Hehe - da kann ich als alter Tseng Fan mitreden.
Tseng hatte recht früh eine günstige EGA/VGA Karte - die ET3000 gebaut.
Etwas später kam dann die ET4000 - welche sehr sehr weit verbreitet war weil sie sehr günstig, aber doch ziemlich flott war. Im ISA Low-Cost bereich war sie erste Wahl weil sie ne ausgezeichnete ISA Durchsatzrate hatte. Ebenfalls wurde da schon recht früh ein High- bzw. True Colour RAMDAC mitverbaut welche Farbtiefen mit 15/16 und 24 Bit zuließen. (32k, 65k und 16,7M Farben)
Allerdings war hier alles über 800x600 mit 24Bit bzw. 1024 mit 16Bit recht langsam.
Später gab es dann die ET4000W32/i für den VESA Local Bus welche wieder im Low Cost Bereich so ziemlich die schnellsten Karten darstellten. Relativ dicht gefolgt von Cirrus Logic, Avance Logic und einige billigere Karten mit S3 Chips. Hier gab' es auch die sehr bekannte "Hercules Dynamite Pro"
Sie wurden auch für den Amiga verbaut und auch auf Video Capture Karten. Da sie sehr verbreitet waren wurden sie gut unterstützt und hatten auch einen brauchbaren VESA Support.
Die ET6000 war dann ne reine PCI Karte und war wieder im Low Cost Bereich angesiedelt wo sie wohlgemerkt wieder so ziemlich die schnellste 2D Karte war. Sogar die viel teurere Matrox Millenium konnte sie in Sachen Geschwindigkeit putzen (ich hatte damals beide Karten
und hab' viel verglichen)
VESA Support war in Ordnung - und mit Hilfe des Scitech Display Doctor mit dem UniVesa Treiber wurde dieser noch verbessert.
Unter Windows wurde leider mäßig an den Treibern gearbeitet - doch mit der richtigen Konfiguration konnte man MPEGs in Vollbild mit 16/24 Bit Farbtiefe beo 1024 komplett flüssig schauen (deswegen der Zusatz "Video" bei der Hercules Dynamite 128/Video)
Nachteile waren wie schon erwähnt jedoch der eher schlechte RAMDAC - weshalb nur relativ niedrige Hz Raten bei hohen Auflösungen möglich waren. Qualitativ waren Matrox Karten und ein paar andere teurere Karten besser.
Der letzte Chip von Tseng war der ET6100 - ein leicht verbesserter ET6000 (u.a. höhere Hz Raten) der jedoch meist auf 2D/3D Kombi Karten wie der Videologic Apocalypse 5D bzw 5D Sonic mit einem NEC Power VR2 3D Chip verbaut wurde.
Ein ET6300 mit 3D Funktionen wurde ziemlich groß angekündig, worauf ich mich auch schon freute sowie ein paar Gerüchte zu einem ET7000 gab' es auch schon - aber beide Chips kamen nie
Tseng wurde dann zum Großteil von ATI aufgekauft.
EDIT:
Ach ja - Treiber gibt es NUR bis Win98SE bzw. NT4.
Unter Win2k / XP kann man die ET6000 leider vergessen - da sie nur als "Standard PCI-VGA Grafikkarte" erkannt wird und es keine Treiber gibt. Es gibt von Fans selbst geschriebene Treiber für 2k / XP welche auch funktionieren - aber diese bieten keinerlei DirectX Unterstützung. Weshalb DirectShow (Videobeschleunigung) und DirectDraw nichts bringen.
Also bleibt die Karte leider nur für DOS, Linux, Win3.x, Win9x und NT4 interessant.