Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schick mir mal ne PN mit einem Preisvorschlag deinerseits, tragen wir das lieber da aus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, hast recht, ist besser so. :)
 
Ich hätte ncoh eine zum Verkauf :fresse:

Eine Gainward Golden Sample in OVP mit allem Zubehör

Hat natürlich auch den "begehrten" FX-Flow Kühler. (und nicht wie manch andere Gainward 5800 eine Eigenentwicklung, die aber nicht minder leise ist :fresse: )

Hat die den neon-Gelben Luftkanal ? Na ja, der klare ist auch OK ...

Und deine 5950 war doch eh ne blaue gigabyte - ich hab ne grüne :p ;)

Hast du evtl. noch ne 5600 U oder 5700 U ? Müssen natürlich grün sein ..
 
die hat den transparenten kanal. und die gigabyte war blau. ich hab leider keine weitere FX hier. nur ältere nvidia karten (geforce 4 abwärts)
 
Hardwarekenner.de :lol:

War Piefke.de etwa schon vergeben, oder wie? :haha:


Nun aber btt:
Habe da ein Problemchen mit meinem Nostalgie2-Rechner: (siehe Sig.)
Ich habe versucht, die CPU von 4,5x66 auf 5x75, also 375MHz zu bringen.
Hat aber nicht funktioniert (wie ich eigentlich schon erwartet habe)
Nun habe ich den FSB wieder auf 66 und den Multi wieder auf 4,5 zurückgestellt, beim Booten kommt aber immer
"Unknown CPU-Type" (oder so ähnlich) und als Frequenz werden 266MHz angegeben!
Dabei steht der Multi auf 4,5 und nicht aus 4. BIOS habe ich auch schon resettet.
Das gleiche Problem hatte ich vor Jahren mit dem Board auch schon mal, nur
da war das Problem nach einem BIOS-Reset behoben! Diesmal nicht!
Weiß einer Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
die adresse http://www.piefke.de/ ist schon vergeben, ja^^

so, hab mich endlich mal dazu durchgerungen den treiber für den SCSI-Controller zu installieren, jetzt fehlen nurnoch festplatten

ich denk mal das teil gehört auch unter nostalgie, immerhin ist der älteste nichtmehr unterstützte teiber für DOS
leider konnte ich das herstellgsdatum noch nicht ausfindig machen

windet ihr es eigentlich auch quatsch das ding zu wakühlen, so wie in andren foren einige?
immerhin ist das ding aktiv gekühlt, und von der oberfläche (tempsensor zw. soundkarte und controller) schon 30°C warm
 
eine S3 Trio64V+ PCI :fresse:
von miro und heißt da Video 22SD-PCI
steht doch alles drauf.... :bigok:
 
# 64-bit-Grafik-Prozessor S3 Trio 64V+ (86C765)
# integrierter 24-bit RAMDAC mit 135 MHz Pixeltakt
# Software MPEG Video-Wiedergabe von CDROM
# Bildwiederholrate bis zu 75 Hz
# Grafikspeicher: 1 MB (standard) oder 2 MB
# mit VGA Feature Anschluß
 
Also im Prinzip eine PCI SuperVGA Karte, die Modi mit 16.7 Mio. Farben kann und 2D-Beschleunigung+Overlay kann.
 
für gewöhnlich kennt man die trio64 :P
sehr bekannte karte.......
und ich hab meine hergegeben....... -.-
jetz hab ich keine 2d karte mehr :/
 
hm naja hab jetz eine rage pro agp 2x gnommen :P
leider hab ich momentan eh nur ein µatx, da sind dank den 2 voodoos und der nic alle pcis belegt :P
hat vllt jemand ein mb+cpu mit ~1ghz?
 
wie wärs mit nem Gigabyte GA-6BXE (Slot1) und PIII 866Mhz.

läuft dank Teiler auch mit 133FSB einwandfrei (PCI bei 33Mhz, AGP 84Mhz)

Kann dazu auch noch massig SDRAM, ne Soundkarte, Netzwerkkarte oder was auch immer mit anbieten :fresse:
 
Ich habe nen problem.
Ich habe diese http://cgi.ebay.de/5-4-1-Port-PCI-Co...photoh osting
USB 2.0 Karte sie wird in Win XP richtig als USB Controller erkannt allerdins habe ich keine Treiber die auf der CD reichen scheinbar nicht weiß jemand welche ich nehmen muss !?
 
@DonGeilo
Also wenn es die Karte auf den Bildern von der eBay Auktion ist hat die einen VIA Chip - dafür hat WinXP die Treiber schon inkludiert.

Ansonsten probier's mal mit diesen Treibern:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_USB2_V270p1-L-M.zip

Okay nach eine Windoof neu installation wurde die Karte richtig erkannt bzw er intallierte treiber automatisch.

"VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller" davon habe ich 2! allerdins wird kein Sick erkannt.

Deine Treiber habe ich narträglich installiert brachte auch nix. Oder reicht es nicht die setup.exe zu starten !?
 
Vielen Dank TM30, die 5800Ultra ist gestern gekommen! :)
Geiles Teil, kann ich nur sagen!

Welchen Treiber kannst Du/ könnt ihr mir zu der Karte empfehlen?
mit der aktuellsten Forceware funktioniert die Lüftersteuerung überhaupt nicht: unter 3D fährt der Lüfter nicht hoch :eek: und die
Karte wird über 90°C warm! :eek:
Dafür springt der Lüfter machnchmal unter 2D an und geht dann nicht wieder aus! :fresse:

Mit einem alten Treiber (ich glaube Detonator 44.03 wars) funktioniert die Lüftersteuerung hingegen wunderbar:
In 3D läuft der Lüfter volle Kanne und ca. 1-2Min. nach Beenden der 3D-Anwendung regelt er runter.
Leider produziert der Treiber bei neueren Spielen Grafikfehler.
Also meine Frage: welcher Treiber ist optimal geeignet für die Karte?
 
uff gute frage... vielleicht mal im grafikkarten forum nachfragen!
 
Sind 55 bis 60 Grad für den Intel 440BX okay !? Oder muss ich mir sorgen machen !?
 
Okay, was vertragen Mendocinis so auf dauer ?
 
Wenn ich mir anschaue was für ein winziger Passivkühler auf meinem Mendocino war, dann würde ich sagen das die einiges an Hitze abkönnen.
Ich würde fast sagen das der auch so 55-60 Crad ohne Probleme abkann.
Wie misst du eigentlich die Temperatur von dem Teil?
 
Hmmm ... Mendocinos sollten so um die 60-65°C aushalten denke ich. Bin mir aber nicht so sicher.
Wo ich es sicher sagen kann ist bei den Coppermines. Hatte bei meinem Vater in einem Gericom Notebook einen PIII 1000MHz / 133MHz FSB ... und das Notebook war auf Win98/ME ausgelegt. Hat einen SiS630 Chipsatz mit onboard Grafik. Leider wurde das letzte BIOS nicht gerade sehr toll für ACPI unter Win2k/XP optimiert - denn dort funktionierte die Lüftersteuerung nicht wirklich. Sprich der Lüfter lief nie an wenn die CPU zu warm wurde :mad: was dazu führte daß das Notebook unter Last nach kürzerer Zeit einfach eingefrohren ist.
Speedfan war das einzige Programm daß die Temps auslesen konnte ... und damit konnte ich den Fehler mit Prime95 sehr leicht reproduzieren. Ab ca. 65-67°C gab es dann einen Freeze.
Hab' den dann durch einen Coppermine Celeron mit 600MHz ersetzt ... und tollerweise hab' ich ein Servicehandbuch für das Board in dem Notebook gefunden damit ich den Celeron ordentlich einstellen konnte.
Das Board hat sogar WAHNSINNS RAM Teiler - sprich der Celeron rennt ja mit 66MHz FSB -> und ich konnte den RAM auf 133MHz stellen :eek:
Den Lüfter hab' ich dann auf eine dauerhafte 5V Leitung geklemmt ... was zwar Lautstärkemäßig nicht sehr toll war - aber so lief er stabil. Der Celeron Coppermine hält übrigens ca. 75-80°C (!) aus ... was doch um ca. 10°C heisser ist als der Pentium3 Coppermine.
 
Zuletzt bearbeitet:
apropos P3... wer interesse hat, siehe sig ;)

sry for ad ;)
 
Thread wurde gesplittet, hier kann nun weiter wie gehabt über Nostalgische Hardware geredet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses Splitten der Thread ist verwirrend.

Ich hatte hier mal irgendwo nen link zu nen vergleich von Dual Sockel A gegen Dual Sockel 370 gepostet, war ausem HWL. Hat den zufällig noch jemand !? Ich finde den nicht.
 
Wenn er im alten Nostalgie treff ist, kannst du ihn noch dort finden, der existiert ja noch. Das splitten mag verwirrend sein, doch ist es nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh