Hardware Nostalgie Treff ( Part 5 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da lob ich mir mal wieder meinen 1300er celeron @1,2V :drool:
weniger ging ned einzustellen :fresse:

all zu wertvoll sollte der aber wohl auch nicht sein, an sonsten bauste dir nen billigen pc zusammen damit, verscherbelst ihn bei ebäh oder stellst ihn in schrank :bigok:
 
Also ich find das abit BH-6 schon geil ;) einfach nur den FSB von 100 auf 133 gestellt und er Läuft :drool:

Bekomme demnächst 2 ISA Soundkarten. Schade das es da noch kein 5.1 Gab :( Aber egal hauptsache ich hab Sound am rechner :d hier Konfig.

Abit BH-6 Rev 1.01
Intel P III 600/512/100 1.6V @ 800/512/133 1.7V + Revoltec 50mm Lüfter *leise*
384Mb SD-Ram Infineon CL2 3x 128Mb ;)
20GB maxtor Platte
245W Fortron Netzteil
FX5200 128mb (kommt eine Hercules 3D Prophet Rein)
DVD Laufwerk.

EDIT: Ich werd mir gleiches nochmal mit dem P2B Bauen, und dann einen vergleich machen :d

So sollte das ganze ganz gut laufen :-)
 
die kleinen coppermines gehen leicht 100@133 udn 66@100, mein 533er celeron lief auch tadellos auf 800, ohne vcore erhöhung sogar
 
Jo deswegen will ich die Konfi ja nochmal bauen, weil habe ja das Asus P2B rev. 1.12 noch da was ich erst hatte. Da sollte auch noch was drin sein ;) zukünftige konfi,

Asus P2B Rev 1.12
Intel P III 600
384Mb SD-ram kA welche marke
rest ungefähr genauso ;)
 
Mir fällt da grad noch ne alte Geschichte ein

glaub ende 1998 wollt sich n freund zu weihnachten n neuen PC wünschen und hat mir gesagt du kennst dich da etwas aus, schreib mal was auf.
Worauf soll ich den achten?
schnell soll er sein
okay dachte ich mir, du hast es so gewollt

Der Schnellste Slot1
4x 128MB SD-RAM PC100
ASUS P3B oder P2B-F oder sowas, auf jedenfall Asus mit 440bx
Hercules Dynamite TNT
2x 12MB Voodoo2
zwei riesen IBM HDDs (10GB oder so)
CD-Brenner und ein CD-ROM
Creative Soundkarte mit Frontmodul



zwei Tage später sagte er dann ey spinnst du, 10.000Mark?!
 
@Intel Freak

Karten sind schon eingepackt ;)

P.S. jemand Interesse an einer Diamond Viper V330 ? Riva 128, 4MB SGRam oder eine Creative Labs 3D Blaster CT6900 mit Savage 4 ? Muss noch ein Foto machen, dann stelle ich sie in meinen V-Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seeeeeeeeeeeeehr gut. Dann kann ich ja nochmals das Windoof neu aufsetzen etc. Und dann kann der Nostalgie Zockerei nix mehr im wege stehen.

Danke nochmals Alfamat.

Gestern abend mal 1nsane gezockt macht noch immer üüüüüübelst bock.

vorallem weil der PC so leise ist, das ich ihn nicht höre, sodass ich bei mir auf dem großen rechner musik anmachen muss :d
 
dann las die finger von Q3D PCIGs :fresse:
so ein lautes Netzteil wie beim AAlchemy hab ich noch nie erlebt, dagegen is der 230volt papst ultra silent
 
Konnte man damit nur einen L2 Cache ansteuern oder auch mehr RAM auf einem 386er Board verwenden?
Mir erschließt sich der nutzen dieses Teils nicht so genau, da ich noch nie ein 386er Board gesehen habe auf dem man Cache stecken konnte.

Ich weis nicht, welche 386er Mainboards du kennst, aber bis auf die ganz billigen hatten die alle 64 bis 256 kB Cache:

Hier mal ein paar Bilder:
386er Luxusmainboard mit 8x 16 Bit ISA und IDE/FDD onboard:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/386babyscreamer.jpg
Die Cache Chips sind rechts und ganz unten auch verloeteter Jumper fuer Cache Groesse.

http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/386eteq.jpg
Cache Chips links unten...

Und hier das mit dem 80385:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/mb_chips_386.jpg
Cache Chips rechts oben.
RAM steckt man als Karte in den Slot ganz unten:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/386memory.jpg
Leider habe ich das Board irgendwie zerschossen, beim Versuch dem Chipsatz das erkennen von 4 MB SIMM Riegeln beizubringen. Wie man sieht gibts da kein CMOS Reset Jumper, also habe ich die Batterie abgezogen und das ganze Board ein Tag in Alufolie gelagert. Hat auch einmal geklappt, nur nachdem es das zweite mal nach Aenderungen am BIOS nicht mehr hoch kam, hat der Alufolie Trick auch nicht mehr gegriffen...
Die Memory Riser Karte und den 80385 habe ich noch.
 
moin moin,
ich wollt mal fragen welche graka in folgendes system paßt

cpu: p3 500mhz slot 1
mobo: Asus P2B-F
ram: 384mb (erstmal)
graka: ich dachte an eine voodoo 3000 oder gf3 oder gf4
sound: kein plan ^^
hdd's: 1x10gb und 1x20gb
 
die v4 is hoffnungslos unterfordert ....

höchstens die v3 o_O
denke ein gf2mx passt am besten
 
schaut so aus :d

Ich zock gleich erstmal ne runde 1nsane etc.

Mal gucken dann noch mal CPU-Z Mit rüber nehmen usw. ^^
 
ja super kannste mal nen paar screens davon machen ? :d

hmmm ne gf2mx hatte ich damals in meinem p4 drin
gibts den von ati noch ne interessante graka ?
 
vllt die ATI 7000 oder 9200 eventuell. Weis das aber nicht genau. Screens kann ich gerne machen sollte kein Problem sein ? Was wollter denn sehen ?
 
na von insane ! :d (im gamepicture thread)
und evtl nen foto von deiner slot 1 mobo sammlung ;)
 
Ööööööööööhm wegen der sammlung da muss ich morgen in keller sind noch 1 oder 2 Board + das P2B ;)

Shit ich überlege grade wie man nochmal screens von spielen macht :d
 
hmm kann mir mal jemand vll nen gehäuse sagen wo das "Asus P2B-F" rein paßt ?
das hat doch 8 slots: 2x isa, 5x pci und 1x agp
ich find auf ebay nur gehäuse mit 7 slotöffnungen
 
Afaik sind das auch "nur" 7. Die ISA-Karten werden andersrum als die PCIs montiert, deshalb können gleichzeitig nur
* 5 PCI und 1 ISA oder
* 4 PCI und 2 ISAs
gesteckt werden (+ AGP natürlich). Die eine Slotöffnung ist also mal mit einer PCI- und mal mit einer ISA-Karte belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik sind das auch "nur" 7. Die ISA-Karten werden andersrum als die PCIs montiert, deshalb können gleichzeitig nur
* 5 PCI und 1 ISA oder
* 4 PCI und 2 ISAs
gesteckt werden (+ AGP natürlich). Die eine Slotöffnung ist also mal mit einer PCI- und mal mit einer ISA-Karte belegt.

Wobei rein elektrisch beide Slots gehen, d.h. mit entsprechenden mechanischen Vorkehrungen und Isolation zwischen der ISA und PCI Karte kann man da bei extremen Platzmangel auch beide Slots betreiben.
 
So. Meine erfahrungen mit dem Abit BH-6 sind bis jetz überaus Postiver natur ;)

Keine abstürze kein garnichts. So wie das sein sollte. Nur mal Heute noch das windoof neu aufsetzen und dann funkitoniert das.
 
Das 386er Boards Cache haben habe ich echt nicht gewusst. Man lernt halt nie aus. Mich wundert nur das der auf manchen Boards am anderen ende irgendwo ist, also weit weg von der CPU.
 
ahja... ok also paßt das mobo in jedes 0815 gehäuse welches 7 slotöffnungen hat
achso und nochwas ich wollte dann egentlich win98/me nutzen aber ich wollte später auch mal den ram voll ausbauen (1gb) da wäre doch dann win 2k besser oder ? und kann man mit 2k auch noch die guten alten games zocken ?

ps: @Intel Freak
screeeeeeeens ;)

edit: eine frage hätte ich doch noch ^^
undzwar durchstöber ich gerade den "zeigt eure raritäten" thread und da sind mir bilder aufgefallen von systemen die eine agp graka und 2 voodoo's im sli drin haben/hatten
welchen sin hat es trotz einer agp 2 voodoo's zu verbauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik sind das auch "nur" 7. Die ISA-Karten werden andersrum als die PCIs montiert, deshalb können gleichzeitig nur
* 5 PCI und 1 ISA oder
* 4 PCI und 2 ISAs
gesteckt werden (+ AGP natürlich). Die eine Slotöffnung ist also mal mit einer PCI- und mal mit einer ISA-Karte belegt.

Das ist ja interessant, wusste ich bisher gar nicht. Hat somit auch ne Frage von mir gelöst. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh