Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flexatx, steht wie die ausstattung in der sig :d

wenn ich ne pci graka low-profile hätte könnte ich dem ding mal einheizen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann denke ich mal, steht im BIOS (an das man nicht kommt) sowas wie "Power state after AC loss: "Last state" oder "On" oder ähnlich. Deshalb startet das Board immer, wenn Du den Stromstecker einsteckst.
Knackpunkt ist das Floppy. Steht im BIOS irgendein anderes, als Du anschließt, zb.1,2MB, meckert das Brett und bleibt mit der dementsprechenden Meldung (System halted) stehen.
BIOS Reset wirste schon versucht haben, aber den Baustein aus dem Sockel zu entfernen auch?
 
Das wirds wohl sein mit dem Floppy.. ich hatte das Board bei ebay gekauft und laut Vorbesitzer lief es einwandfrei. Und der hatte auch schon sehr viele positive Bewertungen, also glaube ich ihm das auch. Und außerdem, was bringt es, einen einzigen Euro zu ergaunern...

Ne den Baustein hatte ich noch nicht draußen... aber was sollte das bringen?
 
Irgendwie musst Du das BIOS auf die default Einstellungen bekommen. BIOS Reset wirst Du schon gemacht haben, Batterie raus wohl auch. Oder?
 
Irgendwie musst Du das BIOS auf die default Einstellungen bekommen. BIOS Reset wirst Du schon gemacht haben, Batterie raus wohl auch. Oder?

jo das hatte ich schon alles getestet :(

Wäre verdammt schade drum. Denn das ist eines der wenigen Boards welches bei FSB 133 (!) noch einen 33Mhz PCI Teiler hat. (RAM 1:1)
 
Jo, so ein SiS 530 Board habe ich auch noch hier rumliegen. QDI Superb schimpft sich das Teil, habe ich aber noch nie richtig eingebaut...
 
hänge mal verschiedene Floppys rann....ich denke das ding will einfach en floppy
 
das teil spinnt ja auch rum, wenn gar kein floppy dran is:confused:
 
Vielleicht ist das Floppy-Kabel im Ar...?
 
Hab ich auch schon geschrieben :p

Teste einfach mal alles durch...
Hast du vllt einen Jumper zum reinigen des BIOS?

Wenn ja versuch es damit und dann stell das was schon gepostet wurde mit dem einschalten aus und melde das Floppy im BIOS ab, nach Möglichkeit auch mehrere Lauferke und Kabel testen.

Defekt dürfte eigt nichts sein.

MfG,
chrissi
 
:)
Hab mal meine CPU Sammlung erweitert

Sammlung sieht dann momentan so aus:

Cyrix DX4 100MHz

AMD DX-40MHz
AMD K6 233MHz
AMD K6 266MHz
AMD Duron SockelA Spitfire 700MHz
AMD Athlon SockelA T-Bird 950MHz
AMD Athlon XP SockelA Palom. 1800+
AMD Athlon XP SockelA Palom. 2000+
AMD Athlon XP SockelA Palom. 2000+
AMD Athlon XP SockelA T-Bred 2400+
AMD Athlon XP SockelA T-Bred 2600+

Intel i486 33MHz
Intel Pentium 133MHz
Intel Celeron Mendocino Slot 400Mhz
Intel Celeron Mendocino Sockel 400Mhz
Intel Pentium II Klamath Slot 266MHz
Intel Pentium III Cu-Mine 700MHz
Intel Pentium III Cu-Mine 733MHz
Intel Pentium III Cu-Mine 933MHz
Intel Pentium IV S478 Willamette 1500Mhz
Intel Pentium IV S478 Northwood 2000Mhz
Intel Pentium IV S478 Northwood 2400MHz


Werde bei Gelegenheit mal nen Foto machen ;)

Gruß
 
Hat zufällig noch irgendwer einen 8Bit-ISA-SCSI-Controller? Meiner ist leider abgeraucht, dabei war eine 2GB-Platte im XT so praktisch... :fresse:
Gibt es für so ein Ding auch taugliche IDE-Controller?
 
ah.. ich habe hier ein SCSI ISA controller, ist aber meins :shot:

hat jemand ne ISA Grafikkarte? meine im 40mhz pc ist zu alt, da läuft nicht mal Prince of persia drauf. :fresse:
 
ich habe noch ne paar ISA Grafikkarten.

einmal ne 256KB Paradise PVGA und ne 1MB CIRRUS LOGIC.

Zumindest mit der CIRRUS LOGIC konnte ich alle Spiele unter 3.11 ohne Probleme zocken :)
 
die Cirrus logic karte interessiert mich ;) wenn du ihn mir abgeben möchtest (gegen Versandpreis, Polsterumschlag) wäre ich dankbar :)

fast schafft die karte? also welche Auflösungen und Farbtiefen?
 
Also wenn die Karte ein TrueColour RAMDAC hat (wovon ich ausgehe) dann schafft man mit einer 1MB Karte max. 1280 x 1024 Auflösung mit 16 Farben ... bzw. 1024 x 768 mit 256 Farben ... 800 x 600 mit 64k Farben (HiColour) ... 640 x 480 mit 16,7M Farben (TrueColour) etc.
Falls die Karte kein Hi- bzw. TrueColour kann dann schafft sie eben ab 1024 abwärts nur jeweils max. 256 Farben.
 
das ist folgende Karte:

Cirrus Logic AVGA3/SLC REV

GPU: CGD5422

Hab die unter Win 3.11 95 und 98SE benutzt

glaube hatte die mal auf 1024x768 und 256 Farben oder so

€: So hier die genauen Daten

Category


Video

Video Types Supported


XVGA

Video Processor


CIRRUS LOGIC GD5422

Highest Resolution Supported


1280 X 1024

Data Bus Type


16-Bit ISA

Memory Type


DRAM

Maximum Onboard Memory


1024KB

Wenn interesse PM. Denke mal das dürfte dann klar gehen, werde sie aber nochmal ausprobieren und gucken ob ich die Slotblende wiederfinde
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, genau so ein anschluss brauch ich. also wenn du's per post im Polsterumschlag oder so versenden würdest, übernehme ich die versandkosten :)
 
also die Slotblende habe ich leider nicht wiedergefunden darum lässt sich die karte nicht festschrauben.

wenn das nichts macht oder du selber sone Blende hast dann geht das klar mit der Karte gegen Versandkosten.

Was kostet nen Polsterumschlag an Versand?
 
mal ne wichtige frage: was für ein ISA Anschluss ist dran? halbe länge? normal (mit key) oder normale länge + zusatz port dings?

Häh?
Ich hoffe ich habe es richtig verstanden und darf mal übersetzen:

halbe länge = 8 Bit ISA (auch XT Bus genannt)
normal (mit key) = 16 Bit ISA (mit einer Kerbe)
normale länge + zusatz port dings = 8 oder 16 Bit ISA + 32Bit VESA Local Bus Anschluss.

Hier sieht man das auch schön:
http://de.wikipedia.org/wiki/Industry_Standard_Architecture
und
http://de.wikipedia.org/wiki/VESA_Local_Bus

Soviel ich weiß sind einige 16 Bit ISA Karten abwärtskompatibel (die Cirrus Logic aber anscheinend nicht - steht auch auf dem Bild von D34th_0f_4LL).
VESA Local Bus Karten sind nicht abwärtskompatibel da hier der ISA Bus nur zur Adressierung benötigt wird und die Datenleitungen am VESA Connector liegen.
 
für 2€ inkl. kannst se haben, wenn der versand dann halt nur 1,50 ist habe ich halt noch 50ct dran verdient^^

wenns Ok für dich ist = > PM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh