Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dass der bx das aushält ist nichts ungewöhnliches aber der sd is schon interessant...
die cpu is wieder relativ gut möglich die gingen da relativ leicht , wobei 865 schon sehr gut sind eig....
aber am interessantesten ist: welche graka hast du denn drin? der bx hebt bei 133mhz takt dann nämlich den agp takt auf 88,x mhz an
das schaffen nicht sooo viele ;)
der pci läuft auch auf 44,x mhz .... da steigen viele lan karten etc schon locker aus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka isi wie oben genannt ne Matrox G2Mila/8D/OE2. Ne G200 mit 8 Mb. Hab auch mal am Netzwerk gehangen und Treiber runtergeladen, hat alles ohne Probleme geklappt.
War lustig, auf den Festplatten die ich von meinem Bruder gekriegt hab, war noch das Betriebssystem win98Se drauf. Angeklemmt und schon lief die Kiste. Haben anscheinend schon an dem Bord ihren Dienst verrichtet.:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch ne voodoo 2(PCI) liegen, ma schaun was mit der los ist. Vielleicht geht se ja noch, meinst mer kriegt noch ne 2.te dazu fürn SLI. Wär schön um von dem hohen AGP weg zu kommen.
 
naja, dann hast du immernoch den hohen pci von 44mhz.... weiß nicht ob die da noch laufen..

ne zweite is nicht teuer und das treiber zeug is auch eig kein prob (unter 98/se/me)

aber wie gsagt ich find den tualatin aus deiner sig da viel interessanter, der hätte auch schon eher den geeigneten "wumms" für die voodoos ;)
die skalieren extrem durch fehlendes t&l etc ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite bringt nur eine Fehlermeldung:
The result you are trying to view has been set private by the owner or deleted.

Aber schaue doch einfach mal in den Nostalgiebenchmark Thread
 
Muss ich mal was anderes ausprobieren um es anzeigen zu können.
Mach ich dann im Nostalgiebenchmark Thread. Sorry:wall:, is halt mein erstes Forum. Autofahrn war schneller gelernt, zumindest noch zu meiner Zeit!:lol:
Mir brennt noch was unter den Nägeln: Wie oder besser noch wo kann man die Geschwindigkeit einer SCSI- Festplatte ablesen oder anzeigen. Hab bei meinem Aufbau 2 Platten am Controller hängen, hab mir dabei fast nen Wolf gesucht (auch in Aida 32 nix gefunden).
Hab den Link zu meinem Bench noch mal mit HTTP header ausgelesen, da Nostalgiebench mit älteren 3Dmark erstellt wird.
http://service.futuremark.com/servl...tails&XLID=9380785&UID=16388896&projectType=6
Wollte sich bei mir selbst nach dem 3. Download nicht installieren lassen. Fragt mich jetzt bitte nicht nach der Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Bench Tualatin1300@1728.txt
    18,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
zu dem sdram:

ich habe bisher jeden 100er ram auf 133 bekommen :p

warscheinlich entschärft der bx dann auch die timings, dann ist das nichts besonderes

Geile Signatur :d
und geile Cpu!
 
Hab mit aida32 mal den Schreib und Lesetest gemacht. Funktioniert zwar 100 mit 133 Mhz laufe zu lassen, aber und jetzt kommt es, man hat auch rund ein Drittel weniger Leistung.
Könnte vielleicht sein, das der Speicher mit Latenz 2 mehr bringen würde, kann ich leider nicht testen weil ich keine Riegel dafür hab. Einziger Fakt ist das merkwürdiger Weise ECC module und Non ECC zusammen laufen. Hab immer gedacht die kann man nicht mischen.
Muss wohl am Bios vom Bord liegen, oder liegt es daran das ECC im Bios disable ist.
Hab grad noch mal gegoogelt und folgenden Link gefunden:
http://www.eastcomp.de/speicherfaq.htm
Jetzt ist mir schon einiges klarer. Hilft bestimmt auch anderen weiter.
Grüße auch an alle Schlumpfinchen und lasst den Sandmann nicht warten!
 
Hi Gargamehl!

Also zu Deinen Fragen ... ja der BX läuft im Normalfall auch mit 133MHz stabil. Allerdings ist das von Board zu Board unterschiedlich, und einige der frühen BX Board können z.B. auch keine PIII Coppermines (meist ab 600MHz) betreiben wegen der Spannung der CPUs.
Problem wie Du schon geschrieben hast ist daß der BX eigentlich für einen Pentium II bzw. Celeron1 gedacht war - und somit für 66 und 100MHz FSB ausgelegt ist. Für 133MHz FSB haben die Boards für den AGP keinen passenden Teiler und dieser läuft dann eben statt mit 66MHz mit ca. 88.9MHz. Da steigen viele AGP Karten schon aus - oder laufen nur noch im AGP 1x Modus.
Für den PCI haben viele BX Boards nur einen 1:3 Teiler - sprich bei 100MHz rennt der PCI brav bei 33MHz ... aber bei 133MHz dann eben schon mit 44MHz und das packen die wenigsten PCI Karten.
Einige Boards haben da jedoch noch einen 1:4 Teiler - mit dem es wieder 33MHz wären. Das P2B hat so einen Teiler soviel ich mich erinnere. Also denke ich daß Du es schon richtig eingestellt hast. Was sagt denn SiSoft Sandra bzw. Everest/Aida ? Die müssten das anzeigen wenn der PCI zu hoch rennt.

Und Festplatten kannst Du ja mit HD Tach oder sowas testen.

Ach - und zu den RAMs ... ja PC100 RAMs laufen oft auch noch mit 133MHz stabil. Muß man allerdings austesten.
Bei den Timings gibt's auch Unterschiede - meist kann man bei den Boards zwischen CL 2 und 3 wählen. Je niedriger desto besser. Viele CL 3 RAMs laufen mit gleichem Takt auch mit CL 2 stabil. Bzw. PC100 CL2 RAMs oft bei PC133 CL3 und mit etwas Glück auch da mit CL2.
Zwischen CL2 und CL3 ist bei vielen Boards doch ein Unterschied zu merken bzw. auf jeden Fall deutlich zu messen.

Aber normalerweise sollte PC133 CL3 zu PC100 CL2 am selben Board schon schneller sein.

Und zu dem ECC ... je nach Board / Chipsatz können einige Boards ECC - einige (Server / Workstation Boards) benötigen es sogar - und einige davon sogar nur Registered ECCs.
Wenn ein Board kein ECC kann laufen jedoch trotzdem oft ECC RAMs dort drauf - nur das Parity ist halt deaktiviert.
Kann aber auch mal passieren daß die nicht laufen bzw. man sie nicht mischen kann. In Deinem Fall hast Du wohl Glück daß das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bekommt man einen P233MMX auf 300Mhz?
Ich hab dem Ding schon 3,4V gegeben, aber mehr als ins Windows kommen und nen kleinen Benchmark machen ist nicht drin...
Der Kühler (ein relativ großer AMD Sockel A Boxedkühler) wird gar nicht warm... also Hitze ist es nicht...
 
@TM30
300MHz ???
Glaube nicht ... 266 wären vielleicht noch drin.
Der P55C war bei 233MHz schon recht am Ende ... deshalb gab' es dann noch den Tillamook der offiziell aber nur in Notebooks zum Einsatz kam.
P55C - 0.28 µm Fertigungsprozess und 2,8Volt VCore
Tillamook - 0.25 µm Fertigungsprozess und 1,8Volt VCore
 
Ich hatte meinen Pentium 233 MMX unter einem Alpha 6035 lange Zeit auf 315 MHz laufen.
Möglicherweise ein Glücksfall, aber er lief. Und den habe ich sogar heute noch.
 
@TM30
300MHz ???
Glaube nicht ... 266 wären vielleicht noch drin.
Der P55C war bei 233MHz schon recht am Ende ... deshalb gab' es dann noch den Tillamook der offiziell aber nur in Notebooks zum Einsatz kam.
P55C - 0.28 µm Fertigungsprozess und 2,8Volt VCore
Tillamook - 0.25 µm Fertigungsprozess und 1,8Volt VCore

ob der Tillamook auf meinem FIC PA-2013 (VIA MVP3) läuft?
 
hm hat jemand so nen Tillamook übrig?
 
@TM30
Stratotanker hatte vor einer Weile mal einen 266er ... frag' den mal - vielleicht hat der noch einen.
 
shit zu spät gelesen...

hab mir bei ebay für 9,99 + 3 nen Tillamook 266 geschossen...

Der braucht ja default nur 1,9v :eek: (der 233er mmx normal hat ja 2,8v....)
Da sollten 300Mhz locker drin sein
 
Wenn es dir auf Speed ankommt, baue doch einen K6-2CXT drauf. Den bekommst du mit hoeheren Takten und MTRR.
 
nöö ich will ein Intel Oldie System...

ich hätte ja hier auch noch nen K6-2 533 rumliegen...
 
hättest ja nen vcore mod draufmachen können ;)

hätteste dem 4v gegeben hätte der 300bestimmt auch gepackt-blos wie lange :p
 
Hallo zusammen, thanks Bucho für die ausführliche Antwort.
Bin grad wieder am stecken und basteln, Hab heut mein Slot 1 Adapter MS6905 Master Rev2.1 gekriegt und hab meinen SL5QW draufgesteckt, mit ordentlich geplantem Kühler.
Is wohl vorher Fußball mit gespielt worden. Problem is nur, ich trau mich nicht das ganze Einzuschalten, weil ich die Jumpereinstellung nach 2 Std googlen immer noch nicht gefunden hab. Hat vielleicht jemand von euch dazu nen Link oder ne Anleitung? Heul!!!

Doch noch was gefunden, ging mal über die Bildchen:
http://www.bluesmoke.net/viewArticle.cgi?id=r1&page=2
Darf heut nix mehr ausprobieren, Frau hat schon geschimpft. Morgen is auch nochn tag Tschüssi und bring morgen neue Infos mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das war mal ne Woche. So was von warm, keine Lust zum Basteln. Hab aber doch mein 1100er auf dem asus P2B zum laufen gebracht. Erst war der Bildschirm finster, musste mir nur mein Bios flashen dann gings. War ja zum Glück nicht das erste mal.
Jetzt wart ich nur auf meine 2. Voodoo2. Ging gestern fürn paar € zu mir übern Tisch.
Hab nur das problem das ich da keine SLI brücke zu hab. Gibts im Forum irgend nen Link oder ne Anleitung dazu? Ich schau schon mal selbst ob ich was finden kann.
Freu mich schon draufmein System mal zu benchen, hab bisher noch nie nen Vergleich gemacht. Bis bald.
 
@TM30
Stratotanker hatte vor einer Weile mal einen 266er ... frag' den mal - vielleicht hat der noch einen.

Da bin ich ja richtig gerührt, dass man sich daran erinnert. :wink: Der Tillamook ist natürlich nich da. Habe auch mal geschrieben, dass ich den auf einem QDI Board ans posten bekomme habe, aber danach war wieder Schluß. Ist extrem schwierig eine Notebook CPU auf ein normales Brett zu schnallen.
 
Thanks, Badrig.Vielmals große Verbeugung, hat mir stunden gespart. Warte noch auf meine 2. Voodoo2 mit Loopkabel. Bastel mir derweil mein sli zusammen, hab noch genug Floppykabel hier.
Hab auch schon mal was davon gelesen, war aber keine Anleitung für die Belegung der gekreuzten Kabel dabei. Hab gestern nochmal bei 321meins vorbeigeguggt und ganz schön gestaunt. Da ging doch glatt ne sli kombi von Diamond Monster 24MB für 45,50€ weg.
Hoffe nur das ich bei meinem Glück die richtige Karte erwischt hab. Von wegen zusammen Laufen. Hat aber die gleichen Spezifikationen wie meine. Probieren geht über studieren, mach ich meistens so. Bis jetzt hats meistens gepaßt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh