Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ich drücke jedenfalls die Daumen, dass noch ein paar PC aus- und damit Dir in die Hände fallen.^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
problem ist nur dass die stadt jetzt inventur hatte in der schule und alle neueren geräte katalogisiert hat, so dass wohl nur noch alte sachen so "rauskommen"
das zeug gehört hal auch nicht direkt der schule :P und erst recht ned dem IT betreuer ^^


dachte vllt eher dass jemand vllt was noch zu meinem projekt sagen will ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mein voodoo2 sli reaktiviert ;)
im moment mit nem pIII 450, aber kommt gleich n 733er rein ^^

und noch was zum flexatx:
der linlin is heut gekommen :)
celeron 1300 is drin und läuft optimal bei 1,2V :)
hier noch ein aktuelles foto (ohne cd):
 
Zuletzt bearbeitet:
nettes system
ist da n extra Grafikchip den man nicht siet oder sind die beiden RAM chips an der northbride angeschlossen?
 
das sind 4mb display cache der 82810-DC100 northbridge
ist mit 32bit angebunden und mit 100mhz getaktet
dazu grabscht sich das noch 16 mb oder so vom ram

leider nur 640, 800 und 1024er auflösung, und nur 24bit....
und pci hat das teil nur einen....
hätte da gern ne gscheite graka, drin dann würd ich damit auch mehr arbeiten..
internet ginge ja auch über wlan zur not, aber finde mal günstig ne pci low profile karte welche weng was hermacht ;)
 
wlan-> USB :)

aber die graka is ja hart^^

32 bit ich hab glaub fast die selbe, die is in nem 815er chipset integriert:haha:

aber die hat schon nen optionalen DVI anschluss :P
 
Was ist das eigentlich für ein brauner Slot unter dem Anschluss für DFP/TV-OUT?
Hast du eigentlich schon mal das Datenblatt vom PLL gezogen (was ist es denn für eins) und geschaut, ob das auch wirklich stimmt mit den 100Mhz max? Die Hersteller behaupten das ja sogar schon, wenn sie in weiser Vorraussicht ;) einen Jumper nicht implementiert haben, oder sich der Takt nur unter Windows über den I²C-Bus verstellen lässt, weil sie das im BIOS nicht eingebaut haben. Ich hab z. B. ein Medion Slot1 Board hier, da ist nur ein Jumper für 100/66Mhz drauf, aber ein Blick ins Datenblatt offenbarte, dass sich über I²C massenhaft FSB wählen lassen, was man ja bei dem ALDI-Teil überhaupt nicht gedacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad n paar fotos von sachen gemacht die bald untern hammer kommen, aber ka was n guter preis ist...........
n "was ist hier die alte hardware noch wert" gibts noch nicht, oder?



 
joa im 815er war auch die graka drin ;)

ie sagt dfp und tv würden mit adapter sogar gehen... dfp geht dann wieder per adapter auf dvi, aber höhere auflösungen kann er deswegen auch ned ^^

und der braune ist ein amr, aber brauch kein modem da drin ....

der taktgeber ist ein ICS 9248F-96, den hab ich in keinem prog gefunden..
ich kann im bios ned mal den ram auf 133 hochstellen, der läuft immer synchron mit
die option zum umstellen is grau hinterlegt und gibts nur beim 810E (mit 133) freiwählbar :(
der witz ist dass die gmch und die ich beim 810 schon mit 133mhz taktet...

wenn einer mir sagen kann wie ich den takt auf 133 hochbekomm würd ichs sofort machen ;) dann würd ichdenceleron 1300 gleich durch nen pIII 1200 ersetzen noch ^^
 
Liegt wahrscheinlich daran, dass Dein Celeron nur nen FSB von 100 hat und sich das Board danach einstellt. Habe ich beim Rechner meiner Eltern auch das Problem. RAM etc. kann ich mit 133 MHz laufen lassen, aber nicht den FSB wegen dem Celeron 1000. Denke mal eher, wenn Du den PIII-1200 draufschnallst (sofern unterstützt) erledigt sich das Problem von selbst.
 
nein
wenn ich denn 1200 drauf schnalle hab ich plötzlich nur noch 900mhz ;)
hab ich schon probiert ^^
 
dann is bei fsb 100 wohl schluss:d
der amr slot ist so sinnlos habe noch keine karte dafuer gesehen
und trotzdem hat jedes 370er teil den slot, auch viele sockel a boards habe ihn
 
@Badrig

mich wundert aber, dass die IGP mit 4MB +16MB shared nicht mehr schafft als 1024x bei 24Bit? Stimmt da vielleicht was mit dem Treiber nicht?

@exxe

Was willst Du denn für die KyroII (?) PCI haben? ;)
EDIT:
Wer lesen kann ist im Vorteil.. :fresse:;)
Ich würde Dir aufjedenfall 15-20€ inkl. geben, ich weiß allerdings auch nicht, ob der Preis gut ist.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das ding is einfach a weng grottig :(
bekomm auch keine widescreenauflösungen etc hin...
bei alten gf2 etc konnte man sowas erzwingen aber mit reschange etc kommen immer dann nur fehler :/
 
Das ist natürlich doof. Wenn ich bei mir nen PIII-733 reinmache lüppt der FSB plötzlich mit 133 MHz wie es sein soll. Aber ist nen Via Chipsatz. Duch den Celeron ist der FSB halt im Bios auf 100 gelocked. :mad: Doch mal nen PinMod probieren.
 
verstehs doch: der 810 kann NUR 66 udn 100 ^^
erst der 810E kann offiziell 133
ich wette zwar dass der 810er stabil bei 133 laufen würde aber geht halt nicht einzustellen bzw geht automatisch auf 100 runter ;)
 
wenn einer mir sagen kann wie ich den takt auf 133 hochbekomm würd ichs sofort machen dann würd ich den celeron 1300 gleich durch nen pIII 1200 ersetzen noch ^^

link zum Datasheet: http://www.ortodoxism.ro/datasheets/icst/ICS9248-96.pdf

Vergiss das F im Namen, bei der Frequenztabelle dürfte das keine Rolle spielen, selbst wenn, kannst du eigentlich nix kaputt machen. Schau dir die Tabelle auf Seite 4 (nicht 1)) mal an, was das Ding mit I²C-programming alles kann...

Diese Software kann mit dem ICS 9248-96 umgehen:
http://www.cpufsb.de/
Leider ist es Shareware, aber der einzige Nachteil den du hast ist, dass die Software deine Einstellungen nicht speichert aber das ist glaube ich kein Problem, beim Start mal den FSB kurz einzustellen, wenn es funzen sollte.
 
verstehs doch: der 810 kann NUR 66 udn 100 ^^
erst der 810E kann offiziell 133
ich wette zwar dass der 810er stabil bei 133 laufen würde aber geht halt nicht einzustellen bzw geht automatisch auf 100 runter ;)

Der PinMod war für meine Wenigkeit bestimmt, dass ich das in Erwägung ziehe...nicht für Dein System. :haha:
 
ah gleich mal probiern, hab nur setfsb und cpufsb oder sowas geguggt
muss dazu wohl erst mal die cpu wechseln, sonst wird das nix ^^

asooo ^^


ich bin gleich mal in die vollen udn hab mit der anderen cpu gleich mal 133 eingestellt
abgestürzt isser nicht .. aber das bild bestand nur noch aus lila, blauen und roten streifen :P
die haben noch etwas hin und hergeflackert aber das wars...
laut cpufsb haben die teiler alle gestimmt, also pci etc

ich hab das gefühl dass die gmch/ich dann statt mit 100*1,33 mit 133*1,33 also knapp 180 taktet... also auch die grafik

110 und 118 läuft wohl scheinbar noch
des probier ich jetz aber mit celeron weil der is tB1 stepping und sollte das locker mitmachen ^^ (nur 133 wären da zu eng gewesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert, wenn du eine PCI-Grafikkarte aus deinem Fundus verwendest? Ist ja zum Test erst mal wurscht, ob die ins Chassis passt.
 
gibts auch ein proggi um beim 815er den fsb zu verstellen?
das teil is leider ein intel board also kann man ned uebertakten
 
musst du den pll suchen
aber mit dem cpufsb scheinen ziemlich viele zu gehn, is ziemlich cool

also bis 120 hab ich etz gebencht

pci graka wär vllt ne idee
hab jetz aber grad wieder alles zurückgebaut ...
mach ich evtl morgen doer so, hab ja ferien :bigok:
 
was is denn pll?

und was soll das eb bei nem p3 800 bedeuten?
gibt ja auch welche ohne das eb
 
Wikipedia schrieb:
Bei einem Phase-locked loop (deutsch: Phasenregelschleife, abgekürzt PLL), handelt es sich um einen phasengekoppelten Regelkreis, eine häufig verwendete Schaltung der Elektronik, die u. a. für die Taktsynchronisation verwendet wird. Gewöhnlich wird auch ein integriertes elektronisches Bauteil als PLL bezeichnet, das hauptsächlich einen geregelten Oszillator darstellt, der einen phasengekoppelten Regelkreis benutzt, um sich auf eine Referenzfrequenz zu synchronisieren.
kurz gesagt: taktgeber sozusagen
und da is erklärt wie man den findet:
http://www.cpufsb.de/fsb.htm

ach und das eb heißt:
e = coppermine
b = 133mhz fsb

bei dem wirst du eh schwierigkeiten haben zu übertakten, dazu brauchst du guten ram und vor allem am besten alle pci karten raus
grafikkarten sind auch schwierig, am besten eine geforce 4, die halten hohen agp takt am besten aus
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, ich kann mir sdram 150 besorgen :d

ne gf 4 hab ich ned nur ne gf 2 :d
 
@ Don Geilo

sind das auf dem bp6 eig die miesen titan kühler?

sehen gut aus, sind aber laut und eiern bei mir :)
 
Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread***

@ Don Geilo

sind das auf dem bp6 eig die miesen titan kühler?

sehen gut aus, sind aber laut und eiern bei mir :)

Ich sags mal so, bei 100% sind die nicht auszuhalten, regel die aber mit SpeedFan bis max. 60%, dan kann man damit leben.
 
Ob laut oder am eiern, die Dinger sind einfach nur Kult.
Beim BP6 musste man 'ne ganze Menge von den Kühler wegnehmen, da sie sonst auf den Caps an den Sockeln lagen.
Leider habe ich nur einen davon, sonst würde ich auf meinem 2. BP6 auch die beiden Orbs montieren.
Was ist denn da für eine Graka drin, Don Geilo?
 
Ob laut oder am eiern, die Dinger sind einfach nur Kult.
Beim BP6 musste man 'ne ganze Menge von den Kühler wegnehmen, da sie sonst auf den Caps an den Sockeln lagen.
Leider habe ich nur einen davon, sonst würde ich auf meinem 2. BP6 auch die beiden Orbs montieren.
Was ist denn da für eine Graka drin, Don Geilo?

Da ist eine TNT2 ... drinne, habe noch nen Voodoo2 SLI rumliegen, gehört da eigentlich rein, da ich aber bis heute noch kein WIN98SE installiert habe, und der Rechner unter XP eh nur als COD4 Server läuft brauche ich die auch nicht, fressen nur Strom.

In das System soll als Hauptkarte aber nochmal eine GF2 MX 400 mit 64MB, ich denke die passt am besten. Will da aber kein Geld für ausgeben, muss mal schauen, vllt finde ich mal eine.

Das beste am System sind imho die 768MB Ram, das ist sogar PC133 und die 80GB Platte mit 7200U/min und 8MB Cache, das hat was gebracht, leider Liemiert der UDMA 33 Controller die Platte bei 28MB/s an den Highpoint stecke ich nichts mehr dran. Schön ist auch die Intel Netzwerkkarte, die entlastet die CPU´s ordentlich beim Kopieren im Netzwerk.

Was ich also noch brauche für das Board, ist eine GF2 MX-400 64 MB, eine AWE 64Gold, und twei Celeron 366MHz (SL36C) @ 550MHz (100MHz FSB).

Habe zwei Celli´s mit 366MHz hier, aber leider nur "SL35S" und die machen keine 100MHz FSB, da braucht man schon "SL36C"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh