ein 486SX ist ... und mit CoProzessor ( Cyrix 83D87 ) dann aber schneller als ein i486DX ist.

@TBird
Das wundert mich jetzt auch daß das 2k da nicht halbwegs gut drauf rennt.
Sicher - NT4 ist schneller da es wesentlich weniger Power braucht.
Aber ich hatte damals auch schon Win2k auf PII 233MHz und Celeron 300A Systemen am Laufen gehabt und das lief eigentlich ganz ordentlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh