Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich hab das Asus TUSL2-C. Das soll ja bekanntermassen das beste 370er Boards sein und 1,5GB Ram vertragen auch wenn es der Hersteller anders meint. Nun muß ich aber bei mehr als 512Mb feststellen das er nachm zählen des Rams nicht mehr weiter will. Brauch ich ein Bios Update ? Ist ein bestimmtes Bios dafür verantwortlich das man so viel Ram reinstecken kann wie man will ?Und was ist dieses kleine Feld mit den 4-5 Kippschaltern drauf ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem TUSL2-C ist der Intel 815EP Chipsatz verbaut. Dieser kann nur 512 MB RAM ansprechen. Da hat Intel damals imho Mist gebaut, denn auf dem BX waren schon 1024 MB möglich.

MfG

Fragman
 
Kann ja gar nich sein denn ich hab schon nen Haufen TUSL2-C bei Ebay gesehen die mit 1-1,5 GB Ram angepriesen wurden. Die Verkäufer meinten auch das trotz angeblicher 512 MB limitierung viel mehr geht.

Und hier wurde es mir sogar im Forum empholen weshalb ich mir das Teil überhaupt erst gekauft habe.

Also brauch ich nen neuen Bios oder wat ?
 
das board is auch eins der besten, kann aber wirklich nur 512.. mehr geht ganz einfach ned....
 
Und wo kommen dann die Gerüchte her das es trotz dem Chipsatz und Herstellerangaben 1,5 GB kann ?

Wieso preisen bei ebay Leute das Board mit 1,5 GB an ? Das Raff ich nicht ? Erklär mir das und ich geb Ruh ;)
PS:es gibt ein 1.0007 Beta von Asus. Was das so kann ?

Und dann um Himmelswillen emphelt mir doch mal nen 370 Board mit folgenden vorraussetzungen.

Mindestens 3 Ramslots. Kann 1,5Gb Ram ab, 133Mhz und Tualatin Support bis 1400Mhz/512er Cache und mindestens 4xAgp

Das wär total lieb wenn mir da mal einer 1-3 Boards emphelen würde. Sollte natürlich nen guter Chipsatz drauf sein. Onboard Sound und Graka sollte/muß nicht sein.
 
sehr schwierig, wiste wohl ein VIA board nehmen müssen, die konnten viel ram...
die waren dann aber oc technisch eher krücken, da war intel einfach flexibler...
der chipsatz heißt: Apollo Pro 133T, hat 4x agp und kann bis 1,5gb sd133 ;)
besten mb damit sollte das sein: Asus TUV4X
aber man liest teilweise über paar bugs, recherchier dazu nochmal...
es gäb noch boards mit ddr aber die sind teuer und der ddr speicher kann nicht genutzt werden weil der bus zu langsam ist...
dann evtl noch den SiS 633T, agp 4x, sd133 bis 1,5gb (der 635T kann noch zusätzlich DDR) wobei ich da jetz kein mb weiß ;)
 
Asus TUV4X wirds werden. Dann kommen da 2x512 und 2x256 rein und nen Tualatin 1400Mhz mit 512er cache und ne Audigy Soundblaster und ne USB 2.0 Karte und ne Netzwerkkarte und ne X850Pro und ne 300GB Samsung Spinpoint IDE.

Schönen Oldschool Rechner. und dann schän BF2 auf Low bis middle auf über 60 Frames spielen :)

Ich verklopp mein altes TUSLC-2 dann wieder bei ebay.
 
Der 815er von Intel sollte nicht mehr als 1/2 GB RAM können, um den aufkommenden Chipsätzen i820 und und i840 keine zu große Konkurrenz darzustellen.
Als Tualatin Board mit DDR gibt's aber auch das ECS P6S5AT, das habe ich auch und kann es nur empfehlen.
 
Hi Castle!
Ja, leider können die Intel 81x Chipsätze (egal welcher ... 810/E, 815/E/B step ) nur max. 512MB SD-RAM ansprechen. War in dem Fall wirklich ein Rückschritt denn der besagte BX den die 815er Boards ersetzen sollten konnte je nach Board bis 1GB Speicher ansprechen.
Weiß auch nicht wer Dir das mit dem Speicher eingeredet hat ... und eBay ist wieder mal ne andere Geschichte.

Offiziell Tualatin fähige Chipsätze / Boards gibt's nicht besonders viele. Das schnellste (ohne Übertakten) soll jedoch angeblich wirklich ein SIS 635T Chipsatz in kombination mit DDR-RAM sein. Das von Pannemänchen angesprochene Elitegroup P6S5AT ist z.B. so eines. Dieses kann SD-RAM und DDR-RAM (je 2 Slots) - allerdings angeblich nur max. 1GB (entweder SD-RAM oder DDR-RAM - Kombination ist nicht möglich)
Dafür hat es AGP 4x, UDMA 100 Support usw. - leider aber nur USB 1.1

Dann gibt es noch den VIA Apollo Pro 266T Chipsatz (nicht zu verwechseln mit dem Pro 266 - der kann keine Tualatins). Dieser kann angeblich bis 4GB (!) DDR Speicher sowie AGP 4x, UDMA100 etc. - jedoch auch nur USB 1.1.
Ich selbst habe ein MSI Pro266 Plus Board (nicht Tualatin fähig) welches ganz okay ist ... hab' es aber nie auf OC oder sowas getestet.

Also von MSI gibt es noch das Pro266TD Master Board - welches jedoch sogar ein Dual Sockel 370 Board für Tualatins ist. (recht schwer zu finden)
Ebenfalls von IWILL gibt es das DVD266 und DVD266u Board welches auch den Apollo Pro266T Chipsatz hat und auch Dual CPUs unterstützt.

Ansonsten gibt es nur den VIA 694T Chipsatz (Apollo Pro 133T) der Tualatins kann - aber der Chipsatz kann nur SD-RAM. Dafür aber bis 1,5GB (glaube ich) und ebenfalls AGP 4x sowie UDMA100.
Und den ALI Alladin 5T der ebenfalls SD-RAM und DDR-RAM kann. Allerdings ist hier die Speicherperformance nicht gerade toll bei DDR Betrieb.

Hier gibt's sogar von HWLuxx ein paar alte Tests:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000004&p=
sowie
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000009

EDIT:
Ach ja Achtung ... bei eBay gibt's gerade ein ECS P6S5AT Board:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200228288776

Auf den Bildern sieht das aber so aus als wäre da ein paar Kondensatoren schon defekt (braune Flüssigkeit oben bzw. Aufwölbung dieser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Aber wie gesagt, ich suche eher SDRAM fähige Boards und am besten bis zu 1,5GB.

Overclock ist mir gänzlich unwichtig und ne USB 2.0 Karte bekommt man ja schon für 5 Euro neu.

Ich such nochmal weiter bevor ich kaufe :)
 
joa dan wär das tuvx4 wohl vllt was für dich, apollo pro 133T chipsatz, bzw 694T (das selbe)
 
ich hätte eins mit via 694x chipsatz gehabt, kA ob das tualatins kann
 
da stand blabla 694X...
 
Der VIA 694x ( VT82C694X bzw. VIA Apollo Pro 133A ) kann leider noch keine Tualatins.
Muss schon der 694T ( VT82C694T bzw. VIA Apollo Pro 133T )sein.

Mit dem Umstieg vom 693 bzw. 693A ( VT82C693 / A bzw. VIA Apollo Pro+ / 133 ) auf den 694 haben die Chips ordentlich an Performance zugelegt. Während die alten noch eine echt miese Speicherperformance haben liegt der 694 ca. im Bereich eines Intel BX bzw. Intel 815.

@castle
Naja aber die meisten Boards die hier genannt wurden können ja öfters SD-RAM und DDR-RAM. Allerdings halt im Falle des ECS P6S5AT nur bis 1GB.

Also wäre hier ein Board mit VIA 694T Chipsatz eine Alternative - der Chipsatz packt bis 2GB SD-RAM. Wie Badrig schon meinte wäre das ASUS TUV4X ein gutes Board.
Oder auch ein GigaByte GA-6VTX oder GA-6VTXE oder GA-6VTXE-A.
Auch möglich: MSI 694T Pro (MS-6309 V5.0), EPOX EP-3VSA2, ABit VH6T, AOpen AX34-U usw.

EDIT:
Ach - es gibt ja auch noch einige Server Chipsätze / Boards die Tualatins unterstützen. Diese können auch meist viel Speicher ansprechen. Allerdings muß der dann meist ECC oder gar Reg. ECC sein.
Und oft haben die Boards dann keinen AGP Slot. Dafür aber meist PCI-X und halt Grafik onboard (oft ne ATI Rage XL / Pro oder sowas) sowie SCSI usw.
Zum Spielen sind solche Boards bestimmt nicht optimal - da diese eher auf Stabilität und Ausbaufähigkeit ausgelegt sind. Performance ist ab und zu hinter den "normalen" Desktop Boards und Übertakten ist da auch meist nicht drin.
Der ServerWorks ServerSet III LE3 Chipsatz kann z.B. (sogar Dual) Tualatin CPUs und SD-RAM ... aber wie gesagt nur reg. ECC und hat keinen AGP.
Der ServerWorks ServerSet III HE-SL ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mein neues voodoo system ist jetzt alles auf dem weg bzw die CPU ist ja schon hier

Creative Blaster Board
Intel Pentium III-S 1400
Powerleap PL-iP3/T
Titan TTC-CU4T2B

Da der Powerleap ne eigenen Stromversorgung hat is der PIII-S kein problem, normal mag das Mobo ja leider nur 2,0v CPUs.
einziges manko, 133MHz läuft nicht stabil aber 1,05GHz is auch nicht schlecht



weiss wer ob ich die normale Creative 5,25 bay nutzen kann?
 
@ bucho

ich hab ein Cur-Dls das hat auch ein serverworks 3 LE chipset, aber nix mit tualatin...

außerdem gehts nimmer^^

ers das cur-TR kann tualatins
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte eins mit via 694x chipsatz gehabt, kA ob das tualatins kann

da stand blabla 694X...

@ bucho

ich hab ein Cur-Dls das hat auch ein serverworks 3 LE chipset, aber nix mit tualatin...

außerdem gehts nimmer^^

ers das cur-TR kann tualatins

du hast jetz drei mal gschrieben dass du sowas hast, egal ob kaputt oder einfach inkompatibel....
die posts haben das niveau eines postcountfüllers -.-
 
Ich unterbreche eure angeregte Diskussion ja nur ungern (Achtung versteckte Ironie!), aber ich hab da mal ein Anliegen bezüglich Grafikkarten.
Ich habe derzeit eine S3 Virge DX mit 4MB Ram an nem TFT mit 1280x1024er Auflösung hängen.
Die Karte kann das auch grade so noch darstellen, aber nur bei reduzierten Farben. Das Bild wirkt auch recht unscharf.
Also dacht ich an ne andere Grafikkarte. So die letzten mit PCI waren meines wissens die 9250er von ATI und die 5200er von Nvidia. Aber zwanzig Euro für ne PCI Graka find ich bischen viel.
Nach viel Geschwafel nun mal meine eigentliche Frage:
Was gibt es für alternativen auf Basis von PCI. Einzige Anforderung ist ein Sauberes Bild bei 1280x1024.

Das Board ist ein Dual Sata 2, sprich das würde auch AGP bieten, aber der Stromverbrauch soll so niedrig wie möglich bleiben.

Wie war das eigentlich bei AGP. Was konnte man da kombinieren, altes Board mit neuer Karte oder neues Board mit alter Karte?! Bei AGP hab ich absolut kein durchblick....
 
Zuletzt bearbeitet:
@exxe
Was ist denn das für ein Board?
Ah - hab' grad gegoogled. Ist vom "Creative Blaster PC Kit". Noch nie gesehen das Teil. Hat einen Intel BX Chipsatz - Slot 1 und eine SB Live onboard - nett.
Schade daß das Board keine 133MHz packt.

Wow - ein Powerleap Tualatin Adapter ... der ist ganz schön was wert.

@Conrad90
Nicht jedes Board mit dem Serverworks Chipsatz unterstützt Tualatins - ja. Kommt glaube ich auf die Spannungsversorgung drauf an. (Sprich ob das Board auch die 1,4-1,45 Volt liefern kann)

@accessStar
PCI Karten gab' es sogar noch flottere ... eine Radeon 9550 gibt es und auch eine GeForce FX5500 und eine FX5600. Selten - aber es gibt sogar GeForce 6200 PCI Karten und sogar eine ATI X1300 PCI gibt's.
Allerdings würde ich Dir schon eine AGP Karte empfehlen wenn Du schon den Bus hast. Da bekommst Du schon ganz brauchbare hinterhergeschmissen.
Wenn Du wirklich nur 2D brauchst und ein gutes Bild haben willst und auch auf den Stromverbrauch schaust dann könntest Du vielleicht mal eine Matrox ausprobieren.
z.B. eine G550 oder G450 oder sowas.

Zu der Sache alte Karte neues Board bzw. umgekehrt.
Also viele alte Karten die nur AGP 2x (3,3V) können laufen auf den wenigsten aktuellen AGP 8x Boards da diese nur noch 1,5V max. am AGP liefern. Diese Karten erkennt man daran daß sie nur eine Kerbe im AGP Slot haben - und der ist näher zu den Kartenanschlüssen. Und meist haben die am Ende des Slots noch keinen so einen Haken.

AGP 4x Karten erkennt man daß sie zwei Kerben im AGP Slot haben - und meist diesen Haken am Ende des Slots. Diese Grafikkarten laufen in allen AGP Boards - egal ob alt oder neu da sie AGP 2x und 4x können (und oft auch 8x).

AGP 8x bzw. einige AGP 4x Karten haben nur eine Kerbe - allerdings weiter zum Kartenende und dem Haken hin. Diese kann man meist physisch gar nicht mehr in alte AGP 2x Boards stecken da diese die Kerbe auf der anderen Seite haben.

Einige AGP 4x/8x Boards haben auch eine Kerbe die verhindert daß man AGP 2x 3,3V Karten da reinsteckt - aber meist haben die gar keine Kerbe.

Alternative wäre auch z.B. eine billige ATI Radeon 7000/7500. Die gibt's auch als PCI und AGP Variante. Oder eine TNT2 / M64 mit eben 2 AGP Kerben. Sollte auch für 2D reichen - allerdings weiß ich nicht wie gut die Bildquali da bei hohen Auflösungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als PCI Karten mit gutem Bild:
DSystems Papilio UltraCAD G1-4
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/papilio_ultracad.jpg (das ist die G1-2)

Spea Storm Pro (hab ich kein Bild ist aber sehr aehnlich der DSystems Karte)

Matrox Millenium I oder II, ggf. die sehr aehnliche Mystique wobei das dort schon etwas schlechter ist.
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/matrox_millenium.jpg
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/matrox_mystique.jpg

S3 Vision 968 mit AT&T oder IBM DAC.
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/s3_vision968.jpg

Die koennte man auch mal ausprobieren:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/ati_mach64.jpg
oder
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/diamond_viper330.jpg
bzw. die Elsa Victory Erazor.

Ansonsten erkennst du das schon mit geuebten Blick am Board Layout und am verbauten DAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde ne Rage Pro mit zwei kerben im AGP auf das Board passen? Das wäre natürlich prima.
Matrox Karten habe ich leider nur für AGP 2x
Ich hab bei AGP nur immer die bedenken, dass ich die Karte reinbau und mir dann das Board schrotte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@elianda

Die Karten sind alle ganz brauchbar in höheren Auflösungen ... allerdings vermute ich daß accessStar diese nicht als "Nostalgie System" Bestandteil verwenden will da er sie auf seinem ASRock Dual SATA2 betreiben will. Und für das sind die fast alle zu langsam.
Eventuell würde eine Millenium II oder eben die Viper 330 mit dem Riva 128 Chip eine halbwegs brauchbare 2D Geschwindigkeit in der gewünschten Auflösung von 1280x1024 und 32Bit bringen.

Ich würde da aber trotzdem zu einer besseren Karte greifen da es wie gesagt kein Nostalgie Sys ist.

@accessStar
Also wenn es "nur" eine "Rage Pro" ist dann kann die definitv noch kein AGP 4x 1,5V.
Oder meinst Du eine Rage 128 Pro ?
Diese gab' es nämlich mit AGP 4x - und ja diese sollte auch funktionieren.
Die normale Rage 128 war jedoch nur AGP 2x - also aufpassen!
Also sollten die Modelle "Rage Fury Pro" und "XPERT 2000 PRO" AGP 4x haben und funktionieren.
Hier hast Du oben eine Rage128 abgebildet mit nur einer Kerbe und darunter eine Rage128 Pro mit zwei Kerben:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/ati-sonstige/ati-rage-128-pro.html

Hier ein recht ausführlicher Artikel über die AGP 4x Geschichte:
http://ht4u.net/old/2001/agp4x/index.php
(Unten auf Weiter ... oder durch den Index Klicken - Updates gibt's auch dazu)

Fakt ist lt. diesem Artikel daß es leider einige Karten gibt die TROTZ AGP4x und 2 Kerben anscheinend mit 3,3V laufen. (einige Matrox G400 und TNT2 sowie GeForce Karten sowie ein paar andere sind davon betroffen)
Hier noch ein Thread dazu:
http://forum.dlh.net/thread;threadid__15552.html

Zur Sache neue Graka in altem Board kann ich aus eigener Erfahrung sagen daß da doch noch recht viel geht. Habe in meinem Intel BX Board (AGP 2x 3,3V) erfolgreich recht neue AGP Karten verwenden können. Soviel ich weiß funktionieren da alle nVidia AGP Karten bis inkl. der GeForce FX Reihe (FX5900 getestet). Angeblich gibt's auch noch ein paar GeForce 6xxx AGP Karten die 2 Kerben haben und somit mit AGP 2x 3,3V laufen.
Bei den ATI Karten funktionieren auch alle bis definitv zur Radeon 9800Pro/XT - diese gibt es teils mit einer - teils mit zwei Kerben.
Ob es danach noch welche gibt (X8xxx und X1xxx Serie) kann ich nicht sagen.
 
ich würde dir einfach zu einer Geforce fx 5200 raten, die verbraucht auch fast keinen strom, zudem reicht eine passive kühlung völlig aus, was bei einigen tnt1 modellen schon nicht ausreicht
 
@elianda
Die Karten sind alle ganz brauchbar in höheren Auflösungen ... allerdings vermute ich daß accessStar diese nicht als "Nostalgie System" Bestandteil verwenden will da er sie auf seinem ASRock Dual SATA2 betreiben will. Und für das sind die fast alle zu langsam.
Eventuell würde eine Millenium II oder eben die Viper 330 mit dem Riva 128 Chip eine halbwegs brauchbare 2D Geschwindigkeit in der gewünschten Auflösung von 1280x1024 und 32Bit bringen.
Ich würde da aber trotzdem zu einer besseren Karte greifen da es wie gesagt kein Nostalgie Sys ist.

Er hat nicht viel darueber geschrieben, was er damit machen will. Als Serverkarten reichen die voll aus, da ist in aktuellen Servern oft auch nur Rage XL oder Matrox G200e verbaut.

Wenn er damit noch Videos schauen will geht das natuerlich bei DVD Aufloesungen nicht mehr. Da wuerd ich eher zu einer GF 6200 oder 6600GT passiv greifen. Die gibts auch schon sehr preiswert.
 
Er hat nicht viel darueber geschrieben, was er damit machen will. Als Serverkarten reichen die voll aus, da ist in aktuellen Servern oft auch nur Rage XL oder Matrox G200e verbaut.

Wenn er damit noch Videos schauen will geht das natuerlich bei DVD Aufloesungen nicht mehr. Da wuerd ich eher zu einer GF 6200 oder 6600GT passiv greifen. Die gibts auch schon sehr preiswert.

Ja stimmt schon - wenn's nur ein Server sein soll würden die Teils ausreichend sein. Allerdings ist dann die Auflösung von 1280x1024 wieder etwas hoch wenn da drauf nix gearbeitet wird. (bzw. weil er sich wegen den Farben beschwert hat)

Vielleicht sollte accessStar mal etwas genauer Schildern was er da auf den Rechner dann wirklich machen will. Bis jetzt sind halt die Anforderungen:
Soll auf einem ASRock Dual SATA2 (AGP 8x) Board rennen
Soll möglichst wenig Strom brauchen
Soll 1280x1024x32Bit schaffen (wie schnell / gut - keine Ahnung)
Soll (anscheinend) nichts bis ganz wenig kosten
 
@exxe
Was ist denn das für ein Board?
Ah - hab' grad gegoogled. Ist vom "Creative Blaster PC Kit". Noch nie gesehen das Teil. Hat einen Intel BX Chipsatz - Slot 1 und eine SB Live onboard - nett.
Schade daß das Board keine 133MHz packt.

Wow - ein Powerleap Tualatin Adapter ... der ist ganz schön was wert.

danke
der adapter mit mich mit versand 40euro gekostet
is aber auch noch n PIII 1000 drauf aber ohne kühler
 
@exxe
Dann solltest Du Dir aber schon ein gutes Board dazu suchen wo der King mit 1,4GHz (oder mehr) drauf rennt. Wäre ja sonst schade um den Adapter bzw. den King untertaktet zu betreiben.
Vielleicht ein ASUS P3B-F oder ein ABit BH6-II V 2.0 oder sowas?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh