Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei meinem kumpl hört der 8fach switch bei lumpigen 60% auf......
richtig ekelhaft wenn mehrere im lan hängen und parallel was ziehn......
und seiner hat 35euro gekostet :O

auch wenn nur zwei Rechner aktiv sind? Mein Switch hat 99€ gekostet. Ist aber schon fünf Jahre her. Der bricht auch nicht ein wenn alle fünf Ports richtig aktiv werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es waren 3 pcs dran wobei einer vorsichhin idlete ohne netzwerkzugriff...
ich hab den router gebraucht gekauft, ich wollte halt was mit dhcp server ;)
wobei ich heut die fritzbox das dhcp machen lass, funktioniert wunderbar....
hab ein funktionierendes kunterbuntes netzwerk, alles von win95 über me und 2000 bis hin zu xp ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Die Verschrottung @work geht weiter. Hier ist jetzt auch ein ASUS TX97-LE aufgetaucht. ATX und AT Versorung und EDO, SDRAM tauglich.
 
Ich sitze gerade an dem Rechner meiner Schwester
Athlon 1400c Thunderbird 10,5*133
MSI KT4V (KT400 Chipsatz) FSB 133MHz
2*256MB DDR 266 @ 2.5-2-2-6-1T
Geforce 4Ti4200 64MB AGP4x
und einer Maxtor 20GB.

Das problem ist nicht nur das meine Schwester nicht mit PC´s umgehen kann, sonder die HDD ist schweine Lahm. MAX:20MB´s Durchsnitt:15MB´s und eine zugriffszeit von ca. 15ms.

Meint ihr es bringt etwas eine 2te HDD mit etwa 4GB fürs Swapfile reinzuhauen ? Könnte wen dan nur als Slave laufen zusammen mit der Maxtor die als Master läuft.

Wir warm darf so ein Thunderbird werden !? 70Grad ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... bist du sicher, dass die Maxtor im DMA-Modus fährt? Die Werte sind selbst für 'ne alte Platte ziemlich schlecht.
Die zweite Platte mit Swapfile macht nur Sinn, wenn sie schneller ist als die Maxtor. Dann aber könnte sich das schon positiv bemerkbar machen.
Ach ja, wenn auf der Platte wenig Platz frei ist, ist Windows mehr mit Daten hin- und herschaufeln beschäftigt als alles andere. Meine Nichte hatte noch rund 300MB frei und es war eine richtige Quälerei damit zu arbeiten. Nach ein bisschen Platte aufräumen und defragmentieren war der
fast nicht mehr wiederzuerkennen.

Also die Athlon-Prozessoren für den Sockel A werden schon recht heiss, aber 70°C ist m. E. zu hoch. Schau mal, ob der Kühler richtig aufsitzt. Und sollte ein Wärmeleitpad zwischen Prozessor und Kühler sitzen, so empfehle ich eher Wärmeleitpaste.
 
Also die Athlon-Prozessoren für den Sockel A werden schon recht heiss, aber 70°C ist m. E. zu hoch. Schau mal, ob der Kühler richtig aufsitzt. Und sollte ein Wärmeleitpad zwischen Prozessor und Kühler sitzen, so empfehle ich eher Wärmeleitpaste.


Kühler sitzt richtig, und es ist Artic Silver 5 unter und eine KupferSpacer, habe nur den Lüfter langsamer gemacht.
Ich habe gerade 60Grad unter Prime, der 80er Enermax Lüfter dreht aber nur mit 1500 Umdrehungen. Werde das so lassen. Habe dan ja noch 10Grad Luft nachoben. So ist er leicher zu ertragen.

Wie gucke ich das mit dem DMA Modus nach unter Windows ?
Und ob eine 4GB Platte schneller ist glaube ich nicht ganz. Also bringt das wohl nix.

240MB sind nur noch frei. Aber aufräumen werde ich nicht mehr, soll Formatiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows XP siehst du DMA im Gerätemanager, jeweils unter dem primären und dem sekundären Kanal des Controllers. Meist zeigt er an, welchen Modus er maximal erlaubt und welcher aktuell eingestellt ist.

Unter Win98 musste man bei den einzelnen Laufwerken ein Häckchen bei DMA machen, dann neu starten. Manchmal hat Windows das aber wieder deaktiviert, wenn es der Meinung war, dass das Laufwerk das nicht kann.

Machmal kann man DMA nur aktivieren, wenn man einen aktualisierten Chipsatz-Treiber verwendet. Musst mal schauen ...
 
Nee, die HDD läuft in UDMA 4 die CD LW´s jeweils in Multiword DMA 1 oder 2
 
@DonGeilo
Naja - wie Du schon selbst sagst "nur 240 MB frei" ... das wird wohl mitunter ein Grund sein. Die Platte wird wohl auch eine mit 5400 upm sein nehme ich an ?
Vielleicht kannst Du noch wo eine ältere 40-80GB Platte auftreiben mit 7200upm - die sollte dem System wieder auf die Sprünge helfen, und Platz ist dann auch wieder genug. Neu bekommt man die um ca. 35 EUR ( http://geizhals.at/eu/?cat=hde7&sort=p ) denke daß ist ganz okay. Zwar ist das Preis/Größenverhältnis nicht optimal ( da dürfte derzeit eine 300, 400 oder 500 GB Platte mit knapp 55, 73 bzw. 92 EUR das beste Preis / Größen Angebot sein ) aber die ist sehr billig. Vielleicht bekommst Du ja auch am Marktplatz eine günstige abgestaubt.
 
Eine neue schnellere Platte bringt auf jeden Fall etwas. Habe hier eine 30gig Maxtor mit 5400Umin. Die ist so grotten lahm. Daher benutze ich lieber meine 80gig WD800BB. Ist zwar schon etwas betagt das gute Stück aber Zugriffszeiten und Performance sind immer noch gut. Vorallem bei alten Boards/CPUs macht sich eine schnelle Platte umheimlich bemerkbar. Daher wird mein K6-3 Sys immer mit einer schnellen SCSI oder IDE Platte per SATA Adapter betrieben damit der UDMA33 Anschluß vom Board nicht bremst.
 
Die Platte hat das zeitliche gesegnet, wird vom Bios nicht mehr erkannt. Vllt war sie deswegen so lahm. Ich werde mir jetzt eine 500er Sata kaufen und dan rundum tauschen. Mit einer 80er 7200U/min 8MB sollte sich an dem System auch mit nur 512MB gut arbeiten lassen.

Ich muss mal schauen, nur habe ich imho keine 100€ locker.

Aber ich habe gerade ein ganz anderes problem. Ich habe ans Abit BP6 eine USB 2.0 Karte eingebaut, sie installiert und stecke jetzt meinen Stick rein und raus aber er will ihn einfach nicht erkennen. Jemand nen Tipp !?
 
viele USB 2.0 Karten erfordern PCI V2.2.

Ich habe sie bei ebay gekauft. Und dort stand USB 2.1 und 2.2
mom ich such mal den artikel raus
Hinzugefügter Post:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290146082801&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=019
Hinzugefügter Post:
-Die 5 Port (4+1) USB 2.0 PCI Karte erweitert ihr System um 4 externe und 1 interne.
-Unterstützt: high-speed (480Mbs), full-speed (12Mbs) und low-speed (1,5Mbs) pro Port.
-Leichte Plug und Play Installation - automatische Einstellung der I/O Adresse, Hot-Swap erlaubt den Anschluss im laufenden Betrieb.
-Spezifikationskonform mit USB OHCI/UHCI sowie EHCI, PCI2.1 & PCI2.2, unterstützt PCI Bus Power Management.
-max. 500mA Stromstärke an jedem Port mit Überspannungsschutz, unterstützt bis zu 127 Geräte.
-CE und FCC geprüft.
-Betriebsspannung: 5 Volt (Karte), 2,5 Volt (Chip)
-Betriebssysteme:
Windows XP,Windows 2000, Windows ME, Windows 98 SE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine einfache, die angeblich sogar PCI-2.2 braucht, in meinem P90 verbaut. Allerdings funktioniert sie nur in einem der PCI-Slots und in einer bestimmten Kombination, ansonsten kann sie laut Windows nicht gestartet werden bzw. wird sogar gar nicht bzw nur als "PCI-Karte" erkannt.
 
Hmmm das hilft mir nicht weiter. Mal sehen muss jetzt erstmal weg werde mich morgen damit beschäftigen.

Wird in der nächsten Printed eigentlich von der neueröffnung des Unterforums berichtet ?
 
weiss zufällig von euch jemand, wie man eine DEC AlphaStation255 mit Windows NT einrichtet bzw es darauf installiert?!

Ich komm ned weiter :(
 
Hmm naja zuerst brauchst du mal das NT fuer Alpha mit FX32!. Selbst installiert habe ich das mangels Alpha aber auch noch nicht.
Kannst du da nicht das mit den 3 Bootdisketten usw. machen?
 
ich muss davon jetz erzählen: hab die voodoo2 endlich bekommen und gleich ausgetestet, bei benchmarks imemr etwa dopelt so schnell wie die rage pro...
kann jetzte nfsII III und IV flüssig auf höchsten einstellungen spielen :d
hab noch nen treiebr drauf welcher experimentelles AA erlaubt, aber davon merkt man nicht wirklich viel^^
immerhin eine auflösung von 1024x768 geht sogar :)
aber nach nfsIV is wohl ende be ider leistung, weil man da schon teilweise was merkt ^^
 
Hmm naja zuerst brauchst du mal das NT fuer Alpha mit FX32!. Selbst installiert habe ich das mangels Alpha aber auch noch nicht.
Kannst du da nicht das mit den 3 Bootdisketten usw. machen?

ich habe eine NT-CD (Server), auf der ein "ALPHA"-Verzeichnis drauf ist.

Boot-DIsketten? Sry, noch nie gemacht damit...Was brauch ich da alles? *dummbin*
 
mir war etwas langweilig :fresse:
die cpus hab ich mal wegglassen ^^
pyramide.JPG
 
:bigok:

Schönes Kunstwerk!

Die Graka im Vordergrund, was ist das für eine?
 
Nach dem Vergilbungsgrad der Diskettenlaufwerke zu urteilen ist das zweite von unten das älteste :haha:
 
ne sparkle FX5200, also eig nimmer wirklich nostalgisch ^^
könnte es auch noch mit cpus verschönern o_O

ja war in einem at-bistower mit pentium90 drin :d

scheiße is mir langweilig: jetz müsst ich alles verbaut haben was hier rumliegt...
pyramide2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal aus Langeweile die Neupreise der Teile zusammenrechnen und dich an deinem Vermögen erfreuen :d
 
lol
selbst isses ned viel denk ich mal
erst mal raus suchen was es überhaupt alles is:
Pentium III 450/512/100/2,0V Slot1 passiv '99
Celeron 266/0 :fresse:/66/kA Slot1 ohne kühler '98
Pentium II ???/512?/66/kA Slot1 defekt ohne kühler '98
Pentium 120 SY033 '92'93
Pentium 100 SX963
Pentium MMX? 166 '92'93
Pentium MMX 200 overdrive SL2RM (der is gar ned so wertlos ;) ) '92'95
i486DX2 66 SX911 '89'92
IIT 4C87DLC-40 (der müsste auch noch was wert sein ;) )
2*4MB FP von SEC
2*16MB FP von LGS
2*16MB EDO von kA (da is nur ein F drauf)
Voodoo Graphics von Gainward (glaube 4MB)
Sparkle GeForce FX5200 (fällt total aus der reihe :fresse: )
S3 Virge von STB mit 2MB (is die was besonderes? die wollte mir einer abkaufen hier im forum)
ATi Rage IIc AGP 2x
Aztech CDA 468-02l von 1995
WD Caviar 22100 (2GB) von 1996
Seagate ST31220A (1GB) von kAwann aber so viele jumper wie die hat sonst keine 3 stück! und jeweils nochmal 3-5 steckmöglichkeiten.....zum glück steht alles drauf....
IBM DTTA-351010 von 1999 (10GB)
Fujitsu MPA3017AT (1,7GB) von 1997
Samsung SV0844A (8GB) von 1999
Teac FD-235HF
Mitsumi D353M3
Teac FD-235HF schaut ganz anders aus als das oben und is viel älter
Panasonic JU-257A605P
256MB DDR2700 von Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, ich mach mich mal auf die suche, aber das war schon damals immer nur mittelklasse oder lowend....
 
Der Neupreis der V2 lag bei 550DM, glaube ich mich zu erinnern.
Wäre schön, wenn man die Preise auf heutige HighEnd-Karten übertragen könnte... Eine Geforce8800U für 275€ hätte schon was.^^

Und zu den Festplatten: Ich erinnere mich noch genau, wie mein Vater mitte der 90er mit einer WesternDigital 1,2GB Platte für 700-800DM nach hause kam.
Auch Diskettenlaufwerke haben einst 3-stellige Beträge gekostet. :fresse:
Ein Päckchen 3,5" Disketten kostete in den 80ern gut 80-100DM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm naja disketten kosten immernoch 10euro o_O
ich glaub ich muss mal katalogisiern was ich da alles hab, find im internet absolut keine preise, liegt ja wohl auch dran dass das internet erst 10jahre alt is...
 
Hmm... wann habe ich denn das letzte Mal Disketten gekauft... War aufjedenfall zu DM-Zeiten und da habe ich bei MM ein noname-10er-Pack für 3,99DM bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh