Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das so eines ist mit zweispaltigen Menuepunkten, dann unter 'Bios Features'.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aja, genau. Das ist so reingequetscht dass man es fast nicht sieht
 
Der aufkleber gefällt mir schon mal auf dem geforce jazz steht:d
Zu welcher gen gehört den die jazz? zu der ersten? (muss ja noch viel lernen was ätere HW angeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu welcher gen gehört den die jazz? zu der ersten? (muss ja noch viel lernen was ätere HW angeht).

nuja 3D mäßig hatte Tseng nix zu melden. 3dfx dominierte den Markt. Die ET6000 war nur für Office Rechner gedacht.

Und weil Tseng nicht auf den 3D Zug aufgesprungen sind, wars das für die... wie für viele andere auch.
 
@selfdistruct: Muss ich leider ablehnen, ich hab schon einige alte grakas in einem Zimmer liegen (auch welche von 3dfx etc.). Bei vielen weiss ich nichtmal welche sie sind (lungern ewig schon statisch verpakt in einer mobo verpackung herum.
Wenn ich zur Weihnachtszeit zeit finde will ich, die teile auf funktionalität testen und ausmisten
(leider besitze ich noch keine digi kamera). sobald sich das ändert, werd ich die Teile alle hier im forum mit Fotos berreichern :d.
 
solche Jazzigen G-Force Glaenzaufkleber sollte ich mir auch mal ausdrucken ;)

Die 2D Qualitaet einer ET6000 wuerde ich eher als gut bewerten. Recht flott fuer eine fruehe PCI Karte aber schlechte Vesa Kompatibilitaet.
Was Speed unter DOS angeht von anderen PCI Karten kommt da eine
Elsa Victory Erazor, Elsa Winner 1000 oder Avance Logic 2564 locker ran oder besser.
Was 2D Qualitaet betrifft sind z.B. die Karten mit externem IBM DAC oder AT&T DAC besser, wie DSystems UltraCAD oder einige der S3 Vision968 (VRAM Version). Oder Matrox Millenium...
 
Hehe - da kann ich als alter Tseng Fan mitreden.
Tseng hatte recht früh eine günstige EGA/VGA Karte - die ET3000 gebaut.
Etwas später kam dann die ET4000 - welche sehr sehr weit verbreitet war weil sie sehr günstig, aber doch ziemlich flott war. Im ISA Low-Cost bereich war sie erste Wahl weil sie ne ausgezeichnete ISA Durchsatzrate hatte. Ebenfalls wurde da schon recht früh ein High- bzw. True Colour RAMDAC mitverbaut welche Farbtiefen mit 15/16 und 24 Bit zuließen. (32k, 65k und 16,7M Farben)
Allerdings war hier alles über 800x600 mit 24Bit bzw. 1024 mit 16Bit recht langsam.
Später gab es dann die ET4000W32/i für den VESA Local Bus welche wieder im Low Cost Bereich so ziemlich die schnellsten Karten darstellten. Relativ dicht gefolgt von Cirrus Logic, Avance Logic und einige billigere Karten mit S3 Chips. Hier gab' es auch die sehr bekannte "Hercules Dynamite Pro"

Sie wurden auch für den Amiga verbaut und auch auf Video Capture Karten. Da sie sehr verbreitet waren wurden sie gut unterstützt und hatten auch einen brauchbaren VESA Support.

Die ET6000 war dann ne reine PCI Karte und war wieder im Low Cost Bereich angesiedelt wo sie wohlgemerkt wieder so ziemlich die schnellste 2D Karte war. Sogar die viel teurere Matrox Millenium konnte sie in Sachen Geschwindigkeit putzen (ich hatte damals beide Karten ;) und hab' viel verglichen)
VESA Support war in Ordnung - und mit Hilfe des Scitech Display Doctor mit dem UniVesa Treiber wurde dieser noch verbessert.
Unter Windows wurde leider mäßig an den Treibern gearbeitet - doch mit der richtigen Konfiguration konnte man MPEGs in Vollbild mit 16/24 Bit Farbtiefe beo 1024 komplett flüssig schauen (deswegen der Zusatz "Video" bei der Hercules Dynamite 128/Video)

Nachteile waren wie schon erwähnt jedoch der eher schlechte RAMDAC - weshalb nur relativ niedrige Hz Raten bei hohen Auflösungen möglich waren. Qualitativ waren Matrox Karten und ein paar andere teurere Karten besser.
Der letzte Chip von Tseng war der ET6100 - ein leicht verbesserter ET6000 (u.a. höhere Hz Raten) der jedoch meist auf 2D/3D Kombi Karten wie der Videologic Apocalypse 5D bzw 5D Sonic mit einem NEC Power VR2 3D Chip verbaut wurde.
Ein ET6300 mit 3D Funktionen wurde ziemlich groß angekündig, worauf ich mich auch schon freute sowie ein paar Gerüchte zu einem ET7000 gab' es auch schon - aber beide Chips kamen nie :(
Tseng wurde dann zum Großteil von ATI aufgekauft.

EDIT:
Ach ja - Treiber gibt es NUR bis Win98SE bzw. NT4.
Unter Win2k / XP kann man die ET6000 leider vergessen - da sie nur als "Standard PCI-VGA Grafikkarte" erkannt wird und es keine Treiber gibt. Es gibt von Fans selbst geschriebene Treiber für 2k / XP welche auch funktionieren - aber diese bieten keinerlei DirectX Unterstützung. Weshalb DirectShow (Videobeschleunigung) und DirectDraw nichts bringen.
Also bleibt die Karte leider nur für DOS, Linux, Win3.x, Win9x und NT4 interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätt da n problem mit dem duron...
wenn ich zu hochtakte (ab 104mhz fsb :fresse: , pci und agp gehen mit)
dann geht er beim booten auf 31mhz fsb runter, also 256mhz cputakt :p
warum verdammt :P
 
Hat Dein Board den Via KT133 Chipsatz ?
Oder schon den KT133A ?

Der KT133 mag nämlich gar keine Erhöhung des FSBs ... viele Boards lassen sich nur auf max. 105 - 110 MHz FSB übertakten. Via hat sich damit mit der Namensgebung selbst ins Bein geschossen als sie draufgekommen sind daß der Chipsatz Timing Probleme bei zu hohen FSBs hat und die 133MHz unmöglich schafft. Die neue Revision KT133A packt den aber ohne Probleme.
 
KT133
und er hört schon bei 106 auf
beim ersten erhöhren ging noch 106
dann wollte ich 109 probiern, das ging gar nicht
dann ging nicht mal mehr 106
bios reset, dann konnte er noch nicht mal mehr 104 :/
hab ihn jetzt auf 102 laufen xD
 
Hmmm - ja sorry ... dann ist defintiv der Chipsatz schuld.
@default sind die KT133er Chipsätze ja ganz ordentlich - aber Übertakten kannst Du da per FSB vergessen.
 
will nur nix in der cpu rumritzen .... naja, dann bleibt er bei stndardtakt und bekommt seinen kleinen lüfter wieder...

hab nen großen drauf um hitzeunfälle zu vermeiden... so ein geiler kühler, größer als ein p4 boxed, nur eben für sockel A/370 :d
 
in die vitrine stellen :d

wobei das ned mal was seltenes is :P
 
Rechner drum herum zusammenbasteln und ihn zum arbeiten verwenden.
 
hab nur den cpu. Den Mainboard durfte ich mit dem Hammer zerstören:fresse:.
Ist der schneller als ein p2?
Hab leider keine erfahrung uralter Hardware:fresse:
 
glaub der p2 ist schneller.
Wieso hast du mit dem Hammer auf das arme mobo eingeschlagen?
 
War beim schnuppern, und durfte nen PC zerschmettern:fresse:
Als ich den Kühler zerschlug sah ich den Pentium MMX. Dachte ich nehme es mal mit:xmas:
 
Nein ... langsamer (außer wenn's einer mit 300MHz ist und Du den mit einem 233er PII vergleichst - dann könnten sie ca. gleich auf sein - zumindest in einigen Bereichen)

Pentium (P5) 60/66MHz (Sockel 4) -> Pentium (P54) 75 - 200MHz (Sockel 5 und 7) -> Pentium MMX (P55) 166 - 233MHz (bzw. 200 - 300MHz mobile Tillamook Kern).

http://en.wikipedia.org/wiki/Pentium
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium

Der Pentium-II war dann ne weiterentwicklung des Pentium-Pro mit u.A. MMX und einigen neuen Features.
 
War beim schnuppern, und durfte nen PC zerschmettern:fresse:
Als ich den Kühler zerschlug sah ich den Pentium MMX. Dachte ich nehme es mal mit:xmas:


Ich hoffe dir war bewusst, dass beim zerstoeren/oeffnen von elektronischen Komponenten stark toxische Stoffe freiwerden koennen.
z.B. aus Kondensatoren bzw. PCB-Staub einatmen usw.
 
:haha:

Naja, wird bei einem Board schon nicht so wild sein...

@topic:
Kann mir jemand ein gutes Board nennen, auf dem ein "AMD Am5x86-P75" läuft?
Ist scheinbar eine Sockel 3 CPU, die auch auf Sockel 3-Boards läuft... Habe aber kein Board, das ich mit der CPU über 66MHz bekomme!
Wäre genial, wenn mir jemand etwas zu der CPU sagen kann! :)
 
So einen habe ich auch :) Allerdings kein Board mit 3,45V Unterstützung. PCI wäre da auch nicht schlecht.
Habe letztlich einen P120 mit original boxed Kühler ergattert. Macht sich gut neben den Overdrives!

EDIT: Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Sammlung, wie die CPUs alle so da liegen.
 
@Stratotanker

Mit wieviel MHz läuft der AMD denn eigentlich? Bzw, auf welche CPU bezieht sich dieses "133" Rating? Auf nen 486er oder Pentium? -Ist irgendwie schon eine Merkwürdige CPU..
Achja, was die Spannung angeht, kann ich nicht von Problemen berichten.
Läuft wunderbar auf den üblichen 3,3V ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh