Hardware Nostalgie Treff ( Part 5 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na sichaaaaaaaaaaaaaaa WIr kurbeln so schnell, das wir schneller als DSL300 sind :d

So hole mein auto nun auser werkstatt, schön nen S60 T5 Ausfahren. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde mal interessiern ob hier jemand nen Intel 385 hat, oder gar ein Lauffähiges System damit. Sind ja ziemlich selten wie es scheint.

hat jemand auch das problem, dass wenn er nen funktionierenden Slot 1 system bekommt, eine sache dran ändert, mehr ram oder ne LANkarte einbaut, dass die Kiste dann nicht mehr hochfährt? bzw. ein beep code erzeugt, welches nicht zu verstehen ist? Habe bestimmt 3 Slot 1 system so gekillt... die starten einfach nicht mehr nachdem ich nur eine kleien sache dran ändere. :hmm:

@T-Lancer:

Hatte ich bei nem Slot1 PC mit Gigabyte Bx2000 auch mal.

:/ lediglich NW Karte und AGP Graka rein.

Danach nur noch piepen und es war nie wieder zum laufen zu kriegen.

Kp.

Alle anderen Slot1 Sys liefen eigtl. immer bei mir^^

bei mir, bzw bei meiner schule gingen so auch 2 bis 3 Slot 1 PII systeme in den himmel, Board war nen Asus P2B, auch immer wieder die gleiche eigenschaften: gehäuse aufgemacht, mehr ram rein->PC startete, kein Bild, kein Ton, nichts.... Slot1 habe ich schon immer als müllig gesehen. :fresse:

Hi Ihr zwei! (Intel_Freak und D34th_0f_4LL)

Zur Info:
Viele Pentium II / III Boards hatten schon eine Temperaturmessung. Allerdings die meisten nur vom Chipsatz da es bei Slot-1 CPUs schwer war diese zu messen. (die hatten noch keine integrierten Thermaldioden)
Einige Boards (wie auch das ASUS P2B) hatten neben dem Slot-1 CPU Slot zwei Pins um nachträglich eine Thermalsonde anzubringen. Ich hatte mir damals auch sowas zu meinem P2B dazugekauft. Die konnte man dann auf den CPU Kühler kleben und so eine Temperatur auslesen. Allerdings war das halt stark abhängig wohin man die klebte, was für ein Kühler verwendet wurde und wie gut die klebte.

Einige Slot-1 Boards hatten auch nur so einen Temperaturfühler direkt beim Slot-1 der einfach in Richtung CPU Kühler schaute und meist bis zwischen die Lamellen ging. Auch nicht sonderlich genau würde ich mal sagen :fresse:

Die Sockel 370 Systeme hatten dann ab und zu auch so einen Fühler oder eine Diode in der Mitte des Sockels. Später hatten dann die CPUs das integriert und seit dem wird es auch nur noch so ausgelesen soviel ich weiß.

Zu dem BIOS.
Also Intel_Freak - das ist ja wirklich das gleiche mit dem Flashen. Ist doch egal ob die Datei .BIN .ROM oder .001 oder sowas heißt. Geflashed wird dann mit AWDFLASH.EXE, AFLASH.EXE, PFLASH.EXE usw. je nach BIOS Hersteller (AWARD, AMI, Phoenix usw.) bzw. Mainboardmodell. Üblicherweise ist dieses Flash Tool beim BIOS dabei (falls dies in einer ZIP daherkommt). Ansonsten über die Webseite des Mainboardherstellers zu finden.
Man sollte jedoch beachten daß nicht jede Flash-Tool Version mit jedem BIOS / Flash Chip kompatibel ist. Sprich neuere Versionen müssen nicht abwärtskompatibel mit älteren Mainboards sein. Wenn das Tool etwas von "unknown Flash type" oder so schreibt dann habt Ihr eine falsche Version / das falsche Tool.

Das mit den IDE Kabeln ist ein klassisches Problem welches es schon länger gibt. Früher waren die meisten IDE Anschlüsse auf den Mainboards (486er und Pentium 1 Zeit) bzw. den Controller Karten (486er und davor Zeit) nur Pinreihen ohne diesem Plastikgehäuse rundherum. Somit konnte man auch den Stecker mal verkehrt rum anstecken oder gar nur eine Pinreihe erwischen. Erst später kamen diese Plastikrahmen mit der Ausnehmung und dann eben auch die Kabel mit der Kerbe. Und eben noch später (wie schon geschrieben wurde etwa kurz vor der UDMA-66 Zeit und den 80Pin Kabeln) daß ein Pin fehlte und die Kabel dort kein Loch hatten.
Ich hab' das dann immer so gelöst daß ich mit einem kleinen Bohrer oder Gravierer (am Taschenmesser) das Loch am Kabel/Stecker wieder gemacht habe :fresse:
Meist war da eh nur ein wenig Kunststoff drin und es war dahinter hohl. Hat eigentlich immer geklappt. Pins abgezwickt / umgebogen habe ich hier kaum - aber es erfüllt den selben Zweck.

Schlimmer war es bei den Floppy Laufwerken mit 3,5" 34Pin Anschluss. Da ist das bis heute nicht ordentlich geregelt. Somit kann man hier heute auch noch oft das Kabel falsch herum anstecken was zur Folge hat daß das Laufwerk permanent leuchtet und nicht erkannt wird. War schon klassisch daß ich damals das Kabel oft falsch herum angesteckt habe. (Genau wie das Power LED vom Gehäuse was ich meist beim ersten Mal einbauen falsch herum angesteckt habe und es dann nicht geleuchtet hat :d )

Zuletzt bearbeitet:
bei mir, bzw bei meiner schule gingen so auch 2 bis 3 Slot 1 PII systeme in den himmel, Board war nen Asus P2B, auch immer wieder die gleiche eigenschaften: gehäuse aufgemacht, mehr ram rein->PC startete, kein Bild, kein Ton, nichts.... Slot1 habe ich schon immer als müllig gesehen. :fresse:

Nen kaputtes P2B hatten wir in unserer Schule am CNC Fräse Rechner.

:d
evtl hätte ich die möglichkeit sehr günstig an zwei "intel system design kits" zu kommen
eins mit 8086 und eins mit 8051
is das was wert und wofür hat man die eigentlich benutzt?
soll ich zuschlagen? :bigok:

Also das mit dem Bios musste ich vorhin auch erfahren mit dem Flashtool :d

Muss mir mal das für Energystar kA welches das sein sollte weil ein AMI Bios isses nicht. Aber ich glaub es ist ein AWARD Bios :d

:d
evtl hätte ich die möglichkeit sehr günstig an zwei "intel system design kits" zu kommen
eins mit 8086 und eins mit 8051
is das was wert und wofür hat man die eigentlich benutzt?
soll ich zuschlagen? :bigok:

Ich glaub das ist soeine Art Testplatine zur Simulation und Entwicklung von Hardware...

keine Ahnung, ob man als Normalsterblicher damit was anfangen kann, cool sowas in der Sammlung zu haben, ist es allemal! ;)

Wert: keine Ahnung!

Jaja - Richtgeschwindigkeit ist halt in Deutschland das was die Karre hergibt.... was wieder beweißt, Benzin ist noch zu billig

btt:
Da auf meine Frage ob jemand nen 385 hat, niemand geantwortet hat, frage ich mal anders. Hat irgendjemand genauere infos zu dem Teil? Ich habe bisher nur rausgefunden das er wohl eine art Cachecontroller für den 386 darstellte.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja - Richtgeschwindigkeit ist halt in Deutschland das was die Karre hergibt.... was wieder beweißt, Benzin ist noch zu billig

Naja Wenn man sowas schon mal fahren darf dann auch mal V-max ;) Bin noch nie nen S60 T5 mit 250 Ps gefahren aber das war der hammer:xmas:

BTT: Öhm wäre eine Hercules Alias Geforce 3 TI was fürs BH6 ?

btt:
Da auf meine Frage ob jemand nen 385 hat, niemand geantwortet hat, frage ich mal anders. Hat irgendjemand genauere infos zu dem Teil? Ich habe bisher nur rausgefunden das er wohl eine art Cachecontroller für den 386 darstellte.

Ich habe einen 80385.
Was brauchste da jetzt noch mehr Infos, als dass es der Cachecontroller fuer 386er ist? :P

Naja Wenn man sowas schon mal fahren darf dann auch mal V-max ;) Bin noch nie nen S60 T5 mit 250 Ps gefahren aber das war der hammer:xmas:

[ot] Wir hatten vor ein paar Jahren mal nen V70 T5 Automatik als Leihwagen... Ist schon geil, wenn man schon vor Ende des Beschleunigungsstreifens auf der linken Spur ist (A1, 3-spurig) :bigok: [/ot]

@t:
So, ich habe nun einen ATX EPS auf ATX-GES-Adapter für mein Tyan Dual Sockel A-Board bestellt.
Man braucht also tatsächlich einen Adapter, obwohl die Stecker eines gewöhnlichen EPS-tauglichen NTs kompatibel sind! :eek: Allerdings ist EPS NICHT (!!) Pinkompatibel (Der 8Pol hat bei ATX-GES z.B noch eine 5V-Leitung)

So schaut der Adapter aus:
b38t72wwa30rcbv1i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
[ot] Ja die dinger sind geil hab reingetreten im 2ten gang und ab aufe 2te spur rüber der BMW fahrer guckte schon doof :d

@ Topic Juhuuuuuuuuuuuuuuu das Abit BH6 Macht 800MHZ Stabil mit :eek:

Bios war schon das neuste was es gab :stupid:

Aber ich freu mich wie ein König das der 800MHZ rennt :d

@ 3-De-Ef-Iks der adapter is ja mal bescheuert !? wozu dienten das andere PCIe Ähnliche Kabel ?

Anhänge

• IMAG0083.jpg
    IMAG0083.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMAG0084.jpg
    IMAG0084.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMAG0085.jpg
    IMAG0085.jpg
    117 KB · Aufrufe: 50
  • IMAG0086.jpg
    IMAG0086.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@ 3-De-Ef-Iks der adapter is ja mal bescheuert !? wozu dienten das andere PCIe Ähnliche Kabel ?

Meinst Du das 8Pol-Kabel unten im Bild?

Das ist im Grunde -wie man es von moderen Mainboards und NTs kennt- die zusätzliche Stromversorgung für die CPU, die bei vielen MBs noch als 4 poliger Anschluss, gerade bei stromhungrigen MBs aber als 8polig (2x4Pol) zu finden ist.

ACh du kacke das is ja mal bescheuert (sorry) Aber hätte man das net anders machen können noch ?

Finde ich auch absolut oberscheiße! :stupid: Zumal ein EPS-Stecker problemlos auf das Board passt! :eek: Ich denk mir also nix Böses uns schließe mein Enermax NT an und versuche zu starten - Nix passiert... zum Glück ist das NT doppelt und dreifach gegen Kurzschlüsse gesichert. :hail: :hail: NT funktioniert jedenfalls noch wunderbar.. ich denke, das Board wird's auch überlebt haben. Toi toi toi! :)

Ich habe einen 80385.
Was brauchste da jetzt noch mehr Infos, als dass es der Cachecontroller fuer 386er ist? :P

Konnte man damit nur einen L2 Cache ansteuern oder auch mehr RAM auf einem 386er Board verwenden?
Mir erschließt sich der nutzen dieses Teils nicht so genau, da ich noch nie ein 386er Board gesehen habe auf dem man Cache stecken konnte.

sone scheiße -.-"

Mein V2 SLI PC will nicht mehr so richtig.

Ich krieg oft kein Bild, er bootet nicht richtig etc.

Ich glaube das TMC Board is echt scheiße, denke wenn das weiter abspackt nehm ich wieder das MSI MS-5169 und klatsch da den K6-2 400 drauf

ich glaub ich hab mein ideales mobo gefunden
und laut handbuch bis zu 1gb ram :bigok:
"Asus P2B-F"
ebay: 180300536395

hoffentlich läufts noch

yeah hab gerade noch nen rechner in unserer elektronikschrottkiste bei der arbeit gefunden und ne PIII CPU gerettet! 1000/256/133/1.7V - SL4C8

Aber geil :d

Naja es gibt soweit ich weis sogar nen SLot 1 P3 1000MHZ der auf 1200MHZ laufen tut ;) aber kA woher der war.

Warum soll das masochistisch sein? Hab zwei Stück davon am laufen. Slot1 rockt doch :d

diese hitzköpfe ihhh ^^
stil hats ja aber 1,7V is schon happig wenn man bedenkt was ein tualatin grade mal braucht hrhr
da heben die shrinks noch welten ausgemacht :bigok:

fand meinen pIII 450 damals auch schnuckig im slot :drool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh