Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab grad auch mal meine cpu sammlung durchgezählt ... mittlerweile 75 verschiedene cpus :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sammle seit mehr als 10 jahren ... also keine sorge ^^ das wird noch!

ich hab hier noch einige CPUs, die ich nicht brauche ... hauptsächlich P2, P1, nen 486er DX4 ...... kannst ja mal ne pn schreiben ... die cpus liegen hier eh "nur rum" ...
 
meine Sammlung wächst auch langsam.

Ein 286er - fest verlötet aufm Board - Funzt
386er SL - gelötet, stammt aus nem Notebook.
468, nur einer von AMD
Pentium 75 - 100 (leider nix mit Goldcap)
Cyrix 686
Pentium MMX 200
Celeron: Mendocino (Slot)
Pentium Pro
Pentium 2, Klamath und Deschutes
Pentium 3 Slot, Katmai und Coppermine
Pentium 3 370, Coppermine - Tualatin fehtl noch
P4 Willamette fehlt auch noch

Was ich irgendwie überhaupt nicht habe sind CPU´s von AMD. Außer den 486er und einen gegrillten Duron.

Demnächst muss ich mir ma nen kleinen Tualatin besorgen.
Was mir btw grade auffällt, warum haben die Tualatins die nur 256kb Cache haben einen VCore von 1,475V und die mit 512kb einen von 1,45V?! Irgendwie unlogisch...
Na mal schaun was auf das kleine ASUS TUWE-M kommt :)
Nen Stein altes Sockel A Board liegt hier auch rum, 3x SD-Ram und max laut MSI irgend was mit 1,3 ghz oder so.
Zählt das eigentlich noch als Nostalgie-Hardware? Es hieß ja mal kein Sockel A zeug, oder beschrenkte sich das auf Athlon XP?
 
hab glaub ich sogar zuhause noch nen tualatin. ob er noch lüppt kann ich dir nich sagen da ich nie n board dafür hatte. falls interesse besteht einfach mal nachher anschreiben.
 
:hmm: irgendwann hast du aber schon ein mobo für ihn gehabt oder???
 
also die karte schein zu funktioneren, kann jetzt auch unglaubliche 32bit farbe einstellen :fresse:

Spiele gehen auch. Hab da mal Alone in the dark 1 gestestet. ;)
 
whow ... na dann mal gespannt wie teuer der ausläuft :)
 
Sagt mal, wie heißen eigentlich diese Aufbewahrungsdinger für CPUs? Bzw. woher bekomme ich sowas?
 
Das sollten CPU-Trays sein ... :)
 
die pentium overdrives sind ja geil

"ich trenne mich nur ungern von meinem besten stück" schreibt der :d
 
LOL dem Kerl ist anscheinend seine Hardware wertvoller als sein Johannes^^
 
Mich plagen grad Gewissensfragen....
Ich hab hier 2 P1-Desktoprechner rumflacken, die eigentlich nur Platz wegnehmen. Einen Acer mit P1-133 und 2x32MB EDO-RAM und einen Siemens Scenic, auch mit nem P1-133 und 2x64MB EDO-RAM. Die restlichen Features der Boards sind recht identisch, das Siemensgeäuse ist optisch wie lagerungstechnisch das bessere, aber wie gesagt, eigentlic stehen die Rechner nur dumm rum.
So.... 1. bekommt man für sowas überhaupt noch Geld? (Und wenns nur 5 EUR sind.... :fresse: ) und damit einhergehend:
2. Lohnt es sich doch eher die Teile (bzw. zumindest einen) auszuschlachten? Die Platine(n) würden dann erstmal auf meinem Schrotthaufen laden, der wenns genug is bei eBay entsorgt wird. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann Leute, ich war heute am Wertstoffhof, es ist echt traurig, was da alles im elektronikschrott liegt und nur darauf wartet von mir geborgen zu werden. Leider darf man bei dem Hof nix mitnehmen :heul:
 
oh ja des kenn ich nur zu gut :(

@churchi: kann alles weg, is sozusagen wertlos ;)
und alles andere als selten
 
Ich hätte mal eine so eingeworfene Frage:
die alten MFM-Platten musste man ja per Park-Befehl parken, gab es beim Starten auch einen Befehl, dass sie den Kopf wieder aus der Parkposition nimmt?
Ich habe da nämlich eine Platte, bei der sich anscheinend der Motor bzw. Platter selbst drehen, sich aber sonst nix tut, an einem alten OMTI-Controller...
 
@churchi: kann alles weg, is sozusagen wertlos ;)
und alles andere als selten

Na gut, dann kann ich da ja meine desktruktiven Energien dran auslassen. :fresse: Wobei der Scenic wohl erstmal ganz bleiben wird, mein erster normaler PC war ein 486 in identischem Gehäuse.

Neulich war ich an der FH Coburg und da hatten se nen großen Container (wie die Schiffscontainer von der Größe her... :fresse: ), wo der ganze überflüssige PC-Bedarf drin landete, d.h. Unmengen an Rechnern, CRTs usw.... Schade dass ich ned mitm Auto dort war, sonst hätt ich mal gefragt ob ich ne Autoladung voll mitnehmen darf. :d
Ich wäre dann zwar wohl nachm Ausladen erschossen worden, aber das wäre mir dann auch egal gewesen. :fresse:
 
Habe mal aufem Wertstoff Hof nen paar sachen mitgenommen xD
80GB Western Digital (läuft)
80GB Notebook Platte (lief auch)
Gigabyte GA-686LX2 mit 2x Pentium 2MMX (266MHZ und läuft auch)
CI Modul (lief auch)

Wir leben in einer wegwerf gesellschaft :stupid:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh