Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm, 40€ sind besser als nix, steht nur rum, und ich brauche die Kohle. Habe noch nen NT, das leg ich drauf, mal sehen was noch da ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:) Habe auch mal meine alte Oldie Kiste ausgegraben.

Hardware:

AMD K6 233Mhz Littlefoot @ CoolerMaster Kühler :d
MSI MS-5169 Sockel 7 MoBo
- unterstützt Cyrix® 6x86 / 6x86L / 6x86MX, AMD® K6/K6-2/K6-III processors, Pentium, Pentium MMX
- Alladin V Chipsatz :P
• ALi® Aladdin 5 M1531 Chipset
• ALi® MS1543c Chipset
- AGP, PCI, ISA, USB
- glaube 512kb l2 cache

32MB Hercules 3D Prophet 4000XT AGP

10Mbit AMD PCnet Netzwerkkarte PCI ;)

Ne alte 4,3GB SAMSUNG IDE HDD und ne 2GB Quantum IDE HDD
<3 den Sound wenn das alles anläuft:drool:

Hier mal nen Bild:



Vllt ersetze ich bald die 4000XT durch meine alte 3DFX VooDoo Rush, jenachdem. Nen K6 266 hätte ich auch noch.

oldsql5u6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Schöner Thread!
Ich hab da auch noch was rumliegen, was (sehr) alt zu sein scheint:

http://pic.leech.it/images/b3b2dfdsc03534.jpg

http://pic.leech.it/images/5832dsc03535.jpg

http://pic.leech.it/images/74ec3dsc03536.jpg

http://pic.leech.it/images/39b7dsc03538.jpg

Leider hat jemand(nicht ich) Löcher reingebohrt, schaut aus, als sei die Karte wo festgespaxt gewesen :d

Wer kann mir sagen, worum es sich bei der Karte handelt?
(Scheint was Netzwerkmäßiges zu sein, oder?)
Danke schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist eine olle 8Bit-ISA Netzwerkkarte mit BNC-Stecker. :) Leider fehlt hier aber der Controller-Chip und der Sockel sieht mir auch nich mehr ganz frisch aus...

PS: EtherlinkII-Karten hab ich hier auch noch rumliegen...;) BNC-Netzwerke sind sowieso am geilsten. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls nix Wertvolles. :) Und auch nichts Seltenes.
 
mal ne frage an euch hier :d

ich bräuchte 128mb/256mb sdram riegel, hat da wer was rumfliegen von euch? (sollte funktionieren!)

ich hab meine 40 stück alle verschenkt an nen kumpel, hab dafür paar andere sachen gekriegt >.> selber schuld!
 
@ Huaba

Bei BNC netzwerken werden nicht die einzelnen netzwerkkarten mit einem hub/switch verbunden sondern eine reihe gemacht

vorn und hinten ein ende aka Terminator und dazwichen dann T-Stück- Kabel - T-Stück - Kabel -T-stück ...... und eine seite vom t-stück natürlich an jede netzwerkkarte

http://de.wikipedia.org/wiki/10Base2
 
Jo, ist eine olle 8Bit-ISA Netzwerkkarte mit BNC-Stecker. :) Leider fehlt hier aber der Controller-Chip und der Sockel sieht mir auch nich mehr ganz frisch aus...

PS: EtherlinkII-Karten hab ich hier auch noch rumliegen...;) BNC-Netzwerke sind sowieso am geilsten. :bigok:

Das stimmt wohl ! 10Base2 war schon geil. Vorallem leicht aufgebaut und verlegt. Dafür wars anfällig. Heute grübel ich stundenlang wo ich den 48port Switch einbaue, damit ich möglichst wenig Kabelmeter habe um alle Hosts anzuschließen. Sternnetzwerke mit CSMA-CA sind heutzutage trotz der Sterntopologie den anfälligen 10Base2 Netzen überlegen.
 
Weiß jemand was ein P3 Coppermine System so verbraucht wenn nichts angeschlossen ist? Also nur CPU, Board, Ram und ne kleine Graka (pci etc oder was was halt kaum was verbraucht). Ich möchte meinen mal irgendwo im Inet was gelesen zu haben von ca 25 Watt.
Hintergrund ist der, ich habe hier einen P3 600 (Coppermine, Slot1, 100er FSB) der evtl als Router arbeiten soll, doch der frisst ohne HDD etc fast 50 Watt! Selbst mein P4 braucht nur 24W o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
n CuMine mit 600MHz wird so 15- 20 watt brauchen
hat ja noch n Vcore von 2 Volt

plus den ganzen rest...
 
slot is böse ;)
wobei der cumine als slot eig auch nur 1,65 hat :X

am besten für sowas nen runtergetakteten untervolteten tualatin :d

hab nen celeron 1300 mit vollem speed auf 1,2V laufen, weniger schafft der linlin ned ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit so 15-20 Watt beim Cumine habe ich auch gerechnet und ich möchte meinen das so auch mal gelesen zu haben. Aber der "rest" kann keine 30 Watt ziehen :-[. Der "Rest" ist ja nur Ram, das Board und eine kleine PCI Graka naja und eben das Netzteil an sich. Müsste ich mal meinen Dual P3 messen wie viel der verbraucht. Der hat ja 2x 1Ghz. Evtl ist ja das billignetzteil ausm Mediamarkt an diesem hohen Verbrauch schuld.

Einem Tulatin möchte ich eigentlich nicht zum Router machen, der is doch viel zu gut dafür. Dann lieber meinen P4 Northwood mit einem Gesammtverbrauch von 24 Watt ;)
 
hm ich hab hier nen Sockel 7 Board, das sagt beim Booten immer CMOS Checksum Error und dann "Drive A Error - System Halt" Hatte schon das Bios resettet, die Batterie stundenlang draußen, mit und ohne Floppy getestet...

Ist das Ding noch irgendwie zu retten?
 
nein, ich vermute das gerät is hinüber, das bios scheint sich aufzuhängen oder sich selbst anzuhalten, weil was mit dem floppy controller nicht stimmt.

leider (warscheinlich) nichts zu machen
 
mal ne frage an euch hier :d

ich bräuchte 128mb/256mb sdram riegel, hat da wer was rumfliegen von euch? (sollte funktionieren!)

ich hab meine 40 stück alle verschenkt an nen kumpel, hab dafür paar andere sachen gekriegt >.> selber schuld!

??^^ :d
 
@TM30,
hatte auch mal so eine Fehlermeldung.
Deaktiviere im BIOS mal alle IDE Kanäle, das Floppy usw, auch keine HDD dranmachen.
Dann booten.
Jetzt müsste eigt sowas wie "Please insert the System Disk" kommen.
Wenn das kommt nun Stück für Stück wieder alles anschließen und aktivieren bis der Fehler wieder kommt. Teste aber mal ein anderes Floppy(kabel) .

MfG,
chrissi
 
@TM30:

Grundlegender Test:
-Batterie rausmachen
-anschalten, warten bis Fehlermeldung kommt
-STRG-ALT-ENTF und ins Bios, Load Bios Defaults, BIOS beenden speichern
-Nun sollte CMOS Chksum Error weg sein.
-Jetzt im Bios Laufwerk A 1.44 MB deaktivieren und bei Internal Peripherals den Floppy Controller deaktivieren, Einstellung Speichern -> Reboot
-Nun sollte Floppy Drive A fail Fehlermeldung weg sein.

Falls das alles geht, nochmal mit Batterie durchlaufen. Dabei mal drauf achten, ob die Batterie ueberhaupt eine Wirkung hat, vielleicht ist die ja hin. Dann wuerde man auch bei jedem einschalten CMOS ChkSum Fail bekommen, wegen der CMOS Zufallsdaten.
 
Hi,

danke werde ich mal testen. Allerdings wenn die Fehlermeldung erscheint, dann komme ich ja nicht mal ins Bios rein! Das System ist dann eingefroren! Und vorher habe ich keine Chance ins Bios zu kommen. Die Meldung kommt bereits 2 Sekunden nach dem Anschalten, noch bevor die CPU oder RAM erkannt wird.

Was auch komisch ist, ist dass sobald das Netzteil Strom bekommt, es sich von allein anschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist schlecht :/

Ich denke dann wird was auf dem Board hin sein, vllt der I/O Chip der auch den Datenverkehr des Floppys regelt, dachte auch erst das ich den Fehler hatte weil ich eine ähnliche Meldung bekam.

Bin mir aber nicht soo sicher!

MfG,
chrissi
 
passt grad unglaublich toll ned zum thema :)
das ist die oc/benchmark aufstellung ^^



meint ihr mit zwei gleichen rams wird er schneller? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh