Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wow, war gestern erst beim mm und wollte schaun weil meine alle so langsam den geist aufgeben :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jau disketten sind zwar bei mir nicht mangelware (hab ca. 1600 disketten für amiga und ~500 für C64), aber irgendwie mag ich da keine von plattmachen....

muss mir auch mal wieder ein päckchen neue disks kaufen bevor die wirklich unbezahlbar werden.

ja mal meinen onkel fragen der hat noch massenhaft von der bahn daheim :d
alle voller alter buchhaltung und so kram....
die kann ich sicher alle löschen :bigok:

jau disketten sind zwar bei mir nicht mangelware (hab ca. 1600 disketten für amiga und ~500 für C64), aber irgendwie mag ich da keine von plattmachen....

muss mir auch mal wieder ein päckchen neue disks kaufen bevor die wirklich unbezahlbar werden.

:) Geht mir genauso. Jede Diskette ist eine wertvolle Erinnerung für mich.
Nur Disketten, deren Inhalt wirklich nicht mehr brauchbar oder mit Viren verseucht ist, werden platt gemacht und weiterverwendet.
Zum Glück habe ich aber vor einiger Zeit einen Packen nagelneuer 5,25" Disketten von einem Freund bekommen. ;)

Mal eine andere Sache:
hat jemand von euch zufällig noch eine funktionstaugliche "Biosdiskette"?
Ich meine diese speziellen Disketten, mit denen man bei 286ern beim Start die BIOS-Software aufrufen kann.
Meine habe ich wohl irgendwie verbummelt.. :fresse:

hm mich hat jetz das 3dfx fieber gepackt ^^
hätte jetz lust auf ein v2 sli :d
wenn vllt jemand eine günstig abzugeben hat ^^
darf aber wirklich nicht teuer werden, die v2 und vA die v1 werfen sie einem auf dem trödel etc ja hinterher ...

2 * V2 mit je 8MB sind grad bei ebay drin für 1€ ... hab mit ihm auch schon gemailt und er meinte 5€ incl ...

PROBLEM:
FR: (external accelator) hat hier die voodoo gearbeitet?
Badrig | 3,71 (3,90-3,59-3,76) | nVidia GF FX5200 + Voodoo2 - 128MB ?? + 12MB EDO - AGP 2x 66MHz/PCI 33MHz | Celeron 400 | i440ZX | 128MB SD | WinME | [Screenshot]

FR: (onboard accelator) und hier die geforce? oder anders rum?
Badrig | 3,27 (3,85-2,85-3,67) | nVidia GF FX5200 + Voodoo2 - 128MB ?? + 12MB EDO - AGP 2x 66MHz/PCI 33MHz | Celeron 400 | i440ZX | 128MB SD | WinME | [Screenshot]

Wenn Du dir nicht sicher bist, dann nimm doch mal das Loop-Kabel während des Tests ab. Dann zeigt sich ja, ob das Bild von der V2 kommt oder der GF.

So unterschiedlich sind die Ergebnisse ja nun wirklich nicht, dass man jetzt eine Aussage treffen könnte, welches Ergebnis von welcher Karte stammt.

EDIT:
Bei meinem K6-III Rechner ist es so, dass "moderne" Grakas keine Performance bringen, daher denke ich auch, dass das bessere Ergebnis von der V2 stammt.

Zuletzt bearbeitet:
ok das is ne idee :fresse:
hätt ich selber drauf kommen können.....
nur bei einer ist der 3d wert um einiges niedriger als bei anderen...

Hi Badrig und alle Anderen !
Ich bin ja auch brav am Grafikkarten durchbenchen (werde dann mal einen ganzen Packen Ergebnisse in den Benchmark Thread(s) posten).

Mir ist jedoch aufgefallen daß die Benchmarks (denke ich) nicht wirklich sehr aussagekräfig sind. Anscheinend wurde damals wirklich noch ziemlich viel von der CPU berechnet - und je nach Benchmark halt recht wenige technische Features der Karten genutzt (bzw. teils hatten sie ja vieles noch nicht implementiert).
Mit dem Final Reality erhalte ich mit vielen verschiedenen Karten sehr nahe beieinander liegende Werte. Beim 3DMark99 sind sie schon etwas weiter auseinander.

Demnach könnten die Ergebnisse schon stimmen wie Du sie hier hast.
Theoretisch sollte die FX5200 doch deutlich flotter sein als eine V2 (so ca. GeForce2/3 Performance) wenn's ne 128 Bit Speicherinterface Karte ist - ansonsten ist sie sogar knapp langsamer als eine GF3.
Komisch nur daß (wie Du im anderen Thread geposted hast) die 3DMark99 Ergebnisse auch so knapp beisammen liegen :hmm:

ist nur eine 64bit version ;)
denke vllt dass wenn ich mehr features von der nutzen würde könnte sie die andern schon abhängen...

Mal eine andere Sache:
hat jemand von euch zufällig noch eine funktionstaugliche "Biosdiskette"?
Ich meine diese speziellen Disketten, mit denen man bei 286ern beim Start die BIOS-Software aufrufen kann.
Meine habe ich wohl irgendwie verbummelt.. :fresse:

Da brauchst du die Diskette genau für dein Board/System.
Universaldisketten gibts da nicht.

Mein 286er hat zum Glück schon ein richtiges BIOS, in das ich per DEL-Taste wie bei jedem aktuellen PC hinein komme.
Und bei dem Rechner ist das BIOS sogar Jahr 2000-fähig!

Da brauchst du die Diskette genau für dein Board/System.
Universaldisketten gibts da nicht.

Mein 286er hat zum Glück schon ein richtiges BIOS, in das ich per DEL-Taste wie bei jedem aktuellen PC hinein komme.
Und bei dem Rechner ist das BIOS sogar Jahr 2000-fähig!

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hatte eine Diskette und weisd noch, dass diese auf mehreren Sytemen bei mir funktioniert hat.

Leider ist mir nichts Näheres zu der Software auf der Diskette bekannt..:fresse:

ich hab für das 486 notebook eine extra diskette, is wohl gehütet beim notebook......

Tja ja... "wohl gehütet" ist das Stichwort...:fresse: Nur leider ist "Chaos" mein zweiter Vorname. :-[

Naja, ich gehe ins Bettchen und grübel da noch ein bisschen über meine verschollenen Gegenstände nach.
Gute Nacht.:wink:

Video Karten vergleichen ist immer ein heikles Thema.
Ich finde zB die Liste auf dieser Seite unten ein gutes 'Rough Estimate'.
http://users.erols.com/chare/video.htm

Bei den Nostalgiebenches muss man beachten, dass ueber eine API von DX6.1 die Hardware angesprochen wird (bei 3dmark99) und dass bei den neuen Karten auch nur ein Subset der Funktionen angesprochen wird.
Haeufig wird bei aktuellen Benches nur auf die neuste API gebencht und hier ist es andersherum.
Da kann z.B. eine GF3Ti nicht mit DX8 Shadern wegziehen gegenueber einer GF2, da wird eher gemessen wie schnell eine GF3Ti die Hardwarefunktionen umsetzt, die auch schon eine Riva128 konnte.

Gutes Beispiel ist da auch das Verhaeltnis GF2 GTS gegen GF4 MX 4000. Die GF4 MX hat LMA2 (Lighspeed Memory Architecture) und hoehere Takte aber die GF2 GTS die doppelt breite Speicheranbindung. Genauso wie zB eine GF2 MX vom Chip her genauso flott unterwegs ist wie eine GF2 GTS.
Voodoo2 SLI hat 4.3 GB/s theoretische Speicherbandbreite die 64Bit GF FX5200 nur 3.2 GB/s.

macht mal wieder weng im bench thread mit :d

Würde ich ja gerne... aber leider kooperiert mein Testkandidat nicht. :(

Das ist er übrigens:

dscf0327yi9.jpg

dscf0329jn6.jpg

:)
Ein AMD 80386DX 25MHz (ohne Koprozessor), 4MB SIMM-Ram, 340MB WD-HDD, 1x 16Bit ISA@ ACCTON 10er NIC,
Mainboard mit UMC-Chipsatz mit allem Onboard, was man braucht: 512KBTrident Graka,
2x PS/2 (seitlich, auf dem Bild nicht zu sehen) den Rest seht ihr ja selber auf den Bildern. ;)
BS: Win95
Leider will der gute nicht mit SuperPI - es passiert einfach nichts, wenn man die Berechnung startet... :(

Zuletzt bearbeitet:
Leider will der gute nicht mit SuperPI - es passiert einfach nichts, wenn man die Berechnung startet... :(

Dann warte doch mal 1-2 Stunden, dann sollte er schon ein Ergebnis bringen.
Der Prozessor ist rel. langsam und dann noch ohne FPU, da dauert das mit SuperPI schon etwas länger.......

Dann warte doch mal 1-2 Stunden, dann sollte er schon ein Ergebnis bringen.
Der Prozessor ist rel. langsam und dann noch ohne FPU, da dauert das mit SuperPI schon etwas länger.......

Schon klar, dass es sehr lange dauern wird - ich rechne mit etlichen Stunden - aber es passiert ja einfach garnichts: Die Platte arbeitet nicht, der Prozessor ist nicht ausgelastet, Windows läuft flüssig weiter.
Normalerweise müsste eigentlich schon das Bewegen des Mauszeigers nahezu unmöglich sein, wenn der Rechner voll arbeitet.
Habe ca. eine halbe Stunde gewartet...

schickes teil....
welche version hast du probiert?
unter welchem os?

Unter anderem V1.1 und 1.4. OS ist Win95

also die mod versionen gehen sicher nicht.....
aber die standard 1.1e sollte eigentlich funktionieren, zu mindest ging die bei allen andern im benchthread ....
komisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh