Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
den tausche-thread werde ich mal besprechen....

halte das eigentlich für eine gute idee, mal schaun wie´s bei den kollegen ankommt.

bis dahin würd ich aber sagen, dass hier keine posts für tauschgeschäfte aufgemacht werden :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe da mal ne frage. Auch wenn ich nicht glaube das es ne Lösung gibt...
Wenn ich meinen Dual P3 Starte zählt der jedes mal den gesammten Ram durch. Bei derzeit 256Mb mag das ja noch gehen, aber demnächst hat der 768 MB, und dann sitzt man da ne halbe ewigkeit und guckt dem zu :(
Im Bios kann ich absolut nix finden wo man das abschalten kann. Habe dort schon quickboot und alles mögliche ausprobiert.
Kennt jemand noch nen anderen Kniff?
Board ist ein ASUS P3C-D (aber halt die HP Krücke)
 
Ja, Quickboot / Quick POST o.ä. ware richtig gewesen, wenn aber das rudimentäre Bios nix hergibt, tuts leider nur noch die ESC-Taste wärend der Ramzählung. (wenn überhaupt)
 
juppp...damals war der ram halt langsamer und die testverfahren noch nciht so schnell...bei meinem quad pentium pro dauerts auch einige sekunden (fast ne minute) bis er die 1,25GB ram hochgezählt hat -.-

//edit: tausch-thread wurde übrigens abgelehnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür wird es aber wie im workstation-unterforum einen marktplatz-link-thread geben, wo man seine im marktplatz erstellten angebote / gesuche verlinken kann :)
 
Boah ey, da wird einem ja warm ums Herz !!! :love: Dafür habe ich noch Datasetten irdendwo liegen mit paar Spielen drauf...
 
Kurze Frage: Habe Schwiegereltern ein gut bestücktes P3B-F (PIII 650/640Mb Ram/GF2 MX) überlassen, zwecks Surfen mit 2Mbit. Läuft Super, aber die HDD-Geschwindigkeit nervt. Kann man die einzige Festplatte (40Gbyte/UDMA100) über eine PCI-Karte als Start-Laufwerk nutzen?
 
jep wenn du einen ATA100 PCI Controller draufmachst, sollte das die HDD Performance deutlich steigern. Windows davon zu booten ist auch kein Problem.
 
Danke! Da wird sich jemand freuen! Damit würde das Sys allerdings auch mir wieder richtig gefallen...
 
Kurze Frage: Habe Schwiegereltern ein gut bestücktes P3B-F (PIII 650/640Mb Ram/GF2 MX) überlassen, zwecks Surfen mit 2Mbit. Läuft Super, aber die HDD-Geschwindigkeit nervt. Kann man die einzige Festplatte (40Gbyte/UDMA100) über eine PCI-Karte als Start-Laufwerk nutzen?

Das P3B-F ist ein gutes solides Slot-1 IntelBX Board.
Leider nagt an dem aber schon deutlich der Zahn der Zeit wie Du merkst - denn nur UDMA 33, 2x USB 1.1 und AGP 2x 3,3V only ist leider schon stark veraltet.
Klar kannst Du eine PCI Controllerkarte einbauen ... eventuell eine mit Promise 378 oder Highpoint HPT 370/372/374 Chip. Steck nur die Karte zuerst mal ohne Platte rein und laß die im Windows erkennen bzw. installiere die aktuellsten Treiber dafür. Dann kannst Du umstecken und solltest davon booten können. (Ansonsten kommt der klassische Blue Screen mit der Stop 0x0000007b INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE Fehlermeldung)

Sollte schon etwas an Leistung bringen ... allerdings kommt das auch immer ganz auf die Platte an. Bei ner älteren 40GB Platte wie Du sie hast könnte es sein daß man kaum was merkt. Denn mit UDMA 33 schafft man immerhin auch "schon" 33MB/s. Die Platte wird wohl generell nicht sehr viel mehr als vielleicht 40MB/s schaffen. Zugriffszeit wird dadurch nicht besser.

Wenn Du irgendwo günstig einen flotteren P3 bekommen kannst wäre das auch nicht verkehrt. Entweder einen (seltenen und teuren) Slot-1 oder einen FC-PGA mit Slot-1 Adapter. Auf dem Board rennen alle Coppermines (also bis zu nem 1133MHz P3) - auch die mit FSB 133. Tualatin P3 oder Celerons allerdings nicht (außer mit speziellem Adapter).
Das Board ist zwar nur für 100MHz CPUs ausgelegt - aber ich hab' noch kein P3B-F gesehen daß nicht mit einer 133MHz CPU klargekommen ist. (RAM sollte es natürlich auch packen -> PC133 SD-RAMs und die Graka sollte den dadurch hohen [ 89MHz ] AGP Takt auch mitmachen. Ab den GeForce 2 Karten sollte das aber kein Thema sein.) PCI Takt steigt daduch auch auf 40 MHz - was bei einigen älteren SCSI Karten oder auch der ein oder anderen Sound/Netzwerkkarte Probleme bereiten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die CPU gerade ausgetauscht, PIII500->PIII650(OnDie-Cache), keine Besserung. Problem tritt bei zunehmender Belegung der Platte sehr extrem auf. Habe vor meinem Wechsel auf S-ATA auch mit UDMA100 gearbeitet, dort war es nicht so heftig. Meine Hoffnung ist, eine PCI-UDMA100-Karte als primäres Laufwerk nutzen zu können, da das System in allen anderen Kategorien wirklich wundervoll arbeitet. Speziell bei einem frischen Windows steht das Sys meinem eigenem unter Windows in kaum etwas nach.
Erstmal vielen Dank bis hier, muss jetzt ins Bett... Schau morgen abend aber definitiv hier rein!
GN8:wink:
 
Au prima. Beim P3B-F kann ich auch mitreden. Der UDMA-33 Controller bremst das System extrem aus. Wenn du mal HDTACH laufen läßt, wird du sehen, dass bei exakt 28MB/s Feierabend ist. Habe an dem Board zum einen ne lahme Seagte 40gig 5400U/min und eine Flotte WD800BB und ne Hitachi PLA380 betrieben. Solange man auf den onboard angewiesen ist, könnte man :kotz: Habe dann einen SATA Controller eingesetzt und die beiden IDE-LW per Adapter angeknüppert. Wahnsinn der Unterschied! Dank des PCI-Busses waren dann die vollen 60MB/s verfügbar, die sich spürbar auf die Leistungsfähigkeit ausgewirkt haben. Habe einen P3/750 gehabt. Derzeit Celeron800@1GHz.

Wichtig ist, dass die Zusatzkarte bootfähig ist und wie Bucho gesagt hat, Windows die Karte schon mal erkannt hat bevor du umschaltest.
 
Bei solchen aelteren Boards lohnt es sich zu 95% zumindest einen IDE-UDMA Controller oder SCSI einzubauen. Als damals UDMA in den Chipsatz integriert wurde gab es noch garkeine Endgeraete dafuer.
 
Moin ich lese hier ab und zu mal mit ;)
Wollte euch nur mal kurz meine kleine Sammlung zeigen...
http://mitglied.lycos.de/concordepilotvj/
ist aber nichts weltbewegendes dabei...glaub ich jedenfalls..
hab jedenfalls noch viel von dem krams vorallem von edo rams und boards für die cpus...
mfg PiLoT
 
@elianda
Naja - das stimmt so nicht ganz. Schon zur Zeit der Pentium 1 / MMX und K6 CPUs gab's ja den MW-DMA Modus der schon früh in den Chipsätzen integriert war um der lahmen PIO-4 Grenze endlich zu entkommen.
Und viele Festplatten zogen da schon mit.
Zu der Zeit gab's jedoch auch noch viele Probleme mit der Kompatibilität gerade in Kombination mit CD Laufwerken die erst recht spät den MW-DMA bzw. UDMA Modus unterstützten.
Spätere Pentium 1 / MMX / K6 / K6-2/3 Chipsätze hatten alle schon UDMA Support. Mein ASUS TX97 hatte das auf jeden Fall schon (Intel 430TX Chipsatz und PIIX4 (82371AB) Southbridge). Das war Anfang / Mitte 1997. Und ja - da gab's noch wenige Platten die das auch konnten.

Der Intel BX kam erst Mitte / Ende 1998 - und da konnten es schon so ziemlich alle Platte. (wobei die meisten noch weit von den 33MB/s entfernt waren)

@PiLot
Nette kleine Sammlung. Zwar nicht's wertvolles oder extrem seltenes dabei - aber immer nett zu sehen daß Leute so alte Hardware doch noch etwas schätzen und behalten.
Auf dem Bild wo alle zu sehen sind ganz rechts - ist das ein Adapter für 386er auf 486er ? Oder stammt das aus einem Notebook ?
 
@bucho ja ich kann einfach nix wegwerfen und wenn ich seh das jemand was wegwirft dann wandert es zu mir ;)
Der Keller im Haus meiner Eltern steht voller raritäten und altem rechner krimskrams *g* und meine wohnung wird auch immer voller *bekomm nur immer ärger von meiner freundin ;) *
hm japp das scheint mir ein adapter dafür zu sein er stammt jedenfalls zu 100% nicht aus einem laptop! ich hab das teil mal zusammen mit dem board aus der firma gerettet das board war allerdings quasi schon gebrochen, weshalb ich es nicht aufgehoben habe..!
Mein neuestes Spielzeug ist ein Compaq Proliant 800 mit voller Speicherbestückung aber leider nur einer CPU und nur eins von diesen " Spannungswandlern" und irgendwie bekomm ich mit der Kiste auch kein Bild aufn schirm :(
btw: falls jemand noch edo ram oder der gleichen brauch könnt ihr mal bei mir nachfragen könnte dann bei gelegenheit mal nachschauen was ich noch im Keller finde werde nachher nochmal ein paar bilder posten von dem was grad in meiner "unter der woche wohnung" rumfliegt ;)*
mfg PiLoT

edit LINK:
http://mitglied.lycos.de/concordepilotvj/teile/
besonders spaßig an der bigfoot finde ich das "kuckfenster" *g*
so das mar mal die Nostalgie dich ich gerade so hier rumliegen habe neben den andren 2 kisten aber da sind eher neuere modelle drinn.! wenn ich am wochenende daheim bin werd ich dann bei gelegenheit mal meine keller sammlung fotografieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da noch ein anliegen, es gibt im CPU unterforum einen Sockel A Stammtisch und einen Sockel 478 oder sowas Stammtisch auch wenn das noch nicht ganz nostalgisch ist sollte man es vllt trotzdem in das neu unterforumpacken den sonst sieht das kein Mensch und gerade Sockel A ist ja schon leicht angestaubt.
 
DonGeilo schrieb:
auch wenn das noch nicht ganz nostalgisch ist
und ich denke das ist grund genug, das nicht in das unterforum zu packen , zumindest noch nicht sofort :)
 
Sehe ich auch so. Sockel A ist zwar alt aber nicht nostalgisch. Mit einem Barton oder XP-M kann man immer noch viel anstellen. Ebenso waren die dickeren S478 Northwoods nicht schlecht.
 
zumal ich noch einen Barton 2500 @ 3200+ (2220MHz) im Haupt-Rechner habe :)
 
... und meine 2 Hauptrechnern "mit CT-479 aufgebohrte" Skt478 PCs sind :d die ohne Probleme mit einem A64 FX-57 mithalten können (teils sogar schneller - teils ne Spur langsamer sind).

Alles bei Intel unterhalb Sockel 423 und alles bei AMD unterhalb Sockel-A würde ich schon als Nostalgie gelten lassen. Oder zumindest als Oldie-PC.
Ein echter Nostalgie-PC wäre bei mir ein 386er oder sowas.
 
Alles bei Intel unterhalb Sockel 423

Also ich finde den Willamette kann man schon noch mit reinrechnen. Schließlich sind einige P3 Systeme schneller als der UR-P4.
Oder würdet ihr einen P4 Willi einem Tulatin vorziehen? Die ganzen anderen P4 / Pm finde ich auch alles ander als Nostalgisch, aber den Willamette zähle ich da mit dazu.

Edit:
Wenn der Tausch Thread schon abgelehnt wurde, was haltet ihr dann von einem Marktplatz Link-Thread so wie im Server/ Workstation Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Wenn der Tausch Thread schon abgelehnt wurde, was haltet ihr dann von einem Marktplatz Link-Thread so wie im Server/ Workstation Forum?

So wirds gemacht.
Hinzugefügter Post:
Sagt mal gab es schon 486er Boards mit ATX Stromanschluss und SD Ram ? Oder gabs da nur EDO und AT NT´s ?

Ich hab hier noch nen P2 mit AT Mainboard sowas ist doch schon recht komisch oder ?
Hinzugefügter Post:
was meint ihr zu diesen CPU´s für mein Abit ?

http://cgi.ebay.de/Celeron-300-MHz-...yZ121715QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Die sollte nen FSB von 100 doch machen. Leider findet man unterhalb von 400MHz keinen Celerons nur diese. Mit nem FSB von 100 haben sie 450 MHz das sind zwar 100 weniger als im Ideal fall (366MHz @ 100FSB = 550MHz) aber man hat nen hohen FSB das sollte doch besser sein als normal 466er Cellis mit nem FSB von 66. Was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
p2 für AT gabs
müsste das neuste gewesen sein ....

aber at mit atx stromanschluss kann ich mir nicht vorstellen...
und sd bei nem 486 geht denk ich nicht weil doch der 486 eine 32bit speicheranbindung hatte oder nicht?
sd müstte ja schon 64bit sein...
 
doch, das gibts, ich habe auch noch ein p2 Mobo, das man an ein AT oder ein ATX-Netzteil anschließen kann.
Hinzugefügter Post:
Also ein AT-Board mit ATX-Anschluss :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh