Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jops, als letzte sozusagen
vllt grad noch so halb auf der kante der willamette, da der ja weng n rohrkrepierer war und auch ned besser als der king ^^
(abgesehn von ddr, und diversen technologien)

echter king? also server oder nur n normaler tualatin?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach stimmt ,ahttest ja gefragt ob der passiv geht

mitm 1400er... wenn schon denn schon ^^
noch keine 2d graka dafür?

edit: seh grad onboard ^^
gibt aber trotzdem weit besseres ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jo im tualatin forum...

Das board hat onboard Intel815 Grafik :bigok:
reicht vollkommen aus :)

Ich find das Board einsame Spitze... kann beim OCen sogar die PCI/AGP Teiler einstellen...

--

Das ist übrigens der einzige Lüfter im System, den du da siehst... Echt schön leise das ganze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
joa empfind den tualatin auch sehr kühl
hab nen celeron 1300 laufen im kleinen pc
is gekühlt mit nem kleinen minikühlblock
jacquezjk.jpg

erkennt man denk ich soweit
läuft bis 1560 da drauf wunderbar stabil, dann macht die onboard grafik schlapp
ist ein GA-6WFZ7

bin am überlegen das floppy auch noch rauszutun, brauchs im prinzip eh ned...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

echter king? also server oder nur n normaler tualatin?

Es gibt nur EINEN King ;)
Und da meine ich jetzt nicht Elvis :d

@TM30
Nettes Sys ... allerdings etwas schade daß der i815E nur 512MB RAM kann. Sag' nicht Du verwendest da die onboard Graka mit den V2 SLI ?! (sieht zumindest so aus als willst Du da noch ne AGP Karte reinpacken)
 
meint er ja ^^
naja, manche sagen "kleiner king" oder sowas zum normalen tualatin p3... immerhin eine abhebung zum cumine ^^

ps: bei 120mhz beginnt unter vollast die nb fast zu kochen, kühl die dann immer noch mit nem lüfter...
sowas hab ich no ned erlebt .... entweder wegerm takt (wobei der 810 ja eig 133 schaffen sollte theoretisch)
oder weger der grafik, welche ja synchron zum fsb taktet so weit ich weiß
müssten 3:4 sein also bei 100mhz fsb, 133mhz interner takt der grafikeinheit... der zusätzliche grafikspeicher wiederrum nur mit 1:1
das dumme bei dem teil is dass nb und sb schon mit 133 miteinander funken, so weit ich des noch weiß...
nur die cpu so niedrig angebunden is..... so ein dummen zwischenprodukt zum 815 -.-, bzw 810E
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich verwende die onboard Graka und hab eigenlich nicht vor was anderes reinzubauen, ... was gibts denn dagegen einzuwenden? Die hängt nur an nem 17" CRT... und dafür reicht sie doch vollkommen aus?!
die offene Slotblende täuscht ;) ... die muss noch zugemacht werden

Für 3D sorgen ja die Voodoo2 im SLi :bigok:

Das mit den 512MB stimmt, aber da ich (wegen den V2 SLi) nur Win98 nutze, macht das nix aus. Dafür reicht der RAM auch allemal...

Ansonsten ein echt solider Chipsatz, wie ich bisher feststellen konnte.
Das System ist sehr stabil und auch agil... Und sogar LAN onboard hat das Teil :)

---

@Badrig

Kleiner King, oder Little King ist der PIII-S 1266 :)

Die Northbridge kann ich zumindest noch anfassen. Schätze so um die 50°C... also voll okay, Lüfter ist da nicht notwendig. Läuft bei mir auf 10,5x133 und der RAM ebenfalls auf 133.

Hab mir gerade guten Infineon PC133 CL2 RAM gekauft und werd mal sehen ob ich das ganze noch etwas OCen kann.

Leider kann ich bei dem Board keine vcore verstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur meine tulerons um mich rum ^^
leider kann der linlin nur bis 1,3V ^^
da isses gut dass die alten boards immer weng untervolten, so läuft er dann doch mit 1,2V immerhin ^^

ps : #1000 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wolllte schon immer mal nen King haben, allerdings als ich zuletzt geguckt habe, wollten die noch an die 100€ für so nen Teil.

Seit geraumer Zeit sind die extrem im Preis gefallen. Hier in Deutschland bei ebay für 25-30Euro... ich hab meinen von ebay.com (USA) für 18,69Euro INKLUSIVE versand...

Mein Board undervolted auch ziemlich! Mein King hat laut aufdruck (und Boot-Anzeige) 1,45v, es ist ein SL5XL ... allerdings kommen laut den Tools unter Last sowie Leerlauf nur ca. 1,37-1,38v an... Um so besser für die Stromrechnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geil ^^
wär schon geil, läuft aber leider halt auch nicht in dem kleinen pc bei mir ^^
genauso wieder der tolle 133er ram ... nur 100 :(
 
jo ich verwende die onboard Graka und hab eigenlich nicht vor was anderes reinzubauen, ... was gibts denn dagegen einzuwenden? Die hängt nur an nem 17" CRT... und dafür reicht sie doch vollkommen aus?!
die offene Slotblende täuscht ;) ... die muss noch zugemacht werden

Für 3D sorgen ja die Voodoo2 im SLi :bigok:

Das mit den 512MB stimmt, aber da ich (wegen den V2 SLi) nur Win98 nutze, macht das nix aus. Dafür reicht der RAM auch allemal...

...

Naja für 08/15 2D ist die okay - ja ... jedoch schluckt sie Speicher vom Arbeitsspeicher (das Board von Badrig hat ja extra dedizierten Speicher für die Graka) - was zwar wie Du schon sagst bei Win98 egal ist da die 512MB ohnehin genug sind, aber soviel ich weiß wird das ganze System etwas gebremst durch die Nutzung der onboard Graka. (Speicherperformance sinkt)
Probier es mal aus - also vielleicht mit SiSoft Sandra - oder Everest ... Speicherperformance mit onboard Graka und mit eigener AGP Graka.
Gut - wird wohl auch nicht sehr viel sein ... aber doch.

Ich hab' meinen King vor gut 6 Jahren auch aus eBay USA um damals ca. 160 USD besorgt. Also für damals auch ein Schnäppchen. Zwar waren zu der Zeit schon Athlon XPs aktuell und die Pentium IV waren ebenfalls schon groß im Rennen - trotzdem wollte ich mein altes Sys noch nicht wechseln (BX Board :love: )
 
leider hat sie das nicht, das is noch zusätzlich zu dem vom ram ....
kein programm kann mir wirklich sagen was abgeht
scheinen aber 32mb vom ram zu sein und 4mb zusätzlich für Z-Buffer um 3d zu "beschleunigen"
in wie fern da was dran is kann ich ned sagen

hab aber auch 512 drin, da merkt man das vom ram auch nicht wirklich, trotz win xp

ich würde gern mit ner gscheiten low profile graka, sowas wie ne 9200 reicht mir da voll, dann geht sogar aoe3 und anno 1701 :lol:
dann könnt ich das teil auch mal ordentlich übertakten, cpu schafft laut vorbesitzer 133, udn der ram is eh 133er....
die graka ginge halt übern pci.. die müsste eben dann 44mhz pci takt aushalten... kA ob das geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für 08/15 2D ist die okay - ja ... jedoch schluckt sie Speicher vom Arbeitsspeicher (das Board von Badrig hat ja extra dedizierten Speicher für die Graka) - was zwar wie Du schon sagst bei Win98 egal ist da die 512MB ohnehin genug sind, aber soviel ich weiß wird das ganze System etwas gebremst durch die Nutzung der onboard Graka. (Speicherperformance sinkt)
Probier es mal aus - also vielleicht mit SiSoft Sandra - oder Everest ... Speicherperformance mit onboard Graka und mit eigener AGP Graka.
Gut - wird wohl auch nicht sehr viel sein ... aber doch.

Ich hab' meinen King vor gut 6 Jahren auch aus eBay USA um damals ca. 160 USD besorgt. Also für damals auch ein Schnäppchen. Zwar waren zu der Zeit schon Athlon XPs aktuell und die Pentium IV waren ebenfalls schon groß im Rennen - trotzdem wollte ich mein altes Sys noch nicht wechseln (BX Board :love: )

das mit dem Shared RAM ist auf meinem Gigabyte GA-6IEML in der Tat merkwürdig

Beim Booten steht das da.

512xxxxKB + 1024K Shared RAM

Wenn ich im Windows nachgucke mit dxdiag hat die Onboard Graka 6,5MB RAM.

3Dmark2001 sagt 32MB RAM...

Nimmt sich die onboard Graka etwa soviel wie sie braucht?

---

hmm ich hab noch andere Karten da, vielleicht sollte ich der Performance zuliebe doch ne andere 2D Karte einbauen... sch*** doch auf die paar Watt mehr, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
müssten 32mb sein.. und die dann noch alles über den normalen bus...
das wird eng :/
nur beim booten etc isses 1024, der treiber weißt dem dann IWIE 32 zu ... bin da auch noch ned ganz duchgedrungen ^^
 
@Badrig
Ja wäre schon möglich daß das bei Dir nur extra Speicher für Texturen im 3D Modus ist. Bei den Voodoo Karten ist es ja ähnlich - sprich bei einer Voodoo Graphics mit 4MB sind 2MB Framebuffer und 2MB Texturspeicher. Bei einer Voodoo² dann 4MB Framebuffer und jeweils 4MB für die Texturchips = in Summe 12MB (bei der 8MB Voodoo² sind es dann nur jeweils 2MB für die Texturchips)
Also "könnte" sein daß das wirklich sowas ist.

Aha ... hab grad nachgelesen. Also das ganze nennt sich D.V.M.T. (intel Dynamic Video Memory Technology) ... da nimmt sich die Grafikkarte wirklich soviel Speicher wie sie braucht.
Start - 1MB für die Graka.
Beim Betriebssystemstart weitere 4MB für Auflösungen bis zu 1024x768
Bei 3D weitere 2MB Command Buffer und 4MB Z-Buffer.
Falls das Board (wie bei Badrigs) einen GMCH-DC100hub (i810-DC100) hat - dann gibt's da eben den dedizierten 4MB Cache der für Z-Buffer genützt wird.
Hier:
http://www.xbitlabs.com/articles/chipsets/display/intel810.html
unter
"i810 Graphic Features" nachzulesen

@TM30
Kannst ja leicht ausprobieren ... einfach eine alte lumpige ATI oder Matrox AGP oder so rein und mal testen.
 
ja werd ich in Kürze mal machen. Wenns interessiert kann ich ja mal die Ergebnisse posten.
 
Auf jeden Fall ... hab' das eben dunkel in Erinnerung daß man da ein wenig an Performance verliert. Wenn das aber nur minimal ist wäre es ja egal.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden !? Kommentare hier rein !?

@guzzystation

gefällt mir gut, besonders der Kühler auf der Graka.
 
ne
kommentare auch in den andern thread, aber nur kurze kommentare und keine lebensgeschichte ;) bzw vom thema abweichen etc ^^
 
Auf jeden Fall ... hab' das eben dunkel in Erinnerung daß man da ein wenig an Performance verliert. Wenn das aber nur minimal ist wäre es ja egal.

so habs mal getestet:

ONBOARD INTEL VGA | NVIDIA TNT2M64 AGP

EVEREST

Speicher Lesedurchsatz 840 | 1041 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz 770 | 1027 MB/s
Speicher Kopierdurchsatz 665 | 802 MB/s
Speicherverzögerung 113.8 | 103.6 ns
CPU Queen 2706 | 2705
CPU PhotoWorxx 1118 | 1320
FPU SinJulia 326 | 326

UT 1024x768 Max details (demoplay utbench)
Min 27.24 | 26.91 FPS
Max 60.68 | 63.42 FPS
Avg 39.88 | 40.81 FPS
 
jo ich werd mir deswegen nun doch ne AGP Graka fürs 2D holen...

Welche sind da empfehlenswert? Dachte an eine Matrox G400/G450?!
 
@TM30
Siehst ... hab' ja geschrieben daß die Speicherperformance sinkt.
Bei CPU Queen und FPU SinJulia sollte nur die CPU beansprucht werden - und somit auch kein Unterschied sein. Bei CPU PhotoWorxx dürfte wohl doch auch etwas Speicher in Anspruch genommen werden.

Wow - UT liefert ja fast die gleichen Werte :eek:
Somit wäre die Intel 754 Grafikeinheit ca. so schnell wie eine TNT2 M64 ... nicht schlecht. Dachte immer daß die ne Spur schlechter wäre - eher etwas langsamer als eine TNT1. Wobei eine TNT2 M64 nur minimal schneller als eine TNT1 ist - wegen dem 64Bit Speicherinterface.
Die Intel 740 Add-On Karte war etwas langsamer als eine Voodoo² - und somit auch etwas langsamer als eine TNT1.

G400 ist eine feine Karte!
Ca. die Leistung einer TNT2 ... und die G400 Max in etwa so wie die TNT2 Ultra.
Die G450 ist LANGSAMER als eine G400 - Vorsicht.
Schau vielleicht daß Du eine Dualhead bekommst ... hab' selbst eine G400 Max mit Dual Head hier in der Arbeit am werken - läuft tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
In UT haben die Voodoo 2 SLi gewerkelt, in beiden Tests!

Die G400Max mag ich wegen dem Lüfter nicht. Oder kann ich den fürs 2D auch abklemmen? Viel Platz drunter für nen größeren Kühler hab ich leider auch nicht, da kommt dann schon direkt der erste belegte PCI Platz..
 
Achso - das waren die Voodoo² ... alles klar.

Okay - wenn Du die nicht für 3D verwendest kannst Du auch eine normale G400 Dual Head mit 16 oder 32MB nehmen. Die hat dann einen passiven Kühler. Die MAX hat ja nur einen höheren Takt.

Ich hab' auf meine Max einen alten Pentium1 Kühlkörper (der indirekt gekühlt wurde und somit recht groß ist) draufmontiert. Ich glaube aber daß der auch den 2. Slot darunter unbenutzbar macht - bin mir aber nicht sicher.
Aber wie gesagt ne normale G400 hat einen großen (breiten) passiven Kühler der 1 Slot ist.
 
Sorry - hab' mich da etwas schlecht ausgedrückt - war keine klassische Add-On Karte wie die Voodoo oder PowerVR sondern eine normale Karte. AGP und eine PCI gab's (glaube ich) auch - obwohl der Chip eigentlich für AGP entwickelt war und für PCI getrickst werden musste.
Meinte mit Add-On in dem Sinn halt "nicht onboard" Grafik ;)
 
Hab gestern mein Asus P2V-B gefunden
mit PII 233 und 64MB RAM (2x32 PC100)

laut aufdruck Geht FSB bis 133MHz bei 33MHz PCI oder 150 bei 37,5 100MHz geht natürlich auch mit 33MHz
multi von 2,0 bis 8,0


66x 3,5 waren schon geJumpert also power drauf ->Läuft
100x 3,5 umgeJumpert -> Läuft
100x 7,0 gestelt und den PIII 700 rausgesucht ->Läuft nicht:(
100x 4,5 PIII 450 -> Läuft

hmmmm
Der 700er hat je n geringeren Vcore 2,00 zu 1,65
das baord hat n Jumper Vcore Test oder Normal, hat aber nix gebracht
BIOS ist 1002, ka ob das die neueste version ist, hab keine infos gefunden, aber FSB100 wird wohl offiziel unterstützt

wer ne idee oder n tipp
sonst guck ich das ich billig n PIII600 bekom der noch 2,00Vcore hat
 
Sorry - hab' mich da etwas schlecht ausgedrückt - war keine klassische Add-On Karte wie die Voodoo oder PowerVR sondern eine normale Karte. AGP und eine PCI gab's (glaube ich) auch - obwohl der Chip eigentlich für AGP entwickelt war und für PCI getrickst werden musste.
Meinte mit Add-On in dem Sinn halt "nicht onboard" Grafik ;)

übrigens hat laut everest das Board einen Intel i752 Grafikchip onboard, keinen i740... Denn nur letzeren gabs doch glaub ich auch als diskrete Grafikkarte, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh