Hardware Nostalgie Treff ( Part 5 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das is mir schon klar das es schwierig ist, aber komm auch erstmal an eine workstation ich weiß ja netmal woher man die bekommen tut :fresse:

Aber weil eigentlich wären ja 2GB noch besser :bigok: aber 1GB in form von 4x 256Mb reichen auch, müssen aber genau die gleichen rams sein soweit ich das mal gelesen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach mal die üblichen quellen durchforsten

Dell Intel XEON 2 mal 2.2GHz mit 2 GB Rambus RAM

PC:
· PC Dell Presicion 530
· CPU: Intel XEON, 2x2.2GHz
· RAM: 2048MB (4x512MB) RDRAM 400MHz Dual Channel, Rambus ECC Elpida
· 2 Erweiterungsplatten für RDRAM geschenk dazu
· HDD: 41GB

· CD-ROM
· CD-Brenner
· USB (2 Hinten, 2 Front)
· Firewire
· Grafikkarte Ati Radeon VGA + DVI
· LPT, PS/2, COM
· Audio onboard
· LAN onboard (DSL-Ready)

Technischer Zustand:
· Der PC wurde gründlich geprüft, aufgerüstet und gereinigt, innen wie außen
· Mehrere Hardware-Tests wurden bestanden (MemTest86+, Prime95, Orthos, Everest)

Preis:
Abholpreis: 185€
Verpackung und Versand: 20€

Kontakt:
089-xxxxxx

Was soll ich mit sowas ????

Damit kann ich nix anfangen und soviel asche habe ich auch nicht.

Da is ja der RDRam Günstiger als das dingen.

Abholen kann ich es auch nicht.

Bei mir im Keller unten liegt noch eine 80MB Platte, vielleicht mach ich mal ein Foto von der Kiste:d

Ich hab auch nicht vor den einzubauen :d

Es geht mir darum das Gehäuse zu öffnen ohne die Platine zu beschädigen, da das schwarz nicht grade ansehnlich ist.

Das Problem ist nur das ich nicht weiß wie.

cya

Mit nem Schraubenzieher :fresse:

Leider hab ich dabei nen 800er geschrottet, mein 750er lebt noch, der wurde aber auch nicht geöffnet.

Also es ist wirklich ziemlich schwer das zu machen ohne die platine zu beschädigen.

Mein 700er ließ sich leicht öffnen. Einfach einen sehr schmalen Schlitzschraubendreher an den kuzren Seitenzwischen die Metallplatte und Kunstoff drücken und aufhebeln. Dabei reißen die Haltebolzen aus dem Kunstoff. Damit ist die Kartusche unwiederbringlich geöffnet und es fehlt der Anpressdruck am DIE zur Kühlung!

ich hab damals nen Athlon 650 gehabt. Der hatte einen 900er Core. nach dem ich den Cacheteile Umgelötet hatte, ist das Ding 1120 Mhz gelaufen... Mann war ich damal Happy ;-)

Boah das is ja mal krass, ich habe auch einen 650er hier liegen aber ich habe keine ahnung wie ich da den Massiven Kühlkörper runter bekomme, weil ich neue WLP Drauf machen wollte.

hab grad ne ganz ganz dumme idee bekommen
....
da die 4850 nicht runtertaktet wenn sie zwei monitore zu bedieen hat könnte ich doch ne pci graka dazunehmen
zB virge :d oder rage
meint ihr das geht? :d
zweiter monitor wäre nur ein 15" tft mit 1024x768 (vga), von daher müsste es gehen

Also ich denke mal theroetisch geht das schon, nur wie löst man das ganze dann ? Gibt sie das gleiche bild nochmal wieder was du auf deinem ''großen'' Hast ? Aber so sollte das denke ich mal schon funzen wie du dir das vorstellst.

mach mir nur gedanken übersowas wie transparenz, kantenglättung (hardwareberechnet?) oder winamp visualisationen (sicher der tot für die karte xD)
wenn dann will ich bild erweitert haben wieder, sodass ich halt mit dem cursor einfach auf den andern monitor komm

Hi,

Ich hab kürzlich meinen Downloadknecht durch ein kleines AM2-System ersetzt, ausschließlich wegen Java/jD. Übrig habe ich jetzt einige P3-Sachen (das soll kein Angebot sein!! ;)), mit denen ich an sich immer super zufrieden war - weil 100% zuverlässig, und auf denen auch XP einwandfrei läuft.

Jetzt frage ich mich, ob ich die Trümmer für wenig Kohle her"schenken" oder doch noch behalten soll? Aktuell hätte ich keine Verwendung dafür, andererseits wird man davon auch nicht mehr reich.

Was würdet ihr machen? :)

@Badrig
Na sicher geht das. Seit Win98 ist Multimonitor machbar - sei es mit einer oder mehreren Grafikkarten. In seltenen Fällen gibt es jedoch Hardwareinkompatibiltäten bzw. Treiberprobleme.
Ich hatte lange Zeit hier in der Arbeit eine Matrox G200 AGP und eine Matrox Mystique PCI in einem Win2000 Rechner laufen. Ging einwandfrei.

Ein Kumpel hatte auf seinem aktuellen Core2Duo mit X1950Pro PCI-E Graka eine Matrox Millenium II 8MB PCI Karte daneben. Lief auch ordentlich - und sogar Videobeschleunigung funktionierte auf der.
Wenn die Karte jedoch zu lahm ist (S3 Virge oder irgendne andere alte) dann kann es schon mühsam werden sowas wie Transparenz / Visualisierungen etc. zu verwenden da die Karten dafür oft noch keine Beschleunigung boten.

Hi,

Ich hab kürzlich meinen Downloadknecht durch ein kleines AM2-System ersetzt, ausschließlich wegen Java/jD. Übrig habe ich jetzt einige P3-Sachen (das soll kein Angebot sein!! ;)), mit denen ich an sich immer super zufrieden war - weil 100% zuverlässig, und auf denen auch XP einwandfrei läuft.

Jetzt frage ich mich, ob ich die Trümmer für wenig Kohle her"schenken" oder doch noch behalten soll? Aktuell hätte ich keine Verwendung dafür, andererseits wird man davon auch nicht mehr reich.

Was würdet ihr machen? :)

Allenfalls bei eBay reinsetzen, mit etwas Glück bringt das System bei ordentlicher Beschreibung noch so 50 EUR. Habe da schon manche wundersamen Sachen gesehen. Aber wenn du den Platz hast und nicht unter Geldmangel leidest wäre behalten doch auch legitim. :)

@Badrig
Na sicher geht das. Seit Win98 ist Multimonitor machbar - sei es mit einer oder mehreren Grafikkarten. In seltenen Fällen gibt es jedoch Hardwareinkompatibiltäten bzw. Treiberprobleme.
Ich hatte lange Zeit hier in der Arbeit eine Matrox G200 AGP und eine Matrox Mystique PCI in einem Win2000 Rechner laufen. Ging einwandfrei.

Ein Kumpel hatte auf seinem aktuellen Core2Duo mit X1950Pro PCI-E Graka eine Matrox Millenium II 8MB PCI Karte daneben. Lief auch ordentlich - und sogar Videobeschleunigung funktionierte auf der.
Wenn die Karte jedoch zu lahm ist (S3 Virge oder irgendne andere alte) dann kann es schon mühsam werden sowas wie Transparenz / Visualisierungen etc. zu verwenden da die Karten dafür oft noch keine Beschleunigung boten.

hat sich eh erledigt da die virge den einzigen freien pci direkt unter der 4850 belegen würde -> unschön warm
außerdem kommt immer code 10 "gerät kann nicht gestartet werden"
hab mehrere treiber durch, eig wurde sie sogar direkt von xp erkannt als Virge/DX
war eh nur ne spielerei ^^

Da gabs die Adapter zum Aufstecken auf die Pins, der Hardwareshop OC-Card hat daher seinen Namen. Man hat damals das Gehäuse aufgesägt, den Adapter aufgesteckt und mit Dip-Schaltern den gewünschten Takt eingestellt :d

War ähnlich wie das Abkleben des Pins B21 am Celeron Slot1 um den FSB frei wählen zu können.

Toll :d nur ich denke das wäre zu viel aufwand um ein wenig mehr aus dem alten teil rauszuholen.

Oder wüsstet ihr net noch ne andere methode ?

Woher/Warum haben die alten CPUs eig. immer diese Lila/Violette Farbe?

Woher/Warum haben die alten CPUs eig. immer diese Lila/Violette Farbe?

Weil die Keramik, aus der die Gehäuse bestehen, eben nun mal leider lila ist...:)
Glaub nicht, dass man die Dinger extra in dieser wunderhübschen Farbe eingefärbt hat... :fresse:

Hab heute den hier bekommen. Sehr selten und noch ganz neu.

k6iiiedsk.jpg

naja selten eher nicht, seit geraumer Zeit werden die bei ebay für knapp 10€ massenhaft verschleudert ;)

Jepp, momentan viel zu bekommen. Als ich einen haben wollte damals, gabs keinen oder zu vielen Teuros. Dabei hätte ich noch das Problem, dass ich kein Board habe, welches 1,6V VCore kann. 2V ist unterste Grenze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh