Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm ich habe auch daran schonmal gedacht ein solches board mir zu holen. Nur ich habe keine ahnung von dem ding. Son Schwarzen CPU mit nem Riesen DIE hab ich noch im keller liegen.

Könnt mir vllt einer son paar wichtige dinge sagen wo man da aufpassen sollte etc ????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde dann Bilder in dem entsprechenden Thread posten.

Insgesamt habe ich ja 2 Abit BP6 ersteigert, eins davon in optisch gutem Zustand, aber lt Verläufer defekt. Ein weiteres mit schwangeren Elkos, aber funktionierend.
Zusätzlich waren noch dabei: 6x 128MB SDRAM (gemischt), 4 passende Kühler, 2x Intel Celeron 466, 2x Intel Celeron 400, 2x Intel Celeron 366. Bezahlt habe ich 10,20 inkl Versand bei eBay.

Ursprünglich war geplant, dass funzende Board mit Hilfe des defekten in einen einwandfreien Zustand zu versetzen (d.h. Elkos tauschen) und es wieder zu verkaufen. Inzwischen finde ich aber das Board ziemlich interessant, weshalb ich mit dem Gedanken spiele, mir ein Retrosys auf Basis des Abit BP6 aufzubauen. Wie ich es genau aufbaue weiss ich derzeit nicht.
 
Hmm. aber hat keiner mal schöne infos oder erfahrungen für mich In sachen BP6.

Vorallem was die leistung betrifft ;)
 
wenn du n bp6 haben wolltst kannste auch dein jetziges paket behalten :P
das is genau so übel in der geschwindigkeit etc :P
 
also durch den ondie l2 sind die schon iwie schneller ...
aber es is trotzdem der selbe kern im prinzip
und auch nur 66mhz fsp
also welten werdens nicht sein ^^
 
Interessant werden die Dinger, wenn die CPU mit 100 MHz FSB läuft, denn dann stecken die Celerone in fast jeder Beziehung gleich getaktete PII in die Tasche.
Aber ab den 366ern wird es schwer, sie dorthin zu bekommen. Es lohnt sich aber, diesen Versuch zu unternehmen.
 
Ich habe ein Problem mit dem on-board Sound meines K7M-RM

Am Soundanschluss habe ich immer so ein komisches geräusch, ich werde es aufnehmen, es geht immer hoch und runter, aber es ist kein rauschen oder so etwas dabei.

Das geräusch habe ich bei deaktiviertem Sound nicht, außerdem fängt es erst an, wenn windows oben ist

Die Standard Windows Xp Treiber haben die Soundkarte erkannt und alles scheint problemlos zu funktionieren, auch kein Hardwarekonflikt oder ähnliches
 
Ist eine Masseschleife. Sogar mein Notebook hat das Problem. Die Abhilfe ist einfach, entweder ihr klebt testweise den PE Schutzleiter des Netzkabels ab oder besorgt euch einen effektiven Netzfilter. In meinem Notebook gibts das Masseproblem immer wenn außer einem Kopfhörer / Verstärker am Soundkartenausgang, auch ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist. Die Störung kommt definitiv über den PE Schutzleiter rein.
 
also so ein tüt-tüt immer hoch und runter?

Ich höhre übrigens auch die nebengeräusche, also musik und so, aber das geräusch ist lauter:fresse:

@Gorgomat:

Ich hab das problem an nem gammligen Slot A board :(

Netzteil schuld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kann unter Umständen auch schuld sein wenn die Betriebsspannung "unsauber" ist bzw. die Ausgangsspannungen eine zu hohe Welligkeit besitzen. In den meisten Fällen dringen HF Störungen direkt übers Netz in Verstärkern etc. ein.
 
Das ist ja keine wirkliche Störung, das Signal geht von der Soundkarte aus und ist völlig klar
 
Interessant werden die Dinger, wenn die CPU mit 100 MHz FSB läuft, denn dann stecken die Celerone in fast jeder Beziehung gleich getaktete PII in die Tasche.
Aber ab den 366ern wird es schwer, sie dorthin zu bekommen. Es lohnt sich aber, diesen Versuch zu unternehmen.

Kleiner Tip von mir, nur das SL36C Stepping schafft das überhaupt, habe 2 BP6 hier, eines mit Plastik Hebeln und eins mit Metal Hebeln am Sockel, ob die sich sonst unterscheiden weiß ich nicht, aber auf dem mit Plastik macht der Celli keine 550MHz bzw. 100MHz FSB trotz SL36C.

Guck mal auf die Fanpage des BP6, da wirste sehen das keiner da nen anderes Stepping nutzt. Es gibt noch nen SL35 Stepping hatte 2 davon keiner machte die 100 mit.
 
Hmm.... Ich werds mir überlegen ob ich die 366er wegtu, spätestens wenn ich ein BP6-System eingerichtet habe und weiß wie gut meine anderen Prozzis gehen meld ich mich bei dir. :)
 
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht sicher ob die Steppings identisch sein müssen, das BP6 ist mein erstes Intel-Desktop-Mainboard seit Jahren und mein erstes Dual-CPU-Board überhaupt.
Mein Plan ist es wenn die Elkos von meinem Board getauscht sind mal ein Testsys zum CPUs testen aufzusetzen, das Beste Paar will ich dann behalten. Meinen 500er Celli kann ich ja auch einzeln testen.
 
Ich bin dafür.

Ich bin der Meinung das auch CPU´s mit unterschiedlichen Steppings zusammen auf dem BP6 laufen.
 
hätt noch 3 400er falls einer solche braucht :P
ein sl37x, ein sl3a2 und einer verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh