Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht sollte accessStar mal etwas genauer Schildern was er da auf den Rechner dann wirklich machen will. Bis jetzt sind halt die Anforderungen:
Soll auf einem ASRock Dual SATA2 (AGP 8x) Board rennen
Soll möglichst wenig Strom brauchen
Soll 1280x1024x32Bit schaffen (wie schnell / gut - keine Ahnung)
Soll (anscheinend) nichts bis ganz wenig kosten

1) Richtig, auf ein ASRock DS2, PCIe kommt da nicht in frage, da belegt.
2) ob 5 Watt hin oder her, darauf kommts mir dann auch nicht an, ich will aber keine Hitzeschleuder da reinbaun die massig Strom frisst, da der Rechner auch oft 24h durchläuft.
3) An dem Rechner wird nicht sehr viel gemacht, bischen Inet Surfen evtl auch mal ein Video schaun (muss aber nicht unbedingt sein)
4) Kosten darf die Karte schon was, aber ich möchte mir auch nicht unbedingt ne Karte für haufen Geld da reinbaun. Oder würdest du 20 Euro + Versand für ne PCI Graka ausgeben?. Ich hatte ja auch schonmal an ne HD2400 mit AGP gedacht. wäre vll eine alternative (auch wenn PCI viel cooler is :fresse:)
Eigentlich muss die Karte nur 1280x1024 gescheit darstellen können, dann bin ich schon zufrieden.
Das Bild sieht derzeit so aus als würde die Auflösung nicht stimmen (also unscharf), als würde die Karte nicht volle 1280 Pixel liefern.
Ich habe hier auch ne TNT2 rumfliegen die zwei Kerben hat, bei der weiß ich aber eben nicht ob das geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd das n Asus P3C-S packen?
hätte noch zwei cheetahs

img_7303-bn00.jpg


img_7326-bcheetah27rw.jpg




aber eigendlich solls n leiseres system werden....
 
Wollte ich grade bemerken, dass Cheetahs nicht gerade leise sind. Habe so eine mit doppelter Höhe und 74gig in meinem P3 System gehabt. War ebenfalls eine mit SCA Anschluß.
 
jut
hab ich mir fast gedacht das die nicht grad sehr ruig sind.

aber 1,05GHz sind doch auch fein is ja keine v5 die in den PC kommt
 
Und auf dem Bild unten sehe ich nur PS/2 SIMMs und einen SIMM, wo ist der Soundkartenspeicher?
Wenn du sowas wie eine AWE32 meinst, da kommt ganz normaler SIMM drauf, nichts spezielles. AWE64 war proprietaer, wobei es da Adapter gibt. Hmm ich kenne keine andre Soundkarte, die Spezialspeicher braucht.[/QUOTE]

Terratec, sowie div karten von Roland und Yamaha....
ich find es schade das solche firmen ncihts mehr bauen :(

der speicher war für die SF und div speicherung der einstellung , sowie für dne wavetable.
manche karten haate zusätzlich ne reinen chip für die Midiverarbeitung..

später wurde das weniger..da es bessere externe geräte gab :)

heutzutage kann mdifiles in einer extrem hohen qualität abspielen...
sorry für OT...aber ältere soundkarten reizen mich immer
 
Und auf dem Bild unten sehe ich nur PS/2 SIMMs und einen SIMM, wo ist der Soundkartenspeicher?
Wenn du sowas wie eine AWE32 meinst, da kommt ganz normaler SIMM drauf, nichts spezielles. AWE64 war proprietaer, wobei es da Adapter gibt. Hmm ich kenne keine andre Soundkarte, die Spezialspeicher braucht.

Terratec, sowie div karten von Roland und Yamaha....
ich find es schade das solche firmen ncihts mehr bauen :(

Hmm hast du mal ein Bild von einer der Karten mit spezial Wavetable RAM?

der speicher war für die SF und div speicherung der einstellung , sowie für dne wavetable.
manche karten haate zusätzlich ne reinen chip für die Midiverarbeitung..

später wurde das weniger..da es bessere externe geräte gab :)

heutzutage kann mdifiles in einer extrem hohen qualität abspielen...
sorry für OT...aber ältere soundkarten reizen mich immer

Ich habe selbst noch einige der Karten laufen, Bilder nur als links da ausreichend gross:
Rechner1:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/ct1600.jpg
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/gus34.jpg
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/ews64xl_front.jpg
mit Wavetable Upgrade: http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/roland_scb-55_gross.jpg

Rechner2:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/gus.jpg
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/maxisound.jpg
und vor einiger Zeit entfernt, da sie nie verwendet wurde:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/sb32_ide_pnp.jpg

Keine der Karten verwendet Spezialspeicher, daher wuerde mich mal ein Bild einer Karte mit solchen RAM interessieren.
 
hab hier keine mehr...aber könnte ne kollegen fragen der hat noch welche...

du muss dir ne soundkarte mit cinch ausgängen vorstellen..die ne größere steckerleiste hat, breite so IDE mässig.

darauf kahm ne kl. platinne dort waren kl. ram-bänke drauf

EDI:T

die SB-AWE32 konnte man mit div tricks so umstellen...
ich hab mal gehört das man auch früher auf der AWE32 spezeille EMU-sounds laden konnte die nur dort gingen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heir ein Problem:

System:

AMD DX4 40mhz
irgend ne ISA VGA karte, der älter ist als alles andere.
8MB SIMM RAM
Adaptec Scsi controller mit Floppy
4GB IBM Platte
12x CD-ROM
Terratec Gold 16/96 Soundkarte
super I/O karte, 2x COM, 1x LTP 1x Gameport
10Mbit ISA LAN-Karte

Hab ne PS/2 maus per COM adapter angeschlossen, DOS Maustreiber sind drauf und funktionieren auch. bei der Installation von 3.11 fehlt die Maus. Habe schon andere Mäuse versucht, auch ne Microsoft maus + Treiber. Nichts. Krieg es einfach nicht hin dass die maus unter 3.11 auch geht. Hat jemand ne idee?
 
Das ist seltsam. Wenn ich damals den Logitech Treiber unter DOS geladen hatte, war der auch in Win3.11 da. Ansonsten funzte immer der Windows eigene. Kannst du in der Systemsteurung von 3.11 die Maus ändern?
 
Und wie siehts mit einer ganz normalen COM-Maus ohne Apapter aus? Klappt das wenigstens? Du kannst ja auch mal auf der I/O-Karte andere IRQ bzw. Adresskombinationen ausprobieren....
 
Ist das eigentlich eine neuere USB Maus mit einem USB -> PS/2 Adapter?
Die neueren USB Maeuse sind naemlich nicht mehr 100% PS/2 kompatibel und funktionieren nicht korrekt an aelteren PS/2.
 
habe viele Mäuse,

eine Com maus, geht garnicht.
eine Microsoft PS2 maus, geht auch irgends
eine Kensiko PS2 maus, geht unter dos
2 no-name mäuse, wobei eine geht, und der andere andere nicht.

USB ist nicht dabei.

ich versuch mal was mit den IRQ jumper...
Hinzugefügter Post:
IRQ änderung hat geklappt, danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so

Mainboard, da
King, da
vollkupfer CPU Kühler, da
slotadapter, dóh

img_9203-bijx.jpg
 
und so sieht er aus ;) (ist der eigentlich nur für Coppermines geeignet oder auch für Tualatins?)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schildere euch mein Problem auch mal, vllt weiß hier ja jemand bescheid.

Ich versuche schon ewig ein OS auf meinen MMX zubekommen, umwas es sich für einen PC handelt könnt ihr im [Projekt]Pentium MMX Server/Casecon nachlesen.

Ganz am Anfang war Windows 98 installiert.
Da ich den PC aber als Server einsetzten will musste ein anderes OS her, meine Entscheidung fiel auf WIN NT4.0 .
Das wollte ich unter WIN98 installieren, ging auch soweit, nur nach der installation als er neustarten wollte hing er sích auf.
Dann habe ich versucht die HDD in einem anderen PC mit WIN zu installieren, das ging auch soweit gut, nur nach der Anmeldung am MMX hagelte es BSoD's .

Das selbe habe ich mit WIN2000 Server versucht.

Daraufhin hab ich stundenlang versucht auf den MMX ein Windows zuinstallieren, dort bleibt er aber da hängen wo er sagt "Setup untersucht Hardwarekonfiguration des Computers"

Dann habe ich den Tipp bekommen das ich eine MS-Dos Startdiskette erstellen soll, von dieser booten und dann das Setup von Windows unter DOS selbst zustarten.
In der Theorie hört sich das ganz einfach an, aber was will man machen wenn der Computer I/O Error's spuckt wenn eine Diskette im Schacht ist? Floppy(kabel) und Diskette funktionieren einwandfrei.

Im großen und ganzen also, der Computer bootetn bei egal welchen BIOS Settings nicht, egal von welchem Medium..

Ich weiß nicht mehr weiter, wisst ihr vllt noch was?
Ich hoffe ja :hail:

MfG,
chrissi
 
so ein mist

Powerleap PL-iP3/T gekauft
Powerleap PL-iP3 bekommen

das mobo macht jetzt auch iwie auch keinen mux mehr
egal welche cpu/ ram und die kann ich ausschliessen

nicht das der adapter kaputt is und das mainboard mit ins jenseits genommen hat
 
Absolut. Das Board scheint selten zu sein, oder?

Ich hoffe, dass du das wieder hinkriegst :/
 
Ich hoffe ich darf das hier fragen.

Was meint ihr kriege ich für folgende Komponenten ?

1x Abit BP6 (1A in Ordnung, selbst NB Kühler wie neu (es wurde kein Lüfter verschraubt))
2x Intel Celeron 533MHz (66MHz FSB)
1x Intel Celeron 366MHz (66MHz FSB (SL36C Stepping, schaffen in der Regel 100MHz FSB))
2x Silver Orb
1x Soundblaster AWE64 (ISA)
1x 20GB Maxtor 5400U/Min 2MB
3x 256MB SDR-Ram 133MHz
+ Zubehör (Floppy, IDE Kabel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute gebt mir mal nen Tipp was das wert ist.
 
@DonGeilo
Naja nicht sonderlich viel ...
Willst Du die im Pack los werden oder einzeln?
Ich hätte gesagt so:
5-10 EUR für das BP6
ein paar EUR für eine Skl 370 Celeron CPU mit Medocino Kern (so 1-5 EUR max.)
1-3 EUR für die Orb Kühler
5 EUR für die SB AWE 64
1-5 EUR für die HDD
5 EUR je 256er SDRAM
? für die Kabel / Floppy etc.

Also wie Du siehst nicht sonderlich viel.
Gerade mal das Board und die RAMs bringen noch ein wenig was.
 
Für das Board un den RAM kannst du sicherlich noch etwas mehr bekommen, ansonsten stimme ich Bucho zu. Reich wirste nicht mit dem Zeug. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh